Vorläufiger Reisepass zur Einreise gültig?

Sabine

Mitglied
Hallo,

mit Schrecken hab ich gestern festgestellt, daß mein Personalausweis abgelaufen ist und bin deswegen gleich aufs Rathaus, um mir einen neuen ausstellen zu lassen. Die freundliche Dame erledigte das auch rasch, um mir dann nach der Ausstellung mitzuteilen, daß der aber für die Einreise nach Kroatien nicht gültig ist. :wall:

Wir fahren nächste Woche Freitag, 17. August abends los und bis dahin sollte ich irgend ein gültiges, Kroatien-Einreisetaugliches Dokument in der Tasche haben. Weiß jemand Bescheid, welches das sein könnte, was ich in dieser kurzen Zeit noch auftreiben kann? :help:

Könnte dies ein vorläufiger Reisepass sein, der (komischerweise zum vorläufigen Personalausweis) mich zur Einreise berechtigt?

lg Sabine

V

vw19861

Guest
Hi,
laut meiner Informationen ist der vorläufige Reisepass gültig.

habe das gleiche Probleme letzte Woche auch bei mir festgestellt.

Habe nun einen Reisepass Express beantragt, dauert 3-4 Arbeitstage und kostet ca. 70€

Wann gehst du nach Kroatien und wohin :?:

C

claudia6140

Guest
Hallo!

Wie du aber bestimmt weißt ist ein vorläufiger Reisepass sehr teuer!!!
Hatten das Problem auch einmal, müsste sich aber ausgehen das du den neuen Reisepass noch bekommst oder?

lg Claudia

Sabine

Mitglied
Hallo,

der vorläufige ist auch teuer? :shock: Ich habe auf dem Rathaus nochmal nachgefragt und da hat man mir die Möglichkeit für den Express-Reisepass genannt, der bei uns 91 €uronen macht. :/

Wir sind ab 18.08. für zwei Wochen in Porec.

lg Sabine

C

claudia6140

Guest
Hallo,

Was ich weiß ist der "vorläufige Reisepass" ja nur ein Zettel.....
der kostet um die 80 Euro damit du ein und ausreisen darfst!!
Aber wenn du dann wieder Zuhause bist musst ja erst wieder einen Reisepass bantragen und der kostet nochmal so viel!!!

Deswegen meinte ich schau das du dir einen Reisepass austellen lässt der gilt 10 Jahre und nicht nur für eine Autofahrt.... :wink:

lg Claudia
a010.gif

Sabine

Mitglied
Der "Richtige" wird aber leider nach Berlin geschickt und dauert drei Wochen, bis er fertig ist. Warum die da so lang dafür brauchen - wenns doch mit einer adäquaten Bezahlung zehnmal so schnell geht, weiß der Henker... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :wink:

lg Sabine

C

Christl

Guest
Hallo Sabine,

ist dein Personalausweis ein " vorläufiger"? der wird nicht anerkannt, aber der "normale " Personalausweis reicht!!

R

rdnrw

Guest
Zitat von Christl:
mit Schrecken hab ich gestern festgestellt, daß mein Personalausweis abgelaufen ist und bin deswegen gleich aufs Rathaus, um mir einen neuen ausstellen zu lassen.

Das steht hier aber nicht, deshalb meine Frage :wink:
aber hallo, macht mir denn die Hitze so zu schaffen?
Sabine schrieb doch
mit Schrecken hab ich gestern festgestellt, daß mein Personalausweis abgelaufen ist und bin deswegen gleich aufs Rathaus, um...
oder :?:
a020.gif

Sissi

Mitglied
Vorlaüfiger Reisepass

Hallo Sabine, kann dir mitteilen ,dass der vorlaufige Reisepass für Kroatien gültig ist ,mir gings genau so wie dir habe mir dann Donnerstags einen vorlaufigen Reisepass ausstellen lassen und bin Freitags losgefahren und hatte keine probleme

C

claudia6140

Guest
Ich denke das dir nichts anders übrig bleiben wird als der vorläufige Reisepass da der echte so lange dauert wegen dem Chip der jetzt bei jedem neuen dabei ist!

Leider musst du zwei mal die 70 oder 80 euro was es sind hinblättern aber ja ein zweites mal wird dir das sicher nicht passieren oder??? :D :D

lg Claudia

Sabine

Mitglied
Hallo,

so, der neueste Stand 8) : ich habe mir jetzt, weil doch ziemlich schissrig daß mir im letzten Augenblick der Urlaub "entzogen" wird, einen vorläufigen ausstellen lassen. Der wurde direkt vor Ort gemacht und sieht eigentlich aus, wie der alte Reisepass von früher, der hat ein grünes Cover, das Innenleben sieht aber aus das wie bei den Kinderreisepässen, das der Erwachsenenpässe kenne ich nicht. Machte 26 €
wacky.gif

Egal, jetzt kanns loooos geheeeeen!
smilie23.gif

lg Sabine

Banj

neues Mitglied
AW: Vorläufiger Reisepass zur Einreise gültig?

Ich und meine 12 jährige tochter fahren am dienstag nach Zagreb mit dem zug.
Und ihr reisepass ist seid dem 10.2 dieses jahres abgelaufen.
jetzt habe ich einen vorläufigen personal ausweis fuer sie beantragt.
und jetzt weiß ich das ich damit nicht einreisen darf,
aber hat es jemand schonmal versucht und was ist dann passiert ?
kann ich nicht dann meinen ausweis mit nehmen und ihren abgelaufenenn reisepass und den vorläufigen ?
Bitte um schnelle antwort . !

V

Vera

Guest
AW: Vorläufiger Reisepass zur Einreise gültig?

Offiziell geht das jedenfalls nicht. Das geht nur mit einem vorläufigen Reisepass. Manchmal drücken sie auch alle Augen zu, aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Top Bottom