Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

weiter geht es mit dem Reisebericht.

Was wir bisher erlebt haben:

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-anreise-t60209/

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-qerret-bei-durres-t60264/

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-durres-t60310/

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-albanien-2009-fahrt-den-sueden-t60348/

http://www.adriaforum.com/kroatien/unser-urlaub-2009-albanien-himare-t60444/


wir sind immer noch in Saranda.

Diese Bananenpflanzen haben mich besonders beeindruckt.

SDC11326.JPG


SDC11327.JPG


Diese herrliche Pflanze nennt man Flaschenputzer. Da habe ich wieder etwas hinzugelernt.

SDC11329.JPG


SDC11331.JPG


Auch dieses Essen hat gut geschmeckt. 8€ inklusive Trinkgeld.

SDC11338_2.JPG


Da wir noch nie in Griechenland waren, haben wir uns entschlossen, einfach einmal hinzufahren.

SDC11294.JPG


Leere Straßen, da macht das Fahren Spaß.

SDC11297.JPG


Dann kam der Grenzübergang nach Griechenland, und wir waren gespannt, wie lange wir wohl warten mussten.
Es ging recht zügig voran. Ungefähr 10 Fahrzeuge standen vor uns, und wurden relativ schnell abgefertigt.
Wir wurden natürlich auch kontrolliert und dann durch gewunken.

Aber auf einmal hielt uns der Zöllner an und ich musste alle Türen aufmachen. Der Zöllner kroch halb in das Auto hinein und untersuchte alles genauestens.
Bis wir mitbekamen, das er nur das Auto betrachtete, und uns dann Fragen zum Dacia stellte.
Vielleicht haben wir da einen neuen Kunden gewonnen.

SDC11301.JPG


SDC11298_2.JPG


Der Hunger trieb uns in dieses Restaurant. Die Preise lagen natürlich etwas höher als in Albanien, aber 15€ für diese Mahlzeit waren nicht zuviel.

SDC11303.JPG


SDC11304.JPG


Danach fuhren wir noch in die Stadt Ioannina zum Einkaufen. Endlich mal wieder eine große Kaufhalle. In Albanien haben wir keine großen Kaufhallen gesehen.

SDC11305.JPG


Allerlei Zeug gab es hier. Das meiste war aber Kitsch.

SDC11306.JPG


SDC11307.JPG


SDC11308.JPG


Auf dem Rückweg wieder leere Straßen. Irgendwie kam man sich wie am Ende der Welt vor.

SDC11311.JPG


SDC11312.JPG


SDC11313.JPG


SDC11314.JPG


Bei einem weiteren Besuch in Saranda wollten wir Buthrint besuchen. Es war schon Nachmittag und wir hatten somit nicht viel Zeit.

Diese beiden Wohnmobile hatten wir schon mal in Saranda gesehen. Es waren Franzosen, und die Verständigung war fast unmöglich, da die Leute kein Englisch sprachen.

Strom hatten sie also auch. Es war wohl eine Art Stellplatz für Wohnmobile.
Allerdings möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie die mit ihren doch großen Wohnmobilen überhaupt dahingekommen sind.

Die Straße ist am Anfang sehr schmal und Felsen begrenzen sie. Wenn ein LKW kommt, ist ein aneinander vorbeifahren schlecht möglich.
Mir wurde schon in meinem PKW ganz mulmig wenn ein LKW entgegenkam. Viel langsamer fahren die nicht, wenn sie an einem vorbeidonnern.

SDC11339.JPG


Da hatten sie sich einen schönen Platz direkt am Meer gesucht.

SDC11340.JPG


Auf dem Schild war allerdings kein Hinweis auf einen Campingplatz
zu sehen.

SDC11341.JPG


Ich konnte eine Fähre erkennen, und wir warteten vielleicht 10 Minuten. Dann setzte sich das Gefährt in Bewegung.

Eine Fahrt kostete 200 Lek. Also 1,50€.

SDC11343.JPG


SDC11350.JPG


SDC11347.JPG


SDC11348.JPG


SDC11349.JPG


Sehr vertrauenserweckend sah die Fähre nicht aus, wie man unschwer erkennen kann.

SDC11351.JPG


Wir sind dann noch ein Stück weitergefahren, und sahen dann diese Art Grabstein. Von diesen haben wir sehr viele an den Straßenrändern gesehen.
Da hat es einen jungen Mann erwischt, der sich wohl überschätzt hat, und mit seiner Maschine verunglückt ist.

SDC11352.JPG


Ein Schäfer bei seiner Arbeit.

SDC11353.JPG


SDC11354.JPG


SDC11355.JPG


Ein Angler mit dem ich mich kurz unterhalten habe. Er hat viele Jahre in Hamburg gelebt, und hatte natürlich einen Cousin in meiner Stadt Chemnitz. Klar.

SDC11356.JPG


So konnten wir uns nur kurz die alten Bauwerke der Römer anschauen. Dort soll es auch eine Ausgrabungsstätte geben. Das haben wir aber erst hinterher erfahren. Wir hatten uns schlecht vorbereitet auf diesen Besuch. Beim nächsten mal wird das besser.

SDC11357.JPG


SDC11359.JPG


SDC11360.JPG


SDC11361.JPG


Das soll es für heute gewesen sein. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolli.k

Guest
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

Hallo Michael,

danke für den klasse Bericht.
So wie es aussieht, waren die Straßen etwas weiter im Süden aber wieder besser.
Lass dir die Tage bis der Weihnachtsmann kommt, nicht zu lang werden.:smile:

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
W

wolli.k

Guest
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

hallo wolli,

bei uns in deutschland kommt das christkind. der weihnachtsmann kommt in amerika zu den kindern...;)
grüsse
jürgen

Hallo Jürgen,

:confused::confused::confused: also soweit ich das weiß, kommt in den Staaten Santa Claus.

Aber auch in Deutschland gibt es offensichtlich Unterschiede. Im vorwiegend kath. Süden kommt das Christkind, bei uns jedoch der Weihnachtsmann.

Mir ist das aber vollkommen egal - Hauptsache die Geschenke sind groß genug.:D

Gruß
Wolli
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

Servus Michael,

wie wohltuend, wieder mal zu einem herrlichen Reisebericht zu schreiben.

Ich habe es ja schon mal erwähnt, es wurde langsam aber stets abenteuerlicher. Im Nachhinein betrachtet sicher einer deiner wertvollsten Erlebnisse in dieser südl. Richtung.

Dein neuer Bericht ist wieder voll von angenehmen Überraschungen.
Diese Bananenstauden mit den Blüten, die Flaschenputzer oder manche sagen auch Rachenputzer gibt es auch schon oben in Istrien.

Einsame Fahrten, diese Einschätzung kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Dass der Dacia Logan so aufmerksam betrachtet wurde, spricht für dich. Obwohl man sieht, da unten ist der Mercedes Alltagsauto.

Hab mal nachgesehen, "Selbst mit dem stärksten Motor (1,6 Liter Hubraum, 77 kW/105 PS) und der besten Ausstattung (Lauréate) kostet dieses 4,45 Meter lange Auto „nur“ 11.350 Euro."
Leider kann ich da die Fahrräder stehend nicht einschieben. Sonst wäre es mein Nächster. (viele wissen warum).
Auf der Fähre hast du Gottvertrauen bewiesen. Sah nicht wirklich stabil aus. :D
Wieder mal ein herrlicher Ausflug, in einer wirklich einsamen Gegend , den du uns da nahe gebracht hast.
Aber du warst in der "Wiege der Kultur“. So bezeichnet die einschlägige Reiseliteratur Mazedonien.
Bei meiner Reise nach Istanbul , als wir die griechische Grenze überfuhren, war ein Abbild der Evzonen Wache, weißt schon die mit den Bommeln an den Füßen und spektakulären weit ausholenden Fußbewegungen. War putzig anzusehen, ich dachte , die bekämen alle Augenblicke einen Knoten ins "Geläuf".:D
Auf den Bildern hab ich nichts gesehen. Wohl nur auf der Hauptstrecke.

Aber vielen Dank Michael
Helmut
 
J

janchen

Guest
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

Wie immer wieder ein toller und farbenfroher Bericht. Was hättest Du nur getan in diesen einsamen Gegenden, wenn Dein Auto kaputt gegangen wäre?? Und das Essen sah ja nicht schlecht aus, hast Du es auch gut vertragen;);). Also ich bewundere Dich, ich würde mich das nicht trauen. Wie lange wart Ihr denn unterwegs insgesamt?

Freue mich auf mehr!!!

G.L.G. janchen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Unser Urlaub in Albanien 2009-Saranda und Griechenland

"Selbst mit dem stärksten Motor (1,6 Liter Hubraum, 77 kW/105 PS) und der besten Ausstattung (Lauréate) kostet dieses 4,45 Meter lange Auto „nur“ 11.350 Euro."
Leider kann ich da die Fahrräder stehend nicht einschieben. Sonst wäre es mein Nächster. (viele wissen warum).Helmut

Hallo Helmut,

ein bisschen teurer ist die Kiste schon:

AutoScout24: Suchergebnis

Eine Preisliste von Dacia habe ich nicht gefunden.

Stimmt, Fahrräder kann man nicht hineinstellen. Legen schon, wenn man die Rückbank rausnimmt. Schlafen kann man auch drinnen. Wir haben nur soviel Gepäck mitgenommen, dass wir im Notfall alles auf den Fahrersitz und Beifahrersitz hätten stapeln können, um hinten zu schlafen.


Wie immer wieder ein toller und farbenfroher Bericht. Was hättest Du nur getan in diesen einsamen Gegenden, wenn Dein Auto kaputt gegangen wäre?? Und das Essen sah ja nicht schlecht aus, hast Du es auch gut vertragen;);). Also ich bewundere Dich, ich würde mich das nicht trauen. Wie lange wart Ihr denn unterwegs insgesamt?

Freue mich auf mehr!!!

G.L.G. janchen

Hallo Janchen,

Hilfe hätten wir auf jeden Fall bekommen. Der Dacia hat keinerlei Schnickschnack. Die können schon improvisieren, die Albaner. Im ADAC sind wir auch. Da habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Klar hat das Essen geschmeckt, es war ja auch frisch zubereitet.;)

Wir sind am 12.09. losgefahren und waren am 14.09. unten. Rückfahrt dann am 02.10. und Ankunft hier am 04.10.

Tschüss

Michael
 
Top Bottom