Urlauberwechsel in der Region Dubrovnik / Cavtat

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
2000/2001 zu 2009 > Urlauberwechsel in der Region Dubrovnik/Cavtat

Wir verbrachten in den Jahren 2000/2001 unseren Urlaub jeweils in Cavtat. Seinerzeit kamen die Urlauber in Cavtat zu 90% aus Deutschland.

2005 waren wir auch einen Tag dort vor Ort und es gab noch viele deutsche Urlauber.

Dieses Jahr war es ganz anders. Das Hotel Cavtat und das Epidaurus schienen gut belegt zu sein. Das Albatros soll sogar ausgebucht gewesen sein. Allerdings war der Anteil der deutschen Urlauber sehr gering. So war es auch bei einem von uns gebuchten Ausflug.

Es waren zwei volle Busse und und nach dem Einsammeln der Teilnehmer wurde nach Sprachen neu aufgeteilt.

BUS 1 - war voll belegt mit Niederländern, Belgiern und Franzosen
BUS 2 - 33 Engländer und 12 Deutschsprachige (D-A-CH)

Auch in den Hotels waren die deutschen Urlauber von den 5 Nationen die mit dem geringsten Prozentsatz.

Wir gehörten noch zu den jüngeren Urlaubern und Alexandra war altersmäßig sozusagen allein.
Im Hotel Albatros gab es nur 4 Kinder. Im Epidaurus so gut wie auch keine. Die Reisenden waren eher alle schon im Ruhestand.

Dafür nehmen die großen Yachten im Hafen von Cavtat weiter zu. Wegen Platzmangel lagen gegen Ende der Woche sogar zwei Größere in der Bucht vor den Hotels Cavtat sowie Epidaurus/Albatros und mussten per Boot ausschiffen.
 
V

Vera

Guest
AW: Urlauberwechsel in der Region Dubrovnik / Cavtat

An der Makarska Riviera sieht man seit einigen Jahren fast nur noch Autos aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn. Die Deutschen machen allerhöchstens noch 25 % aus. Italiener sieht man fast gar keine, Engländer (und auch einige Deutsche) allenfalls in den Hotels. Die Strände sind zwar tagsüber überfüllt, aber am Abend bekommt man fast immer sofort einen Platz in den Lokalen. Den Vermietern kann es ja recht sein, aber die Gastronomen hätten sicher gerne weniger Gäste aus dem ehemaligen Ostblock zu Gast.
 

Elafitska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Urlauberwechsel in der Region Dubrovnik / Cavtat

Wir fahren seit Jahren auf die Insel Lopud und können diesen Trend (leider) bestätigen. Im Mai 2009 waren wir zuletzt dort und haben überwiegend Engländer angetroffen. Das größte Hotel der Insel, das Hotel Lafodia, wird derzeit reserviert. Daher gibt es nicht soviele Franzosen wie sonst (wurde in der Vergangenheit gerne von frz. Reiseveranstaltern gebucht).

Die Inselbewohner bedauern diese Entwicklung sehr, da sie die Engländer und Franzosen nicht besonders mögen und sprachlich überwiegend auf Deutsche und Österreicher vorbereitet sind.

Falls jemand aus dem Forum diesem Trend entgegenwirken möchte und seinen nächsten Urlaub auf Lopud verbringen möchte, empfehle ich zur Vorabinfo meine neue Seite [url]http://www.insel-lopud.de[/URL] - ich empfehle hier u.a. eine schöne Privatunterkunft. Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen auf die Seite gestellt. Bei sonstigen Fragen zu den elafitischen Inseln, Lopud oder auch Dubrovnik, sprecht mich gerne an!

Schönen Gruß
Melanie
 
F

Franto

Guest
AW: Urlauberwechsel in der Region Dubrovnik / Cavtat

An der Makarska Riviera sieht man seit einigen Jahren fast nur noch Autos aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn. Die Deutschen machen allerhöchstens noch 25 % aus. Italiener sieht man fast gar keine, Engländer (und auch einige Deutsche) allenfalls in den Hotels. .

Für die Ungarn, Slowaken und Polen bietet sich Mitteldalmatien zur Anreise mit dem Auto besser an als nach Istrien, z.B. oder Italien. Praktisch durchgehend Autobahnen bis Split, keine slowenische Wegelagerer-Vignette:).
 

videomaster

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2009
Beiträge
5
Punkte
1
AW: Tourismussaison: Schlecht gelaufen bisher

es werden immer wenniger familien mit kindern . wenn die schulen die letzten stunde haben mal ins cafeee setzen oder in der nähe der busstation . dort tummeln sich dann die kidis und spielen vieleicht kann sie / er dann paar kontackte finden und hat spass .
wenn ihr mi der fähre übersetzt habt ihr im cruz / Babin kuk viele spielplatze und veranstaltungen auch für kinder .wegen der masse hotels die da stehn . ist auch schön nur so mal in der einkaufsmeile zu stöbern . auf jeden fall loht ein besuch . hoffe ich konnte helfen .
 
Top Bottom