Urlaubstage in Porec Mai 2017/Juni 2018/Mai 2019/Sept. 2021/Juni 2024

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Hartmut hat mir noch ein aktuelles Bild vom Neubau des Hotel - Komplexes Pical in Porec geschickt.

full


so sah es aber auch schon September 2021 aus, als ich Teile des Pical fotografierte.

full


Hier noch Information, wie es mal werden soll...

Wegen Corona gab es fast 2 Jahre Bau-Stillstand, Spekulationen gibt aber auch schon...

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.460
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,

Ein ganz schön großer Klotz wird das. Das es auch etwas niedriger geht, dazu in mehreren Gebäuden und trotzdem viele Betten sehe ich gerade am neuen Hotel in Liznjan. 800 Betten in drei Gebäudekomplexen die jeweils nur drei Etagen umfassen. Dies deshalb, weil die Gemeinde im Bebauungsplan eine maximale Höhe von 12,5 Metern vorgeschrieben hat.

Ich habe in den letzten Tagen einige Fotos auch innen geknipst die ich euch im passenden Strang nach meinem Urlaub zeigen werde.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Strangwechsel von Pag auf Porec, ich weiß, ich bin spät dran. :)
Freitag fuhr unsere Fähre von Pag wieder auf das Festland...aber nicht nach meinem Plan :arghh:, ich hatte mir nur die Fährzeiten auf die Insel in meinen Favoriten hinterlegt.
So war die "geplante" Fähre bereits 100m auf dem Meer. Eine Stunde Zeitverzug, hatte aber auch wieder den Vorteil als 2. Auto auf die Fähre zu fahren. Manchmal ist ein Nachteil auch ein Vorteil :)
full


In Senj kurzer Boxen-Stopp für den zweiten Kaffee und ein kleiner Bummel am Hafen, jedoch wird hier kräftig saniert.
full


Wir hatte langfristig bei Filip, unserem Forenbetreiber gebucht.
http://www.porec-fewo.de/
Unser Fewo erstklassig, Hotelniveau, 2 Schlafzimmer 2 Bäder, grillen auf der Terrasse, Blick auf das Meer für Sonnenuntergänge.
full


Am Samstag der ersten Stadtbummel in Porec, die Tequila Beach Bar ließ uns nicht weiter.
Erste Sahne, tolle Musik und tolles Ambiente.
full


In der Konoba "umme Ecke" by Willy angenehme Preise, besser als in Pag!
Am Samstag grillen angesagt auf dem Balkon, alles gibt es dazu im Kaufland.
Meinen Teran, Merlot und Malvasia holte ich direkt beim Händler in der Nähe von Kaufland.

Heute ein Ausflug nach Novigrad und Umag. Auch hier ist alles auf Tourismus getrimmt, jedoch ich muss auch hier feststellen, der Boom wird erst ab 15.06. losgehen, also weitgehend ruhig und besinnlich die kommenden Tage.
Novigrad, wird wohl jeder Istrienfan kennen...am Meer
full

full


In Umag ist uns ein Spanferkel über den Weg gelaufen...nicht jedermanns Geschmack für mich gehört es zu Istrien.
full


Dann heute Abend noch mal by Willy Ligne 12,50 und gemischter Salat für 6,50 ist OK.
full


In den nächsten Tagen ist ein Kontakt zum Kinderheim angebahnt, ich berichte euch.
Viele Grüße von unserem Team, Katrin mit Freund und natürlich euer Hofberichterstatter :)
burki
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Rovinj-Freunde
Gestern war unser Tag an der Perle der Adria :)
full


Parkplätze genug am Hafen, je Stunde 3,50 EUR :madnew:
Am Hafen ist derzeit eine kleine Baustelle, der Platz am Tourist Office bzw. Springbrunnen wird saniert.
Dieses Restaurant am Meer hat 4x den MichelinStern, letzter 2023, bekommen.
full


Eis auch hier 2.- Eur die Kugel, wie in allen anderen Städten, die wir am Vortag besucht haben.
Zum Abend besuchten wir den GORAN in Vrsar.
Mir fiel auf, dass das Rimini in Funtana nicht mehr da ist?
Das Rimini in Vrsar ist jedoch offen.
Frisches Spanferkel von Spieß, absolut lecker zubereitet.
full


Ich soll das Forum von Marko grüßen schließlich kenn ihn ja viele von euch.
Für alle Eis-Preis-Sucher, es gibt sie doch, die Kugel für 1,50 im Hafen von Vrsar. :)
full


Die Wohnwagendepots sind jedoch noch sehr voll, also Istrien läuft vor Touristen nicht über...
Für uns eine entspannte Zeit und die Temperaturen sind für Spaziergänge sehr, sehr erträglich :)
burki & Urlaubsteam
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Ziel heute in Richtung Norden Motovun und Groznjan.
Temperaturen bis 14.00 Uhr im Grunde Wanderwetter, trüb, etwas Regen und angenehme Abkühlung auf 20°.
Bilder von Motovun
full

full


Oh was jetzt, bei meinem letzten Besuch gab es für den oberen Rundweg noch keine Bezahlschranke :arghh:
full


Für ca. 400m Fußweg gleich 5 Euronen pro Person finde ich schon heftig.
full


Wer in Motovun in den Zigante Trüffel Shop geht sollte seinen Rechenschieber im Kopf ausschalten :lach:
full


Hochgerechnet auf ein Liter bestes Trüffelöl weiß würde auf 225.- EUR kommen.
Nein, nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, ich kenne jemand, der es gut auf eine Portion Carpaccio verteilen könnte... vielleicht bekommt man ja durch die Hintertür mal eine Einladung... :hallo:

Auf geht es nach Groznjan, Parken kein Problem zu meiner, dieser Zeit.
full

full

full


Auch hier haben mit unserem Forum Team 2005 gesessen.
full


Etwas Zeit braucht es auch um Bilder zu bearbeiten und Beiträge zu schreiben, so verzichtete ich heute Nachmittag den Gang in die Tequila-Beach-Bar. :juggle:
Jetzt geht es in die Rotwein-Hose bis zum Sonnenuntergang. :)
burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.460
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

als ich 2022 zuletzt in Motovun war mußte man bereits für das Begehen der Stadtmauer bezahlen. Parkgebühr kannst du dir übrigens sparen wenn du den Weg zu Fuß in die Stadt von ganz unten nimmst so wie ich seinerzeit. Dann erlebst du das Städtchen auch ganz anders als nur ganz oben wo alle Touristen sind. ;)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.042
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo für alle die Mal einen ursprünglichen Ort anschauen wollen. Verfallen und teilweise schön wieder restauriert
Eine Ortschaft über Motovun . Am nächsten Hügel. Oprtalj/Portole

Hat uns viel besser gefallen als das total überlaufene Motovun .
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.567
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo für alle die Mal einen ursprünglichen Ort anschauen wollen. Verfallen und teilweise schön wieder restauriert
Eine Ortschaft über Motovun . Am nächsten Hügel. Oprtalj/Portole

Hat uns viel besser gefallen als das total überlaufene Motovun .

Ich mag Oprtalj sogar lieber als Groznjan!
Es ist viel authentischer als all die herausgeputzten Touriorte.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
852
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo für alle die Mal einen ursprünglichen Ort anschauen wollen. Verfallen und teilweise schön wieder restauriert
Eine Ortschaft über Motovun . Am nächsten Hügel. Oprtalj/Portole

Hat uns viel besser gefallen als das total überlaufene Motovun .

Motovun ist nicht generell "total überlaufen". Da hast Du halt gerade einen strengen Tag erwischt.

Ich finde, Motovun hat sehr viel Charme und ist immer ein schönes Ausflugsziel (ausser vielleicht an heißen Tagen zur Mittagszeit ;) ).
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Der heutige Donnerstag, nix besonderes, Wetter mit erfrischendem Seewind und Sonne.
Ein Tag zum rumgammeln :) Hopp in die Stadt nach Porec.
Porec wird langsam voller, die Decumanos im Gedränge der Touris.
Vorher erstmal ein kleines Frühstück an der Tequila Beach Bar :)
full


Ich glaube ich schule mal auf Seelenverkäufer um ... und bleibe gleich hier, geübt habe ich schon mal :lach:
full


full


Abendessen heute mal by Willy mit einem leckeren Carpaccio.
full


Gerade kommt ein kräftiger Regenguss, da schreibt man eben fürs Forum was.
Bis Morgen
eurer Porec-Urlaubsteam

PS: Dank an @dalmatiner für die Kontaktunterstützung zum Kinderheim, wir telefonieren morgen mal mit Pfarrer/Chef der Caritas in Istrien
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.761
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Burki, du bist wirklich voll im Urlaubsmodus. Das ist gut so!
Du weißt nicht einmal mehr dass heute Mittwoch ist anstatt Donnerstag, ein absolut gutes Zeichen für völlige Entspanntheit ;-)
Viel Spaß weiterhin!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.703
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Burki, du bist wirklich voll im Urlaubsmodus. Das ist gut so!
Du weißt nicht einmal mehr dass heute Mittwoch ist anstatt Donnerstag, ein absolut gutes Zeichen für völlige Entspanntheit ;-)
Viel Spaß weiterhin!
Danke für die Korrektur :)

Ja, dem wird wohl so zu sein. :)
Vielleicht nennt man das nach 5 Wochen Kroatien auch den Urlaubs-Break-even-point?
Aber heute ist Donnerstag!
Ich bin seit ca. 1 h wieder zu Hause, die Entscheidung ist gestern, Mittwoch Abend gefallen:)
Wetterprognose sah für heute Nachmittag mit viel Regen aus.
Heute morgen gegen 03.30 Uhr heftiges Gewitter und auch am Vormittag setzte schon in Porec etwas Regen ein.
Meine chinesischen Freunde bestätigten mir auch ein Schlaf mit 75 Punkten, nicht so doll.

Rückfahrt heute ohne Probleme viel LKW Verkehr, an der Grenze zu SLO nur durchwinken in Italien (Koper) war auch Militär zu sehen.
Die Mautfreie Strecke zurück über Koper nach Italien läuft ohne Probleme wie im Bildbericht.

Eine gute Nachricht für alle Kinderheim-Freunde.
Heute morgen habe ich mit dem Pfarrer/Chef der Caritas in Istrien ein längeres Gespräch gehabt.
Ja, sie wollen und brauchen unsere Unterstützung, dazu mehr im Kinderheim-Strang.

Aus diesem Urlaubsstrang verabschiede ich mich dann mal, jedoch werde ich sicher noch einige Bilder hier nachreichen.
burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.257
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Burki.

Vielen Dank für Deine top Live-Berichterstattungen Deines bzw. Eures Urlaubes.
Es hat mir viel spaß gemacht, virtuell dabei zu sein.:zustimm:


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom