Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

  • Ersteller des Themas daniels-print-shop
  • Erstellungsdatum
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo aus dem sonnigen Norden,

wir haben uns entschieden mit Hund nach Kroatien zu reisen.Den kleinen Racker bekommen wir erst im Juni.Vom CP haben wir bereits das O.K. erhalten. Nur,was brauche ich um mit Hund einreisen zu können????Welche Papiere, Chip oder,oder, oder????

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Daniel
 
P

perovuk

Guest
AW: Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

Hallo aus dem sonnigen Norden,

wir haben uns entschieden mit Hund nach Kroatien zu reisen.Den kleinen Racker bekommen wir erst im Juni.Vom CP haben wir bereits das O.K. erhalten. Nur,was brauche ich um mit Hund einreisen zu können????Welche Papiere, Chip oder,oder, oder????

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Daniel

Hallo Daniel
Hier in Thread #14 kannst du etwas zum Thema finden.
http://www.adriaforum.com/kroatien/tollwut-kroatien-grenzkontrolle-slowenien-t55921/#post619848
Gruß
Peter
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

Hallo Daniel,
auch wir werden mit dem :runningdog: fahren. am besten gehst Du vorher mal zu Deinem Tierarzt der weiß meistens genau bescheid was Ihr alles braucht.
Das was ich weiß, ist das der Heimtierausweis(neuer EH Impfpass) wohl Pflicht ist und das der Hund alle erforderlichen Impfungen hat und diese auch nicht zu alt und nicht zu neu seinen dürfen.Außerdem hat unser Arzt gesagt das es dort wohl Sandmücken gibt und diese für Hunde nicht grade gut sind.Aber unser :runningdog: bekommt dagegen kurz vor der Fahrt etwas.Frag bitte nicht was,wie schon gesagt der Tierarzt müßte es wissen

Gruß ToddiHL
 

Brundhilde

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2010
Beiträge
11
Punkte
0
AW: Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

Hallo aus den kalten Sachsen, ! Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt Ihr einen Welpen. Es geht mich ja nichts an, aber als alte "Hundemutter" würde ich da in den Sommermonaen abraten. Erstmal dürfte es mit den erforderlichen Impfungen schwierig werden ohne den kleinen Körper gleich zu belasten. Zweitens ist es sehr warm und der Kleine wird viel trinken müssen- auch unterwegs- und entsprechend muss er auch pinkeln. Hundefutter gibt es überall- für Welpen hab ich aber noch keins gesehen ( auch nicht darauf geachtet). Tierärzte sind gut da zu finden.

Mein Hund bleibt, wie schon letztes Jahr, bei Freunden zu Hause. Mit seinen 16 Jahren will ich ihm das nicht mehr zumuten.

Überlegt also gut, wann Ihr fahrt, wie lange die Fahrt dauert und ob Ihr dem Hund damit einen Gefallen tut und Euch den Stress antuen wollt.

Liebe Grüße
Bruni
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

Hallo Brundhilde,

der Kleine ist zur Urlaubzeit etwa 6,5 Mon. alt und bei unserem 5 Stopp-System bis Kroatien mache ich mir keine Sorgen.Da er zur Familie gehört und wir unsere Hunde immer mit in den Urlaub genommen haben,wird er auch mitkommen.Wir haben nochmal mit dem Züchter gesprochen er hat soweit alle Impfungen,die für die Einreise nach Kroatien wichtig sind.

Gruß
Daniel
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Urlaub mit Hund,was gibt es zu beachten???

Hallo ToddiHL,

hab gleich mit dem Züchter und Tierarzt gesprochen.Es ist doch deutlich einfacher als ich erwartet hatte.Haben uns auch für ein 5 Stopp-System bis Kroatien entschlossen,naja freut sich die bucklige Verwandtschaft auch mal wieder über einen Besuch.

Gruß
Daniel
 

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Aktuell sind die Tollwutimpfungen jetzt 3 Jahre gültig, das gilt laut kroatischer Botschaft auch für Kroatien obwohl es in den Unterlagen die man beim Tierarzt oder ADAC bekommt nicht aktuell vermerkt ist. Es muß nur im neuen EU-Impfpass vermerkt sein.
 

pebiba

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo,

ich habe mit dem kroatischen Konsulat in Düsseldorf und Frankfurt, sowie mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus telefoniert um es genau zu wissen, da die Angabe auf sämtlichen Seiten nicht mehr aktuell scheinen.

- EU-Heimtierausweis (ist ja klar)

- Tollwutimpfung: Jährlich... aber die Langzeitimpfung gegen Tollwut gültig 3 Jahre (die hat unser Hund letztes Jahr erhalten) ist auch gültig. Muß nur eben im EU-Heimtierausweis als gültige Impfung vermerkt sein.

- Tätowierung, hier ist zusätzlich ein tierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich
oder alternativ
- Chip. Hier ist das tierärztliche Gesundheitszeugnis nicht erforderlich

Wenn man in Kroatien an der Küste die E65 Richtung Dubrovnik fährt, muß man ein kurzes Stück durch Bosnien und Herzegowina.
Das ist ein kurzes Stück in Höhe des Malostonski Kanals, Neum... (ca. 14 km).
Da es eine Transitstrecke ist, darf man keine Pause machen.
Dann gelten bei der Wiedereinreise nach Kroatien dieselben Bedingungen wie von Deutschland nach Kroatien. Dies aber wie gesagt nur bei der Durchreise, länger aufhalten darf man sich dann nicht in Bosnien und Herzegowina.

Diese Angaben habe ich wie gesagt telefonisch erhalten.

Wer dies auch lieber persönlich hören möchte, der sollte zum Telefon greifen.
Die Telefonnummer findet ihr hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/VertretungenKroatien.html

Dann habe ich mich auch noch per Mail an die Außenstelle der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Sarajewo gewendet, denn ich hatte widersprüchliche Informationen erhalten, was das Gesundheitszeugnis für Hunde nach Bosnien und Herzegowina angeht.

Auf der Seite von Auswärtigen Amt steht:

- EU-Heimtierausweis und amtstierärztliches Gesundheitszeugnis

Vom ADAC erhielten wir die Auskunft

- EU-Heimtierausweis und tierärztliches Gesundheitszeugnis

Aus Sarajewo erhielt ich per Mail die Auskunft, das unser Hund für die Durchreise bzw. einen kurzzeitigen AUfenthalt den EU-Heimtierausweis und den entsprechenden
Chip im Nacken benötigt- ansonsten keine weiteren Zeugnisse. Nur bei längerer Einfuhr oder geplantem Daueraufenthalt des Tiers müssen Gesundheitszeugnisse vorgelegt werden.
.
Falls ihr euch selbst erkundigen wollt, findet ihr hier Kontaktadressen:
http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...snienUndHerzegowina/DeutscheVertretungen.html
http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...ina/Vertretungen_20BosnienUndHerzegowina.html
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
Hallo !
Wir sind soeben zurück aus Kroatien LEIDER :(
Hatten mit unseren beiden Hunden keinerlei Probleme - werden gerne mit sog. Kampfhunden verwechselt... Hatten daher vorsorglich auch die Stammbäume der beiden dabei, wo genau drin steht, dass es nur weisse Boxer sind ;)
Wir sind über Österreiche/Slowenien nach Kroatien gefahren.
Bei der Einreise wollte die Slowenen nicht mal die Impfpässe der Hunde sehen.
Die Kroaten haben sie zwar angenommen, mit unseren Ausweisen, haben aber nicht mal reingesehen.
Auch auf der Fähre gab es keine Probleme. Allerdings war die Fähre so gut wie leer ;)
Wir wurden quasi komplett "durchgewunken" nachdem die Kroaten unsere Pässe eingescannt hatten.

Auf dem Rückweg haben wir auch einfach alle Papiere hingereicht, aber für die Ausweise der Hunde hat sich wiederum niemand interessiert.

Wir gingen vor der Abreise auf Nummer sicher und haben Impfungen aufgefrischt (war aber eh fällig) und zusätzlich zum Chip, den die beiden eh haben, im EU-Heimtierausweis hinten die Gesungheit von unserer Tierärztin bescheinigen lassen.
 

jeaniex

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
..genauso wie Hundenärrin das schildert, haben wir es auch gemacht mit dem Impfen. wir fahren nächsten Freitag und waren vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt, damit alles frisch ist :)

hoffe, diese Sandmücken werden nicht so lästig für unsern Hund (Stefford-Mix), haben zwar eine spezielle Flüssigkeit bekommen (ähnlich wie Frontline nur viel stärker, sagte die Tierarztin), aber weiss nicht ob vor ort es nicht doch schwierigkeiten gibt, mal schauen

dann hoffe ich mal, dass wir auch keine Probleme an den Grenzen haben werden. wo seid ihr denn mit der Fähre gefahren, auf eine der Inseln?

sonnige Grüße aus Bremen
Jeaniex
 

Vìvidri

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Du schreibst, dass ihr einen Staff-Mix habt. Da wäre ich aber vorsichtig, denn mit vielen Wachhunden und Kampfhunderassen oder deren Mischlingen gibt es Einreisebeschränkungen für andere Länder. Wie das jetzt für Kroatien aussieht weiss ich leider nicht. An Deiner Stelle würde ich mich noch einmal genau erkundigen vielleicht beim Deutschen Tierschutzbund. Von Frankreich weiss ich z.B. dass so ein Listenhund bei Einreise ohne entsprechende Zuchtpapiere beschlagnahmt werden darf und schlimmstenfalls sogar eingeschläfert wird.

Fragst mal bitte noch Deine Tierärztin was sie euch da gegen die Sandmücken gegeben hat, das würde mich nämlich für unseren Wuff auch interessieren. Bisher habe ich da immer diese Stronghold-Halsbänder verwendet und bin da nciht so ganz glücklich mit.

Ingrid
 

Nusskasten

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo,

ich würde mich auch gern nochmal zum Thema äußern wollen. Und zwar habe ich gerade eben nochmal bei der Kroatischen Botschaft angerufen (dank des Links von pepiba :) ) und dort wurde mir gesagt, dass es derzeit Änderungen gibt (Einreise Hund) aber solange nichts schwarz auf weiß ist, rät er mir das tierärztliche Gesundheitszeugnis mitzunehmen (meine Hündin ist gechippt). Also scheint die Info von pepiba doch nicht aktuell zu sein (nicht böse gemeint). Wollte das euch nur mitteilen, da es ja immernoch Unklarheiten gibt.

Ich werde mir das Zeugnis diese Woche noch besorgen und dann geht´s los :)

Liebe Grüße
 

pebiba

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Hallo,

mir wurde das so am Telefon gesagt, aber vorsorglich bin ich auch noch bei unserer Tierärztin gewesen, und habe im Heimtierausweis den Gesundheitszustand unseres Hundes bestätigen lassen.
Ich dachte mir auch, besser ist besser...
Ich kann euch leider nicht sagen, ob das nun nötig war oder nicht, denn wir mußten kurzfristig unseren Urlaub umwerfen und sind gar nicht nach Kroatien gefahren
 

aussichtsplatte

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
38
Punkte
0
Wir haben von unserer Tierärtin folgende Präparate erhalten:
Firma Bayer; Produkt Advocate und Advantix
Beide Produkte eine Woche vorher auftragen. In der zweiten Urlaubswochee Advantix auftragen. Wenn man vier Wochen ist, in der vierten nochmals beide Produktion auftragen.
Beim Auftragen beider Produkte sollte man diese im Abstand von 24h auftragen.
Advocate schützt vor: Herzwürmer, Lungenwürmer, Flöhe, haarlinge, Rundwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer, Wurmlarven, Sarcoptes Milben, Demodex milben, Ohrmilben.
Advantix schützt vor: Zecken, Sandmücken, Moskitos, Fliegen.
Diese Dosierung ist bei unserem Hund (Bernersennen-Schäfer-Mix nicht ganz 30kg). Wobei die Anleitung hier Gewichtstechnisch keinen Unterschied macht.

Ich hab für Euch mal Gegoogelt und in Holland auch in einem Onlineshop fündig geworden. Wobei wie gesagt ich beim Tierarzt das Zeug geholt habe.
Advantix

Unser WauWau hat dann klar noch Zeckenimpfung.
Ausserdem haben wir nen Chip der im EU-Heimtierausweis eingetragen ist.
Mitnehmen tun wir auch nen Maulkorb. Der is in Italien Pflicht ! Deshalb einfach mitnehmen, tragen muss er Ihn aber nicht unbedingt.
Klar, Leine noch aber das wars dann echt.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Aussichtsplatte,

Mich interessiert was das für eine Impfung ist die Du meinst mit "Zeckenimpfung"?
Es gibt nämlich leider keinen Imfpstoff "gegen Zecken", auch gegen Borreliose die von Zecken übertragen wrid, kann man (noch) nicht impfen - deshalb macht man ja die Prophylaxe mit Advantix oder dem Scaliborhalsband.

Das würde mich jetzt schon interessieren, vielleicht schreibst mir mal wie der Impfstoff heißt, das müsste ja in Deinem Impfpass vermerkt sein. Ich würde gerne meinen Tierarzt fragen...
Danke schon mal :)

PS:. Ich schütze meinen Hund übrigens mit Advocat und Scaliborhalsband ;-)
 

Mary_

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Tosca!
Da muss ich dich leider berichtigen...gegen Borreliose gibt es für Hunde einen Impfstoff, ist aber sehr teuer! Eine Impfung kostet 46 €, zur Grundimmunisierung braucht wau-wau 3 Impfungen und dann eine Impfung pro Jahr. Wir haben unsere Luna impfen lassen, da wir am Land wohnen, auch oft im Wald spazieren gehen und in einem sehr zeckenreichen Gebiet wohnen.

Gegen Zecken bekommt sie auch Advantix, aber weshalb man bei der 2. Urlaubswoche Advantix nochmal auftragen muss, verstehe ich nicht! Die Wirkung hält ja mindestens vier Wochen an! Wichtig ist nur, dass der Hund nach dem Auftragen nicht nass wird und man ihn nicht mit Seife badet, das kann die Wirkung beeinträchtigen!

Wir waren dieses Jahr im Juni das erste mal in Kroatien mit Hund und ich war begeistert! Hab mir auch im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie es wohl sein wird, aber als wir dann unten waren, gab es keinerlei Probleme! Werden im September nochmal runter fahren (Pag-Camping Strasko!), hoffe dass es ähnlich problemlos abläuft!
 

Birgit311

neues Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2009
Beiträge
21
Punkte
0
Hallo,

wir waren ja auch gerade in Kroatien. Unser Aussie ist zwar gegen Borreliose geimpft aber wir wollten auch eine gewisse Sicherheit gegen Leishmaniose, die nun mal auch in südlichen Ländern auftritt und mit der auch nicht zu spaßen ist.

Mitch hat nach Rücksprache mit dem Tierarzt vorher Advantix (gegen Übertragung von Leishmaniose durch Sandmücken) und 1 Tage nachdem wir wieder zu Hause sind noch mal Advocate bekommen.

Falls der Hund von einer mit Filaria (Würmer) infizierten Mücke gestochen wird, dann braucht die Larve eine gewisse Zeit und wird dann noch rechtzeitig abgetötet. Somit kann man die Chemie zeitlich versetzten.

Außerdem wirken die Mittel ja auch gegen Flöhe und Zecken.

LG

Birgit
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mary,

vielen Dank für den Hinweis - wir wohnen ebenfalls in einem Zeckengebiet, Ba-Wü, und meine Tierärztin hat mir noch nie die Impfung gegen Borreliose empfohlen, ich werde sie demnächst mal daraufhin ansprechen. Ich habe mal gegoogelt und unter andern auch diese Seite entdeckt (Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb sie nie was gesagt hat):
http://haustierimpfung.de/index2.htm

Hieraus ein Zitat:
....Ein Ganzkeim-Bakterin ist auch der Borreliose-Impfstoff, der gegen die von Zecken übertragenen Borrelien (Bakterien) schützen soll. Er taugt nachweislich so gut wie nichts, weil er allenfalls gegen die in Deutschland am seltensten vorkommende Borrelienart schützt, nicht jedoch gegen die anderen, viel häufigeren Borrelienarten. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Hunde, die sich mit Borrelien infizieren, überhaupt daran erkranken. (Berner Sennenhunde scheinen dafür allerdings empfänglich zu sein. Doch auch ihnen nutzt der Impfstoff nichts.) Der Borrelienimpfstoff steht ebenfalls im begründeten Ruf, überdurchschnittlich oft Nebenwirkungen zu verursachen, bis hin zu Anfällen. Borreliose ist, wenn ein Hund wirklich daran erkrankt, gut behandelbar mit bestimmten Antibiotika. Viele Diagnosen sind jedoch falsch – Borreliose wird „hoffnungslos überdiagnostiziert“, wie es in Fachartikeln hieß. (2010 soll ein neuer Impfstoff gegen Borreliose auf den Markt kommen, der anders als der bisherige Impfstoff auf den häufigeren Borrelien-Arten basiert. Auch dieses neue Produkt ist allerdings ein Ganzkeim-Impfstoff und daher nebenwirkungsträchtig.)...

Oder hier:
http://dr-frangipani.de/borreliose.html


....was, nu??? Gibt's nun den neuen Impfstoff schon? Nun, ich werd' mal nachfragen, muss eh mit meinem Welpen zur Impfung nächste Woche.

Viel Spaß auf Pag - Pag ist klasse :)
 

aussichtsplatte

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2010
Beiträge
38
Punkte
0
Leider muss ich jetzt grad wegen dem Impfstoff bzw Impfausweis passen. Bin ja im Moment in Kroatien und der Hund bei meiner Frau in Deutschland.
Der darf kurzfristig Urlaub machen bei seiner "Mutter" wenn meine Frau mit dem Flieger kommt. Ich schau dnn aber nach so bald ich wieder zu Hause bin.
Vielleicht täusch ich mich ja aber auch, Irren ist "Männlich" ;-)
Aber bis ich wieder z uHause bin gehn noch paar Tage rum, fahr ja erst am 3.9.2010 wieder gen Heimat.... mensch, bin schon 5 tage hier *lach*
 
Top Bottom