Veliko Brdo

Ruža

Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2019
Beiträge
26
Zustimmungen
106
Punkte
28
Alter
53
Ort
Karlsruhe
#1
Veliko Brdo "Baskovici"Dieser Ort hat für mich persönlich etwas Magisches. Da gibt es ein altes Dorf, gleich hinter dem Restaurant "Panorama" , das heisst "Baskovici". Im Kirchhof der kleinen Kapelle kann man noch ein paar Gräber sehen. Einige davon sind zerbrochen und stark verwittert. Das sind meine Vorfahren. Nach meinen Recherchen bewohnten meine Ahnen schon seit Jahrhunderten diesen Berg. Mein Vater hat immer die Sommerferien hier verbracht. Hat immer von der Freiheit dort erzählt. Er hat als Bub auf die Ziegenherde aufgepasst. Barfuss und mit seinem Zeichenblock ist er mit der Herde im Gebirge umhergestreift. Ich kann mich erinnern als ich in den 70er Jahren dort oben war gab es keinen Strom und kein fließendes Wasser. Dann hat ein Erdbeben das Dorf zerstört und sie haben sich im heutigen Veliko Brdo angesiedelt.
Wenn man sich die Geschichte der Menschen dort anschaut wird auch klar warum sie es vorzogen dort oben zu leben anstatt unten in der Stadt Makarska. Makarska war ein gefährlicher Ort, damals. Piraten suchten den Ort heim, die Osmanen besetzten die Stadt. Dort oben waren die Menschen sicher. Das Leben war sehr mühsam aber sicher.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
1.726
Zustimmungen
9.475
Punkte
113
Alter
64
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#5
Wenn man sich die Geschichte der Menschen dort anschaut wird auch klar warum sie es vorzogen dort oben zu leben anstatt unten in der Stadt Makarska. Makarska war ein gefährlicher Ort, damals. Piraten suchten den Ort heim, die Osmanen besetzten die Stadt. Dort oben waren die Menschen sicher. Das Leben war sehr mühsam aber sicher.

Ich kenne so eine Geschichte von meinem ehemaligen Hauswirt in Tucepi.

Er hat in Gornj Tucepi oben gewohnt und hat dort auch heute noch ein Haus. Nach dem Erdbeben sind sie dann runter nach Tucepi gezogen. Das war 1962 und unten an der Küste war noch nichts bewohnt.

Nur eines gab es zu der Zeit nicht, es gab wohl keine Piraten mehr.;)

Tucepi im Jahr 1967
 
Top Bottom