Vorläufiger Personalausweis

Joho

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo,

wir werden es nun erstmals nach Istrien schaffen...

Aktuell fehlt einem Kind noch der Ausweis. Im Gegensatz zu früher (deshalb auch der Beitrag, denn die Suche ergibt nichts aktuelles) listet das Auswärtige Amt nun den vorläufigen PA als gültig auf. Ich habe sicherheitshalber die kroatische Botschaft angefragt und auch folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr...

das ist richtig. Alle deutsche Staatsbuerger koennen mit dem vorläufigen Personalausweis nach Kroatien einreisen.

Mit freundlichen Gruessen,
Ivana Jolić
Botschaft der Republik Kroatien
Berlin


Trotzdem würde mich nun interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen im aktuellen Sommer gemacht hat.

Danke + beste Grüße
Cl.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hi
Ja, bei der Freundin unserer Tochter hatten wir einen Vorläufigen.
Es gab an der Grenze kein Problem.
Wenn du dir noch immer unsicher bist drucke die Antwort von der Botschaft aus und ruh is.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Für Deutsche ist es kein Problem mit vorläufigen Personalausweisen in der EU zu reisen.Für Kroaten schön,die dürfen nur in ihrem Land sich bewegen und nicht ins Ausland.Erst kürzlich einer Person aus Ranac passiert,die auf mit ihren Kollegen in einem Bus nach Italien zur Beerdigung fahren wollte und nur einen vorläufigen Ausweis hatte,der sie einen neuen beantragt hatte und der nicht da war,erklärte man ihr an der Grenze sie nicht ausreisen kann.Das ist doch ungerecht ist das EU?Gruß Traudl http://labinstina.info/vijesti/4717...u-osobnu-napisati-da-vrijedi-samo-u-hrvatskoj
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Angelika,danke das Du den Artikel kostenlos gefunden hast. Ich habe Abo. und gebe hier kurz die Zusammenfassung so gut ich es verstehe.Grüße Traudl
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Ich stelle mir gerade die Frage, warum für ein Kind ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt wird?
Bei unserer Stadtverwaltung bekommt man sofort bei Beantragung einen Kinderreisepass ausgehändigt, da dieser dort gleich gedruckt wird.
Gruß Silke

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom