Vergleich Anreise nach Istrien über Udine oder Ljubljana

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Aufgrund des Saisonendes ist es für diesen Vergleich natürlich zu spät. Vielleicht stell ich nächstes Jahr im Frühjahr wieder etwas ein....
Aber in der letzten Zeit sind mir doch viele Falschinformationen zu Ohren gekommen und deshalb ein paar Infos zu dem Thema.
Es geht um die Strecke vom Knoten Villach bis nach Koper.
1. Entfernung: über Karawankentunnel, Ljubljana 200 km, über Udine, Triest 220 km
2. Zeit ohne Stau:
Ljubljana 2 Stunden, Udine 2 h 15 min
3. Mautkosten und da ist es entscheidend ob man bis zu 7 Tage unterwegs ist oder länger. Für einen längeren Zeitraum werden nämlich 2 Vignetten für Slowenien benötigt.
Kosten Italien: 11,90 Euro einfach = 23,80 Euro hin und zurück
Kosten Ljubljana 7 Tage: 15 Euro Vignette + 14,40 Euro für Karawankentunnel hin und zurück = 29,40 Euro.
Kosten Ljubljana ab 8 Tage: 29,40 + 15 Euro für die zweite Vignette = 44,40 Euro!!
Fazit:1. Für einen Kurztripp nach Istrien ist die Strecke über Karawankentunnel und Ljubljana okay. Die 5 Euro Mehrkosten lassen sich durch die Kilometerersparnis wieder ausgleichen.
2. Bei Aufenthalt länger als 7 Tage kosten
Karawankentunnel und slowenische Autobahn über 20 Euro mehr und das Geld ist doch besser an anderen Stellen in der Urlaubskasse aufgehoben oder??
In einigen Gesprächen in der letzten Zeit hab ich den Eindruck bekommen daß vielen diese Rechnung nicht bewusst ist und drum diese Auflistung.
Weiterhin umgeht man über Italien den sehr staugefährdeten Karawankentunnel.
Zu beachten ist nur daß man bei Koper 8km neben der Autobahn fahren muß. Das kostet 5min ( bei den 15min Mehraufwand insgesamt schon eingerechnet!)und die Strecke ist gut im Forum beschrieben.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich fahre die Strecken sehr oft im Jahr und sehr unterschiedliche Routen,es kommt aufs Wetter, die Tageszeiten und Verkehr an.An einem Freitag mittag z.B. ist Udine Triest sehr voll mit LKW nach Triest,sowie Montag früh.Triest ist halt doch ein großer Hafen das sich beim LKW Verkehr bemerkbar machtVon Koper kommen nicht soviel LKWs..Auch normal ist die Strecke mehr als 20km auf meinem Tacho.über Italien.Für mich eine reibungslose Fahrt wichtig.Gruß Traudl
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Erbsenzählerei, wenn Du 20 € bei den Fahrtkosten einsparen musst, um sich im Urlaub was gutes zu gönnen, .....ich sags lieber nicht
um 10 km langsamer fahren, Umwelt geschützt und Kosten eingespart,
Es macht aber vielleicht weniger Spaß im Durchschnitt 10km/h weniger zu fahren bzw. wer sowieso schon gemütlich fährt wird dann womöglich zum Verkehrshindernis für die Anderen. Und man ist insgesamt dann auch deutlich länger unterwegs. Klar könnte man auch noch mehr Sprit und Maut über die Felbertauernroute sparen - machen auch welche - aber die Kurven-Pass und Ortdurchfahrerei ist auch nicht jedermanns Sache. Hier geht's nur um einen Streckenvergleich und darum daß man ohne Fahrspaßeinschränkungen und sonstige Verrenkungen mal so eben 20 Euro sparen kann.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Frank, wenn man Koper als Ziel nimmt trifft es zu, bei meiner Strecke von Start zum Ziel sind es 35km Unterschied.Gruß Traudl
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Okay dann kommst Du von woanders her. Über Koper dürften aber 90% der Istrienurlauber fahren und deshalb denke ich daß der Vergleich ab der dortigen Verzweigung sinnvoll ist.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Ich hab jetzt mal den Merkur in Koper und eine Stelle nördlich vom Knoten Villach zur Routenberechnung bei Google Maps eingegeben und da sind es dann exakt 30km Unterschied.
Werde also bei Gelegenheit mal wieder messen. Nicht daß der Tageskilometerzähler von meinem alten PKW ungenau war...Auf der anderen Seite ist Maps auch nicht immer exakt.
Seis drum. Selbst 60 Mehrkilometer insgesamt machen keine 20 Euro Mautersparnis zunichte.
 
D

driburger

Guest
Rechne mal wenn du gar nicht fährst. Was du dann sparst :D

Gruß von einem der nicht darauf sieht ob er 10 oder 20 Euro bei 1150 km
sparen kann, schnell muss es gehen.

Gruß an alle

Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Drum hab ich ja nicht nur die Kosten sondern auch die Zeit verglichen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.934
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank

Es wird immer Menschen geben die immer die selbe Strecke nehmen egal was sich dort oder bei der alternativroute ändert.

Fakt ist, dass jeder seine Prioritäten anders setzt. Beim einen stört die Maut, beim anderen die Tunnel, beim nächsten die größere Entfernung , bei wieder anderen der Verkehr.

Es sind zu viele Faktoren die bei der routenwahl eine rolle spielen.

Gut ist es jedenfalls, dass es mittlerweile Alternativen gibt.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
S

steinbock

Guest
Jeder Kroatienfan hat in 70 igr und 80 igr Jahren gehofft das bald die Autobahn durch SLO fertig wird, jetzt haben wir sie und ich bin froh, jedesmal wenn ich vom Karawankentunnel (ich hoffe auf die Fertigstellung der 2. Röhre) raus komme, steigt meine Stimmung, ich hoffe obwohl ich schon etwas älter bin das ich das noch oft erleben kann. Früher war es Obertauern der Katschberg und der Wurzenpass, jetzt ist es der Tunnel und die SLO-Autobahn.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Okay dann kommst Du von woanders her. Über Koper dürften aber 90% der Istrienurlauber fahren und deshalb denke ich daß der Vergleich ab der dortigen Verzweigung sinnvoll ist.

Hallo,
Vergleich hin und her und auch deine Rechnung betreffend der Kosten. Ich sag mal - wir haben Urlaub und wenn mich ein Umweg zum Ziel Zeit und nerven spart, dann nehme ich diesen gern in Kauf.
ich kann halt nur von uns aus sprechen. Ab DD fahre ich seid jahren die Route über Tschechien nach Linz und dann die Pyhrnautobahn nach Ljubljana und koper.
Bisher immer ohne jeglichen langen Stau und ganz entspannt.
Ich zahle die Vignette für Tschechien, 2 x Österreich und Slowenien. dazu dann Strecken maut Kroatien. Das weiß ich und plane es im Vorfeld ins Budget ein. basta.
Sparen tut man am ehesten am Sprit. Tschechien und Kroatien ist der Diesel in etwa gleich zu Deutschland. In Österreich hab ich für 1,02€/Liter getankt beim nächtigen in Graz.
Auch ist dein Tip abseits der maut route in Slowenien zu fahren nett aber dennoch mit Gespann fragwürdig. Wers mag - gerne.
LG andreas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Andreas,

da Du ja von einer ganz anderen Richtung anreist bringt Dir eine Fahrt über Italien gar nichts. Mit Gespann hast Du auch weniger Routenvarianten zur Auswahl.
Aber auch Du versuchst ein paar Euros zu sparen in dem Du in Österreich tankst was ich im übrigen auch tue.
Das ist sparen ohne grossen Aufwand und warum sollte man das nicht mitnehmen?!
Und um nichts anderes geht es mir. Durch den Karawankentunnel zu fahren ist nur bei freier Strecke eine Ersparnis in Höhe von 15 min. Nur das ist im Hochsommer nicht oft der Fall. Gerade jetzt staut es sich schon wieder vorm Tunnel. Man spart im Normalfall also nicht nur Geld über Udine sondern ist höchstwahrscheinlich auch schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
na schaun wir mal wenn wir heim fahren. da solls mal durch den Karawanken gehn und dann die tauern.

LG anreas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Also Heimfahrt Karawankentunnel ist momentan sehr sehr riskant. Da ist fast jeden Tag mindestens 1h Stau angesagt. Sieht man sehr schön in der Google Maps App.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Na da were ich das mal beobachten und eventuell umswitchen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Frank,
Natürlich bringt die Strecke über Udine nur was, wenn man die Tauernautobahn fährt und an die Westküste Istriens will.
Grundsätzlich ist deine Rechnung richtig, auch wenn ich meine, es wären 28 km einfach mehr.
Als ich noch Istrienbesucher war, hielt ich es gerne so, dass ich abwechselnd gefahren bin. Ein Jahr so, ein Jahr Ljubljana. Einfach zur Abwechslung, ohne auf die Ersparnis zu achten. Das tolle Palmanova an der ital. Autobahn hatte ich schon erwähnt.
Zuviel Werbung für die Strecke schadet allerdings, ist sie doch der DARS ganz sicher ein großer Dorn im Auge. In wenigen Jahren haben die da eine Lösung, da bin ich mir sicher.
 
K

krofan

Guest
Ich fahre trotz Mehrkosten hauptsächlich über Slowenien da es landschaftlich schöner ist und ich die vielen Tunnels im Kanaltal hasse. Außerdem muss man bei der Umfahrung von Udine höllisch aufpassen, dass man die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h einhält da hier ständig Carabinieri unterwegs sind und strafen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Ich fahre trotz Mehrkosten hauptsächlich über Slowenien da es landschaftlich schöner ist und ich die vielen Tunnels im Kanaltal hasse. Außerdem muss man bei der Umfahrung von Udine höllisch aufpassen, dass man die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h einhält da hier ständig Carabinieri unterwegs sind und strafen.
Da sieht man mal die verschiedenen Ansichtsweisen.
Ich geniesse gerade diese Tunnels auf der Kanaltalstrecke denn die Italiener lassen einen mit 130 km/h da durchfahren so daß man die Karre über lange Strecken mit dem Tempomat laufen lassen kann. Österreicher und Slowenen bremsen dagegen im Tunnel auf 100 bzw. 80 runter.
Bei Udine kann ich mich jetzt weder an Tempo 100 noch an eine Kontrolle erinnern. Passe nachher aber auf, weil ich heute noch zumindest die halbe Strecke heimfahren werde.
Kontrollen gibt es aber auf der Umgehung von Triest in Richtung Koper kurz vor der Grenze und da gilt auch noch Tempo 50 für ein paar Meter.
Was ich dagegen nicht mag ist der Karawankentunnel. Ein altes finsteres fast 8 Kilometer langes einspuriges Loch.
Das wird sich sicherlich spätestens 2023 ändern wenn 2 Röhren dann fertig sind.
 
Top Bottom