Valalta 2010

D

dingo

Guest
Hallo,

da nun der 2009er Strang beendet ist, möchte ich gleich mit dem neuen für 2010 beginnen, denn die Vorfreude ist doch die schönste Freude und ich bin sicherlich nicht der einzige, der schon wieder sehnsüchtig auf die neue Saison wartet.

Gleich noch eine Frage: Weiß man schon, wann Valalta zu Ostern öffnet? Oder ist es so wie 2009 an Gründonnerstag bzw. Karfreitag?
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2010

Danke Dingo für die Eröffnung dieses Stranges :):)

Das Thema Valalta würde doch sicher Vielen fehlen!!!;);)
Und wie Du schon schreibst------ der nächste Urlaub kommt bestimmt!!

l.g. janchen
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Valalta 2010

Hallo
Wie ist das wieder mit dem Bezahlen als Dauercamper für 2010 ?
Ich habe irgendwo gelesen ,wenn man bis Ende Oktober bezahlt
kann man 5 % des Betrages abziehen.
Gilt das nur bei Bezahlung direkt am Campingplatz Valalta oder auch
bei Det.Cruise.......in Deutschland.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Valalta 167
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo
Wie ist das wieder mit dem Bezahlen als Dauercamper für 2010 ?
Ich habe irgendwo gelesen ,wenn man bis Ende Oktober bezahlt
kann man 5 % des Betrages abziehen.
Gilt das nur bei Bezahlung direkt am Campingplatz Valalta oder auch
bei Det.Cruise.......in Deutschland.

Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß Valalta 167

Ohne Gewähr !!!!!!

Meines Wissens war der Ablauf um die 5 % zu erhalten am 30 September. und dies meines Wissens nur bei Barzahlung an der Rezeption. - wie gesagt, wir haben es so gemacht - weil dies uns so gesagt wurde an der Rezeption.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Valalta 2010

Vielen Dank Ictus für die schnelle Antwort
Diese Variante sagte man mir direkt am Platz.
Gruß
Valalta167
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo Valalta 167,

ich würde einfach kurz anrufen und nachfragen, ob du denn noch den Rabatt bekommst, wenn du gleich zahlst durch Überweisung. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und erwischt einen netten verhandlungsbereiten Valaltamitarbeiter. Und wenn sie wirklich nein sagen, ist ja auch nichts verloren, dann zahlst du halt bis nächstes Jahr im Mai.
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
66
AW: Valalta 2010

Wir freuen uns natürlich auch wieder auf unseren Urlaub 2010 auf Valalta! Wir werden wie üblich mit WOMO und Schlauchi anreisen und unseren Urlaub natürlich wie immer natürlich (nackt) verbringen. Hoffentlich geht die Zeit bis dahin schnell vorbei.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo suslot!!!

Dein Benutzerbild einfach :cool::zwinker::bindafür::bindafür::bindafür:

l.g.janchen
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Valalta 2010

Natürlich freuen auch wir uns schon auf unseren Urlaub 2010 auf VALALTA
21.Mai-05.Juni und 29.Juli-22.August
Leider kommt jetzt erst mal der kalte Winter,aber dann.......
Grüße aus Baden-Baden
Valalta167
 

nrwpaar

neues Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
AW: Valalta 2010

Valalta 2010
Frage: Wir beabsichtigen in 2010 wieder nach Valalta zu fahren.
Im kommendem Jahr haben wir einen der folgenden Termine zur Auswahl;
Termin 1: 27.06.-16.07.2010
Termin 2: 15.08.-03.09.2010

Welchen der beiden Termine würdet Ihr uns empfehlen, um in den Genuss
eines guten Badeurlaubes in Punkto Wetterbeständigkeit, Luft-/Wassertemperaturen,
etc. "garantiert" zu bekommen.
Über eure Meinung würden wir uns freuen.

VG
nrwpaar
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Ich persönlich würde den späteren Termin bevorzugen. Zwar sind beide Termine schon/noch Hauptsaison - jedoch nimmt es zum Ende des Augusts doch schon "etwas " ab - das Wasser hat garantiert seine Badethemperatur - für alles andere Kann Euch keiner eine Garantie geben ;-)
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

beide Termine haben ihre Vor- und Nachteile.

Termin 1: Hier ist die Wahrscheinlichkeit heißeres und sonnigeres Wetter zu haben (vor allem am Abend ist es noch wärmer und länger hell) größer. Badewetter herrscht bei beiden Terminen. Hier ist man halt voll in der Urlaubssaison von Österreich, Holland und Norddeutschland, somit ist mit einigem Ramba-Zamba zu rechnen.

Termin 2: Hier kann schon mal der ein oder andere kältere Tag dabei sein (muss aber nicht, es heißt ja auch Wetterlotterie *gg*). Hier hat eigentlich nur noch Österreich, Bayern und BaWü Ferien. Aber das ist eben auch schon die zweite Hälfte und somit ists hier schon meist wieder etwas ruhiger als Anfang Juli.

Also ihr habt die Wahl, am besten wäre doch zweimal zu fahren, oder?? :)
 
V

Vera

Guest
AW: Valalta 2010

NRW hat im kommenden Jahr auch bis Ende August Ferien...
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Valalta 2010

Hallo,

beide Termine haben ihre Vor- und Nachteile.

Termin 1: Hier ist die Wahrscheinlichkeit heißeres und sonnigeres Wetter zu haben (vor allem am Abend ist es noch wärmer und länger hell) größer. Badewetter herrscht bei beiden Terminen. Hier ist man halt voll in der Urlaubssaison von Österreich, Holland und Norddeutschland, somit ist mit einigem Ramba-Zamba zu rechnen.

Termin 2: Hier kann schon mal der ein oder andere kältere Tag dabei sein (muss aber nicht, es heißt ja auch Wetterlotterie *gg*). Hier hat eigentlich nur noch Österreich, Bayern und BaWü Ferien. Aber das ist eben auch schon die zweite Hälfte und somit ists hier schon meist wieder etwas ruhiger als Anfang Juli.

Also ihr habt die Wahl, am besten wäre doch zweimal zu fahren, oder?? :)

Richtig Dingo, am besten wären die ersten zwei Wochen des ersten Termins und die letzten zwei Wochen des zweiten Termins. Da ist's vorraussichtlich noch/schon relativ ruhig. ;)
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo Dingo!!!


Muss Dir leider widersprechen, auch ab 15. August ( so dieses Jahr ) wird es nicht wirklich ruhiger. Zu Deinen obengenannten Bundesländer hast Du ein ganz Wichtiges Land vergessen... ITALIEN, die haben nämlich ab 1. August Ferien, und sie kommen in Scharen ;);)

Wetter hatten wir die letzten 12 Jahre mit ein/zwei Ausnahmen immer Heisses. Wie Du sagst , ist immer ein Lotteriespiel, egal wann man fährt.

Leider können sich die Wenigsten ihre Zeit für den Urlaub aussuchen, aber sind wir doch alle froh, dass wir überhaupt noch fahren können.

Ich hoffe dass mein Geldbeutel und meine Gesundheit es zu lassen, dass ich im überfüllten August in Valalta wieder Urlaub machen kann. :D:D

Kommt mir vor, als wäre es schon ewig her, als ich dort war :confused:

l.g. janchen
 

fraly

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2008
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
72
AW: Valalta 2010

Hallo liebe Valalta-Gemeinde und alle anderen „Foris“,

seit ca. sechs Jahren verfolge ich dieses Forum.

Weil ich im Verlauf der Jahre dieses Forum immer mehr schätzen gelernt habe, bin ich seit August 2008 registriertes Mitglied.
Man findet auf fast jedes im Zush. mit Istrien/Kroatien auftauchende Problem/Fragestellung eine meist kompetente Antwort.

Mit dem heutigen Tage schreibe ich meinen ersten Beitrag weil ich nach Durchsicht der Valalta-Beiträge festgestellt habe, dass diese Infos so noch nicht gepostet wurden.

Zuerst eine kurze Vorstellung:
Meine erste Bekanntschaft mit dem wunderschönen Kroatien war in den 60er Jahren als meine Eltern mit ihren fünf Kindern im Opel Rekord (grün und weißes Dach, Weißbandreifen, durchgehende! Sitzbank) und einem Anhänger der alle Camping-Utensilien transportierte, eine Jugoslawien-Rundreise unternahmen bis an die Kotorbucht, nahe der albanischen Grenze.
Pula, Rijeka, Opatija, Split, Dubrovnik, Mostar, Sarajevo, Plitvitzer Seen waren die Stationen an die ich mich heute nach ca. 40 – 50 Jahren noch erinnere. Hier wurde vermutlich auch der Samen für meine Campingbegeisterung die bis heute anhält, gelegt.
Nachdem ich nur einmal 1990 mit meiner Familie Istrien und Maly Losinj besucht habe und sonst alle Jahre in Italien die Ferien verbrachte, zog es mich nach einer Wende in meiner Vita seit 2000 wieder zurück nach Kroatien.

Wir, meine Frau und ich (unter und über 50) sind nunmehr seit 10 Jahren treue Kroatien/Istrien-Fans. Seit dieser Zeit haben wir auch die Vorliebe für den Naturisten-Urlaub entdeckt.
Über mehrere Stationen (bis 2005 in Appartements), in Porec - Plava Laguna,
Umag - Polynesia (FKK-Nachbarschaft), Savudrija - Kanegra (FKK-Anteil) und
Porec - Solaris (FKK-Platz) sind wir seit 2006 auf einem Dauerstellplatz
in Rovinj - Valalta gelandet.
Da wir beruflich seit vier Jahren im außereuropäischen Ausland zu tun haben und dort auch leben, sind unsere Zeiten in Valalta auf jeweils drei Wochen im Mai und September beschränkt.

Nun zu Valalta:
Irgendjemand im Forum hat das Gefühl das man für Valalta haben kann auf den Nenner gebracht – Nach Valalta ist vor Valalta – oder um es noch mehr zuzuspitzen,
- ein Jahr ohne Valalta ist ein verlorenes Jahr -
(wohl gemerkt, sehr zugespitzt und nur auf den Urlaub bezogen).

Über die Preisgestaltung von Valalta, hier vor allem die Jahrespreise, wurde schon viel geschrieben. Jedes Jahr ist eine kleine Steigerung angesagt (In Zone III dieses Jahr 2050,- €, nächstes Jahr 2100,- €, das ist ein Preisanstieg von 2,44 %).
Der prozentuale Preisanstieg in dieser Höhe ist wohl in vielen Bereichen des täglichen oder auch nicht täglichen Bedarfs festzustellen.

Um trotzdem einen Neueinstieg für Dauerplatzinhaber leichter zu machen, wurde von Valalta eine neue Zone geschaffen.
Diese Plätze in Zone IV werden im nächsten Jahr nur 1600,- € kosten.
Es handelt sich um die Plätze 25xx, z.Zt 38 Plätze. Diese Zone wird auf 180 Stellplätze erweitert werden. Sie befinden sich westlich des Bauhofes (wer keinen Lageplan zur Hand hat) etwas höher gelegen im Wald.
Nächstgelegenes Waschhaus 16.
Als Ausgleich will man die Saisonplätze direkt in erster Reihe (nicht Dauerstellplätze) auf 5.000,- € pro Saison erhöhen. Dafür gibt es auch problemlos Abnehmer.

Der Bauhof wird an dieser Stelle, wo er all die Jahre lag, verschwinden wie auch der Abstellplatz für Boote, der direkt daneben war.
An diese Stelle wird ein neues großes Sanitärzentrum/Waschhaus kommen.

Die Platzinhaber der 16xx und 18xx Plätze werden einen Luftsprung machen wenn der Bauhofverkehr vor allem morgens bei Arbeitsbeginn und gegen 16:00 Uhr bei Arbeitsende nicht mehr über diese Straße läuft, von und in Richtung Waschhaus 10.
Der Verkehr und die Lärmbelästigung im Mai dieses Jahres fanden ganztäglich statt und waren unerträglich und wir haben uns überlegt den Stellplatz wieder zu verkaufen.
Der Bauhof soll in die Nähe des Haupteinganges verlegt werden.

Die Boote sind diesen Herbst, wir sind am 30. September abgereist und konnten dies auch selbst feststellen, bereits nicht mehr am alten Abstellplatz „eingewintert“ worden sondern für diesen Winter in der Marina.
Für die nächsten Jahre sind neue Boots-Stellplätze angedacht.
Die sollen erst mal entlang der Straße die zu den neuen 25xx Parzellen führt, eingerichtet werden und später im Bereich nordwestlich der bereits bestehenden 25xx Parzellen gebaut werden.
Dazu soll teilweise eine neue (Haupt-)Straße entstehen die unter der noch bestehenden Hochspannungsleitung (die unterirdisch verlegt werden soll) entlang führen wird, vom Haupteingang Valalta zur Marina. Die Verlegung der Hochspannungsleitung unter die Erde ist allerdings sehr teuer und daher eine Realisierung zeitmäßig nicht einzuschätzen.

Wenn man die ganze Saison über im Großbereich nördlich und nordöstlich des Waschhauses 10 aus den angrenzenden Waldgebieten Arbeitsbewegungen wahrnahm, so waren die nur teilweise auf die Verlegung einer Gasleitung außerhalb des riesigen Valalta-Areals zurückzuführen.
Innerhalb des Platzes wurden bereits im letzten Winter und davor begonnene Rodungsarbeiten vorgenommen die auch jetzt weitergeführt werden, für die Errichtung eines 9-Loch-Golfplatzes mit Trainingsplatz und Lehrer.
Der soll allerdings nur „textil“ bespielt werden.

Als weiteres möchte ich noch eine geplante Neugestaltung des Ufers in vielen Bereichen anführen und eine teilweise Errichtung einer „Promenade“.
Das dürfte evtl. eine Einschränkung mancher Dauerplätze in Reihe +Eins+ bedeuten.
In dem Zusammenhang wird das Lokal „Saline“ abgerissen und neu aufgebaut und zu einem ganztägigen Musiklokal gewandelt.

Der vor allem von jungen Leuten so gut angenommene „Eisberg“ und die Kunststoffwippen sollen auch an anderen Strandabschnitten „auftauchen“.


Diese Informationen sind aus einem längeren Gespräch mit einem der Führungsverantwortlichen des Platzes.
Teilweise sind diese Vorhaben bereits im Realisierungsabschnitt,
teilweise erst in der Planungsphase mit nicht gesicherter Realisierung.
Über zeitliche Dispositionen sind keine weiteren gesicherten Aussagen, wenn nicht ohnehin gemacht, möglich.
Ich hoffe trotzdem ein paar Infos (unverbindlich!) rübergebracht zu haben, zum Diskutieren, hinterfragen, zu verurteilen oder einfach nur um sie gut zu finden im Sinne der Entwicklung des Platzes nach der alten ökonomischen, heute aber auch zu hinterfragenden Weisheit: Stillstand ist Rückschritt.
Aber man sieht mit den Geldern der Platzeinnahmen wird investiert und soll weiter investiert werden, neue Arbeitsplätze eingeschlossen, und sie sind nicht nur als Gewinnmaximierung vorgesehen.

Mit lieben Grüßen vor allem an alle Valaltaner
fraly
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Herzlich Willkommen als "aktiver" User in unserem Forum , und in diesem Bereich.
Vielen Dank für Deine " unverbindlichen " Infos, die wie Du richtig schreibst,so hier noch nicht gebündelt gepostet wurden.Vieles davon war mir persönlich schon bekannt, - anscheinend haben wir diese Saison mit der gleichen " Führungsperson " von Valalta gesprochen. Ja, es wird viel Gesprächsstoff geben.

Meine erste Frage an Dich - darüber hatte ich nämlich nicht gesprochen - wie das mit den 5000€ Einnahmen für Saisonplätze in der ersten Reihe gemeint sein soll . Die paar Plätzchen in Zone " M" , die keine Dauerplätze sind , können das nicht reinbringen - oder war da Zone M und Zone I gemeint nach Deiner Einschätzung.

Des weiteren , kannst Du vielleicht erklären welche Einschränkungen durch die neue Promenade entlang des Ufers - die Streckenführung ist mir bekannt - denn erwartet werden sollen. Übrigens wird diese Promenade schon seit 15 Jahren immer wieder geplant und wieder verworfen ( aber nun soll endlich Ernst gemacht werden ) - vor Jahren mußten wir in Zone M alle schon einen Meter dafür von unseren Parzellen abgeben - was aber in keinster Weise störte, da wir dadurch einen besseren Schutz vor " Hochwasser" erhielten - andere Einschränkungen kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Top Bottom