Unsere Erinnerungen an den Urlaub - Erfahrungen mit Samen und Pflanzen aus Kroatien

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Pflanzenfreunde unter sich!

In einem Rätselthema kamen wir vor kurzem ( OT) auf das Thema: Pflanzen aus Kroatien – in Deutschland und Österreich gehegt und gepflegt. Einfuhrprobleme usw…
http://www.adriaforum.com/kroatien/1168_flora-granatapfelstrauch-bluete-t64954/

Ich möchte das Thema hier neu beginnen und habe die Beiträge dazu hierher verschoben.

Wer hat Erfahrungen mit Samen und Pflanzen aus Kroatien?
Ob das Olivenbäumchen, Feigensträucher, Zitrusbäumchen oder sonstige blühende Pflanzen sind:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wie geht Ihr mit Euren "Schätzchen" hier in D oder A um?

Bilder wären super!

ELMA




Mir macht das einfach unheimlich Spass, von Pflanzen aus dem Urlaub Samen oder Ableger mitzunehmen und zu versuchen die hier zu züchten.

Da sind wir schon zwei! Ich hab 2009 Passionsblumensamen aus Kroatien mitgebracht, bin gespannt, ob meine Passionsblumen mal blühen.

Dein Granatapfel ist dann innerhalb eines Jahres so stark gewachsen und blüht schon - Gratulation; ich hab auch kleine Granatapfelbäumchen (diese haben allerdings keine kroatischen Vorfahren), die sind aber erst wenige Monate alt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Was es alles für Experimente gibt :)

Mein Nachbar pflegt ein Olivenbaum >im Schwarzwald :) leider ist der aus Italien.

DSC02334-1.jpg


Bin schon mal gespannt, wann der Früchte trägt, ist schon der 2. Sommer.

burki
 
B

brfzg

Guest
Ich hab 2009 Passionsblumensamen aus Kroatien mitgebracht, bin gespannt, ob meine Passionsblumen mal blühen.

Oha, wenn das die gleichen Samen sind, die ich auch hab - viel Spass damit!;);)
Im ernst - ich hab da ei wunderschönes Gewächs aus Tar mitgebracht. Da ist an einem Zaun ein Strauch, mit Blüten wie die bei uns bekannte Passionsblume. Diese Hecke hat im Spätsommer orange Früchte.
Davon hab ich mir vor Jahren welche mitgenommen und den Samen an meiner Terasse an einem Gitter gesät. Das ist jeden Sommer eine wunderschöne dunkelgrüne Hecke, wuchert wie verrückt.
Nur Blüten hat sie bei mir nie. Sie geht im Winter immer kaputt, treibt jedoch im Frühjahr immer wieder neu aus. Die Triebe ziehen auch unterirdisch, im Umkreis von ca 3m kommen sie mittlerweile überall aus der Erde.
Trotzdem find ich sie einfach klasse. Aber es wächst wie Unkraut.

LG Markus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
bei mir steht sie im Blumentopf, im Winter drinnen, im Sommer draußen.
 
B

brfzg

Guest
Ist wohl doch nicht die gleiche Pflanze die ich habe, wenn sie noch im Blumentopf Platz hat...
Ich versuche aber noch rauszufinden was ich da für ein gewächs habe. Wie gesagt, es hat die gleichen Blüten wie eine Passionsblume, wächst aber mit Ranken wie eine Hecke.
Alles was im Weg steht, andere Pflanzen, Regenrinne... nimmt sie sich als "Rankhilfe" und überwuchert sie.

LG Markus
 
B

brfzg

Guest
Markus - google mal nach Clematis , es gibt sie in blau, rosa, leere , gefüllte Blüten . Sie überwuchert alles.

Gruß,
ELMA

Danke - aber die kenn ich, sieht anders aus.
ich denke ich habe da wirklich eine Art von Passionsblume, identische Blüten (in Cro.,bei mir krieg ich sie nicht zum blühen), idedentische Blätter...
Werd mich bei Gelegenheit mal in Gartenforen umschauen, denke hier wird´s sonst OT.
LG Markus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Orange Früchte sprechen für Passionsblumen, haben die Blüten in Kroatien so ausgesehen (diese sind aus Bozava)?

Passionsblumen.jpg


04_Passionsblume.JPG


Meine muss mit einem (großen) Blumentopf vorlieb nehmen, hab keinen Garten. Aber vielleicht klappts ja trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 
B

brfzg

Guest
Schönes Foto!
Ja, es ist tatsächlich eine Passions"blume" die ich da im Garten habe.
Hab mich mittlerweile schlau gemacht - In freier Natur wird aus der Passionsblume tatsächlich ein wild wucherndes Gewächs!

LG Markus
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
In freier Natur wird aus der Passionsblume tatsächlich ein wild wucherndes Gewächs!

LG Markus

Allerdings. An der Hafenpromenade von Bozava steht dieser Baum, der eigentlich fast nur mehr aus einer - wohl jahrzehntealten - Passionsblume besteht, die Ranken sind teilweise zentimeterdick! Der arme Baum ist völlig zugewuchert, aber die zahlreichen Blüten sind wunderschön anzuschauen (das untere Bild in meinem letzten Beitrag stammt von diesem "Passionsblumenbaum").

05_Baum_mit_Passionblumen.JPG
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Bald ist Kroatien eh in der EU, dann ist (fast) alles erlaubt! :D Bis dahin beschränken sich die Erfahrungen offiziell halt aufs Fotografieren in Kroatien...;) ;)

Die Mitnahme von Früchten ist aber so viel ich weiß ohnehin nicht verboten, allerdings dürfen keine kompletten Pflanzen aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden (aber auch da gibts wieder Ausnahmen, die man doch mitnehmen darf...)

Infos für Österreich

https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informat...Einfuhrverb_1402/ReisenmitPflanzen/_start.htm
 
E

ELMA

Guest
Danke für die Infos für Österreich!

Für Deutschland habe ich folgendes gefunden

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu..._pflanzenwelt/a0_private_einfuhren/index.html

Zitat:
"Einfuhr aus europäischen Drittländern und dem angrenzenden Mittelmeerraum
Die Einfuhr von einzelnen Pflanzen, Schnittblumen oder Pflanzenerzeugnissen (Früchte bis 10 Kilogramm) ist ohne Pflanzengesundheitszeugnis zulässig, soweit diese für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind


Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen) und sonstige Erzeugnisse pflanzlichen Ursprungs aus Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft unterliegen - sofern sie für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind - keinen pflanzenschutzrechtlichen Beschränkungen.

Folgende Pflanzen und Pflanzenteile dürfen aus Drittländern zum Beispiel grundsätzlich nicht nach Deutschland eingeführt werden
• Kartoffeln
• Weinreben, Weinblätter
• Erde und Pflanzensubstrat, außer reinem Torf ohne Pflanze, aus den meisten osteuropäischen und außereuropäischen Ländern."



Das bedeutet: Grünes Licht, wenn ich Granatapfel- oder Passionsblumensamen mitnehmen möchte.
Bei einem Olivenbäumchen, das in Erde gepflanzt ist, könnte es vielleicht Probleme geben,wenn der Zollbeamte in SLO pingelig ist.


Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Da hab ich noch was gefunden, eine Liste mit Pflanzen, die nicht eingeführt werden dürfen (die Passiflora steht nicht drauf :D)

http://www.isip2.de/coremedia/gener...20Nicht-EU-L_C3_A4ndern,property=Dokument.pdf

http://www.ages.at/ages/ueber-uns/p...von-pflanzen-oder-saatgut-ueber-das-internet/

Detaillierte Infos beim Bundessamt für Ernährungssicherheit

http://www.baes.gv.at/pflanzengesundheit/phytosanitaere-importkontrolle/

Also um da den Durchblick zu bewahren und zu wissen, was man von wo nicht oder nur mit Pflanzengesundheitszeugnis einführen darf, muss man wohl Botaniker sein (und gut in Geographie!:D).
 
P

Pinizule

Guest
Burki - ref Olivenbaum, da muss dein Nachbar aber noch ein paar Jährchen mehr warten bis er ernten kann. Frag mal Claus-Jürgen, der hat auch einen im Garten stehen.

Ich hatte früher immer Blumensamen gesammelt, die aussahen wie Mini-Rosinen aus Stein(hart). Weiß leider nicht wie die Blumen heißen, gibt es in vielen Farben u. wachsen an jedem Hauseck u. auf dem kärgsten Boden. Mir haben sie den ganzen Garten zugewuchert u. dann mussten sie weichen.
 
E

ELMA

Guest
Ich hatte ein Olivenbäumchen der Sorte Lastovka von der Insel Korcula. Es war ca 30cm hoch , als ich es von Freunden dort geschenkt bekam.

Nach 6 Jahren ( es hatte immer noch nicht geblüht) war es ca 1,50m groß, hatte einen kräftigen Stamm und eine schöne Krone, aber ich hatte keinen geeigneten Platz mehr zum Überwintern.
Ich habe es an jemanden verschenkt , der einen Wintergarten hat.

Aber auch dort blüht es immer noch nicht. Vielleicht liegt es an der Sorte- die süddalmatinische Sorte mit den relativ kleinen Blättern ist vielleicht wärmeliebender als andere ( und solche, die man bei uns in den Gärtnereien kaufen kann)

ELMA
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo Elma,

wir haben etliche Palmen + viel rote Erde mit nach Hause genommen. Nächstes Jahr nehmen wir noch einen Olivenbaum mit. Hab schon einen bei unser Olivenöl und Grappa Frau bestellt.

Daniel
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo Elma,

Palmen sind im Kübel und kommen im Winter rein. Unser Camp-Nachbar aus Österreich hat seine draußen. Er hat uns Bilder gezeigt, wo er ein Gestell mit Hohlkammerplatten wie ein Art mobiles Gewächshaus gebaut hat. Die Palme hat schon eine Größe von fast 4m.Er deckt sie zusätzlich mit Matten und Stroh im Bodenbereich ab. Bilder hab ich gerade keine, sollte aber kein Problem sein.

Daniel
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Ich hatte früher immer Blumensamen gesammelt, die aussahen wie Mini-Rosinen aus Stein(hart). Weiß leider nicht wie die Blumen heißen, gibt es in vielen Farben u. wachsen an jedem Hauseck u. auf dem kärgsten Boden. Mir haben sie den ganzen Garten zugewuchert u. dann mussten sie weichen.

Du meinst sicher Wunderblumen (Mirabilis)
Im Freiland ist es ratsam,die Knollen wie Dahlien auszugraben und zu überwintern.
Ich hab sie mittlerweile in einem großen Topf,da kann sie auch prima im Winterquartier drin bleiben.

LG Nicole
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo Nicole,

wir haben den Samen der Wunderblume auch aus Kroatien. Im ersten Jahr haben wir die Wurzel noch ausgebuddelt und den Samen nach Farbe sortiert. Mittlerweile kommt die Wunderblume jedes Jahr von allein, da Sie unter unserem Garagenvorstand wächst wo im Winter keine Feuchtigkeit hinkommt und es dort immer sehr trocken ist. Persönlich finde ich die zweifarbigen Blüten sehr schön.

Daniel
 
Top Bottom