Von Hamburg nach Dubrovnik oder Split fliegen

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Wir habe feststellen müssen, das Eurowings sehr teuer georden ist, das doppelte wie sonst. Von Hamburg gibt es praktisch nur noch Abendflieger nach Dubrovnik, Als Paar nun 1200,- + x Euronur für Flug mit Gepäck und dann noch einen ganz Tag verlieren, da die Areise ins Hotel abends erfolgt, ist schon sehr blöde. Aber auch von Split retour nach Hamburg pro Person 406,- Euro das ist schon eine Hausnummer. Wer fliegt denn sonst so von HH nach Kroatien und welche Alternativen sehr Ihr. Wir finden es blöde mit mit dem PKW die Strecke zu fahren, aber nach Hannover oder Düsseldorf zu gurken, macht ja auch keinen Sinn...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.078
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Vom Fliegen hab ich wenig Ahnung, ich freue mich aber schon wieder auf die Fahrt ins gelobte Land, spätestens ab Österreich wirds Landschaftlich so schön und später der erste Blick nach dem Tunnel auf die Adria....bald.
Ich fürchte nur das du mit dem Flug buchen schon ziemlich spät dran bist und unter anderem darum die Preise so hoch sind?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Hi sven0403,

nein spät nicht - nicht in diesem Jahr ganz einfach weil es die passende Flüge nicht gab. Die Fliegen waren in den Jahren So. immer gut gebucht zum Schluss, nun giebt es diese nicht. Wir dachten die stellen die vernünftigen Verbindungen noch rein, aber denkste. Die Preise und Verbindungen bleiben schlecht und bei einem Preis von 300 oder auch 406 pro Person, da ist es doch egal wann man bucht. Ja die Anfahrt ist schon schön aber auch anstrengend. Aber dann eben PKW mit Abstecher in Zell am See ...
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo @maschu-m , Flüge für 40 EUR von Basel nach Split haben sich auch verdoppelt, habe für Hin und Rück im April ca. 190.- Eur nur Handgepäck gezahlt.
Im September sind es wohl 226.- EUR, immer noch günstiger als PKW + Maut.
Aber über 400 EUR Flug würde ich auch grübeln.

burki
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Hallo Burki,

kommt noch dazu das Valamar das Hotel unsagbar verteuert hat in Dubrovnik auf 426,- Euro/Tag, da verliert man 1 Tag durch die Abendanreise. Letztes Jahr 6.00 Uhr Abflug und um 9.00 in der Sonne beim Frühstück im Hotel. Dann keine 8 Tage Valamar, sondern 5 Tage Zell am See dann Baska Voda retour Zell am See 2 Tage und dann nach Hamburg. Geht ja auch wenn man zu frühen Zeiten fährt...
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe(r) @maschu-m , ohne mal ein Fazit ala Preisentwicklung, unser Strang, zu ziehen, kann man allgemein sagen, Kroatien ist beim deutschen Preisniveau angekommen.
Es gibt hier wie dort die Ausreißer nach oben und unten. Wer die Lokalitäten kennt kann angenehm sparen, ohne Qualitätsverlust, habe ich vor 2 Wochen festgestellt, auch trägt @claus-juergen fleißig die Erkenntnisse aus Istrien bei.
Bei meinem Aufenthalt ging es mir auch um einen Klimawechsel, hat so gepasst. Die Woche war nur zu kurz.

Auch die Unterkünfte/ Ressorts - Hotels unterliegen starken Preisanpassungen.
Hatte letztens Zadar / Zaton neuerbaute Hausdomizile mit eigenem Pool für 2400 EUR / Tag gelesen.

Eine Familie mit 2 Kindern wird wohl kaum noch jeden Tag Essen gehen, es sprengt halt das Urlaubs-Budget.
Meine Freunde mit Schweizer Einkommen / 2 Kinder haben vorwiegend in der Fewo gekocht.
Das muss jeder selber entscheiden...

Und einen Hummer hätte ich mir auch schon mal 2006 gönnen können, siehe jetzigen Fotowettbewerb mein Bild in Mali Losinj , ich hätte...hätte viel zu erzählen gehabt.

Ich habe heute 5 Tage Hamburg, Novotel 4**** mit Frühstück für 252.- Gesamtpreis gebucht, Zugpreis extra, man muss halt suchen, anders sehe ich das in Kroatien auch nicht.

Ich drücke dir die Daumen :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Maschu,

Vielleicht checkst du mal andere deutsche Flughäfen durch. Wir fliegen ab Memmingen am 14.5. nach Zadar und zwei Wochen später zurück für 250€ für zwei Personen mit Ryanair mit Handgepäck. Evtl lohnt es sich, mit dem Auto ein paar hundert Kilometer durch Deutschland zu fahren um einen Flughafen mit attraktiven Verbindungen und Ticketpreisen zu finden.

Grüße

Jürgen
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Danke, ein anderer Flughafen rechnet sich nicht. Es ist auch keine Schuldzuweisung an ein Land, sondern manche bekommen den Hals nicht voll und nutzen die Situation aus z.B. Valamar. Wir sind es doch die seit den 1980 dieses tolle Land bereist haben. Es ist gut, dass sich die Preise anpassen, da ein Ungleichgewicht meist nahteilig für die Bevölkerung ist, Es stellenur einige fest, dass die gleichen Leistungen sehr viel teurer sind und man überlegen muss, was man sich leisten will - im schlechteren Fall kann.
Kroatien ist aber kein Land der Pauschaltouristik und wenn die Anreise und z.B. Hotel so aus dem Ruder läuft, dann ist für manche das Ende der Fahnenstange erreicht und damit ist Kroatien wenig geholfen. Weder Eurowings noch Valamar sind Kroatisch haben aber Einfluss auf die Touristik und möchten gerne "zahlende Kunden" haben...
 
Top Bottom