Unterwegs in Veli Lošinj

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Am südöstlichen Ende der Insel befindet sich Veli Lošinj. Dieser Ort ist etwa 5 km von Mali Lošinj entfernt. Zudem gibt es nur eine Küstenstraße die dorthin führt. Wir schauten uns das mal genauer an.
Vorbei ging die Fahrt an wunderschönen bewaldeten Buchten und einem netten Spazierweg entlang des Meeres.
In Veli Lošinj angekommen parkten wir das Auto ortseingangs auf einem Parkplatz. Parkprobleme gab es da noch keine. Wir fanden schnell ein freies Plätzchen.
Durch eine Gasse gelangten wir schnell zum Hafen. Es ist ein kleiner Binnenhafen ,hauptsächlich kleine Fischerboote finden hier Platz.
Die Gemeindekirche SV. Antum drohnt mittendrin .


Diese Kirche ist im Barockstil errichtet. Leider war gerade Gottesdienst da wollten wir nicht stören.


Das Hafenbecken kann man umrunden. Links sieht man ein stylisches Restaurant mit vielen Sitzgelegenheiten im Freien. Hier werden wir was trinken und alles etwas auf uns wirken lassen.
Es heißt Olive Tree und viele Olivenbäume spenden hier auch Schatten.


Veli Lošinj besticht durch die vielfältige Farbenpracht seiner Häuser.


Man kann auf bequemen Bänken am Hafen Platz nehmen und den Fischern bei der Arbeit zusehen.


Auch einige Sportboote gibt es hier zu bestaunen.


Wir gehen an der Kirche vorbei um einen besonderen Ausblick aufs Meer zu genießen. Durch eine Loggia hat man einen wunderbaren Blick aufs Meer. Es ist zur Zeit sehr ruhig und kein Schiff ist zu sehen.


Durch einen weiteren Rundbogen sieht man das Leuchtfeuer, bis zum Hotel Punta und den dazugehörigen Stränden.


In unmittelbarer Nähe steht die Kirche Maria Verkündigung.


Wir laufen wieder zurück und sehen den Hafen und das Örtchen aus einer anderen Perspektive. Hier sieht man wie grün und bewaldet die Insel eigentlich ist.


Wir werfen einen Blick zurück zur Hafeneinfahrt. Das Dach gehört zu einem Restaurant. Die Fischer kommen mit ihren Booten bis dorthin und beliefern. Frischer geht es nicht.


Um die Kirche herum gibt es einen kleinen Park , sehr gepflegt und es gibt viel üppiges Grün .


Zum Abschluss sieht man noch den Kirchturm der SV. Antum.



Veli Losinj ist eine beschaulich ,ruhiges Örtchen in dem es einiges zu entdecken gibt. Viele Einkehrmöglichkeiten gibt es zudem. Es gibt aber auch einigen Leerstand an Geschäften und Restaurants. Außerhalb des Örtchens befinden sich einige größere Hotels . Wenn diese gut besucht sind wird es wohl nicht mehr ganz so ruhig dort zugehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke fürs Zeigen. Klar war ich schon mal in Veli Losinj. Aber das ist so lange her. Da gab es noch keine Digitalphotographie. Folglich vergilben und verstauben irgendwo in einem Schrank meine Dias. Und auch die dürften wohl damals nicht viel an der Zahl geworden sein. Schließlich waren nur 36 Aufnahmen auf einem Film und das Fotographieren kostete richtig Geld. ;)

Wir sind seinerzeit von Mali Losinj nach Veli Losinj gelaufen und ich kann mich an einen abwechslungsreichen Spaziergang erinnern. Dazwischen stehen wohl Hotels. In einem oder mehreren wurde Live Musik gespielt. Nachts ging es vom wunderschön beleuchteten Veli Losinj wieder zu Fuß zurück zum Hafen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ute, danke für den Bericht. Ich war schon früher einmal auf Veli Losinj, kann mich aber kaum daran erinnern. War wohl zu jung;)
Sehr nette Bilder zeigst du uns da.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Julia 35 ,schön wenn es dir gefällt. Wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, weil es so lange her ist, wird es Zeit. Da weißt du doch schon wo dein nächster Urlaub hingehen könnte:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Vielleicht, liebe Ute! Aber wir werden nicht direkt in Losinj sein. Unser Benni möchte mit uns gerne nochmal auf Krk. Wir wissen noch nicht, was im nächsten Jahr ist.
Meine Familie aus Slowenien waren viel in Mali Losinj. Denen hat es auch gefallen. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das süße Veli! :kiss: Einer der hübschesten Orte auf Cres und Lošinj. Ein absolutes Muss! Zauberhafter als das große Mali Lošinj, aber eben deutlich kleiner. Es gibt noch einen weiteren Hafen, den alten Hafen Rovenska. Sag' nur, da wart Ihr nicht! Das ist sehr schade, da er mindestens so sehenswert wie der neue Hafen ist.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Heiko ,leider nein. Wir waren nur hoch bis zu dieser Aussichtspunkt, diesem Patio. Es war unser erster richtiger Urlaubstag nach der Ankunft. Natürlich sagt man immer ,ach wir kommen nochmal her ,wir sind ja erst angekommen .Ist ja noch Zeit und dann? ;)
 
Top Bottom