Urlaubstage in Porec Mai 2017/Juni 2018/Mai 2019/September 2021

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Lieber Burki,

Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Urlaub.Wir wissen sehr gut was Pflegebedürftige bedeuten.
Also Erholt euch und genießt die Zeit.

Trockene und sonnige Grüße aus Dalmatien.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
M

Marius

Guest
Burkinger!
Schön, dass ihr gut angekommen seid!
Sorgt gleich als erstes dafür, dass das Wetter passt, wenn ich am Mittwoch ankomme! :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Okay, danke für eure Anteilnahme...
Der Indianer hat dann doch noch auf lange Hose gewechselt :)
->richtige Entscheidung!
Wir sind dann mal schnell auf dem Y Richtung Süden, Baderna bis Pula Maut 25 Kuna.
Getankt haben wir vor Premantura am Kreisel Petrol-Tanke, kam der Diesel auf 8,46 /Liter.

Der Turm von Premantura
DSC05973-1.JPG

Wir besuchten unseren Premium-Vermieter Karl Bauriedel, und hatten uns viel zu erzählen.

DSC05985-1.JPG

Hier war es dann auch Richtung Pula/Premantura zumindest ohne Regen.
Dann zum nächsten Premium-Vermieter nach Medulin :); kurze Kaffee-Pause, muss die Bilder für den Bericht erst bearbeiten.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@teleskopix - haben uns hier Akazien-Honig gekauft, 900g für 70 Kuna.
Mal schauen, wie der zum Frühstück mundet.

den großen Markt am Dienstag in Pazin, wo der Honigmann immer zu finden ist, werde ich wohl verpassen, es ist ja nicht der 2. Dienstag im Monat, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meine Premium-Urlaubsbegleitung meinte, jetzt besuchen wir noch in Medulin unseren (Premium-Vermieter) Marius :).

Hier ein paar Bilder von der "überfüllten" Hafenmeile in Medulin :)

DSC05998-1.JPG
DSC06012-1.JPG
DSC06014-1.JPG
Leute, kommt urlauben, die Barkeeper stehen sich die Beine in den Hals!

Der Empfang im Hause Medulin stand natürlich bereit, Manuel empfing uns herzlich.
Nur, da war die Chatpanne perfekt. Marius kommt erst noch in der nächsten Woche!
Es gab auch gerade fürchterlichen Regen, ich dachte auch, das war der Plan von Marius, sein Pool wird gerade vom Regenwasser gefüllt - das spart Kosten :D

DSC06022-1.JPG
Danach fuhren wir in Medulin den neu eröffneten Lidl an.
Ich meinte hier im Forum davon noch keine Bilder gesehen zu haben?
Alles gut sortiert, wie es sich gehört in einem Supermarkt, sauber und alles ohne Gedränge.

DSC06024-1.JPG

Also Marius, auf einen 2. Anlauf in der nächsten Woche.

burki
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@burki
Akazienhonig ist sehr mild und da er nicht kristallisiert, wird er in Küche gerne verwendet, zu Salat, Dressing, Saucen usw.
Der Preis ist okay.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@teleskopix Dank für deine Tipps

Heute Abend waren wir wieder >by Willy
Die Fischsuppe 28 Kuna - top, sicher das Beste was ich hier in Kro konsumiert habe!
Dachte noch tu mir was Gutes und nehme ein Tunfisch-Steak vom Rost mit Mangoldkartoffeln, das war,s wirklich nicht, zu trocken und durchgeröstet (75 Kuna).
Nicht zu empfehlen. Hab ich dem Cheffe auch so vermeldet!!

Dafür macht der Strandbereich einiges her, Ideal auch für Sonnenuntergänge.

IMG-20170520-WA0007.jpg

IMG-20170520-WA0006-1.jpg
Schönen Abend euch allen mit hoffentlich morgen besserem Urlaubswetter.

burki
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@burki,
wenn du bei deinen Spaziergängen/Wanderungen durch die Dörfer ein Schild mit "Miele" findest, klingeln, denn da ist ein Imker der den Honig dir direkt verkauft. Interessant dürfte der Honig sein den er im Juli/August 2016 geschleudert hat, denn da ist Tymian, Lavendel + Salbei drinn und den gibt es in D-LAND nicht. Die Kräuter wachsen bei uns in viel zu kleinen Mengen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Team hat beschlossen...Rovinj!
Leichte Bura, Top Wetter, 24° hat prima gepasst.
Fahrt nach Rovinj, kurzer Stop am Limski mit interessanten Bildern.
Auf der kurvenreichen, schmalen Strecke mahnte ich meine Schwester, aufpassen, hier sind auch viele "rote Teufel" :) (Radfahrer) unterwegs, brauchen wir heute nicht, hatten gut gefrühstückt :D
Also, Rovinj, heute Sonntag, bestes (Foto) Wetter, am Hafen mit Mühe noch einen Parkplatz bekommen.
Rovinj war jetzt schon sehr belebt, aber nicht übertrieben überlaufen!
Viele Touri-Stände waren auch hier noch nicht entfaltet. Aber auf den Kartons, wie üblich zu lesen "Made in China" :arghh: Globalisierung perfekt!
Apropos China, auch der Markt in Rovinj schon mit chinesischen Hieroglyphen entdeckt!
Wie gesagt, top Foto-Wetter, einige Bilder muss ich für euch erst noch bearbeiten.

Aber heute erzähle ich die Geschichte erst mal "rückwärts" wir waren noch beim Goran in Vrsar, das wird dann sicher Klaus erfreuen, sofern er jetzt seinen gerechten Mittagsschlaf beendet hat :)

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Klaus
Spontan auf der Rückfahrt von Rovinj sagte ich meiner Schwester, wir fahren noch zum Goran in Vrsar vorbei, schauen ob das Spanferkel am Grill hängt und verabreden uns zum Abendessen.
Da saß eine Illustre Runde am langen Tisch, ich wurde durch Marko herzlich begrüßt und auch andere Leuts kennen mich aus dem Forum.
Hey, jetzt ging die Post ab.
Marko kümmerte sich schon mal ausschließlich um uns, es waren auch seine langjährigen Stammgäste.
Klaus, wir haben viel über die alten Zeiten mit dir gesprochen, glaub - du stehst hier ansehnlich zu Buche.
Ich soll dich ganz herzlich von Marko grüßen, er wünscht dir eine gute Genesung!

IMG-20170521-WA0004-1.jpg

IMG-20170521-WA0001-1.jpg

Marko hat für unseren Tisch ganz leckere Lamm-Leber als Snack zubereiten lassen, war halt seine Einladung an uns!
War für uns ein sehr schöner Nachmittag mit guten Bekannten, die ich dir sicher nicht vorstellen muss.
Wir haben uns sodann auf morgen Abend verabredet, ich hab dann auch mit Marko vielleicht für unser Forum ein gutes Angebot seiner Fewo,s mit guten ganzjährigen Rabatten im Angebot.
Ich lass mich mal überraschen, und im Namen vieler vom Tisch alles Gute für dich Klaus.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auf der Fahrt nach Rovinj kurze Biege in den Limfjord.

DSC06035-1.JPG

Wir hatten das Glück zu beobachten, wie die Muschelernte aus dem Limfjord auf LKW verladen wurde.
Hier wurden die Behälter getauscht.
Die LKW,s hatten PU-Kennzeichen, ich geh mal davon aus, frische Muscheln an die Händler von Istrien.

DSC06038-1.JPG

burki
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Marko kümmerte sich schon mal ausschließlich um uns, es waren auch seine langjährigen Stammgäste.
Klaus, wir haben viel über die alten Zeiten mit dir gesprochen, glaub - du stehst hier ansehnlich zu Buche.
Ich soll dich ganz herzlich von Marko grüßen, er wünscht dir eine gute Genesung!

Ich lass mich mal überraschen, und im Namen vieler vom Tisch alles Gute für dich Klaus.

burki

@burki Bei den Zeilen und Bildern bekam ich doch tatsächlich Pipi in die Augen,war doch die Lokalität
13 Jahre lang meine Kommandozentrale. Auch habe ich dort Jahr für Jahr viele Freunde getroffen und mit meinem
Manfred manche schöne Stunde verbracht.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Unsere heutige Tour
Porec ->Motovun ->Livade ->Oprtalj ->Groznjan ->Buje -> Y ->Porec
Zavrsje -leider vergessen und ausgefallen.

Top-Wetter, nicht zu warm, unsere Tagestour alles richtig gemacht!
Motovun hatten wir allein für uns bis auf eine engl. Touri-Gruppe, wir konnten ganz oben in der Stadt parken, hätten wir an einem Wochenende so nicht gehabt.
St. Stephanskirche in Motovun war zufällig offen, wird sicher mal ein späterer Beitrag.

Obligatorischer Festungsrundgang mit guten Fotos nach der Bura und Fernsichten bis zum Ucka.

Anfahrt nach Oprtalj mit Spaziergang durch die kleinen Gassen.

Zurück über Serpentinen nach Livade, entlang der Straße an der Mirna.
Hier fährt man dann nach Zavrsje rechts ab bzw. ein paar Km weiter kommt der Abzweig nach Groznjan.
Diesen bitte nicht mit dem Auto befahren, das ist eine fürchterliche Schotterstrecke!

Groznjan fährt man über Buje an.

Der Rückweg dann die schnellere Route über das Y Buje-Porec (14 Kuna Maut).
Ich werde mal schnell noch für euch ein paar Fotos bearbeiten, dann steht noch ein Besuch bei Ratko an, bzw. heute Abend Spanferkel bei Goran.

Scheinbar wird auch dieser Urlaub nicht langweilig :)

burki
PS: wechselnde Avatars sind gewollt, dieser ist heute aus Groznjan :D
 
Top Bottom