Umstellung auf den Euro wird Kroatien etwa 2 Milliarden Kuna kosten

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
777
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat aus dem obigen Text:

„... Wenn ich mir alle Vor- und Nachteile des Euro ansehe, überwiegen die Vor- und Nachteile“, sagte Maric. ..."

Aha, das gibt Hoffnung. ;)

Und da war nicht mal unser beliebter g....e-Übersetzer am Werk.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.375
Punkte
113
Ort
Manching
In der Überschrift steht doch dass Mamic gesagt hat dass die Vorteile klar überwiegen. Die hat er dann ja auch noch genannt.
Die genannte Zahl erscheint mir auch viel zu hoch. Sicherlich ist ein logistischer Aufwand erforderlich.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Sind wir doch einmal ehrlich - uns haben sie auch das blaue vom Himmel versprochen mit Einführung des € in Deutschland. Und Kohl hat die DM geopfert um die Wiedervereinigung Deutschlands in Sack und Tüten zu bekommen. Da hat der Franzose ganze Arbeit geleistet beim Abschaffen der DM.
Wem nützt der € -- Wirtschaft und Politik im großen und ganzen und denen die bereits genug haben -- der bürger als solches ist nur Mittel zum Zweck. Da wird Meinung und Stimmung gemacht. Was aber jeder daraus macht, das hat er selber in der Hand. Und ja - es gibt auch Vorteile dann für uns. Warten wir es ab. Schönes WE euch.
LG andreas
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Da die Kuna (der?) eh an den Euro gekoppelt ist wird es erstmal wenig ausmachen, die ganzen folgeerscheinungen kommen erst später zum tragen.
Dass besonders die junge Generation immer so "Zukunftsbesoffen" und leicht anzukobern ist das kennt man ja,was allerdings noch an lustigen Ideen durch den Euro (Preise) und die EU auf HR zukommt werden die halt selber sehen.
Aber nur Golden Era wirds nicht werden.
frank2.0 : Was nicht ins eigene denken passt ist immer "Paulanergarten", nicht wahr...?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.375
Punkte
113
Ort
Manching
frank2.0 : Was nicht ins eigene denken passt ist immer "Paulanergarten", nicht wahr...?
Wenn es irgendwelche Beweise für diese Behauptungen gibt dass der Kohl zugunsten der deutschen Einheit die D-Mark "geopfert " hat nehme ich das gerne zurück.
Aber die gibt es nicht und deshalb sind es eben nur alles Geschichten und Gerüchte.
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis wir in Kroatien flächendeckend mit Bitcoin u.ä. bezahlen können. Man sollte in die Zukunft schauen und nicht der Vergangenheit hinterhertrauern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Niemals zurück schauen, immer schon nach vorne.....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ich hoffe durch die Umstellung kann ich Zahlungen in € aus Deutschland ausführen.

Bei kroatischen Banken sind Überweisungen zu teuer.

Jadran
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.375
Punkte
113
Ort
Manching
Es wurde natürlich damals hart um den Euro gerungen und Kohl hätte gerne eine politische Einheit vor der gemeinsamen Währung gehabt
Das hat er dann 1991 verworfen. War nach der deutschen Einheit womit alleine das schon beweist dass dieser angebliche Deal " D-Mark für die Einheit opfern " nicht stattfand.
 
Top Bottom