Vignette Slowenien

Darry

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2021
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
29
Guten Tag,

wir fahren dieses Jahr das erste mal nach Kroatien und ich blicke nicht ganz durch mit der Vignetten Klasse.
Ich fahre eine Audi A3 Limousine Baujahr 2018 und ich bin mir nicht sicher welche autoklasse ich habe Klasse 2A oder 2B.
Steht das evtl. im Fahrzeugschein mit der Vorderachse?

Angaben laut ADAC:

Klasse
2A Kfz bis 3,5 t zGG und unter 1,3 m an der Vorderachse und Wohnmobile bis 3,5 t zGGKlasse
2B Kfz unter 3,5 t zGG und über 1,3 m an der Vorderachse


Danke im voraus :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Darry, ja das ist ein normales Auto. Wenn du an eine Raststätte in Österreich hälst, erhälst du auch Vignetten, mit samt Beratung, welche du brauchst:p
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
2A, so groß ist der Audi A3 nicht :)
Beim ADAC kriegst Du die Vignette, die 30 Euro für 4 Wochen. Oder online.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
2A, so groß ist der Audi A3 nicht :)
Beim ADAC kriegst Du die Vignette, die 30 Euro für 4 Wochen. Oder online.

hallo Darry,

alternativ kaufst du das Pickerl direkt bei der Anreise an einer Austro-Tankstelle oder Rastanlage. Die haben die Vignetten da. Das Sieben-Tage Pickerl für Slowenien kostet übrigens 15 Euro, wobei es nicht sieben Tage gilt sondern nur den aktuellen Tag und sechs Folgetage. Analog gilt das für das sogenannte "10-Tages-Pickerl" für Austria.

grüsse

jürgen
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Darryl wenn Du über Karawanken fährst kannst du Dort an der Kasse Karawanken Maut die Vignette kaufen. Du kannst aber auch dann noch überlegen, z.b. beim Tanken in Villach falls dort am Karawanken Stau ist, über Italien zu fahren . Im Forum ist hierzu eine Slowenien Mautfreie Strecke hinterlegt.
Ich danke im an der Jet in Villach badstubenweg. Das ist kein Umweg!
 
Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Danke Julia,
momentan scheinbar nur jahresvignetten ??? ausser Motorrad !

24.11.2021 280 Verkaufsstellen bieten ab 1. Dezember 2021 neue slowenische E-Vignette an
Umstieg auf Raten: erst Jahres- und Halbjahresvignette digital - mit 1. Februar 2022 folgen slowenische Kurzzeitvignetten in digitaler Form

In Slowenien wird im kommenden Jahr die digitale Autobahnvignette die bisherige Klebevignette ersetzen. Am 1. Dezember kommt zunächst die digitale Jahres- und Halbjahresvignette in den Verkauf, ab 1. Februar 2022 folgen noch die digitale Wochen- und Monatsvignette. Als jahrelange Vertriebspartnerin des slowenischen Autobahnbetreibers DARS bietet die ASFINAG den Verkauf der slowenischen Langzeit-E-Vignetten an.
Damit Kundinnen und Kunden möglichst komfortabel und problemlos zur neuen E-Vignette Sloweniens kommen können, haben die ASFINAG und die DARS ein neues Vertriebskonzept entwickelt. Das bedeutet, dass die slowenische E-Vignette über das Netz der Vertriebspartner der ASFINAG, an den Mautstellen und den Verkaufsautomaten der Digitalen Vignette angeboten wird. An 280 Vertriebsstellen wird es somit ab 1. Dezember die Langzeit-E-Vignetten geben.
Parallel dazu kommt die österreichische Digitale Vignette bei ausgewählten Vertriebsstellen der DARS zum Verkauf, an anderen Verkaufsstellen wird es dort nach wie vor die Klebevignette geben. „Mit diesem Schritt entwickeln wir die bislang hervorragende Zusammenarbeit mit der DARS im Sinne unserer Kundinnen und Kunden optimal weiter. Reisende haben nun noch mehr Angebote und Möglichkeiten, sich rechtzeitig die entsprechenden Vignetten zu kaufen", so ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.
Genauso wie das österreichische digitale Pickerl wird die slowenische E-Vignette auf das jeweilige Kennzeichen registriert. Für Pkw kostet somit die Jahresvignette 110 Euro, die Monatsvignette 30 Euro und die Wochenvignette 15 Euro. Für Motorräder kostet die Jahresvignette 55 Euro, die Halbjahresvignette 30 Euro und die Sieben-Tages-Vignette 7,50 Euro. Diese Kurzzeit-E-Vignetten werden in Slowenien übrigens dann ab Jänner erhältlich sein – diese sind dann ab 1. Februar gültig. Die österreichische Jahresvignette kostet 2022 für Pkw 93,80 Euro und für Motorräder 37,20 Euro. Die Digitale Vignette ist im ASFINAG Mautshop sowie über die kostenfreie App „Unterwegs“ online erhältlich
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Hab seit ein paar Jahren eine österreichische Jahresvignette und Tauernautobahnmaut jährlich und digital bei der Asfinag. Funktioniert top über deren App - so dass ich davon ausgehe dass auch die slowenische Vignette so gut erwerbbar ist.
Mich würde aber interessieren ob auch dafür die 18-Tage-Frist (Rücktrittsrecht) gilt. Das wäre jetzt nicht so toll wenn man sich 18 Tage vorher schon festlegen müsste dass man über Laibach und nicht über Udine fährt.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Einfach beim Mautshop der Asfinag das Häkchen bei "gewerblicher Kunde" setzten. Dann hat man kein Rückgaberecht und die Vignette gilt sofort.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
ob Laibach oder Udine ist doch völlig egal, sobald dein Kennzeichen erfasst wird, erfolgt die Abbuchung vom hinterlegten Konto
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
ob Laibach oder Udine ist doch völlig egal, sobald dein Kennzeichen erfasst wird, erfolgt die Abbuchung vom hinterlegten Konto
Wenn ich mautfrei fahre brauch ich keine Vignette. Wenn nix los ist und dann über Laibach fahre dann Brauch ich sie. Also möchte ich kurz zuvor entscheiden!
Wenn Stau vorm Karawanken dann Udine und die maufreie strecke.
Die Frage ist langt das kurz zuvor? Geht das an einer Tanke in A zu kaufen?
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Digitale Vignette geht nur online, du musst dein Abbuchungskonto oder Kreditkarte hinterlegen. Wenn du wie vorstehend dich als gewerblicher Kunde registrierst, gibt es auch keine 18-tägige Wartezeit
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Digitale Vignette geht nur online, du musst dein Abbuchungskonto oder Kreditkarte hinterlegen. Wenn du wie vorstehend dich als gewerblicher Kunde registrierst, gibt es auch keine 18-tägige Wartezeit
Hier die Stellungnahme/Ankündigung der ASFINAG:
24.11.2021

280 Verkaufsstellen bieten ab 1. Dezember 2021 neue slowenische E-Vignette an​

Umstieg auf Raten: erst Jahres- und Halbjahresvignette digital - mit 1. Februar 2022 folgen slowenische Kurzzeitvignetten in digitaler Form

In Slowenien wird im kommenden Jahr die digitale Autobahnvignette die bisherige Klebevignette ersetzen. Am 1. Dezember kommt zunächst die digitale Jahres- und Halbjahresvignette in den Verkauf, ab 1. Februar 2022 folgen noch die digitale Wochen- und Monatsvignette. Als jahrelange Vertriebspartnerin des slowenischen Autobahnbetreibers DARS bietet die ASFINAG den Verkauf der slowenischen Langzeit-E-Vignetten an.
Damit Kundinnen und Kunden möglichst komfortabel und problemlos zur neuen E-Vignette Sloweniens kommen können, haben die ASFINAG und die DARS ein neues Vertriebskonzept entwickelt. Das bedeutet, dass die slowenische E-Vignette über das Netz der Vertriebspartner der ASFINAG, an den Mautstellen und den Verkaufsautomaten der Digitalen Vignette angeboten wird. An 280 Vertriebsstellen wird es somit ab 1. Dezember die Langzeit-E-Vignetten geben.
Parallel dazu kommt die österreichische Digitale Vignette bei ausgewählten Vertriebsstellen der DARS zum Verkauf, an anderen Verkaufsstellen wird es dort nach wie vor die Klebevignette geben. „Mit diesem Schritt entwickeln wir die bislang hervorragende Zusammenarbeit mit der DARS im Sinne unserer Kundinnen und Kunden optimal weiter. Reisende haben nun noch mehr Angebote und Möglichkeiten, sich rechtzeitig die entsprechenden Vignetten zu kaufen", so ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.
Genauso wie das österreichische digitale Pickerl wird die slowenische E-Vignette auf das jeweilige Kennzeichen registriert. Für Pkw kostet somit die Jahresvignette 110 Euro, die Monatsvignette 30 Euro und die Wochenvignette 15 Euro. Für Motorräder kostet die Jahresvignette 55 Euro, die Halbjahresvignette 30 Euro und die Sieben-Tages-Vignette 7,50 Euro. Diese Kurzzeit-E-Vignetten werden in Slowenien übrigens dann ab Jänner erhältlich sein – diese sind dann ab 1. Februar gültig. Die österreichische Jahresvignette kostet 2022 für Pkw 93,80 Euro und für Motorräder 37,20 Euro. Die Digitale Vignette ist im ASFINAG Mautshop sowie über die kostenfreie App „Unterwegs“ online erhältlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn das stimmt, gibt es künftig wohl kein Pickerl mehr? Das wiederum ist nicht gut, weil nun mal nicht jeder Autofahrer, der durch oder nach Slowenien fährt in der Lage ist, eine digitale Vignette zu erwerben.

Wie oft habe ich schon an Mautstellen erlebt, dass Urlauber ganz verwundert an Mautstationen gefahren sind weil sie dort Geld bezahlen mussten. Da freut sich der Lenker des nachfolgenden Pkw. :(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Post#18 ist mein Post #8. Frage ist kann man die Wochen Vignette auch an einer Tanke kaufen. Oder die 10 Tage der ASFINAG. Nicht jeder plant seinen Urlaub. Wochen in voraus. Gibt ja auch Last Minute
 
Top Bottom