Vom Charme der Stadt Split verführt

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bei unserem letzten Besuch Ende Juni in Split, spazierten wir, drei Männer und ich, durch die herrliche Altstadt. Danach bekamen die Mannsbilder aber Durst, und ich machte mich auf, die Strassen hinter dem Palast zu erkunden. Treffpunkt war der Hafen.
Ich schlenderte vom Markt aus, an der Nordmauer entlang, wo auch am Eingang des" goldenen Türes"( zlatna vrata) Gregor von Nin dominierte. Dieser war im 10. JH ein Bischof und Kanzler des kroatischen Königreiches. Natürlich zog mich sein linker grosser Zeh an, der bei Berührung Glück bringen sollte. In dieser Zeit konnte ich Glück gebrauchen.
Das Zügle wartete auf Touris, die nicht unbedingt alles ablaufen wollten.



Kleine, bunte Stände in der Parkgegend. Um die Zeit war noch nichts los. Abends ist bei brütender Hitze angenehmer Einkaufen. Es gibt hier auch einen Trödelmarkt.


Als der röm. Kaiser Diokletian noch herrschte, gab es eine antike Wasserleitung, die den Palast versorgte. Auch für die Stoffherstellung wurde dieses Wasser dringend benötigt.
In hintereinander liegenden Becken wurde Wäsche gewaschen und gleich gespült. Im Park vor den Nordmauern des Palastes wird an diese Wasserleitung, Brunnen, erinnert..





Im Strossmayer Park steht dieser antike Brunnen, der mich stark an meine Kindheit erinnerte. So ein ähnlicher stand damals in unserem Schulhof.


Der archäologische Park. Dazu kann ich euch leider nichts Näheres berichten.




Die saubersten Toiletten, die ich jemals irgendwo in einer Stadt gesehen habe. Blumengestecke schmückten den Eingang des Damen WC's. Deo, Waschgel, Mundschutz usw. wurden von einer netten, schick gekleideten Dame angeboten. Ich war fasziniert! Sowas gibt es doch nirgends, oder?! Naja in Hotels vielleicht.


Ich lief weiter Richtung Einkaufsmeile, der" Reichen und den Schönen". Man merkte es schon an den Designer Klamotten in der Auslage der zahlreichen Boutiquen. Von Armani bis Hilfiger kann man hier alles kaufen. Ich schlenderte durch die Marmontova ulica. Eigentlich ziemlich desinteressiert, denn das hier war nicht meine Welt. Nicht ein Desigual Geschäft habe ich entdeckt. Das wäre mein Laden gewesen. Statt irgendwelche überteuerten Kleider anzuschauen, musterte ich lieber die schönen Gebäuden mit deren Verschnörkelungen und Ornamenten. Auch ein netter kleiner Kelch, oder was es auch sein soll, schmückte diese Fussgängerzone.

Medienelement anzeigen 13097



Am Hafen Matejuska kam ich raus. Hier soll jeden Tag zwischen 6.30-14.00 ein Fischmarkt statt finden. Ich war wohl zu spät dran, oder fand keiner statt, wegen Corona.
Trg Republike, also Platz der Republik ist ein grosser Platz, der an drei Seiten von wunderschönen, roten Gebäuden und Bögen, umgeben ist. Diese sind aus der Neorenaissance.




Die Männer waren am Hafen noch nicht zu sehen. Dafür wurde Mario auf mich aufmerksam. Der wollte mich unbedingt durch diese wunderbare Stadt fahren. Aber leider kam unsere Buraline bald zurück. Ein anderes Mal ;)

Das war eine gute Idee, sich für zwei Stunden von den Männern zu trennen und die Stadt bewusst aufzusaugen. Der Charme dieser Stadt hat mich schon 2015 verführt. Man entdeckt aber jedes Mal mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Julia. In Split fühle ich mich immer wieder sehr wohl. Danke für die Schilderung Deines Ausflugs.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

Danke für die Tipps und den Bericht über Split.
Mal sehen, wann es uns auch einmal dorthin verschlägt.

Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dieses hier könnte Jürgen interessieren:smug:

In Split laufen die Schönheiten um die Wette. Wie ich schon oben berichtete.
Die reinste Modenschau:smuggrin:
]

Hallo Julia,

Als ich vor einiger Zeit Fotos aus Split in einen Bericht eingebettet habe, dachte ich kurz daran, ein solches Foto zu zeigen. Ich habe es dann doch sein lassen...

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Split haben wir dieses Jahr aus Gründen...lieber nicht besucht. Wer sich vom eher nicht einladenden Anblick der Betonburgen nicht abschrecken lässt der findet eine wunderschöne Altstadt.Und wie man am Beitrag von Julia sehen kann finden sich dort noch ganz andere Schönheiten ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Man staunt nicht schlecht, wenn man dieses weihnachtlich geschmückte Schaufenster mitten im Sommer in der Altstadt von Split entdeckt.
In diesem Geschäft wird das ganze Jahr Weihnachtsartikel verkauft. Christbaumkugeln mit einem Split- Motiv wäre ein schönes Mitbringsel für HR- Fans;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Eine kleine Story/ Musical über Split, von meinen Lieblingssängern liebevoll präsentiert.

Quelle: Scardona
 
Top Bottom