Urlaub in Porec Aug/Sept. 2004

Reni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2004
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Hallo liebe Forum-Leser,

auch ich möchte es nicht versäumen, ein bisschen über meine Reiseerfahrungen zu berichten.
Leider habe ich noch keine Digitalkamera, so dass es keine Bilder geben wird. Umso mehr meinen Dank an alle, die hier immer so wunderschöne Bilder reinstellen.

Kurz gesagt: Unser Urlaub war wunderschön, wir haben alle Orte und Sehenswürdigkeiten von Porec bis Pula mitgenommen, nur nette Leute kennen gelernt, nur schönes Wetter gehabt und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich will nun über ein paar Sachen berichten, die vielleicht auch für andere Istrienreisende von Interesse sind.

Die Anreise (Berlin – Porec, über Slowenien) war ganz problemlos, wir hatten zwar eine Übernachtung in Villach eingeplant, wäre aber gar nicht nötig gewesen. Dank des Forums und der Videomaut sind wir überall schnell durchgekommen und hätten es auch an einem Tag bequem geschafft. In Porec haben wir dann auch ziemlich schnell unser Quartier, die rosarote Puderranch der Familie Maric, gefunden. Das Haus und die Appartements sind wunderschön gepflegt und sauber und sehr zu empfehlen. Frau Maric und Tochter sprechen deutsch und sind sehr freundlich. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Parkerei. Wenn alle Ferienwohnungen belegt sind, reichen die Parkplätze nicht aus. Uns hat das schon genervt, jeden Abend um einen Parkplatz rangeln zu müssen.

Nun zu unseren Erfahrungen:
Erstens: Das Istrien-Forum ist wirklich Klasse. Wir sind super vorbereitet in Istrien angekommen, hatten genug Anregungen für Ausflüge, Badestellen und Gaststätten im Gepäck und auch sonst so einiges ausgedruckt, was uns bei Bedarf weiterhelfen könnte. Auch die Forum-Treffen jeden Dienstag in Porec sind eine gute Einrichtung. Wir hatten keine Probleme, das Cafe Riva zu finden, und ich grüße Zlatko, Roland und F.Renk und Frau noch einmal ganz herzlich. Dank Carlo (für den Tipp) und Zlatko haben wir auch das Restaurant 3bacve (3 Fässer) gefunden, wo wir mit Luciano, seiner Frau und den Zwillingen nett geplaudert haben. Vielleicht sollte Carlo noch eine Wegbeschreibung ins Forum bringen, ohne Zlatko hätten wir es nicht gefunden, obwohl die „3 Fässer“ gar nicht weit vom Hafen entfernt sind.

Weiterhin empfehlen möchte ich den Fast-Food-Kiosk direkt am Hafen in Porec, man sitzt da super, hat einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen und bekommt die größten Hamburger weit und breit.

Auch die Gaststätte in Tar, die Oma Amselstraße empfohlen hat, hat uns sehr gut gefallen. Dank ihrer Wegbeschreibung haben wir gleich hingefunden. Man sitzt da urgemütlich, die Bedienung ist sehr freundlich und die Pizzen (auch das andere Essen) sind preiswert und riesengroß.

Den Lim-Fjord haben wir von hinten aufgerollt. Wir sind mit dem Auto bis zum Ende gefahren (von der Straße wunderschöne Aussicht) und dann mit dem Schiff in einer Stunde bis zur Grotte und zurück. Das reicht völlig, eine Tagesfahrt zum Lim-Fjord würde ich persönlich nicht empfehlen.

Wer einen Tagesauflug machen will, sollte unbedingt nach Fanzana und von dort die Briuni-Inseln besuchen. 180 Kuna pro Person, aber die lohnen sich wirklich. Allerdings muss man sich in der Hauptsaison ein bis zwei Tage vorher anmelden. Unbedingt beim staatlichen Unternehmen buchen, alle anderen fahren wohl nur außen um die Inseln herum. Dieser Ausflug macht auch den Kindern Spaß, man fährt mit einer kleinen Lok über die Insel, kann Tiere sehen, in römischen Ausgrabungen rumklettern, einen Sumpf besichtigen oder Titos Staatskarosse. Man sieht den zweitältesten Olivenbaum der Welt, überhaupt wunderschöne Vegetation und wer will – kann auch noch ein paar Ausstellungen über die Geschichte der Insel und ihre berühmten Gäste in Augenschein nehmen. Empfehlenswert!

Weiterhin empfehlen möchte ich einen Ausflug zur Grotte Baradine (Eintritt 40 Kuna), wurde schon oft im Forum beschrieben, hat uns aber auch gut gefallen.

Im Landesinneren, das Künstlerstädtchen Groznjan, sollte man auch gesehen haben. Diese engen Gassen, in jedem alten Haus eine kleine Galerie, einfach eine schöne Atmosphäre. Wir sind da durch jede enge Gasse geschlendert und waren begeistert.

Über den Wanderweg des Heiligen Simeon gibt es ja schon einen Beitrag unter Porec, wer gerne wandert, hat dort eine wunderbare Sicht.

Umag kommt im Forum immer ein bisschen dürftig weg, hat mir aber auch gut gefallen. Die Stadt hat zwar keine besondere Geschichte zu bieten, aber die Promenade direkt am Meer, die ganzen Gaststätten, wo man wirklich direkt am Wasser sitzt, das hat auch was. Klar gibt es auch den üblichen Nepp, Stände über Stände, aber das muss man sich ja nicht antun.

Pula hat uns enttäuscht. Wir haben zwar alle Sehenswürdigkeiten abgearbeitet, die Arena war auch beeindruckend, aber in Erinnerung bleiben mir nur volle Gassen, viele Menschen und noch mehr Autos, der Hafen schmuddelig. Dafür haben wir ein bisschen außerhalb von Pula eine traumhafte Badebucht gefunden, die für alles entschädigt hat. Beschreibung kann ich leider nicht liefern, wir sind eine Straße gefahren, wo erst ab 1.9. die Durchfahrt erlaubt war, und da war dann diese traumhafte Bucht.

Rovinj darf bei den Empfehlungen auch nicht fehlen, die Altstadt hat uns sehr beeindruckt, ist unbedingt einen Ausflug wert, aber darüber wurde auch schon genug geschrieben.

Noch einen kleinen Hinweis: Auf der Straße nach Porec gibt es eine ungarische Reitershow, die angepriesen wird. Die kann ich leider gar nicht empfehlen. Wir haben hinter die Kulissen geschaut und waren entsetzt. Die Pferde völlig verdreckt und fertig, standen teilnahmslos da und warteten auf ihren Einsatz. Die Wassereimer leer, auch das Gelände machte einen ungepflegten Eindruck. Wir wollten die Show erst besuchen, aber als ich die Pferde gesehen habe, haben wir das aus Protest gelassen.

Ach noch ein Tipp: Auf der Straße von Spadici zur Altstadt Porec ist an einer Ecke ein kleiner Baumarkt o.ä. Da stehen draußen die schönsten Wildholzmöbel. Wer sich für so etwas interessiert – sieht man heute nicht mehr so oft – sollte da unbedingt einmal anhalten. Leider nicht ganz billig, diese Teile.

Unsere Rückreise haben wir dann über Italien angetreten. Wir sind um 5.30 Uhr aus Porec los und waren um 19.30 Uhr (Berlin) zu Hause. Ohne Fahrerwechsel, aber mit genügend Pausen. Die einzige Staustelle war um München herum. Also unsere Erfahrung: Es geht gut ohne Zwischenübernachtung.

Nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Mein Fazit: Der Urlaub in Istrien hat uns supergut gefallen, die Vegetation, die Geschichte, das glasklare Meer, die Berge, die Trockenmauern, die Olivenbäume, die ganze Landschaft, die freundlichen Menschen, einfach alles! Wir kommen gerne wieder!
 
G

Guest

Guest
Hallo Reni,
prima Dein Reisebericht.
Mich freut besonders, dass Du auch auf den Brijuni - Inseln warst und auch in Grozian. Hast Du in Grozian auch den schwarzen Mischlingshund gesehen, der dort frei umher lief????
Tschüßi Ini
 
G

Gast24

Guest
Hallo Reni

Super Bericht, Klasse !!!

Vielen Dank, ist immer prima, wenn man persönliche Tipps bekommt.
Zur Grotte wollten wir eigentlich auch fahren, die Kiddies hatten aber keine Lust. So zu einer Stunde hätten wir sie überreden können, also bestimmt nächstes Jahr.
Die von dir beschriebenen Wildholzmöbel haben wir uns auch angeschaut, ich fand sie gar nicht so teuer. Da stand auf dem Parkplatz auch noch eine Sitzgruppe mit einem urgemütlichen Sessel. Sollte wohl so um die 500 Kuna kosten, wenn ich nicht irre. Da kann man für Gartenmöbel nicht meckern, nur wie bekommt man sie nach Hause ???

Wenn mal jemand mit einem riesen LKW in Urlaub fährt, einfach mal kurz melden...

Gruss Uwe
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Unbedingt beim staatlichen Unternehmen buchen, alle anderen fahren wohl nur außen um die Inseln herum

stimmt - ist uns in 1993 so passiert, da sind wir mit einem Dreimaster nur um Brioni rumgeschippert, hatten allerdings im freien Meer eine Badepause.

in 1995 ging es dann über Fazana mit separatem Bootstransfer rüber nach Brioni.
 

Reni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2004
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
Hallo Ini,

wir haben einen schwarzen Hund gesehen und viele, viele Katzen, die mitten auf den Gassen gelegen haben und sich gar nicht von uns stören ließen.


Hallo Uwe,
schön, dass die Wildholzmöbel Dir auch aufgefallen sind. Allerdings mit 500 Kuna war nichts, eher 1500, was wir so gesehen haben. Trotzdem finde ich die sowas von toll ... Da gibt es ja ganze Bücher drüber. In Amerika waren das früher die Möbel der armen Leute, heute ist es Luxus.
 
Top Bottom