Vinistra in Porec

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Ob die größte kroatische Winzermesse lohnend ist brauche ich wohl gar nicht fragen. Da sieht man wieder einmal, was zu viel Internetrecherche anrichten kann, die Vinistra fällt in meinen Istrienurlaub und reizen würde sie mich allemal.

War schon jemand dort? Kann man dort auch einkaufen oder nur verkosten? Ich habe gelesen, dass dort auch Prsut und weitere kulinarische Spezialitäten zu kosten und zu bewundern sind. Wäre über einen Bericht sehr erfreut, wenn nicht muss ich es wohl oder übel selbst herausfinden. ;)

Gruß Malin
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Malin,
waren zwar selbst noch nicht dort, würde uns aber interessieren, wann die Messe stattfindet (sind ab Mitte April in Porec)?

LG
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Peter,

danke für deine Info :gut: Das paßt ja super in unsere Urlaubszeit hinein.

Liebe Grüße
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Wenn das Wetter schlecht ist fahr ich hin, würde trotzdem noch gerne einen Erfahrungsbericht haben, falls schon mal jemand dort war ;) Ist bestimmt sehr interessant mal mit den Winzern zu plaudern :)

Gruß Michael
 
S

seadiver

Guest
Zitat von seadiver:
Das sagt der "hauseigene Veranstaltungskalender" http://www.istrien.info/porec/veranstaltungen/index.php dazu:

Vinistra in Porec

Internationale Weinausstellung und Ausstellung typischer istrischer Produkte

29.04.2006 - 02.05.2006


Sorry liebe Gemeinde, ich hab euch alte Daten recherchiert! :wink: :wink: :wink: (Danke Christl für den Hinweis!!!)

Das sind die aktuellen für heuer:


Date: Apr 29, 2008 (Tue) - May 02, 2008 (Fri)
Time: 10:00 AM - 8:00 PM
Cost: 1 day pass Kn50, 3 day pass Kn100 (tbcf)


Place: Porec Sports Centre Veli Joze
Ul. Vukovarska
Porec, Istria 52 400

View Map

Phone: ++385 99 212 51 11
Email:
Id: #164687

PS: der Link dazu: http://www.localwineevents.com/Croatia-Wine/event-164687.html :oops: :oops: :oops:
 
F

Franto

Guest
Hallo Malin,

ich bin (natürlich :) ) seit acht Jahren auf der Vinistra gewesen. Die hat sich inzwischen doch von einem Jahrmarkt zu so etwas wie einer reputiertlichen Ausstellung gewandelt. Heute nur mehr Wein, Prsut und auch Olivenöl. Käse, wie noch vor drei Jahren, wird nicht mehr ausgestellt bzw. bewertet/prämiert.
Aussteller kommen nicht nur aus Istrien und vereinzelt auch anderen kroatischen Regionen, sondern auch aus Ungarn, Norditalien sowie Slowenien.

Nun zu deinen Fragen: Man kann dort die Weine an jedem Stand verkosten. .
Dazu gibt es um 50 Kn für einen Tag schon beim Eintritt ein Probierglas mit dem Jahr eingraviert, sozusagen als eine sichtbare Eintrittskarte. Ohne dieses Glas kriegt man auch keine Probe! Verkauft wird an Konsumenten dort Wein nicht mehr. Um mit einzelnen Weingut-Promis zu reden ist als Fremdsprache außer Italienisch, Englisch brauchbar. Mit Deutsch wird's kaum etwas

Im Vorjahr verkauften noch vereinzelt Aussteller auch ihr prämiertes Olivenöl, ebenfalls verkauft wird noch Prsut von einzelnen Ausstellern bzw. Händlern. Tip: Nicht am Eröffnungstag hin gehen, da herrscht lokaler und regionaler Promi-Trubel, wenn nicht gar aus Zagreb irgend ein Minister oder Staatssekretär samt Entourage anreist.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Danke Franto, das wollte ich wissen :) Italienisch fällt als Diskussionssprache bei mir weg, wenn der ein oder andere Aussteller der englischen Sprache mächtig ist reicht mir das, schade dass kein Käse mehr ausgestellt wird (außer von Zigante, oder ist der auch nicht mehr vor Ort, letztes Jahr war er da, wie ich in einem interessanten Blog gelesen habe) Dennoch bin ich erfreut, dass anscheinend Olivenöl und Prsut verkauft werden, wenn ich hinkomme will ich ein kleines Souvenir mitnehmen.

Gruß Michael
 
F

Franto

Guest
Hallo Malin,

auch der Zigante verkauft dort keinen Käse. Käse bekommt man nur in den kleinen Gusto-Stückchen zum Eintachen in das Olivenöl bei den verschiedenen Wein-Ausstellern :D Wenn man sich da schön langsam durch kostet hat man das Mittagessen - zumindest im Kalorien-Äquivalent - überboten. :wink:

Irgend so ein Händler mit Trockenwürsten offeriert in der "Konsumhalle" - das ist der Raum anschließend an die eigentliche Weinmesse - da recht freigiebig auch seine recht würzigen Wurstscheibbchen als Anreißer...Na ja, verhungern braucht niemand....
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Schon klar, aber ich habe auf einem Bild des Zigante Standes eine Kühltheke mit kleinen Trüffelkäseleibchen gesehen, da stieg halt die Hoffnung ;) Naja gibts an vielen Orten Istriens zu kaufen. Interessant ist die Vinistra bestimmt, mal schauen ob ich hinkomme von Labin aus.
 

bluechart

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
66
Liebe "VinistraInteressierte"!

Ich war in den letzten Jahren einige Male dort, da ich auch "Freunde meiner Freunde", welche ausstellten, besuchte. Tatsache ist - wie so oft in Kroatien - dass du, falls du mit Einheimischen kommst, nicht mehr als "stranac" (=Fremder) angesehen wirst sondern als "Freund des Freundes". Da ich inzwischen leidlich kroatisch spreche, erleichtert mir dies den Zugang zu diesen mir inzwischen ans Herz gewachsenen Menschen überaus. Meine Stellungnahme ist daher auf jeden Fall subjektiv.

Ich kann euch nur raten, mit Muße die Vinistra ab dem 2. Tag - mit ein paar kroatischen Wörtern im Gepäck wie Dober dan oder Hvala ljiepa, versehen mit einem freundlichen Lächeln - zu besuchen.

Ich möchte dabei bemerken, dass ich selbst in unmittelbarer Nähe der südsteierischen Weinstraße in Steiermark, Österreich zu Hause bin und glaube, mich ein bisschen bei Wein (vor allem Weißwein) auszukennen. In Kroatien hat bereits vor einigen Jahren der qualitative Weinbau begonnen und es ist für mich daher jedes Jahr eine positive Überraschung, wie sich diese Produktion steigert - Europa, neue Konkurrenz ist naher Zukunft vorhanden !!!

Geht hin und überzeugt euch selbst !

Liebe Grüße und viel Spaß

Gerhard
 
Top Bottom