Urlaub in Duce/Omis

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#1
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich bin Neu hier und habe schon gleich ein paar (für mich) wichtige Fragen parat.

Und zwar geht es darum, dass ich mit meiner Familie in drei Wochen nach Duce/Omis fahre. Wir freuen uns schon Monate lang auf diesen Urlaub, da wir die Ecke um Split und Makarska noch gar nicht kennen. Allerdings sind wir jetzt total verunsichert ob wir den Urlaub nicht absagen sollten oder umbuchen sollten, auf Grund der Waldbrände die dort momentan ganz schön wüten. Vllt ist ja einer so nett, der mir die aktuelle Lage dort schildern kann, ob Duce stark betroffen ist oder ob ich einfach nur die Pferde verrückt mache. Mein Mann möchte ja am liebsten schon absagen weil er meint das wäre mit den Kindern zu gefährlich (auch wegen dem Rauch) und weil er meint das die Einheimischen jetzt genug zu tun hätten als Urlsuber zu bewirten, ich bin allerdings der Meinung erstmal abwarten. Wäre wirklich total lieb wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Genauere Infos finde ich im Internet dazu leider auch nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

nihil-est

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. Okt. 2013
Beiträge
4.124
Zustimmungen
6.028
Punkte
113
Ort
Linker Niederrhein, im Altbiergürtel
#3
Mojen @jessica86 ,

gleich neben Split, andere Seite, sind wir ab nächsten Samstag ;-))
Endlich.
Ich satte 3 Wochen ;-))

Kroatien hat eine wunderbare Infrastruktur was die Waldbrandbekämpfung betrifft. Diese ist gar nicht einmal langsamer als in Deutschland. Auch in Deutschland ist bekanntlich nicht jedes Feuer binnen 20 Minuten gelöscht.

Ich zumindest, auch Familie mit Kurzem, habe keinerlei Bedenken.

In den letzten Jahren erlebten wir oft " hautnah " mit wie solch Brände und auch Brandherde in Kürze und professionell bekämpft wurden.

Daher, meen Tipp: Urlaub wie geplant machen!

Ach ja, was kannst Du machen???? Deene Familie????
Bitte kein offenes Feuer ( " Grillen " ) jwd. Keene Kippen wegschnippen. Keene Glasflascherl ( Lupeneffekt ) wild entsorgen.

Ich möchte fast wetten ihr werdet eenen tollen Urlaub in Kroatien haben.....und auch ein Sicherheitsgefühl.


Gruss

Gerd
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.611
Zustimmungen
9.242
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#4
Natürlich fahren. Euer Urlaubsort ist sicher nicht betroffen. Du wirst es nicht bereuen. Um Deinen Mann zu überzeugen, schlage doch vor, mal bei Euren Vermietern anzurufen. Die sind sicher froh, wenn Ihr kommt. Wir haben hier noch von keinem Forumsmitglied gehört, dass es seinen Urlaub nicht antreten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#5
Vielen Dank für die positiven Antworten, mich bestärkt das jetzt ungemein die Reise anzutreten, meinen Mann konnte ich leider immer noch nicht zu 100% überzeugen. Er hat einfach Angst dass man den ganzen Urlaub lang nur den Rauch riecht und Ascheregen hat (ich weiß, er übertreibt) aber ich denke ich kann ihn noch überzeugen
Die Vermieterin kontaktieren wir heute oder morgen sicher auch noch mal, wollten nur erstmal Meinungen hören von Leuten die nicht Geld von uns bekommen
Noch mal vielen Dank
 

hiking & biking

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2017
Beiträge
185
Zustimmungen
339
Punkte
63
Ort
nur unterwegs: Bayern, Dalmatien, Italien
#6
Hallo Jessica,

den ganzen Urlaub lang nur den Rauch riecht und Ascheregen hat
Dem ist vermutlich nicht so! Fahrt nach Omis, es wird euch gefallen.

Es kommt vor, dass sich ein Brand in der "Nähe" (meist Kilometer von der Wohnung entfernt!) befindet und man bekommt dank Wind und Wetterlage erstmal nichts mit. Erst wenn die Sirenen gehen und ggf. Lösch-Flugzeuge kreisen fängt man an sich umsehen was eigentlich los ist...
Ok, zugegeben, es kommt auch vor, dass man Rauch riecht oder den Garten/Balkon morgens mit einer dünnen Ascheschicht vorfindet und man ebenfalls den Hals recken muss um die Quelle [oft vergeblich] zu suchen. Meist war die Feuerwehr schneller ;)

Wie die werten Kollegen hier schon geschrieben haben: Einen Grund um die Reise nicht anzutreten gibt es deswegen nicht. Dalmatien hat schon sooooo viele Brände gesehen, da reihen sich die aktuellen Ereignisse nur ein. Ein Jahr ist es ruhiger, im nächsten Jahr ist wieder mehr Feuer...

Dementsprechend sind die Einsatzkräfte gut im Training und wissen wie ein Buschbrand schneller gelöscht werden kann als man es teils glauben mag. Wir reden hier von Profis die bei Teilen der Bevölkerung "Heldenstatus" genießen :happy: Was ich damit sagen möchte: Im Fall der Fälle seid ihr in besten Händen!

Ungeachtet meiner vorangehenden Worte: Direkt hinter Duce und Omis allgemein ist das Küstengebirge recht steil. Da hält sich weniger Vegetation, die brennen kann. Insbesondere finden sich kaum Plätze für die weiträumige Zucht von Ölbäumen [Oliven]. Sofern überhaupt Brände in eurer unmittelbaren Nähe auftreten, so sind diese gerne vergleichsweise klein und können flott gelöscht werden :)

Dafür [steiles Küstengebirge] sind die Ausblicke beim Wandern umso imposanter!

Grüße aus Split

Ben
 
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
105
Zustimmungen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
Fritzlar
#7
In drei Wochen wird der Wald sicherlich nicht mehr brennen. Wir sind selbst unmittelbar (1-2 Tage) nach der Löschung der Waldbrände in Tucepi und Biokovo Gebirge nach Makarska gefahren. Da hat es weder Asche geregnet, noch gerochen. Wir haben einige Waldbrände gesehen und sind an einem in unmittelbarer Nähe vorbeigefahren- selbst das hat nicht gerochen. Wir sind das Biokovo Gebirge hoch gefahren- mitten durch "frisch" verkohlte Bäume. Auch das hat nicht gerochen...

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Stornieren oder umbuchen ist wahrscheinlich in so einem Fall ohnehin nicht ohne Weiteres möglich, da höhere Gewalt.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
1.666
Zustimmungen
9.154
Punkte
113
Alter
64
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#8
Ihr solltet unbedenklich euren Urlaub antreten.

Um Omis herum hat es nicht gebrannt und Split ist schon eine Ecke entfernt und die Brände dort gelöscht.

Um euch die Vorfreude zu geben hier 2 Bilder mit Blick auf Omis.

Bei Omis Richtung Gata fahren, dann kommt ihr zu dieser tollen Aussicht auf Omis und die Cetina.

https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/hrvatska/splitsko-dalmatinska/omis/omis-beach.html

Weitere Bilder der Gegend und der Cetina könnt ihr auf meiner Reiseseite sehen, der Link ist unten zu sehen.

P1020516.JPG

P1020520.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#10
Danke, Danke, Danke :) ich konnte dank euch meinen Mann davon überzeugen das wir doch nach Omis fahren. Jetzt ist die Vorfreude umso größer. Vorallem die Fotos machen jetzt total Lust auf Urlaub.
Leider werden wir wahrscheinlich nicht soviel in den Bergen wandern gehen können da unser 2 jährige da noch nicht so mitmacht, aber meine Wunschliste an Unternehmungen ist trotzdem riesen groß. Auf jeden Fall sehen wir uns Split, Trogir, die Insel Brac und Makarska an und Omis natürlich auch. Ach ich kanns kaum erwarten
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
3.885
Zustimmungen
9.890
Punkte
113
Ort
Saarland
#11
Na siehste:) jessica86
Auch ich konnte mein Mann damals überzeugen , anhand der Berichte hier ,überhaupt das 1. Mal nach Kroatien zu fahren.
Da sieht man für was ein Forum gut ist. Und weil es uns so gut gefallen hat in Kroatien und hier ,bin ich dem Forum treu geblieben. Mein Mann ist eher der stille Mitleser und steht auch mal für ein Foto gerne zur Verfügung ;)
Vielleicht kommt von dir auch anschließend ein kleiner Urlaubsbericht mit Fotos.Ich würde mich sehr darüber freuen,die anderen Foris sicher auch.Wünsche euch einen wunderbaren Urlaub ohne Feuer ,Bura,Jugo...dafür mit ganz viel Sonne und Eis...:D
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.611
Zustimmungen
9.242
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#12
Danke, Danke, Danke :) ich konnte dank euch meinen Mann davon überzeugen das wir doch nach Omis fahren. Jetzt ist die Vorfreude umso größer. Vorallem die Fotos machen jetzt total Lust auf Urlaub.
Leider werden wir wahrscheinlich nicht soviel in den Bergen wandern gehen können da unser 2 jährige da noch nicht so mitmacht, aber meine Wunschliste an Unternehmungen ist trotzdem riesen groß. Auf jeden Fall sehen wir uns Split, Trogir, die Insel Brac und Makarska an und Omis natürlich auch. Ach ich kanns kaum erwarten
Yes!!
 

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#13
An sporting505, ich werde bestimmt einen kleinen Urlaubsbericht für euch schreiben, auch wenn ich noch keinen Erfahrung darin habe, aber irgendwann ist ja immer das erste mal
Und ich muss ganz ehrlich sagen, bis jetzt finde ich dieses Forum richtig klasse. Wieso komme ich erst jetzt in der Not darauf? Immerhin war ich schon die letzten 5 Urlaube im wunderschönen Kroatien.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
1.666
Zustimmungen
9.154
Punkte
113
Alter
64
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#14
Leider werden wir wahrscheinlich nicht soviel in den Bergen wandern gehen können da unser 2 jährige da noch nicht so mitmacht, aber meine Wunschliste an Unternehmungen ist trotzdem riesen groß.

Zu der Aussicht Richtung Gata könnt ihr mit dem Auto fahren, genauso auch rechts und links der Cetina entlang.

Bilder bei Omis

P1150082.JPG

P1150086.JPG

P1120409.JPG

P1150081.JPG

Entlang der Cetina

378.JPG

386.JPG

402.JPG

405.JPG
 

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#15
Danke Sandy5 für die schönen Fotos, ich bin mir ganz sicher das wir uns den richtigen Urlaubsort ausgesucht haben. In live sieht das alles bestimmt noch beeindruckender aus
 

Tante Liese

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2016
Beiträge
343
Zustimmungen
3.274
Punkte
93
Alter
53
#16
Hallo liebe Jessica86, wenn ihr noch ein paar Tipps und Geschichten über diese Region lesen möchtet, schaut einmal in meinen Reiseberichten nach.
Aktuell schreibe ich gerade: http://www.adriaforum.com/kroatien/...mehrteiliger-bericht.81547/page-2#post-850466
Aus dem letzten Jahr: http://www.adriaforum.com/kroatien/...mehrteiliger-bericht.81547/page-2#post-850466
In Omis waren wir in diesem Jahr auch wieder, aber es gibt noch viel viel mehr zu sehen und zu berichten. Freut Euch und habt keine Angst vor den Waldbränden! Die Kroaten bekommen aber in der Regel meist alles sehr schnell und gut in den Griff. Wir wünschen Euch sehr viel Spaß in Kroatien!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
1.666
Zustimmungen
9.154
Punkte
113
Alter
64
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#17

jessica86

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2017
Beiträge
8
Zustimmungen
12
Punkte
3
Ort
Ostwestfalen
#18
Wow Tante Liese, deine Urlaubsberichte sind einfach der Hammer, es war richtig toll die alle durch zu lesen, ein großes Ich kann es kaum erwarten endlich da zu sein, ich liebe einfach dieses Land.

Sandy5, Danke für den Ausflugstipp, die Bilder sehen super aus, ist bestimmt einen Ausflug wert. Es gibt einfach zu viel zu sehen, ich glaube um einen zweiten Urlaub in der Region komme ich kaum herum (was auch nicht so tragisch ist )
 

pedro55

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
340
Zustimmungen
719
Punkte
93
Alter
63
Ort
Fichtelgebirge
#20
Na wenn ihr schon in Omis seit würde ich mir den Kick geben und mal das Stück bis Dubrovnik fahren. Allein das Delta der Neretva ist schon die Reise wert. Waren damals mit Bus von Makarska aus in D. Einfach ein Traum. Allein die Fahrt bis dorthin. Selbst die Fahrt durch B/H war interessant.
 
Top Bottom