Verlust oder Diebstahl des Portemonnaies - was tun?

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Für den unschönen Fall des Verlusts oder Diebstahls des Portemonnaies, den niemand gerne selbst erleben möchte, sind im Artikel des Fenix-Magazins ein paar gute Tipps zu lesen:

Blaue Überschrift anklicken - es öffnet sich die deutsche Übersetzung:

 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Was macht man eigentlich wenn die Ausweise fehlen bei der Heimfahrt ?


An der Slowenischen Grenze hatten wir "leichte" Probleme bei der Rückfahrt, da wir für unsere Kinder keine Ausweise hatten, inzwischen bin ich auch schlauer, und werde welche machen lassen für die Kinder bis zum nächsten Urlaub.

Habe mir dann von meiner Gemeinde, wo ich persönlich bekannt bin eine Meldebescheinigung mailen lassen, und jemand gesucht der mir das ausdrucken konnte, am Grenzübergang "Mejni prehod za ob. promet" gar nicht einfach, der ist voll in der Pampa. Aber es hat geklappt.


Aber wenn ein ganzes Auto voll Insassen ganz ohne Papiere daherkommt, wird das vielleicht auch nicht so easy sein.


Was tut man in dem Fall?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was macht man eigentlich wenn die Ausweise fehlen bei der Heimfahrt ?...Was tut man in dem Fall?
hallo Ralfi,

was man in so einem Fall tut kann ich dir auch nicht sagen. Hingegen kann ich dir sagen, daß u. U. der slowenische Grenzer die Einreise in Schengen-EU untersagen kann und du dann einen Ausflug nach Zagreb machen darfst um Ersatzpapiere bei der deutschen Botschaft beantragen kannst. Such dir dann nicht nur ein bezahlbares Zimmer im Hotel, weil das sicherlich nicht an einem Tag klappt, sondern auch gleich einen Parkplatz in der Nähe der Botschaft. Letzteres ist auch nicht so einfach.

Einen Vorteil hat es allerdings. Gegenüber befindet sich ein Cafe wo viele junge Studentinnen der angegliederten Uni sind. Vielleicht heitert das ja dann auf, wenn schon der Papierkram und der Umweg nach Zagreb den Urlaub anders verlaufen lassen als geplant. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Ich hab von allen relevanten Papieren Kopien einlaminiert - sollte vielleicht reichen um heim zu kommen. Konnte es aber noch nie testen weil uns von relevanten Papieren noch nie etwas abhanden gekommen ist - weder verloren noch geklaut ;)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir nehmen immer beides mit ,Reisepass und Ausweis zudem noch Kopien von allem oder Fotos aufs Handy. Gott sei Dank ,nix passiert bis jetzt. Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ach herrje, hier geht es doch um den Geldbeutel:D
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich hatte jedenfalls auf unserer Womo-Tour vor 4 Wochen meinen Führerschein Zuhause vergessen. Lag im Auto.
Habe es erst die letzten Tage bemerkt. Zum Glück, man fährt etwas vorsichtiger :)
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ach herrje, hier geht es doch um den Geldbeutel
Komische Frage. Kommt doch drauf an was drin ist, oder...? 300 kn und ein paar Kassenzettel, na und?
Oder samt Ausweis, EC Karte, Kreditkarte und Krankenkassenkarte...? Schon eine andere Hausnummer.

Wenn wir zu Fuss oder mit Roller (Beinantrieb) unterwegs sind sind nur Ausweis dabei und getrennt das Portmonee mit etwas Geld.
Ansonsten mit Auto Brieftasche mit FS und Ausweis und KK Karte.
EC Karte bleibt eh immer in der FeWo, genauso wie der Rest der Barschaft.
Portmonee ohne weitere Karten oder Dokumente ist ja nun überhaupt kein Problem bei Verlust.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Denis, das war keine Frage, ich wollte nur damit schreiben, dass ich mich vertan habe. Wenn es aber auch um den Inhalt geht, habe ich alles richtig gemacht:D
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bezog sich auf die Überschrift "was tun", das ist ja eine Frage.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Beklaut am Strand am Zlatni rto in Rovinj​

Gerade in GlasIstre:​

"SEIEN SIE VORSICHTIG​

VORSICHT! Am Strand in Istrien hat sich ein Diebstahl ereignet. Es wird wohl nicht das letzte gewesen sein​

12.07.2022 11:05 | Autor: Stimme Istriens"


click auf blau = deutsche Übersetzung

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Was muss man auch alles mit an den Strand nehmen?!
Geld im Aktenkoffer? Genau, sowas hat mir gefehlt! Dann halt beim nächsten Mal:p Hihi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na wenn denen in den Medien ein Diebstahl schon so eine Schlagzeile wert ist dann ist Istrien anscheinend wirklich ein Paradies.
Das passiert hier in D täglich zig mal an jedem Bahnhof.

Hallo Denis,

Manchmal übertreibst du schon. Ich wette, dass dies an den 5.700 Bahnhöfen in Deutschland eben nicht der Fall ist. Das mag für manchen Großstadtbahnhof zutreffen, aber nicht für jeden Bahnhof in einer Kleinstadt.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom