Urlaub mit dem Boot

opalion

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Kroatien-Liebhaber,

wir fahren Ende August mit dem Wohnwagen nach CRES, haben uns dort das erste Mal ein kleines Motorboot gemietet und wissen nun nicht welchen Campingplatz wir ansteuern sollen. Kovacine, Poljana oder Cikat? Welcher CP ist für einen Anfänger mit Boot am besten geeignet. Eine mit uns anreisende Familie hat ihr eigenes kleines Schlauchboot mit 25er Motor dabei und muss es dort erst zu Wasser lassen. Unser Boot wird uns an den entsprechenden CP gebracht. Wer hat Erfahrung und kann uns Anfängern etwas zu den jeweiligen Bootsanlegestellen/Bojen/Buchten/etc. sagen.

Schon mal vielen Dank! :D
LG Anja
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
zum CP Cikat kan ich euch ein wenig helfen.
dort gibt es keinen Steg die haben nur Bojen die man Mieten kann. Die Bojen sind alle im Winter erneuert worden und in einem sehr guten Zustand (zumindest im Juni wahren sie das noch).
Die Bojen liegen alle so ca. 30m von Land entfernt, wir sind immer hingeschwommen und haben unsere Habseligkeiten inkl. 2 kleien Hunden in einem kleinen Schlauchboot hnterhergezogen.
es gibt zwar eine kleine Stelle zum Anlegen aber die ist meistens durch ins Wasserspringende Kinder und meistens leichten Wellengang schwer zu erreichen. Es ist dort nur möglich mit dem Bug vorran anzufahren wegen den Felsen im Wasser.
Sonst liegt der CP- Cikat wirklich sehr schön mit Blick auf die Insek Susak, wir haben schon wieder für nächstes Jahr im Juni 3 wo. reserviert :-((( noch 10 Monate.

Solltet ihr euch für den CP Cikat entscheiden, so solltet ihr über Happyferien.at Plätze und eine Boje resevieren. Das ist günstiger als direkt über den Platz.

viel spass und einen schönen Urlaub
Jürgen
 

opalion

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Waterski,
vielen Dank für Deine Antwort. Unsere Freunde müssten ihr Boot slipen, aber auf Cikat gibt es wohl keine Slipanlage. Einen Trailer haben sie nicht dabei - das Schlauchi wird erst vor Ort wieder aufgebaut. Da der Motor schwer ist :( , kann das Schlauchi leider nicht einfach so ins Wasser geschoben werden. Dann muss Cikat wohl schon mal von unserer Liste gestrichen werden.
LG Anja
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
das mit dem Aufbauen und einmalig ins Wasser slippen des Bootes sollte kein problem sein. Ihr könntet euch ja eine Boje teilen und zusammen Schwimmen :))

Zu Poljana noch die haben zwar Steege aber der CP liegt auch dierekt an der Hauptstrasse nach Mali Losinj und deswegen sehr laut.

Zu Kovacine
die lassen nur Boote bis 6m an die Steege. deswegen heben sie unsere Anfrage nach Platz und Steg abgelehnt.
Was gut ist, die bezahlen die Fähre ab einer bestimmteer Anzahl von Tagen auf dem Platz.

Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Anja,

der Camping Kovacine hat zwar einen Bootsteg, dort kann man Liegeplätze mieten, die sind aber erfahrungsgemäß sicher schon alle weg im August. Man kann selber eine Boje setzen, vorausgesetzt man findet natürlich einen entsprechenden Untergrund zum Befestigen, ich habe auch schon größere Boote ankern sehen, aber die Steganlage ist nicht für große Boote geeignet, wie schon geschreiben wurde.

Eine Slipstelle gibt es nicht auf dem Camping Kovacine, wir bringen unser Schlauchboot mit 30 PS Motor (auch recht schwer ;-) ) mit dem Slipwagen neben der Tauchschule über den Kiesstrand ins Wasser - da brauchts aber ein paar starke Helfer, raus ziehen wir es mit dem Auto. Es geht, aber es wäre natürlich einfacher mit Slipstelle. Die haben allerdings einen Bootskran, finde ich aber für so ein Schlauchboot schon übertrieben ;-) für Euer gemietetes Boot wäre das allerdings eine Möglichkeit - ist aber kostenpflichtig.
In Cres selber gibt es wohl eine Slipstelle, aber wo die genau ist weiß ich nicht, das wäre eventuell für Euer gemietetes Boot auch eine Lösung, aber wohl nicht für Eure Freunde wenn das Boot erst vor Ort aufbaut wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

links der Bootskran, daneben der Strand wo wir "slippen"

DSCN7231.JPG
 

opalion

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Tosca,

danke für Deine Hinweise zu Kovacine. Unser Boot wird vom Bootsvermieter auf dem Wasserweg direkt an den Strand gebracht - ich finde das einen super Service. Ich muss nur noch mitteilen zu welchem CP er es bringen muss. Es ist nur 5,50m groß und könnte am Steg festmachen. Aber wir du schon richtig vermutest hast, gibt es erst ab 1. September wieder einen freien Liegeplatz. :sad: und wir sind schon am 26. August vor Ort. Der Bootsvermieter wird versuchen mit dem CP zu reden, na mal sehen.

Danke noch für das schöne Foto :lol: - da wächst die Vorfreude auf einen schönen Urlaub.

Beste Grüße
Anja
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Anja,

dann habt Ihr Euch schon für Kovcine entschieden? Falls Ja, haltet mal Ausschau nach einem schwarz/roten Schlauchboot mit Forumsflagge ;-)

Kopie_von_DSCN3492.JPG


und macht Euch bemerkbar ;-)
 

opalion

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Tosca,

wir waren nun doch auf Kovacine und es hat uns gut gefallen. Das mit dem Boot war dann auch kein Problem vor Ort. Die Buchten dort sind sehr schön. Am besten hat mir VALUN gefallen. Mit dem Boot direkt vor dem Restaurant anlegen, eine Kleinigkeit essen, in der Sonne sitzen und das Leben genießen - einfach super! Das Wetter hätte etwas besser sein können, aber gut - da kann man halt nichts machen.

Leider konnten wir Euch nicht ausfindig machen - SCHADE :(

Beste Grüße
Anja
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Anja,

wir sind nun leider auch wieder zuhause, wirklich schade, daß wir uns nicht getroffen haben. Ich habe noch 2 "Neuforis" dort kennengelernt.
Unser Boot lag auf Platz Nr. 1 in der Minimarina, erkennbar an der Forumsflagge - hast uns nicht gesehen?

Mit Valun hast Du recht - es ist sooooo schön, dort anzulegen, ein Eis zu schlecken oder einen Happen zu essen in dieser idyllischen Umgebung.
Abramovic's (dieser russische Milliardär) Luxus-Yacht LUNA war ja auch zwei/drei Tage vor Valun, wart Ihr da noch auf Cres - die war unübersehbar.

Tja, das Wetter in der ersten Woche war ja noch so heiß, dann kam die Bura und später noch der Yugo - aber solange man noch baden konnte, bzw. das Wasser noch einigermassen warm war geht's noch - letztes Jahr hat's Wasser bis 15 Grad abgekühlt, da waren wir ja schon froh daß es nur auf 19-20 Grad runter ist heuer ;-)
 
Top Bottom