Vignetten Kauf online

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Christel,

ich kaufe ja immer die Jahresvignette und das is ja problemlos. Bekannte von uns haben die 7 Tages bzw. die Monatsvignette bei Tollticket bestellt. Diese wurde dann aber auch erst kurz vor dem gewünschten Datum versandt.

Gruß Ursula
 
C

Christl

Guest
das Rechnungsdatum muß mit dem Reiseantritt übereinstimmen.

Und die Strafe bei einer Kontrolle ist über 100 €, wer bezahlt die? Du!!
 
M

Marius

Guest
Mit einer recht geringen Wahrscheinlichkeit, das muss man schon auch dazu sagen. :)
Zuerst muss man mal kontrolliert werden, dann muss man das Pech haben, dass der Kaufbeleg abgefragt wird und dann muss man auch noch das Pech haben, dass der Kontrolleur es ganz ganau nimmt und den ADAC (als Vertragspartner des DARS) zu einem Betrügerverein abstempelt.
Also das wäre schon eine Verkettung unglücklicher Umstände ;-)
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Christel,

anscheinend habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Aber deine Aussage stimmt nicht ganz.
Bei der Monatsvignette muss das Kaufdatum mit der Lochung übereinstimmen. Das heißt aber nicht dass ich auch an diesem Tag meine Reise antreten muss. Ab diesem Tag ist die Vignette ein Monat gültig. Sonst könnte ich ja nicht mehrmals mit einer Monatsvignette nach Slowenien reisen. Ich kann nur nicht z.b. im Januar eine Vignette mit Lochung ab Februar kaufen. Aber das ist ja das Angenehme bei tolltickt. Die senden die Monatsvignette erst zu dem angegebenen Datum. Man muss natürlich als Datum ein bis zwei Tage vor Reisebeginn angeben damit die Zusendung klappt. Die sind hier aber sehr zuverlässig. Beispiel Reisebeginn 15. Januar. Bestellst Du Monatsvignette 13.Januar. Erhalt der Vignette 14.Januar. Nur wenn es bei der Reiseplanung genau auf den Tag des Ablaufs ankommt ist es besser die Vignette direkt vor Ort zu erwerben.

Bei der 7-tages Vignette gilt diese Vorschrift nicht. Diese darf vordatiert gelocht werden.

Im übrigen ist es ratsam immer alle Kaufbelege dabei zu haben. Auch in Österreich.

Gruß Ursula
 
M

Marius

Guest
Hihi, das ist ja ein riskantes Speil, das du da spielst, Ursula. Bei unserer Post würde ich mich das nie und nimmer trauen, aber vielleicht sind die Zusteller ja nur in DA so unfähig :)

Darf ich raten, ob du die Vignette bezahlen musst, auch wenn sie nciht rechtzeitig ankommt? :)
Zusätzlich verlierst du einen oder zwei Tage der Gültigkeit, nekommst also im Vergleich zum Direktkauf für das gleiche Geld ein schlechteres Produkt. Hinzukommt das Risiko eiones Totalausfalls, da du ja entweder die Reise b´verschieben musst oder dann erst recht vor Ort die Vignette kaufen musst.

Tut mir leid, ich sehe da keinen Komfortgewinn sondern eher zusätzliche Probleme, die man sich unnotwendiger Weise aufhalst. Als Risikomanager würde ich meinem Auftraggeber von diesem Vorgehen definitiv abraten. Schlicht und einfach zu riskant. :-D
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hi Marius,
ich kann nur von den Erfahrungen unseren Freunden berichten, bei denen es bisher 3 mal geklappt hat. Ich habe ja aber extra geschrieben, dass dies nur Sinn macht wenn man die Monatsvignette nicht bis auf den letzten Tag ausnutzen muss. Das Risiko der rechtzeitigen Zustellung wird beim Käufer liegen. Kann ich aber so nicht sagen, da ich die Geschäftsbedingungen nicht durchgelesen habe. Das Angebot von tollticket besteht ja aber nicht nur aus der slowenischen Vignette!!
Bezüglich RISIKO eine kleine Anekdote von Bekannten. Diese fahren immer nachts und kaufen die Vignette immer an der ersten slowenischen Tankstelle. Dieses Jahr Tankstelle geschlossen, was noch nie passiert ist. Erst nach ca. 50 km kam die nächste offene Tankstelle. Glück gehabt keine Kontrolle. Es kann so oder so dumm ausgehen.
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
So,

ich habe diese Adresse eigentlich bekanntgegeben weil man hier eben online schnell fast alle europäischen vignetten kaufen kann. Für diejenigen die keinen Verkaufstellen von ADAC etc. in der Nähe haben und eben nicht vor Ort kaufen wollen eine gute Alternative.
Warum das Thema sich so an der slowenischen Monatsvignette festgebissen hat weiß ich nicht.

Aber zum Abschluß hierzu noch einmal. Die Monatsvignette muss am Tag des Kaufes gelocht werden und ist ab dato 1 Monat gültig. Wann ich dann Einreise ist EGAL. Ich habe also keinerlei Probleme mir diese über tollticket oder den ADAC zu kaufen.
Übrigens steht in keiner Vorschrift der DARS dass man den Kaufbeleg mit sich führen muss! Ist zwar sinnvoll, aber kein MUSS. Die Vignette ist immer dann gültig wenn Sie richtig an der Windschutzscheibe angebracht ist.

Gruß Ursula
 
M

Marius

Guest
Bezüglich RISIKO eine kleine Anekdote von Bekannten. Diese fahren immer nachts und kaufen die Vignette immer an der ersten slowenischen Tankstelle. Dieses Jahr Tankstelle geschlossen, was noch nie passiert ist. Erst nach ca. 50 km kam die nächste offene Tankstelle. Glück gehabt keine Kontrolle. Es kann so oder so dumm ausgehen.

Da es auf slowenischen Tankstellen Vignetten zum Kauf angeboten werden, gehe ich davon aus, dass der Kauf von Vignetten dort auch erlaubt ist. Das bedeutet im Folgeschluss, dass man bis zu dieser Tankstelle ohne Vignette gefahren ist. Es ist ja nciht verboten, das Land via mautpflichtiger Straße zu befahren, man muss halt bei erster Gelegenheit eine Vignette kaufen. Wenn die erste Tankstelle keine Vignetten hat oder die Tankstelle geschlossen ist, dann sollte man nciht in Panik verfallen, man fährt - so wie deine Freunde es ja auch gemacht haben - einfach zur nächsten weiter. Ohne Herzklopfen und ohne Panik. Verkaufsstelle (Tankstelle) geschlossen, das ist doch eine super Begründung, nur sollte es halt auch wahr sein, da für die Kontrolleure sehr leicht nachprüfbar, wenn sie es nicht eh schon wissen... :)

Mir selbst ist es als Vielfahrer noch nie passiert, dass ich nicht an Vignetten gekommen bin. Immer locker bleiben! :)
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
Wir kaufen die SLO Vignette immer am Einreisetag in SLO an grenznahen Tankstellen in Ö .
Somit stimmen RE Datum mit der Lochung überein und wir verlieren keinen einzigen Tag der Laufzeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da es auf slowenischen Tankstellen Vignetten zum Kauf angeboten werden, gehe ich davon aus, dass der Kauf von Vignetten dort auch erlaubt ist. Das bedeutet im Folgeschluss, dass man bis zu dieser Tankstelle ohne Vignette gefahren ist. Es ist ja nciht verboten, das Land via mautpflichtiger Straße zu befahren, man muss halt bei erster Gelegenheit eine Vignette kaufen. Wenn die erste Tankstelle keine Vignetten hat oder die Tankstelle geschlossen ist, dann sollte man nciht in Panik verfallen, man fährt - so wie deine Freunde es ja auch gemacht haben - einfach zur nächsten weiter. Ohne Herzklopfen und ohne Panik. Verkaufsstelle (Tankstelle) geschlossen, das ist doch eine super Begründung, nur sollte es halt auch wahr sein, da für die Kontrolleure sehr leicht nachprüfbar, wenn sie es nicht eh schon wissen...

hallo marius,

deiner logik kann ich leider nicht folgen. demnach könnte ich auf allen autobahnen nach austria fahren und an der nächsten tanke das pickerl kaufen, auch wenn die erst einige kilometer im land ist.

nein, wenn vignettenpflicht ab dem ersten kilometer im land gilt, auch in slowenien, dann hat das ding ab dem zeitpunkt wo du auf der autobahn fährst auf der windschutzscheibe zu kleben. woher du das pickerl beziehst, ist egal. gerade dafür gibt es ja die verkaufsstellen im ausland. du kannst dich nicht darauf berufen, daß die tanke geschlossen hat oder in sachen pickerl ausverkauft ist.

erklär das dann mal den asfinag-kontrolleuren.... :sad:

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hallo Jürgen, meine Logik ist messerscharf und ja genau, du kannst bei der ersten Tankstelle in Österreich deine Vignette kaufen. ;-)

Wozu sollte es sonst Verkaufsstellen an den Autobahnen im Inland geben? Die bräuchte man dann ja nicht mal für die Inländer, denn die müssten dann ja auch bereits bei der Auffahrt eine Vignette haben, d.h. jeder, der auf der Autobahn eine Vignette kauft, den könnte man gleich mal strafen, denn bis dahin ist er ja ohne gefahren! :)

Da ich glaube, dass die Asfinag und die DARS ansonsten beinhart kassieren, würden sie das auch hier tun. Wenn sie könnten :)
 
M

Marius

Guest
Die Asfinag sagt übrigens: "Die Vignette muss grundsätzlich vor der Benützung vignettenpflichtiger Straßen ordnungsgemäß am Fahrzeug aufgeklebt werden."

Meine Vorgehensweise ist also nicht empfehlenswert!
Keinesfalls nachmachen! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wozu sollte es sonst Verkaufsstellen an den Autobahnen im Inland geben? Die bräuchte man dann ja nicht mal für die Inländer, denn die müssten dann ja auch bereits bei der Auffahrt eine Vignette haben, d.h. jeder, der auf der Autobahn eine Vignette kauft, den könnte man gleich mal strafen, denn bis dahin ist er ja ohne gefahren! :)...

hallo marius,

nein, ich glaube immer noch, daß du im unrecht bist. man kann ja beispielsweise mit einem gültigen pickerl zur autobahntanke fahren und dort eine weitere beispielweise 10tages-vignette für die rückreise aus kroatien kaufen. dein zitat deiner freunde von der asfinag ist doch eindeutig:

Die Asfinag sagt übrigens: "Die Vignette muss grundsätzlich vor der Benützung vignettenpflichtiger Straßen ordnungsgemäß am Fahrzeug aufgeklebt werden."

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ja, Jürgen, ich empfahl ja, keinesfalls meine Vorgehensweise nachmachen, du hast Recht, die Vignettenpflicht gilt ab dem ersten Meter, ab dann ist man auf Kulanz und Entgegenkommen angewiesen.

Ich habe gerade auch nochmals bei der Asfinag +43 (0)1 955 12 66 angerufen mit der Frage: "Eigentlich könnte sich der Asfinag-Kontrolleur ja neben die Kasse der ersten Tankstelle stellen und einfach jeden strafen, der sich eine Vignette kauft, anstatt mühsam Vignettensünder von der Straße zu holen." - Antwort: "Ja, das ist korrekt."

Nun frage ich mich warum das nicht passiert und komme zu dem Schluss: Vermutlich würden sich die ARALs und OMVs dieser Welt diese Geschäftsschädigung einfach nciht gefallen lassen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun frage ich mich warum das nicht passiert und komme zu dem Schluss: Vermutlich würden sich die ARALs und OMVs dieser Welt diese Geschäftsschädigung einfach nciht gefallen lassen.

hallo marius,

was lernen wir daraus? wer oder was ist asfinag? exxon, shell und co bestimmen wo es langgeht. im übrigen ist der jahresumsatz von exxon (esso) meines wissens höher als das bip von austria...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom