Urlaub in Albanien 2010-Qerret

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

wer den ersten Teil nicht gelesen hat, bitteschön.

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-2010-albanien-die-anreise-t64652/

Weiter geht es mit dem Bericht.

Dieser Weg den wir gewählt hatten sollte sich als Fehler erweisen. Was heißt wir, das Navi war es , dieses hochgelobte Ding. Der gesamte Asphalt, der allerdings vorher in schlechtem Zustand war, wurde entfernt und wir fuhren auf einer üblen Piste. Fast die ganze Strecke bis Shkodra ging das so.
Besser wäre es gewesen, den Weg über Sukobin zu nehmen. Aber wer weiß, vielleicht wurde da auch gebaut.
So sind wir also über Podgorica nach Han i Hotit gefahren und dann nach Shkodra.

map-3.png


Immer schön im zweiten oder maximal dritten Gang fahren. Bei mehr als 30 Kilometer Strecke braucht es Zeit.

DSC00063.JPG



DSC00066_2.JPG


Endlich waren wir in Shkodra angekommen. Wir wollten nur schnell Geld vom Automaten holen.

DSC00064.JPG


Hühner die in der brütenden Hitze auf Käufer warten mussten.

DSC00068.JPG


Ich habe nur wenige Fotos gemacht, da ich schnell weiter wollte.

DSC00069.JPG


Aufgefallen sind mir die vielen kleinen und kleinsten Verkaufsstände. Voriges Jahr waren das noch nicht so viele.

DSC00071.JPG



DSC00072.JPG


Das waren aber auch nicht gerade die neuesten Fotos.

DSC00073.JPG


Hier breitete man einen großen Teppich aus, um ihn dem Kunden zu zeigen.

DSC00074.JPG


Dann habe ich sie doch gesehen, die erste größere Kaufhalle. Das Angebot war nicht schlecht.

DSC00076.JPG


Und dann kam unser Dorf. Die Begrüßung war sehr herzlich. Ramon das Familienoberhaupt wollte mich gar nicht mehr loslassen. Gleich wurden wir in eine Gaststätte mitgenommen. Wir sollten bestellen, das haben wir gemacht. Bezahlen durften wir allerdings unser Essen und Trinken nicht.

Ramon sitzt vorn links und hinter ihm ist Naim mit seiner Frau zu sehen. Naim wohnt im Kosovo. Er machte Urlaub im Nebenhaus und sprach gut deutsch.

DSC00077_2.JPG


Am Abend saßen wir dann noch auf dem Balkon und waren froh uns endlich ausruhen zu können.

DSC00080.JPG


Am nächsten Morgen ging es zum Einkaufen nach Kavaje.

In einem der Läden ist etwas passiert, was mir heute noch im Gedächtnis herum spukt.

Wir waren in einem Textilgeschäft und ich habe mir ein Hemd gekauft. Ich hatte die Wahl mit Lek oder Euro zu zahlen. Da habe ich der Verkäuferin Euro gegeben und die hat sich so sehr gefreut, dass sie den Schein gleich geküsst hat.

Wir sind dann ein bisschen ins Gespräch gekommen, und als sie herausbekam, dass wir aus Deutschland sind hat sie gleich ganz aufgeregt telefoniert und kurz danach kamen zwei ihrer Freundinnen in den Laden gerannt.
Uns ist das hinterher erst richtig klar geworden. Sie hatte etwas von Deutschen gesagt und da kamen die beiden und schauten uns an, als wären wir von einem anderen Stern.

Ich habe es doch öfter erlebt, das man gefragt wird wo man herkommt. Meist wurde gefragt, „Italiano?“ „Germania“, gesprochen „Tschermania“, habe ich dann immer gesagt und dann kam immer ein anerkennendes Nicken und Staunen.

DSC00081.JPG


Wunderschöne Kupferkessel konnte man hier sehen.

DSC00082.JPG


Hier gibt es allerlei für den Handwerker zu kaufen.

DSC00084.JPG



DSC00085.JPG


Wenn man die Strg-Taste drückt und an der Maus scrollt, also das kleine Rädchen dreht, kann man auch zoomen und den Hund auf dem Moped sehen.

DSC00086.JPG


Nachdem wir zurück waren, bin ich mal hinter das Haus gegangen. Die Familie versorgt sich zum großen Teil selbst. Es wird viel angebaut und dann verarbeitet.

DSC00087.JPG


Hier wird der Mais getrocknet.

DSC00088.JPG


Noch schnell ein Blick auf die Dorfstraße. Da hatte man aber einen eigenartigen Bau hingesetzt.

DSC00089.JPG



Im Garten entdeckte ich diesen Baum mit den Früchten daran. Mal ein kleines Rätsel. Weiß jemand was das für Früchte sind? Im November sind sie reif und werden gepflückt.

DSC00091.JPG


Hier sind wir in Durres. Da hatte man die Tische und Stühle aber schön angezogen.

DSC00092.JPG



DSC00093.JPG



DSC00094.JPG


Nein Aldi gibt es noch nicht in Albanien. Da hatte einer wohl eine Verkaufsfördernde Idee.

DSC00095.JPG


Der Name kommt nicht von ungefähr. Ich habe mir sagen lassen, dass die Kosovo Albaner viele Läden und Restaurants in Albanien besitzen.

DSC00096.JPG


Dies war auch oft zu sehen. Hühner und Lamm gab es hier zu kaufen. Ein Huhn kostete 350 Lek. Das sind knapp 2,60 €.

DSC00097.JPG


An einem Tag fuhren wir einfach mal so ins Hinterland, nur um einmal bisschen zu schauen.
Auch dieses sah man oft. Hier werden Autos gewaschen.

DSC00102.JPG


Plötzlich tauchte dieser Hinweis auf. Ach du Schreck, eigentlich wollte ich nicht in die Hauptstadt. Wenn man allerdings schon mal da ist, muss man zumindest mal schauen.

DSC00129.JPG


Auf einer Bank ruhten wir uns aus, als ich plötzlich einen heftigen Stich an meinem Fuß spürte. Da hatte mich eine Süspe gestochen. Auch das noch.

DSC00103.JPG


Hier hatte man sich wohl schon für den Winter mit Holz eingedeckt.

DSC00104.JPG



DSC00105.JPG



DSC00106.JPG


Hier ging es auf einen großen Markt. Drinnen konnte man sich verlaufen, so viele Stände waren da. Fotografiert habe ich da nicht. Mit Blitzlicht wäre das nur gegangen und das wollte ich nicht.

DSC00107.JPG


Hier wird Fleisch neben Spielzeug verkauft.

DSC00109.JPG



DSC00110.JPG


Der Paprika links unten im Bild kostet 50 Lek pro Kilo. Also um die 0,35 €.

DSC00111.JPG


Was man auf dem Foto nicht sehen kann, es war sehr warm in der Stadt. Wer weiß wie lange das Fleisch schon hing? Wir sind eben nicht in Deutschland!

DSC00112.JPG



Das soll es für heute gewesen sein.

Tschüssi

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Guest
Hallo Michael,
ein toller, spannender Bericht mit Motiven "aus dem Alltagsleben" aus einem für mich völlig unbekannten Teil der Welt!
DANKE!
LG
Michael
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Danke Michael für die interessante Reise. Zu deiner Frage nach den Früchten:
Sind das Khaki?

Grüssle Krista
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ich hatte es im Bericht vergessen. Dank an Elke (ELMA)

Die Landkarte hätte ich nicht allein zustande gebracht.

Michael
 
E

ELMA

Guest
Eine ( immer noch) sehr fremde Welt...

Die Freude bei der albanischen Familie kann ich mir gut vorstellen. Die Gastfreundschaft überrascht mich nicht.
Es kommt sicher nur selten vor, dass Touristen zwei Mal hintereinander kommen!

Michael, weißt Du, seit wann der Grenzübergang Han i Hotit auch für Ausländer geöffnet ist? ( War früher nur für den lokalen Grenzverkehr offen)
Diese Strecke ist ja doch viel kürzer als die über Bar , Vladimir und Sukobin ( Die Straße von dort ist allerdings recht gut)
http://www.maplandia.com/serbia-and-montenegro/crna-gora/sukobin/

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Michael, weißt Du, seit wann der Grenzübergang Han i Hotit auch für Ausländer geöffnet ist? ( War früher nur für den lokalen Grenzverkehr offen)
Diese Strecke ist ja doch viel kürzer als die über Bar , Vladimir und Sukobin ( Die Straße von dort ist allerdings recht gut)
http://www.maplandia.com/serbia-and-montenegro/crna-gora/sukobin/

Ich hab deine Frage mal ins Albanienforum gestellt. Mal sehen ob da jemand Bescheid weiß.

Wie meinst du das mit dem lokalen Grenzverkehr? Zwischen Jugoslawien und Albanien? Das würde mich mal interessieren.

Ist das nur ein Tipfehler;) (=wespe) oder ist das eine regionale Bezeichnung, irgendein Dialekt?

Nein Markus, das ist nur ein Scherz. Im Westen Wespe, im Süden Süspe, im Osten Ospe und wie die im Norden heißt kannst du dir denken.;)

Michael
 
E

ELMA

Guest
Michael, mit "lokalem Grenzverkehr " meine ich Grenzübergänge, die nur von Einwohnern der anliegenden Staaten oder sogar der grenznahen Städte und Dörfer benützt werden dürfen ( In dem Fall MNE und AL - natürlich erst nach der Zeit von Enver Hoxha)

So was gab es z.B. auch von SLO nach I . Nördlich von Goriza ist eine wunderschöne Ecke in Slowenien , das Weinland Brda mit Kojsko, Dobrovo..., da gab es früher nur zwei internationale Grenzübergänge von und nach Italien - für die anderen, die es auch noch gab, brauchte man einen Nachweis, dass man in der Gegend wohnte - haben wir selbst erlebt.

( Ich glaube, solche lokale - im Gegensatz zu internationalen - Übergänge gibt es auch heute noch an der Grenze von SLO nach HR)

Noch eine weitere Frage: Wie hoch waren denn dieses Jahr die "Eintrittsgebühren" nach Albanien? Immer noch 10€ pro Person ( pro Auto , oder???)

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Das sind tolle Fotos, Michael. Wenn man den Zustand der Straßen und den Müll, den man auf Deinen Fotos so sieht, in den Städten so betrachtet, dann ist Albanien eine andere Welt.
Respekt daß es Dich da öfters hinzieht. Ich bin da zu verwöhnt, würde mich da nicht hintrauen und hätte ständig Angst um mein Auto oder daß man irgendetwas ißt oder trinkt was nicht in Ordnung ist und dann mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen zu kämpfen hat.

LG Frank
 
P

Pyari2609

Guest
Khakis sind sogar schon teilweise im September reif. Als ich Mitte bis Ende September 2007 in Dubrovnik war, waren die Khakibäume voll von reifen, riesigen Früchten.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Michael, weißt Du, seit wann der Grenzübergang Han i Hotit auch für Ausländer geöffnet ist? ( War früher nur für den lokalen Grenzverkehr offen)
Diese Strecke ist ja doch viel kürzer als die über Bar , Vladimir und Sukobin ( Die Straße von dort ist allerdings recht gut)
http://www.maplandia.com/serbia-and-montenegro/crna-gora/sukobin/

Ich habe nichts konkretes rausbekommen was die Frage zum Grenzübergang angeht.

Die Strecken über Han i Hotit und Sukobin sind allerdings beide um die 120 Km. Die Straße nach Han i Hotit wird neu gebaut, mal sehen wann die fertig ist.

Noch eine weitere Frage: Wie hoch waren denn dieses Jahr die "Eintrittsgebühren" nach Albanien? Immer noch 10€ pro Person ( pro Auto , oder???)

Die Entrittsgebühr kenne ich noch von 2002. Da waren es pro Person 10 €. Das gibt es nicht mehr.

Vergangenes Jahr hatten wir ja noch 1 € für die gesamte Zeit bezahlt. Das wird aber die Straßennutzungsgebühr gewesen sein.

Auch das ist weggefallen. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man sich 2 Monate aufhalten im Land ohne zu zahlen.

Respekt daß es Dich da öfters hinzieht. Ich bin da zu verwöhnt, würde mich da nicht hintrauen und hätte ständig Angst um mein Auto oder daß man irgendetwas ißt oder trinkt was nicht in Ordnung ist und dann mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen zu kämpfen hat.

Angst um mein Auto hatte ich nicht Frank.

Ich hätte auch gern mal ein Eis gegessen, habe dies aber sein gelassen. Auch an Ständen an der Straße haben wir nichts gekauft. Nur im Restaurant, wo es frisch zubereitet wurde haben wir gegessen.

Michael
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Elke ich habe die Frage nach dem Grenzübergang Han i Hotit nochmal präziser gestellt.

Ich weiß nicht, ob du den Volker Grundmann kennst. Er hat einen Reiseführer rausgebracht.

http://www.reisehandbuch-albanien.de/

Selbst er als Albanien Experte kann keine genaue Auskunft geben. Anfang, Mitte der 90er teilte er mit. Na das konnte ich mir auch denken.

Es ist schwer überhaupt in dem Forum genaue Auskünfte zu bekommen. Das sind alles Albaner die in Mitteleuropa wohnen. Viel lieber hätte ich die Informationen direkt aus Albanien, aber leider geht das nicht.

Michael
 
E

ELMA

Guest
Michael - die Frage ist auch nicht soooo wichtig!

Ich habe mich nur daran erinnert, dass bei unserem Albanienbesuch 2006 der ( montenegrinische) Reiseleiter u.a. erzählte, dass Sukobin zu dieser Zeit der einzige internationale Grenzübergang von MNE nach AL sei ( Und die Straße nach Shkodra war mit Hilfsmitteln der EU -oder waren es Mittel von D??,ich weiß nimmer genau - gerade nagelneu gerichtet worden)

Wir hatten überlegt, ob wir in diesem Jahr ( 2006) einmal ganz um den Skutarisee herumfahren könnten und da meinte er, beim Grenzübergang Han i Hotit würden wir als Ausländer Probleme bekommen, er sei nur für Anwohner.

Nun ja, ob diese Auskunft stimmte, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle wäre jetzt eine solche Rundfahrt um den See herum möglich.
Wir haben es aber bis jetzt noch nicht probiert.

Danke für Deine Bemühungen!

Wie geht es eigentlich der Tochter Fatma, von der Du letztes Jahr erzählt hast, die die die Schule nicht weiter besuchen konnte/durfte - kann sie inzwischen eine Ausbildung machen??

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Theoretisch kann man mit einem WOMO über Han in Hotit fahren. Dann steht oder liegt aber nichts mehr an seinem Platz.

Was die Fatma betrifft bitte ich noch bisschen um Geduld. Kommt noch...

Michael
 
Top Bottom