Veli Brijun , Tour auf die Brijuni Inseln.Kultur und Sehenswertes im Schnelldurchlauf

Holiday Reporter

Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2012
Beiträge
50
Punkte
8
Ort
Germany
Webseite
www.facebook.com
Dieses Mal sind wir mit dem Boot von Fazana nach Veli Brijun gefahren. Kosten: Erwachsene 210 Kuna und Kinder 105 Kuna (egal ob mit oder ohne Führung). Ich habe den ein oder anderen Beitrag hier im Forum darüber gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass wir persönlich ein wenig enttäuscht von der Tour waren:
Um 11.30 Uhr legte das Schiff ab. Die Überfahrt dauerte ca. 15 Min. Das Gedränge war recht gross, denn jeder konnte nur über einen Ausstieg am Heck. An Land wurden wir von der deutschsprachigen Reiseführerin in Empfang genommen, die uns unsere Bahn zugewiesen hat. Die Bahn setzte sich in Bewegung und wir fuhren als erstes am Tito Museum mit dem Cadilac vorbei. Während der Fahrt wurden wir mit sehr vielen Informationen versorgt. Weiter ging die Strecke am Golfplatz und an schönen Badebuchten vorbei hin zum Safaripark. Man hatte das Gefühl man sei im Jurassic Park, automatisch öffneten sich die Tore und man sah, Sträuße und Pferde sowie Zebras und Lamas. Von der Bergkuppe ging in hinunter, unten drehte der Zug in einem Rondell und hielt an. Dort war das Gehege von dem Elefanten , Pfauen, Ziegen. Hier wurde ein 10 minütiger Aufenthalt gemacht und man konnte sich umsehen oder an dem Kiosk etwas kaufen. Gerne hätten wir noch einmal ein Blick auf die kroatischen Urrinder oder die Zebras geworfen. Allerdings wäre das in der Zeit nicht zu schaffen gewesen, da sie sich weiter oben auf der Bergkuppe aufhielten. Pünktlich nach 10 Min. ging die Tour weiter..
Es ging an den verlassenen Gehegen von den Raubtieren vorbei, spätestens hier kam ein Gefühl von Jurassic Park auf. Man musste schon wirklich schnell mit gucken sein auf der Tour. Es ging immer :" sehen sie rechts, gucken sie mal links!" Wie auch bei unserem Ziel, diesmal mit Vorankündigung: " Halten sie ihre Kameras bereit, wir kommen an den römischen Ausgrabungsstätten vorbei. Der Zug fährt langsamer, denn wir machen keinen Halt." Als der Satz beendet war, waren die Ausgrabungsstätten schon fast vorbei, und der Zug fuhr langsam ein Linkskurve. Sehr schade, wir hätten uns hier einen Zwischenstop gewünscht. Weiter ging die Tour. Vorbei an der Pinienallee , dem uralten Olivenbaum, dem mediteranen Garten und Skulputuren. Auch hier fuhr der "Zug" nicht langsamer, man musste halt sehr schnell mit der Foto- bzw. Videokamera sein. Der nächste Halt war bei der Kirche, wo auch hier wieder ein Kiosk und ein Souvenirshop war. Ab hier ging es zu Fuss weiter, die Bahn fuhr weiter um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Dieser Aufenthalt war länger damit sich auch jeder beim Kiosk stärken konnte. Weiter ging es zur Besichtigung der Kirche und anschliessend am Hafen entlang in Richtung Tito`s Museum. Die Strecke, die wir schon als erstes mit dem Zug gefahren sind. Nach einer Fotosession mit Tito`s Cadilac ging es in das Museum. Im EG sah man die Exponate von den Tieren, die Tito alle auf der Insel so angesammelt hatte. Dann weiter in die Fotoausstellung in der 1. Etage. Hier waren lauter Fotos von Titos Zeit chronologisch aufgereiht. Es war alles nur auf Tito bezogen. Nach dem Museum ging es wieder zurück, am Hafen, der Kirche und dem Kiosk vorbei in Richtung mediteraner Garten. Auf dem Weg konnt man wenigstens noch einmal in Ruhe Fotos von der Alle und dem Olivenbaum machen. Kurz vor dem Garten auf rechten Seite sah man auch noch einmal die Steinbrüche. Der Garten selbst war sehr schön angelegt, an jeder Pflanze waren Hinweisschilder sogar mit QR-Code für das Handy. Man ging durch den Garten und oben auf dem Hügel waren unter Bäumen Verkaufsstände aufgebaut, hier konnte man probieren und selbstverständlich auch kaufen. Nach dem Garten ging es wieder zurück zum Hafen. Auf dem Weg konnte man noch einmal die Skulpturen fotografieren und danach endete die Tour. Im Bootshaus konnte man sich noch eine kostenlose Ausstellung mit 3d-Fotos angucken. Alte Fotos wurde in 3d-Effekt bearbeitet, war schon interessant. Danach ging es wieder mit dem Boot zurück. Die Tour hat ca. 5 Stunden gedauert
Fazit:
Auf der Insel gibt es wirklich viel Sehenswertes. Allerdings würden wir die geführte Tour nicht noch einmal machen. Dann lieber selbst die Insel erkunden. Ebenso würden wir die Tour nicht mit Kindern empfehlen, da sie für die Kinder recht uninteressant und anstrengend ist.
Vielleicht lag es ja daran, dass Hauptsaison ist oder an der Uhrzeit. Wir waren ein wenig enttäuscht, und sind der Meinung, dass man die Tour hätte besser gestalten können, z.B. mehr Zwischenstops einlegen bei den Highlights, doppelte Wege gehen etc.

Unsere PERSÖNLICHE Meinung.
Fotos findet ihr hier (müsst nicht bei FB angemeldet sein.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.408165235969100.1073741830.169624823156477&type=3
 
Top Bottom