Vor 30 Jahren wurde im Unabhängigkeitskrieg in Kroatien Egon Scotland erschossen

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Justizministerium bestätigte, dass Dragan Vasiljković nach Verbüßung seiner Haftstrafe freigelassen wurde.
Dragan Vasiljkovic wurde während des Heimatkrieges wegen Kriegsverbrechen in Knin und Glina zu 13,5 Jahren Gefängnis verurteilt.

Kapitän Dragan

google Übersetzung:

DRAGAN VASILJKOVIĆ KAPITÄN DRAGAN AUS DEM GEFÄNGNIS ENTLASSEN UND SOFORT NACH SERBIEN ÜBERSTELLT
Er wurde wegen Kriegsverbrechen in Knin und Glina verurteilt und nach Verbüßung seiner Haftstrafe nach Bajakovo gebracht. Schreibt: Dušan Miljuš Veröffentlicht: 28. März 2020 10:57


Kapetan%20Dragan%20Vasiljkovi%C4%87.jpg



KRIEGSVERBRECHER KAPITÄN DRAGAN schockiert Serbien AUS KROATIEN AUSGESCHLOSSEN KRIMINALBESCHWERDEN: CAPTAIN DRAGAN SPRICHT NACH DER FREISETZUNG AUS DEM SCHÖNEN KOPF „Stellen Sie sich vor, sie legen mir Handschellen an, wenn sie mich freilassen, reine Demütigung“ Früher als sonst, weil die Gefangenen unter normalen Umständen gegen Mittag freigelassen werden, wurde am frühen Samstagmorgen der Kriegsverbrecher Dragan Vasiljković, auch bekannt als Hauptmann Dragan, aus dem Gefängnis Lepoglava entlassen und später aus Kroatien ausgewiesen.

In der Entscheidung über die Entlassung hatte Vasiljković nämlich die Anweisung, das Hoheitsgebiet der Republik Kroatien innerhalb von 24 Stunden zu verlassen, und so wurde er von Polizeibeamten im Zuchthaus Lepoglava abgeholt, die ihn zum Grenzübergang Bajakovo transportierten, wo er wurde um 9.30 Uhr aus Kroatien ausgewiesen, Einreise und Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum für einen Zeitraum von 20 Jahren. Seine Anwältin Sladjana Cankovic hat uns am Freitag bestätigt, dass ihre Mandantin ungeachtet der Umstände der Coronavirus-Pandemie freigelassen wird, sie wusste jedoch nicht, unter welchen Umständen seine Entlassung aus der Haftanstalt organisiert wird.

Das Justizministerium bestätigte, dass Vasiljković nach Verbüßung seiner Haftstrafe freigelassen wurde. Vasiljkovic wurde während des Heimatkrieges wegen Kriegsverbrechen in Knin und Glina zu 13,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Im Prozess wurde nachgewiesen, dass er als Kommandeur der Special Purpose Unit innerhalb der serbischen paramilitärischen Einheiten, dh als Kommandeur des Alpha Special Forces Training Center, gegen die Bestimmungen der Genfer Konvention verstoßen hat.

So folterte, misshandelte und tötete er im Juni und Juli 1991 gefangene Angehörige der kroatischen Armee und Polizei im Gefängnis der Festung Knin. Ebenfalls im Juli 1991 erstellte er in Glina im Einvernehmen mit dem Kommandeur der Panzereinheit der JNA einen Angriffsplan auf die örtliche Polizeistation und die Vorstadtsiedlung Jukinac, die Dörfer Gornji und Donji Viduševac und dann deren Gefangennahme . Bei dem Angriff wurden zivile Gebäude beschädigt und zerstört, die Bevölkerung zur Flucht gezwungen, Eigentum geplündert, Zivilisten getötet und verwundet, darunter ein ausländischer Journalist.

Mangels Beweisen vor einem Spliter Gericht wurde er freigesprochen, im Februar 1993 in Bruska bei Benkovac die Tötung zweier unbekannter gefangener kroatischer Soldaten angeordnet zu haben. Da seine Zeit im Auslieferungsgefängnis in Australien von acht Jahren und neun Monaten und im Untersuchungsgefängnis in Kroatien in seine Haftstrafe eingerechnet wurde, endete seine Haftstrafe im März dieses Jahres. Dreimal wurden seine Anträge auf Bewährung abgelehnt. Vasiljkovic, der die serbische und australische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in Australien festgenommen, wo er unter falschem Namen lebte und Golftrainer war. Er wurde im Juli 2015 an Kroatien ausgeliefert, bestritt von Anfang an die ihm angeklagten Straftaten und behauptete, die Zeugen hätten falsche Aussagen gemacht.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom