TV-Tipps Mai/Juni 2013

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Aus aktuellem Anlass (morgen 11:00: Europastudio) hier die ersten TV-Tipps für Mai & Juni. Bitte weitere Sendung hier ergänzen (und nicht für jeden TV-Tipp ein eigenes Thema eröffnen).

So, 05.05.2013 11:05
ORF 2 Europe
Europastudio
Kroatiens EU-Beitritt – Wie viel Balkan verträgt die EU?
Länge: 56min

Am 1. Juli wird Kroatien in die Europäische Union aufgenommen. Ein entscheidender Schritt nach jahrelangen Verhandlungen zwischen Zagreb und Brüssel, aber möglicherweise auch der Auftakt für den Beitritt anderer Balkan-Staaten zur EU. Von Serbien über Mazedonien bis Albanien hofft man auf einen Durchbruch in den laufenden Gesprächen mit der Union. Viel wird davon abhängen, wie sich die Beziehungen zwischen den Balkanländern untereinander gestalten. Wie viel Europa verträgt der Balkan? Und wie viel Balkan verträgt die EU?

Darüber diskutieren im “Europastudio“ unter der Leitung von Prof. Paul Lendvai:

Žarko Puhovski, Universitätsprofessor für politische Philosophie, Universität Zagreb
Ingrid Steiner-Gashi, außenpolitische Redakteurin, „Kurier“, Zagreb
Adelheid Wölfl, außenpolitische Redakteurin, „Der Standard“, Wien
Enver Robelli, Südosteuropa-Korrespondent, „Tages-Anzeiger“, Zürich


Sa, 18.05.2013 01:10 [Nacht von Samstag (18.05.) auf Sonntag (19.05.)]
BFS (Bayerisches Fernsehen)
Planet Erde
Kroatien: Makarska Riviera
Deutschland, 2005
Länge: 5 Minuten


Do, 23.05.2013 14:30
HR (Hessischer Rundfunk)
Dalmatien: Zwischen Küste und Karst
Ein Film von Peter M. Kruchten (SR)
Länge: 45 Minuten

An der Ostküste der Adria, zwischen Zadar und Dubrovnik, liegt eine der schönsten Kultur- und Naturlandschaften des Mittelmeerraums: Dalmatien. Illyrer, Griechen und Römer, Awaren, Slawen und Kroaten haben hier gesiedelt; gewaltsam wurden die Herrschaftsverhältnisse immer wieder verändert. Aber auf jeden Krieg folgte der Wiederaufbau - Beweis für die Vitalität der Menschen hier. Vom 14. bis zum 16. Jahrhundert gehörte Dalmatien zum Einflussbereich Venedigs. Aus jener Zeit stammen die eindrucksvollsten Baudenkmäler, Klöster, Kastelle und befestigten Städte. Filmautor Peter M.

Kruchten besucht Trogir und Korcula, die Geburtsstadt Marco Polos, aber auch Split und Dubrovnik. Die Insel Brac, die jahrtausendelang den Marmor für berühmte Bauten wie den Diokletian-Palast von Split lieferte, liegt ebenso auf der Route wie die Halbinsel Peljesac, die für ihre hervorragenden Rotweine bekannt ist. Zu den großen Naturschönheiten Dalmatien gehören die Inseln der Kornaten ebenso wie die Wasserfälle des Krka Nationalparks oder die Karstphänomene des Velebit und des Biokovo-Massivs.


Fr, 24.05.2013 14:30
HR (Hessischer Rundfunk)
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Ein Film von Willy Meyer (SWR)
Länge: 45 Minuten
Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln davor einen eigenen kleinen Kosmos. Eine der Aufgaben des Instituts für Meereskunde ist die Bestückung des Meeres-Aquariums in der Festungsanlage von Dubrovnik. Nach frischen Exponaten der adriatischen Meeresfauna tauchen die Biologen vor der Nachbarinsel Lokrum. Kristallklares Wasser, bizarre Felsformationen und eine artenreiche Unterwasserwelt machen Dalmatien zu einem Tauchparadies. Die Meeresgründe bieten wahre unterseeische Museen.
Wissenschaftler des Instituts zur Bewahrung des kulturellen Erbes dokumentieren ein Feld mit über fünfhundert Amphoren - Zeugnisse einer Schiffskatastrophe vor zweitausend Jahren. Zu den vielen Traditionen, auf die sich die Kroaten nach Kommunismus und Krieg wiederbesinnen, gehört auf der Insel Korèula die Moreska, ein Schwert- und Säbeltanz. Der Film besucht die Proben der Schwerttänzer, etwa Rafaela und Andro, die ein Königspaar spielen. Rafaela hat Wirtschaftswissenschaften studiert und danach keine Arbeit auf dem Festland gefunden, auf Korèula aber ein neues Glück mit ihrer Band. Andro träumte schon als Junge davon, einmal den Weißen König zu spielen. Der Steinmetz ist eigentlich von Beruf Raumfahrtingenieur. Doch die meisten Jungen sehen für sich keine Zukunft auf den Inseln. Deshalb ist Großmutter Zdravka glücklich, dass ihr Sohn Vicko mit seiner Familie dageblieben ist. Sie haben einen kleinen Bauernhof auf Mjlet. Vor zwanzig Jahren lebten noch über tausend Menschen in ihrem Dorf Babino Polje, berichtet Vicko. Heute seien es neunhundert auf der ganzen Insel. Er ist froh über seine Arbeit im Hotel. Jede der Inseln ist eine Welt für sich. Ein Abstecher führt nach Lastovo am Rande des süddalmatinischen Archipels. Es war militärisches Sperrgebiet der jugoslawischen Armee und durfte bis 1992 nicht von Ausländern betreten werden. Die Natur der anmutigen Insel mit ihren typischen Steinhäusern blieb intakt. 2006 wurde Lastovo zum Nationalpark erklärt. Umgeben von Karstbergen bildet das Neretva-Delta eine Insel aus zahllosen Gärten und Plantagen. Mit der Entwässerung der Sumpflandschaft verschwand eine einzigartige Kultur. Die Menschen lebten mit dem Wasser, waren täglich mit ihren Booten unterwegs. Um die alten Lada-Boote zu retten, veranstalten 36 Piratenvereine eine Art Drachenbootrennen über 24 Kilometer.


Fr, 24.05.2013 20:15
HR (Hessischer Rundfunk)
Zu Gast in Kroatien
Länge: 45 Minuten
Zu den schönsten Zielen in Kroatien gehören zwei Regionen: im Süden und Südosten Dalmatien und im Norden Istrien. Romantische Buchten, saubere Strände und zahllose kleine Inseln bieten Erholung abseits jeden Trubels. In Dalmatiens Hauptstadt Zadar verbinden sich Zeugnisse aus dreitausend Jahren Geschichte mit modernsten Errungenschaften wie einer Orgel, deren Töne allein von den Wellen des Meeres erzeugt werden. Wer ins Inland reist, findet ein anderes Kroatien: Der Nationalpark Paklenica ist ein Bergsteigerparadies und war in den sechziger Jahren Drehort von einem Dutzend "Winnetou"-Filmen.
Auch im Nationalpark Plitvicer Seen wurde ein Karl-May-Film gedreht: "Der Schatz im Silbersee". Es ist eine auf der Welt einzigartige Landschaft: Über ungezählte Kaskaden fließt das kristallklare Wasser auf einer Strecke von zehn Kilometern durch nicht weniger als sechzehn Seen. Ebenso grün zeigt sich das Inland Istriens: Es gibt Wälder, Wiesen und Landwirtschaft, die diverse Köstlichkeiten hervorbringt - und Kurioses: In Hum, mit nur 17 Einwohnern die kleinste Stadt der Welt, wird nur Bürgermeister, wer am meisten auf dem Kerbholz hat.


Fr, 24.05.2013 03:40 [Nacht von Freitag (24.05.) auf Samstag (25.05.)]
HR (Hessischer Rundfunk)
Zu Gast in Kroatien
(Wiederholung von 20.15 Uhr.)
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Mittwoch, 08.05.2013 16:05 - 17:00
Servus TV
Naturschützer im Einsatz: Kroatien
Dokumentation, Neuseeland 2008
HD

"Naturschützer im Einsatz" präsentiert die spektakulärsten Naturwunder der Welt und stellt Menschen vor, die sich für deren Schutz einsetzen.

Mit seinen hunderten von Inseln, endlosen weißen Adriastränden, wilden Gebirgen und riesigen Waldgebieten ist Kroatien ein Naturparadies mitten im Herzen Europas und gleichzeitig, trotz anhaltender regionaler Konflikte eines der engagiertesten Länder in Sachen Naturschutz. Sehen Sie u.a. Ornithologen, die sich für den Erhalt von seltenen Geiern einsetzen und ein Team auf der Suche nach einer bisher unbekannten Fischart.
Besetzung
Dorothée Frenot - Regie
Manuel Odinet - Schnitt
Fabrice Davillé - Produzent


Samstag, 11.05.2013 04:50 - 05:45
Servus TV
Naturschützer im Einsatz: Kroatien
Dokumentation, Neuseeland 2008
HD
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Alpen-Donau-Adria, So. 12.5.2013, Bayern 17.30

Themen u.a.:

- BR-München: Rhythmen, die zusammen führen - Bayern entdecken die Balkanmusik

- TV-Kroatien: Alte Einnahmequelle neu entdeckt - Austernzucht an der dalmatinischen Küste

- TV-Ungarn: Baja - Alte Donaustadt neu saniert

- RAI-Triest: Der Baum von Doberdó - Ein Kriegerdenkmal für Ungarn und Italiener

- TV-Slowenien: Wie Kunst verbindet - Top-Designer arbeiten mit Flüchtlingsfrauen


Moderation: Annette Betz

Quelle Bayerntext
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Mittwoch den 15.05.2013 in der Reihe: Kaffee oder Tee im SWR Fernsehen

in der 2. Stunde ab ca. 17:00 Uhr: Naturparks in Dalmatien

Quelle: Kaffee oder Tee - Newsetter

edit!
Sorry - hatte mich verlesen, die Sendung kommt auch lt. EPG am Mittwoch ;-)
 
A

Aero

Guest
Fr, 24.05.2013 20:15
HR (Hessischer Rundfunk)
Zu Gast in Kroatien
Länge: 45 Minuten

Habe ich angeschaut, war sehr interessant, besonders wenn man nach fast 30 Jahren, das erste Mal wieder nach Istrien fährt.

Gruß
Aero
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Zusammen,


Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Programm MediathekView 3.2.1

Man ( Frau ) kann sich mit dem Teil das Schmökern von Fernsehzeitschriften sparen, ich muss sagen wirklich super,

es werden alle relevanten Sender aufgelistet! Der Download geschieht zwar mit dem VLC Media Player, aber man kann ja,

wenn gewünscht , in ein anderes Programm konvertieren!

Hier gehts zur Mediathek und hier gehts zu Format Factory
!

Einfach mal ausprobieren und begeistert sein!

Bei der Suchfunktion einfach mal Istrien oder Kroatien eingeben und überraschen lassen!


Liebe Grüße


Herbert
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Do, 30.05.2013 14:55
3SAT
Plitvice - Land der fallenden Seen
Länge: 50 Minuten
Thema: Ab ins Grüne

16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch unzählige Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt.

Zwischen einem und drei Zentimeter pro Jahr wachsen die Travertin-Terrassen und schaffen ständig neue Becken und Barrieren, Wasserstürze und Kaskaden. Daran, dass Plitvice während des Balkankriegs Kampfgebiet war, erinnert heute nur noch wenig: In den riesigen Buchenwäldern finden sich neben der größten Braunbären-Population Europas auch Wölfe und Luchse, im Wasser tummeln sich Sumpfschildkröten.

Hintergrundinformationen:
Thema: Ab ins Grüne

Raus in die Natur und Wiesen, Wälder und die frische Landluft erleben: Das wollen viele Menschen, die in den Großstädten leben 24 Stunden lang zeigen wir in zahlreichen Sendungen "Fluchtmöglichkeiten" - von der gezähmten Parklandschaft bis hin zum Urwald.

Aus der ORF-Reihe "Universum".


Fr, 31.05.2013 18:45
EinsPlus
Zu Gast in Kroatien
Länge: 30 Minuten
Zu den schönsten Zielen in Kroatien gehören zwei Regionen: im Süden und Südosten Dalmatien und im Norden Istrien. Romantische Buchten, saubere Strände und zahllose kleine Inseln bieten Erholung abseits jeden Trubels. In Dalmatiens Hauptstadt Zadar verbinden sich Zeugnisse aus dreitausend Jahren Geschichte mit modernsten Errungenschaften wie einer Orgel, deren Töne allein von den Wellen des Meeres erzeugt werden. Wer ins Inland reist, findet ein anderes Kroatien: Der Nationalpark Paklenica ist ein Bergsteigerparadies und war in den sechziger Jahren Drehort von einem Dutzend "Winnetou"-Filmen.
Auch im Nationalpark Plitvicer Seen wurde ein Karl-May-Film gedreht: "Der Schatz im Silbersee". Es ist eine auf der Welt einzigartige Landschaft: Über ungezählte Kaskaden fließt das kristallklare Wasser auf einer Strecke von zehn Kilometern durch nicht weniger als sechzehn Seen. Ebenso grün zeigt sich das Inland Istriens: Es gibt Wälder, Wiesen und Landwirtschaft, die diverse Köstlichkeiten hervorbringt - und Kurioses: In Hum, mit nur 17 Einwohnern die kleinste Stadt der Welt, wird nur Bürgermeister, wer am meisten auf dem Kerbholz hat.



Sa, 01.06.2013 09:30
BR-alpha
Welt der Tiere
Wohin mit Bärin Franzi? - Alte Kroatin sucht neue Heimat
Länge: 30 Minuten

Fast ein Jahr lang hat Filmemacher Ralph-Jürgen Schoenheinz die Braunbärin Franzi auf ihrem Weg von Kroatien in den Bärengnadenhof bei Bad Füssing begleitet. 18 Jahre lang lebte Braunbär Franzi hinter Gittern auf fünf Quadratmetern Betonboden. Ihr Alltag bestand aus ewigem Laufen im Kreis, nur unterbrochen vom Füttern und Duschen aus dem Gartenschlauch. Ein ehemaliger Zirkusmagier hatte den Bären auf seinen Hof bei Opatija übernommen, als der Zoo in der kroatischen Landeshauptstadt Zagreb 1991 seine Tiere wegen des Jugoslawienkrieges evakuieren musste.

Kroatien ist Bärenland, auch wenn kaum ein Tourist jemals einen der rund 400 frei lebenden Braunbären zu Gesicht bekommt. Die Einheimischen haben sich an den Anblick von scheuen Bären im Wald gewöhnt, die nur selten zu Problembären werden, wenn sie im Herbst in den Dörfern nach Fallobst suchen oder versuchen Schafe zu reißen. Die Kroaten kümmern sich um ihre Bären, bauen ihnen sogar Grünbrücken über die Autobahn. Aber Franzi könnte als Zootier nicht in der Freiheit überleben, für eine artgerechte Unterbringung des alten Bären fehlt ihrem Besitzer das Geld. Da bietet der Münchner Verein "Gewerkschaft für Tiere" den ersten Platz im gerade eingeweihten Bärengnadenhof bei Bad Füssing an, dem einzigen in Bayern. Hier macht Franzi ihre ersten Schritte über Gras, kann im Teich baden und zum ersten Mal an Himbeeren schnuppern. Bald sollen weitere Bären eintreffen.


Sa, 01.06.2013 12:00
EinsPlus
Zu Gast in Kroatien
Länge: 30 Minuten


So, 02.06.2013 09:00
EinsPlus
Zu Gast in Kroatien
Länge: 30 Minuten


So, 02.06.2013 17:30
BFS (Bayerisches Fernsehen)
WIR IN EUROPA - Nachbarn
Kroatien - willkommen in der EU?
Länge: 30 Minuten
Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des Bayerischen Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden. In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.


So, 02.06.2013 22:15
tagesschau24
Die Altstadt von Trogir - Ein geordnetes Labyrinth
Länge: 15 Minuten
Aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"

Man braucht eine Spürnase, um sich im Gewirr der Gassen dieser kleinen dalmatinischen Stadt auf einem winzigen Inselchen zurechtzufinden. So, wie sie Rocco besitzt. Rocco ist 40 Zentimeter hoch, beige-weiß gescheckt, hat einen verträumten Blick und ist ein Hund. Eines Tages war er in Trogir aufgetaucht und ist geblieben. Wie einst, vor 1300 Jahren, in dem damals zum byzantinischen Reich gehörendem Ort, Fremde erschienen waren, hier sesshaft wurden und die Herrschaft in der Stadt übernahmen. Ein slawischer Stamm, Kroaten. Sie nannten das im dritten vorchristlichen Jahrhundert gegründete Tragurion Trogir.

Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt ist heute die Kathedrale. Weithin sichtbar überragt ihr Turm das Dächermeer. Er diente den Schiffen und Booten auf der Adria, die einen geschützten Hafen suchten, als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreichen Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln.

Am Turm der Kathedrale kann man den ehemaligen Wohlstand der kleinen Stadt ablesen. Eines heute renovierungsbedürftigen Wohlstands. Baugerüste zeigen, dass der Denkmalschutz sich um den Erhalt dieses herrlichen Kirchenbaus, dessen romanisches Portal zu einer der Sehenswürdigkeiten Kroatiens zählt, sorgt.
Wer den Aufstieg zur Turmspitze wagt, kann aus der Höhe das Gassengewirr als ein geordnetes Labyrinth überblicken. Trogir weist im kleinen Format alle Elemente eines unabhängigen Stadtwesens auf. Nicht nur die Türme der verschiedenen Kirchen zeigen die Fülle architektonisch sehenswerter Bauwerke an. Unter der Dächern manches ehemaligen Palastes sind Schätze verborgen, die von der Hochkultur des Ortes zeugen.

Doch der eigentliche Schatz dieses Ortes ist kein einzelnes Bauwerk, so bedeutend es auch sein mag, sondern die Fülle der verschiedenen Eindrücke. Man kann Trogir nur mit Füßen entdecken. Erst dann erschließt sich der Charme dieser mittelalterlichen Kleinstadt in ihrer fast unverfälschten Geschlossenheit. An jeder Kreuzung der winzigen Straßen mit dem immer unterschiedlichen Pflaster verlocken den Besucher alte Hausfassaden und verborgene Winkel, sodass er nicht weiß, welchen Weg er einschlagen soll. So ist es vielleicht keine schlechte Entscheidung, sich der Spürnase Roccos anzuvertrauen, wenn er, wie er das täglich tut, sein Revier durchstreift.


So, 02.06.2013 05:15 [Nacht von Sonntag (02.06.) auf Montag (03.06.)]
EinsPlus
Zu Gast in Kroatien
Länge: 30 Minuten


Mo, 03.06.2013 10:35
BFS (Bayerisches Fernsehen)
WIR IN EUROPA - Nachbarn
Kroatien - willkommen in der EU?
Länge: 30 Minuten


Mo, 03.06.2013 18:15
BR-alpha
WIR IN EUROPA - Nachbarn
Kroatien - willkommen in der EU?
Länge: 30 Minuten


Mo, 03.06.2013 02:15 [Nacht von Montag (03.06.) auf Dienstag (04.06.)]
EinsPlus
Zu Gast in Kroatien
Länge: 30 Minuten


Do, 06.06.2013 06:45
ARTE
Mit offenen Karten - Kroatien - An der Schwelle zur EU
Länge: 10 Minuten


Fr, 07.06.2013 23:15
tagesschau24
WIR IN EUROPA - Nachbarn
Kroatien - willkommen in der EU?
Länge: 30 Minuten


Mo, 10.06.2013 19:08
ORF III
Dalmatiens Küste - Inselwelt der Adria
Länge: 45min
(Wiederholung am 11.06.2013, 10:35)
Vor Kroatiens Küste liegen mehr als 1.000 Inseln. Ihr südlicher Teil heißt Dalmatien mit den Kornaten als größte Inselkette. Ein bizarres Steinparadies mit nur 25 Einwohnern. Kapitän Nicola Papea macht hier die Runde mit seinem Supermarktschiff.
Die Leute kommen gern zum Einkaufen auf sein Boot, denn Obst, Gemüse und Zahnbürsten bekommt man sonst nur eine ganze Tagesreise weit entfernt. Wie Italien, nur ohne Italiener, sagen einige über Dalmatien. Die Hafenstadt Split war einst eine Siedlung der Römer, in Zadar sprechen viele Einheimische fließend italienisch. Die Küche in Dalmatien ist mediterran, die Menschen entspannt. Stress mögen sie nicht. Ciro Burtina, der alte Schiffsschrauber von der Halbinsel Murter, liebt das gemütliche Chaos auf seiner Werft, Schwammtaucher Drago seinen entspannten Job unter Wasser.
Fischer Ivan Bulat verliert in der Bucht von Skradin schon mal seine Netze aus den Augen. Und Steinmetz Ante lässt die Mittagspause auf der Marmorinsel Brac direkt in den Feierabend münden. Sein ganzer Stolz ist die Meeresorgel von Zadar, die er gebaut hat. Ein weltweit einmaliges Instrument, gespielt von Wind und Wellen. Wenn Berto, der Gondoliere von Zadars einziger Ruderbootfähre, nach der Arbeit nach Hause fährt, macht er oft einen Abstecher dorthin. ( mare TV 2008 )


Fr, 14.06.2013 15:15
HR (Hessischer Rundfunk)
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Ein Film von Ernst Sasse und Beatrix Stoepel
Länge: 45 Minuten
Die Sendung zeichnet ein stimmungsvolles Porträt der Naturlandschaften zwischen Donau und Adria in Kroatien, in der sich eine Großtierfauna erhalten hat, wie man sie sonst in Südeuropa kaum mehr findet.


Sa, 15.06.2013 16:45
ARTE
Metropolis
Länge: 55 Minuten

* Metropolenreport Zagreb
* Made in Bangladesch, aber fair! Ein deutsch-französisch-bengalisches Couture-Experiment in Dhaka
* Die Poesie der gewöhnlichen Dinge - In Straßburg unterwegs mit der koreanisch-deutschen Künstlerin Haegue Yang

* Metropolenreport Zagreb
Sie war mal der Szenetreff Europas: Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts reiste die High Society im Orient Express an, machte die Nacht zum Tag und ließ es in den Jugendstilhallen und Separées des Grand-Hotel Esplanade so richtig krachen. Auch heute sonnt man sich gern im Glanz des alten Europas. Der Kaffee italienisch stark, die Handtaschen französisch, die Architektur erinnert mit prachtvoll renovierten Bauten aus der Zeit des Klassizismus und der Belle Epoque an Wien.

Am 1. Juli diesen Jahres wird Kroatien 28. Mitglied der EU. Mit welchen Hoffnungen, Erwartungen und Ängsten ist der Beitritt verbunden? Wie ist die Stimmung in der Kulturszene? Wie ist das Lebensgefühl der Menschen in Zagreb, 18 Jahre nach dem Ende des Jugoslawienkrieges?

"Metropolis" trifft den Fotografen Armin Smailovic, der seit 2010 Frauen porträtiert, die während des Krieges vergewaltigt worden sind. Auch der junge, preisgekrönte Schriftsteller Ivica Djikics, einer der bekanntesten Gegenwartsautoren Südosteuropas, setzt sich in seinem neuen Roman "Ich träumte von Elefanten" mit Kriegsverbrechen auseinander, mit Korruption und Vetternwirtschaft in der kroatischen Gesellschaft.
Außerdem spricht "Metropolis" mit der Künstlerin Sonja Ivekovic, die auf der documenta 2007 mit ihrem ‚Mohnfeld' vor dem Kasseler Fridericianum für viel Aufmerksamkeit sorgte und Arsen Ostojic, schon zweimal für den Oscar nominierter Spielfilmregisseur, der mit seinem jüngsten Film ‚Halimas Weg' in Belgien mit dem Grand-Prix ausgezeichnet wurde.

Die Künstler zeigen Metropolis "ihr" Zagreb, kurz vor dem Beitritt zur EU.

[...]


Mo, 17.06.2013 01:45 [Nacht von Montag (17.06.) auf Dienstag (18.06.)]
ARTE
Metropolis
Länge: 50 Minuten


Di, 18.06.2013 22:00
WDR
Tschüss Balkan, Hallo Europa - Sabine Heinrich freut sich auf Kroatien
Eine WELTWEIT-Reportage von Achim Scheunert
Länge: 30 Minuten

Am 1. Juli wird Kroatien neues Mitglied in der europäischen Familie. Für die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich ist das Anlass, das neue EU-Land mal unter die Lupe zu nehmen. Wie europabegeistert sind die Kroaten, welche Hoffnungen und Erwartungen haben sie an Europa? Und wie steht es wirtschaftlich um Kroatien? Droht ein neues Griechenland oder ein neues Zypern?
Als Weltweit-Reporterin trifft Sabine Heinrich unter anderem den Journalisten Danko Rabrenovic in Zagreb. Er floh 1991 vor dem Krieg in Kroatien nach Deutschland, kehrt aber immer wieder dorthin zurück, um seine Eltern und Freunde zu treffen.

Hintergrundinformationen:
Am 1. Juli wird Kroatien neues Mitglied in der europäischen Familie. Für die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich ist das Anlass, das neue EU-Land mal unter die Lupe zu nehmen. Wie europabegeistert sind die Kroaten, welche Hoffnungen und Erwartungen haben sie an Europa? Und wie steht es wirtschaftlich um Kroatien? Droht ein neues Griechenland oder ein neues Zypern?
Als Weltweit-Reporterin trifft Sabine Heinrich unter anderem den Journalisten Danko Rabrenovic in Zagreb. Er floh 1991 vor dem Krieg in Kroatien nach Deutschland, kehrt aber immer wieder dorthin zurück, um seine Eltern und Freunde zu treffen.
Sabine Heinrich fährt auch nach Vukovar, wo heute noch die Spuren des Krieges zu sehen und spüren sind. Das Land bis heute ein gewaltiges Minenproblem. Die Räumung wird wohl noch Jahre dauern.


Do, 20.06.2013 00:30 [Nacht von Donnerstag (20.06.) auf Freitag (21.06.)]
tagesschau24
Tschüss Balkan, Hallo Europa - Sabine Heinrich freut sich auf Kroatien
Länge: 30 Minuten
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Vapor.
Danke für die Übermittlung der TV Zeiten.
Aber schön wäre nur wenn,
Datum, Sender, Uhrzeit, erscheinen würde.
Zum Ausdrucken und merken einfacher, bitte verstehen.
Danke
Gruß
Manfred
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Wuppi,

wenn du dir die , wie ich in Beitrag 8 beschrieben die Mediathek auf deinem Rechner installierst, brauchst du

dir weder Sendezeiten zu merken noch irgend etwas ausdrucken! Das macht die Mediathek für dich, da sind

momentan 70000 Filme gelistet, die du ganz legal herunterladen kannst!

Suchbegriff Kroatien

17539-tv-tipps-mai-juni-2013-mediathek.jpg


Dalmatien

17540-tv-tipps-mai-juni-2013-mediathek_1.jpg


Istrien

17541-tv-tipps-mai-juni-2013-mediathek_2.jpg


Dalmatiens Küste

17543-tv-tipps-mai-juni-2013-mediathek_4.jpg
Plitvicer Seen

17542-tv-tipps-mai-juni-2013-mediathek_3.jpg




Liebe Grüße

Herbert
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Hallo Wuppi,

"zum Ausdrucken"? Dabei geht doch der Trend zum papierlosen Büro! ;-)

Ich könnte die Inhaltsangabe aber künftig mit kleinerer Schrift reinkopieren, dann wird das etwas übersichtlicher.

Der Inhalt sollte m.M.n. schon da stehen, damit man gleich erkennt, ob man die Sendung schon gesehen hat oder nicht (es sind ja viele Wiederholungen dabei), am Titel allein erkennt man die Sendungen ja nicht unbedingt wieder.

LG,
Vapor
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also ich muss sagen, dass das Programm MediathekView große Klasse ist (danke Herbert). Wenn man einen Beitrag versäumt hat oder einfach nochmal anschauen will, so ist man hier gut aufgehoben. Unglaublich viele und interessante Beiträge aus allen Bereichen (auch natürlich Kroatien etc...). Kann es nur jedem empfehlen, der eine etwas schnellere I-Net-Verbindung hat.:oops:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
So., 23.06.2013, 22:25
Kabel eins
Abenteuer Leben
"Auf geht's in die Europäische Union - Ländercheck Kroatien"
Länge: 110 Minuten

Ich bin gestern bei Stöbern in der neuen "TV-Spielfilm" auf diesen Beitrag gestoßen, der mich sogleich die Haare raufen ließ. :sad:
Inhaltsbeschreibung auf Seite 136 (Zitat):

"Wissen Ab 1. Juli zahlt man beim Urlauben in Kroatien nicht mehr mit Kuna, sondern mit Euro: Der Balkanstaat wird das 28. Mitglied der EU. Was sich für Touristen ändert und welche Neuerungen der Beitritt für die Kroaten mit sich bringt, ihre Hoffnungen und Befürchtungen, reiß "Abenteuer Leben" an. Dazu gibt es nützliche Reiseinfos."

Welcher Redakteur wohl da seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.....
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

also da kann ich dir nur recht geben, irgend etwas auf geschnappt und nicht überprüft!

Lese auch das hier dazu!

Ist halt ein typischer RTL, Kabel 1, Pro Sieben Sender!


Liebe Grüße

Herbert
 
H

Hero

Guest
Heute um 14.00 Uhr -- Yourope auf ARTE
Kroatien tritt der EU bei - Mit Euphorie oder Skepsis?
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Mo, 24.06.13 03:30 [Nacht von Montag (24.06.) auf Dienstag (25.06.)]
MDR
Heute im Osten - Das Magazin
Schön? Wild? Der Balkan und wir
Länge: 25 Minuten

"Heute im Osten - Das Magazin" reist auf den Balkan, nach Kroatien, Serbien und die anderen Staaten des ehemaligen Jugoslawien. Anlass: Der anstehende EU-Beitritt Kroatiens. - Porträtiert werden Touristen aus Mitteldeutschland, die in atemberaubend schönen Erholungsorten Urlaub machen. Und das Magazin blickt zurück in die bewegte Geschichte eines Landes, das über Jahrzehnte Teil einer sozialistischen Vielvölkerrepublik war.
Jugoslawien war damals ein "fremder Freund" unter den Ostblockländern. Die DDR-Führung ging offen auf Distanz zu Titos sehr eigenwilliger Interpretation vom Sozialismus. Jugoslawien galt mit seinen offenen Grenzen als mögliches Schlupfloch. Reisen nach Jugoslawien waren nur in Ausnahmefällen möglich.



Mo, 24.06.2013 06:50
ARTE
ARTE Reportage
Kroatien: Europa im Rückwärtsgang
Länge: 55 Minuten

Am ersten Juli wird Kroatien das 28. Mitgliedsland der Europäischen Union. Wie ist es dem Land, das vor nicht mal 20 Jahren noch im Krieg stand, gelungen, in diesen elitären Club aufgenommen zu werden? Und vor allem: Ist Kroatien darauf vorbereitet? Was sind die Erwartungen der Kroaten?

In Vukovar, der Märtyrerstadt des Jugoslawienkrieges der 90er Jahre ist das Schicksal der serbischen Minderheit immer noch nicht geregelt. Hier gilt die Aussicht auf Europa als Quelle der Hoffnung. Andernorts herrscht jedoch weitgehend Gleichgültigkeit. Die Wahlbeteiligung für die Kür der 12 kroatischen Europaabgeordneten lag diesen April gerade mal bei knapp über 20 Prozent. Europa lässt die Kroaten nicht mehr träumen.

In Zagreb, der Hauptstadt, fühlt man sich dagegen längst europäisch. Das Theater ZKM tourt seit Jahren schon quer durch die Mitgliedsländer. Seit fünf Jahren schon erlebt das Land ein negatives Wirtschaftswachstum - die 800 Millionen Euro Subventionen der EU werden an der Lage wenig ändern.

Die kroatischen Fischer, deretwegen lange verhandelt wurde, hoffen inzwischen ebenfalls weniger auf einen warmen Regen aus Brüssel, als auf neue und harte Regulierungen. Sogar der Tourismus, die Lokomotive der Wirtschaft, zeigt nur vorsichtigen Optimismus. Ohnehin sind Deutsche, Österreicher und Italiener schon die besten Kunden. Und für die Neuankömmlinge wie Russen und Türken - da braucht es erst mal ein Visum, bevor sie an der Adriaküste bräunen dürfen…

Hintergrundinformationen: Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 18.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und Nathalie Georges. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Repor-tage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage



Mo, 24.06.13 00:30 [Nacht von Montag (24.06.) auf Dienstag (25.06.)]
tagesschau24
Europamagazin
Moderation: Rolf-Dieter Krause
Themen:
* Kroatien: Der Korridor von Neum
* Malta: Dalligate im Zwergstaat
* Russland: Bio gegen Dorfsterben
* Frankreich: Sandräuber von Trébeurden

* Kroatien: Der Korridor von Neum
Mit dem EU-Beitritt Kroatiens am 1.Juli 2013 könnten die neuen Außengrenzen auch zu neuen Spannungen mit ehemaligen Kriegsgegnern führen. Nach dem Auseinanderfallen Jugoslawiens hat Bosnien-Herzegowina einen 5 Kilometer schmalen Adria-Küstenstreifen rund um die Stadt Neum zugesprochen bekommen. Der Korridor vom bosnischen Festland nach Neum zerteilt allerdings das kroatische Staatsgebiet.



Di, 25.06.2013 07:15
ARTE
Yourope: Kroatien tritt der EU bei - Mit Euphorie oder Skeps
Moderation: Andreas Korn
Länge: 30 Minuten

Am 1. Juli ist es soweit: Kroatien tritt als 28. Mitglied der EU bei. Doch die ganz große Begeisterung bleibt aus. Längst ist die Union nicht mehr das Wohlstandsparadies, das es mal war. Viele EU-Bürger haben Angst, sich mit Kroatien ein weiteres wirt-schaftliches Sorgenkind aufzubürden. Aber auch so mancher Kroate fragt sich angesichts der Krisenstimmung in Europa, was ein EU-Beitritt bringt.

Vor allem Landwirte befürchten negative Folgen. Und an der Adriaküste kursiert die Sorge, dass finanzkräftige Spekulanten aus dem EU-Ausland die einzigartige Landschaft mit Touristenhochburgen zupflastern könnten. Trotz aller Skepsis gibt es aber auch viele Kroaten, die in der EU eine bessere Zukunft für sich und ihr Land sehen - vor allem die jüngere Generation.
"Yourope" reist an die Adria und taucht für eine Woche in das Leben junger Kroaten ein. Welche Ängste und Hoffnungen ver-binden sie mit dem EU-Beitritt? Was kritisieren sie, wovon träumen sie und womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt?

Hintergrundinformationen: Das Magazin "Yourope" beleuchtet in jeder Sendung ein zeittypisches und gesellschaftspolitisches europäisches Phänomen. Neben klassischen Reportagen und Gesprächen mit Reportern und betroffenen Bürgern aus ganz Europa, die dem Moderator Andreas Korn per Videobotschaften zugeschaltet sind, gibt es ebenfalls eine Vielzahl interaktiver Erklärelemente. Zudem besteht die Möglichkeit, sich als Zuschauer aktiv als Netzwerkreporter zu beteiligen und es mit einem originellen Videostatement bis in die Sendung zu schaffen. Mehr Informationen unter www.arte.tv/yourope



Di, 25.06.13 14:30
BR-alpha
Felix und die wilden Tiere ( 78 )
Die letzten Delfine des Mittelmeers
Länge: 25 Minuten

Die letzten Delfine des Mittelmeers Noch vor 70 Jahren tummelten sich viele Delfine verschiedener Arten in der Adria. Inzwischen gibt es nur noch eine Art, die Großen Tümmler. Es sind gerade mal 220 Tiere, von denen die meisten in den sauberen Gewässern um die Kornaten-Inseln vor der Küste Kroatiens leben. Felix Heidinger berichtet über die letzten Adria-Tümmler und über die Arbeit von Martina und Tomislav Gomercic, einem jungen Forscher-Ehepaar, das häufig mit dem Schlauchboot zu den Tieren unterwegs ist.

Die beiden gehören einem Team zur Rettung der Adria-Delfine an und bemühen sich, mit ihren Forschungsergebnissen darum, bei der Regierung Kroatiens gesetzliche Schutzbestimmungen für die Tiere durchzubringen. Für Fischzucht und Fischfang gesperrte Gebiete sollen den Lebensraum der Tiere sicherer machen, damit sie sich wieder ausreichend vermehren können. Denn die Delfine sind, trotz sauberen Wassers und genügend Nahrung, in ständiger Gefahr. Das liegt daran, dass sie nachts die Fischnetze in den Fanggründen aufsuchen und die Fische, die hineingeraten sind, fressen. Diese clevere Nahrungsbeschaffung ist sehr riskant. Dabei haben sich über die Jahre viele Delfine in den Netzen verfangen und sind jämmerlich ertrunken. Denn als Säugetiere müssen sie regelmäßig an die Wasseroberfläche und Luft holen. Es kommt auch immer wieder vor, dass Delfine beim Schnappen nach Fangfisch Netzteile verschlucken. Die Maschen der herausgebissenen Netzstücke legen sich um ihre Atemwege und sie ersticken daran. Obwohl die Tümmler regelmäßig Junge zur Welt bringen, ist ihr Bestand wegen der häufigen Netzunfälle stark gefährdet. Für das Forscherpaar Martina und Tomislav ist die Rettung der Adria-Delfine ein Wettlauf mit der Zeit.



Mi, 26.06.13 10:30
BR-alpha
Felix und die wilden Tiere ( 78 )
Die letzten Delfine des Mittelmeers
Länge: 25 Minuten


Mi, 26.06.2013 21:00 (VPS 20:59)
PHOENIX
Tschüss Balkan, Hallo Europa
Sabine Heinrich freut sich auf Kroatien
Länge: 30 Minuten


Mi, 26.06.2013 22:30
ORF 2 Europe
Magazin
WELTjournal
Kroatien - reif für die EU?
Länge: 30 Minuten


Fr, 28.06.2013 12:20
ORF 2 Europe
Magazin
WELTjournal
Kroatien - reif für die EU?
Länge: 30 Minuten


Fr, 28.06.2013 21:00
3SAT
makro: Kroatien - Reif für die EU?
Magazin mit Eva Schmidt
Länge: 30 Minuten

Ivan Bracic hat Lust auf Europa. Vor ein paar Monaten erst hat der kroatische Unternehmer in der Nähe von Zagreb eine Fabrik eröffnet, die Honig verarbeitet. Schon jetzt ist Bracic zuversichtlich, seine mehr als 100 Produkte bald auch in deutschen Supermärkten anbieten zu können. Der EU-Beitritt seines Landes am 1. Juli dürfte ihm dabei sehr helfen. Doch die Freude über den Beitritt ist längst nicht bei allen Kroaten so ungetrübt wie bei Unternehmer Bracic. Gerade einmal 45 Prozent seiner Landsleute sind für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union, der Rest fürchtet, dass Kroatien dafür zu viele Zugeständnisse machen muss.

Längst ist die Diskussion entbrannt, ob Kroatien wirklich reif ist für die EU und die EU reif für Kroatien. Seit fünf Jahren wächst die kroatische Wirtschaft nicht, die Korruption ist hoch, die Verschuldung ebenso. Wie so oft in Europas Süden, haben auch in Kroatien 40 Prozent der jungen Menschen keine Arbeit. Zukunftsträchtige Wirtschaftszweige fehlen, der Tourismus allein kann es nicht richten. Die Wettbewerbsfähigkeit ist so schwach, dass Kroatien im
Ranking noch hinter Griechenland landet. Brüssel fordert deshalb deutliche Strukturreformen, hat aber grünes Licht gegeben für die Aufnahme des Landes.
Hat Europa nichts gelernt aus dem Griechenland-Debakel? "Seit ich das EU-Vorgehen in Kroatien miterlebe, verstehe ich, warum wir in Griechenland so tief im Schlamassel sitzen", sagt ein EU-Vertreter, der den Beitrittsprozess in Kroatien verfolgt hat, seinen Namen aber lieber nicht nennen möchte.

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" geht der Frage nach, ob Kroatien reif ist für die EU.



Sa, 29.06.2013 08:30
Das Erste
neuneinhalb
Der Club der 28 - Kroatien ist jetzt in der EU
Länge: 10 Minuten


Sa, 29.06.2013 15:00
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten

**Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem alten Holzsegelboot zu leben. **

In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre ?Bente Dorte?, einen rund 100 Jahre alten ausrangierten Fischtrawler. Kreso und Iva haben ihn in jahrelanger mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer. Ihrem kleinen Sohn Eric zuliebe sind sie wieder an Land gegangen. Heute leben sie in einem Dörfchen in der Nähe von Crikvenica bei Rijeka. Ihre ?Bente Dorte? ist das einzige Holzsegelboot mit Originaltakelage an der gesamten kroatischen Adria-Küste. Der 38-jährige Kreso ist einer der wenigen, die das Restaurieren dieser alten Schiffe beherrschen.Im Winter hat sich Kreso zu einer waghalsigen Aktion entschlossen: Gemeinsam mit Freunden das Wrack eines alten Holzbootes zu bergen, das vor der Küste auf Grund lag. Eine gefährliche Bergung mit den einfachsten Mitteln.

Im Sommer nehmen die beiden Segler gerne Gäste mit. Je unkonventioneller, unvorhersehbarer der Törn, desto besser. Tina und Jim zum Beispiel, ein kroatisch-amerikanisches Paar und deren Freunde, haben sie auf eine kleine Kornaten-Insel geschippert, zu einer kleinen Kappelle, in der Tina und Jim heiraten wollten. Weil der Priester nicht kam, übernahm Kapitän Kreso dessen Part. Es wurde eine ungewöhnliche Hochzeit.



So, 30.06.13 16:45
SWR
Dubrovnik, da will ich hin!
Länge: 30 Minuten
Moderation: Kerstin Gallmeyer
Die Altstadt von Dubrovnik gehört neben Venedig zu den schönsten und exklusivsten Städten am Mittelmeer. Vollständig umringt von einer wehrhaften und begehbaren Stadtmauer, ist die Altstadt selbst ein Kleinod aus Barockhäusern und verwinkelten Gassen. Mittendurch führt der Stradun, eine Flaniermeile, die das Pile-Tor mit dem Alten Hafen verbindet. Die Stadt an der Adria, gelegen in einer Exklave Kroatiens, hat über Jahrhunderte lang geschickt ihre Freiheit gegen mächtige Feinde wie Venedig verteidigt. 1991 wurde sie im Jugoslawienkrieg durch Bomben stark zerstört.
Autor: Ute Werner
Heute laufen fast täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe das wieder aufgebaute Dubrovnik an, dann durchströmen Tausende von Touristen die Altstadt. Dennoch ist sie ein lebendiges Denkmal, in dem noch Menschen wohnen. Auf ihrer Entdeckungstour erfährt Moderatorin Kerstin Gallmeyer von vielen Kuriositäten des alten Dubrovnik, die bis heute Bestand haben, sie streift durch die bergige ländliche Umgebung und unternimmt einen Ausflug auf die gegenüberliegende Insel Lokrum.



So, 30.06.2013 21:45
PHOENIX
Kroatien - Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
 
Top Bottom