Von Ljubljana nach Opatija wie??

A

Anna20

Guest
Hallo Zusammen,


möchte gerne wissen wie man von Bahnhof Ljubljana nach Opatija kommt? Habe ein Zug bis Ljubljana gebucht und festgestellt , das Opatija kein Bahnhof hat:( Wer kann HELFEN??
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hallo Zusammen,


möchte gerne wissen wie man von Bahnhof Ljubljana nach Opatija kommt? Habe ein Zug bis Ljubljana gebucht und festgestellt , das Opatija kein Bahnhof hat:( Wer kann HELFEN??

Opatija hat einen Bahnhof im Vorort Matulji, allerdings fährt nur ein Zug am Tag von Ljubljana in Richtung Rijeka, dieser hält auch in Opatija-Matulji.

http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Ljubljana Opatija Matulji 06.01.13

06:35 ab
09:06 an

2:31

Bis zum letzten Fahrplanwechsel gab es einen Nachmittagszug, der den Kurswagen nach Rijeka vom "Emona" (Wien-Ljubljana) übernahm. Der wurde gestrichen, jetzt fährt leider nur mehr dieser einzige Zug. Eine Bahnanreise nach Opatija ist nur mehr dann sinnvoll möglich, wenn man einen Nachtzug nach Ljubljana hat.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Für 134 km zwei einhalb Stunden, das schaffst Du mit dem Bus nicht schneller.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo,

bis Rijeka fahren, am Bahnhof in den Bus / Taxi steigen!!!
Wäre die einfachste Lösung,

Gruß
Hans
 
A

Anna20

Guest
Danke an alle!!

Das Newsletter Angebot war sooo verlockend, das ich leider unüberlegt sofort zugeschlagen habe :(

@ Luppo
134 KM sind nicht viel wenn die Verbindung gut wäre :)

@skipperjames
@ m.w


Laut ÖBB Fahrplan besteht die Verbindung von Ljubljana nach Rijeka aber
nur morgens:- Abfahrt 06:35- Ankunft 09:20 Dauer 2:45 Stunden und abends nichts ab 18.30.
Kann kaum glauben dass es nur einen Zug gibt was auf dieser Strecke fährt?:nein:
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113

Eigenartig. Weder bei der DB noch bei der ÖBB habe ich diesen Zug gefunden, den Frühzug hingegen schon.

wird wohl daran liegen:

Fahrplan 2013
Der Fahrplan 2013 ist ab sofort für Sie abrufbar. Von einigen ausländischen Partnerbahnen und anderen Verkehrsunternehmen liegen leider noch nicht alle Fahrpläne vollständig vor. Änderungen und Nachträge sind noch möglich
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Deshalb ist es sinnvoller, direkt beim durchführenden Unternehmen zu checken.

Hrvatske Željeznice (Kroatische Eisenbahn): http://hznet.hr
Slovenske Železnice (Slowenische Eisenbahn): http://www.slo-zeleznice.si/

Beide Websites auch auf Englisch, für den der es braucht ;-)

Gruß,
Ralf

P.S.: Es war geplant, die Verbindungen Ljubljana – Rijeka vv. ab dem 09.12.2012 zu streichen, wie auch die meisten anderen Auslandsverbindungen der HŽ. Glücklicherweise hat man im letzten Moment doch anders entschieden. Ich bin am 10./11.12. Rijeka – Ljubljana – München gefahren, und habe erst eine Woche vorher erfahrenn können, ob der Zug überhaupt fährt…
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Klickt man bei der slowenischen Eisenbahn auf "medunarodni vozni red" landet man jedoch bei der DB (so bin ich ja erst auf die DB gekommen)

Ein bisserl chaotisch das Ganze...
 
A

Anna20

Guest
@m.w

Eigenartig. Weder bei der DB noch bei der ÖBB habe ich diesen Zug gefunden, den Frühzug hingegen schon.


Richtig, habe auch nichts gefunden;)

@lagoon
finde keine Verbindung von Ljubljana-Rijeka:gruebel: bin ich so Blind? oh man .. wollte jetzt die Reise umbuchen von München nach Rijeka, geht auch nicht. Zwar wird die Reise angezeigt nur nicht buchbar :

München Hbf Sa, 30.03.13 ab 23:40 8:40 EN Preisauskunft nicht möglich
Rijeka So, 31.03.13 an 09:20
Rückfahrt hinzufügen

Das Schnäppchen entpuppt sich langsam zu einem Alptraum.. :-?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
@m.w

finde keine Verbindung von Ljubljana-Rijeka:gruebel: bin ich so Blind? oh man .. wollte jetzt die Reise umbuchen von München nach Rijeka, geht auch nicht. Zwar wird die Reise angezeigt nur nicht buchbar :

Bei der DB offenbar (noch) nicht.

Hier schon:

Relacija: LJUBLJANA - RIJEKA
Datum polaska: 07.01.13.

MEDJUNARODNI VLAKOVI
Polazak
iz kolodvora
LJUBLJANA Vlak,
kategorija
i naziv

Dolazak Trajanje putovanja Smjer

06:35 481
09:20 02:45 RIJEKA 09:20

15:10 483
17:55 02:45 RIJEKA 17:55

http://vred.hznet.hr/hzinfo/Default...=vred3&LANG=hr&SCREEN=1&SESSIONID=<sessionid>
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Ich weiß, alles ein wenig chaotisch. Sowohl die Kroatische als auch die Slowenische Eisenbahn verlinken für internationale Verbindungen zur DB. Man muss die gewünschten Daten einfach bei den "normalen inländischen" eintippen.

Die Preisauskunft für den Nachtzug ist bei der DB schon seit Jahren nicht möglich. Wenn man die Fahrkarte in München kauft, kostet sie etwas über 100 € inkl. Liegewagen. Wenn man sie in Kroatien kauft ca. 60 €. Ich habe sogar schonmal weniger als 50 € bezahlt, muss aber dazu sagen, dass eine Freundin meiner Frau bei der HŽ arbeitet ;)

Übrigens: Im Winter muss man in Ljubljana umsteigen, im Sommer geht's direkt Rijeka – München vv.

Gruß,
Ralf
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Ankunft 18:30 in Ljubljana ist schlecht, äußerst schlecht. Ich kann auch keine Busverbindung nach Rijeka finden. Gibt es soweit ich mich erinnere nur in der Hochsaison. Macht auch wirklich keinen Sinn, denn die Busse würden auf dieser Strecke ohnehin nur mehr oder weniger leer fahren.

Da gibt's wirklich nur eines: Den Nachtzug von München per Telefon bei der DB buchen. Habe ich auch schonmal gemacht, weil es online nicht geht. Das per Kreditkarte bereits bezahlte Ticket holt man sich dann in München aus dem Automaten.

Übrigens: Es gibt auch tägliche Linienbusse (Autotrans/Touring/Eurolines) von Deutschland nach Rijeka. Ab Düsseldorf, glaube ich, 3x wöchentlich. Auf jeden Fall am 30.03. Siehe http://eurolines.de

Gruß,
Ralf
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
ohh Du hast Glück mit der Freundin:smile:

Allerdings. Findet immer die besten Angebote oder gibt auch schon mal Ermäßigung aus "ihrem Kontingent" als Bahn-Angestellte.

Meine Frau und ich benutzen diesen Zug häufiger, da in München die "Anschlusszeiten" an unseren Flug nach Hurghada/Ägypten ideal sind. Hier lässt sich der Winter nämlich wesentlich angenehmer verbringen als im kalten Europa ;)
 
A

Anna20

Guest
Lagoon,

Du bist ein Glückpilz, beneide dich im Moment :D werde mich morgen bei der DB erkundigen wie die Preise aussehen..
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
Ha ha… Glückspilz :D Ob wir in Istrien oder in Ägypten sind, arbeiten müssen wir. 7 Tage die Woche…
 
A

Anna20

Guest
ähm habe kein Mitleid mit Dir :D Du hast Freundin die dir ein Ticket günstig besorgt damit Du gut überall reisen kannst:D
Arbeiten muss ich auch 7 Tage die Woche a 24 Std.:lol: Kinder fragen nicht ob ich müde bin:buhu:
 
Top Bottom