UMTS, HSDPA - Netzabdeckung Umgebung Porec, Lanterna

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Abend liebe Forianer!
Dieses Jahr gibt es bei meiner Tageszeitung die Option, während des Urlaubs die Zeitung an eine soziale Einrichtung zu verschenken. Im Gegenzug erhält man für diese Zeit einen Zugang für die Online-Ausgabe. Diese Idee finde ich wirklich gut und habe die Option auch gebucht => soweit zu den Gründen, warum ich für mein Netbook einen Internetzugang am "Mann" haben möchte...8)
Nach längerer Recherge (auch hier im Forum) habe ich mir einen Sim- und Netlockfreien Surfstick zugelegt, welcher schon eingerichtet und getestet ist.
Wir werden Anfang September in den Urlaub aufbrechen und unser Mobilheim im Lanternacamp beziehen. Dorts sind wir in der Zone J (gegenüber des Steinbruchs).
Ich möchte mir in Kroatien einen passende Simkarte für den Surfstick zulegen, über Preise und die verschiedenen Tarife bin ich informiert und werde mich normalerweise zwischen VIPnet und Simpa entscheiden.
ABER ich bin mir nicht mehr so sicher, wer von meinen beiden favorisierten Anbieter die bessere Netzabdeckung in diesem Gebiet hat. Die Karten auf den Hompages der Anbieter sind für mich nicht wirklich eindeutig, und möchte lieber auf reelle Erfahrungen zurückgreifen!
Ist zufällig jemand auf dem Campingplatz, hat dann noch zufällig einen Surfstick am Laufen, und hat dann auch noch zufällig Lust und Liebe mal den Hügel raufzuspaziern und den Empfang zu testen? Oder hat jemand schon Erfahrungen in dieser Ecke gemacht? :D

Liebe Grüße aus dem schönen Straubing
Edith
(Ja, dass ist die kleine Stadt mit dem großen Gäubodenfest und ja, es ist ohne einer Revolte wegen dem Nichtrauchen über die Bühne gegangen! Prost!)
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo an Alle!

Nach der Anzahl der Hits zu urteilen, würde es doch einige interessieren, wie die Netzabdeckung so ist, und so antworte ich mir mal selber.

Da ich in Kroatien immer noch nicht wußte, ob ich Vip oder Simpa nehmen soll, habe ich mich letztendlich für VIP entschieden. Warum? Es war der erste Laden, den ich gesehen habe ;-)

Die ersten beiden Tage war ich von der Leistung richtig enttäuscht. Obwohl unser Mobilheim ganz oben am Hügel lag, war der Empfang nur mit EDGE möglich. Also sehr langsam...
Am dritten Tag habe ich dann entdeckt, dass ausserhalb des Mobilheims der Empfang super ist. Die meiste Zeit surfte ich über HSDPA, manchmal mit UMTS-Geschwindigkeit.

Die Kosten haben sich auch sehr in Grenzen gehalten:
Simkarte von VIP = 20 Kn, Guthabenkarte mit 50 Kn für 14 Tage, Mails, Wetterbericht, Tageszeitung (ca. 5 mal) und Übersetzer.
Windows-Update, Virenscanner-Update usw. habe ich deaktiviert.
Den Tarif habe ich so gelassen wie erst standardmäßig eingestellt ist (1 MB = 1,5 Kn)

Ich hatte mir 2 Guthabenkarten mit jeweils 50 Kn gekauft, aber nur eine eingebucht.
Die Software des Fonic-Sticks hat die Möglichkeit mehrere Profile anzulegen, und hat einwandfrei mit der VIP-Karte funktioniert.

Ergo, diese Kombination ist für Lanternacamp geeignet und leicht zu bedienen.

Sollte es noch Fragen geben, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Liebe Grüße Edith
 
Top Bottom