TV-Tipps März/Apr 2013

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Achtung heute...

Donnerstag, 21. März 2013, 20:15 bis 21:00 Uhr [VPS 20:15]
Wiederholung am Freitag, 22.03.2013 um 15:15 Uhr


NDR

Istrien, die grüne Halbinsel, wird von der Adria umspült. Kein Ort ist hier mehr als 35 Kilometer vom Meer entfernt. Daher haben die Menschen auf Istrien eine ganz besondere Beziehung zum Wasser. Anderswo fahren Fischer frühmorgens auf die See hinaus, die Mannschaft der "Mauros Maria" startet in der Abenddämmerung aus der Bucht von Plomin. In nächtlicher Dunkelheit lockt sie ihre Beute mit starken Schweinwerfern an die Oberfläche. Doch bei Vollmond sind die Erträge mager.

Brioni ist ein Mythos und einmalig unter den mehr als eintausend Inseln an Kroatiens Küste. Nur dort weiden Zebras, Elefanten und Lamas. Sie sind Überbleibsel aus der Zeit, als hier die Residenz des jugoslawischen Staatsgründers und Tierliebhabers Josip Broz Tito war. Hier empfing er Politiker wie Willy Brandt und Muammar al-Gaddafi oder Filmdiven wie Liz Taylor und Sophia Loren. Und noch immer kurvt Titos extravaganter Cadillac Eldorado, Baujahr 1953, über die Insel: nun auch offen für zahlende Fahrgäste ohne Promistatus.

Der Badeort Opatija gilt als das "St. Tropez" Istriens. Unter den dortigen Provinzgrößen ist Hund Otto die kleinste. Er lässt sich stundenlang auf einem Wakeboard hinter dem Wassertaxi seines Herrchens herziehen. Otto, der einzige surfende Hund weit und breit, ist ein Profi auf dem Brett, der selten baden geht.

Die junge Vogelforscherin Nives Radek rettet auf der Insel Cres Gänsegeier vor dem Aussterben. Zusammen mit ihrem Kollegen Goran Suic leitet sie eine Station für verletzte und verwaiste Vögel. Aber auch die Geier in freier Wildbahn brauchen ihre Hilfe, denn auf der Insel gibt es kaum noch Schafe als Beute, von der sich die Raubvögel ernähren. Dank regelmäßiger Fütterung ist die Geier-Population auf Cres von gerade einmal 20 auf mehr als 80 Exemplare gestiegen.

Istrien ist zwar bekannt für seine Weine, aber auch unter Wasser reift eine perlende Spezialität heran: Ein Winzer hat den Meeresgrund zum Sektkeller umfunktioniert, ungewöhnlich, aber praktisch. Und der Sekt Marke "Valomet extra brut" schmeckt keineswegs salzig. Eine besondere Sportart auf Istrien ist der "Pluffismus". Dabei geht es nicht um das Motto schneller, höher, weiter, sondern um einen wohltönenden Klang, der entsteht, wenn ein mit elegantem Schwung geworfener Stein auf der Wasseroberfläche aufschlägt.

Donnerstag, 21. März 2013, 21:00 bis 21:45 Uhr [VPS 21:00]

Die kroatische Küste ist besonders wegen ihrer Naturschönheiten bekannt: Lagunen, Flussmündungen, Berge und Hunderte von Inseln machen den Reiz der Region zwischen Split und Dubrovnik aus. Dubrovnik wird auch die "Perle an der Adria" genannt. Die berühmte historische Altstadt ist eigentlich autofrei. Doch die Flotte von Zeljko Cismic besteht aus umweltfreundlichen kleinen Elektrolieferwagen. Frühmorgens schwärmen sie aus, um den Gemüsemarkt und die Ladenbesitzer zu beliefern. Abends trifft sich Zeljko mit alten Freunden im Navy-Club. Zu Beginn der Jugoslawien-Kriege gründeten sie die "Marine von Dubrovnik". Neun Monate lang hielt die Stadt damals den serbischen Granaten stand. Während dieser Zeit blieb die Turmuhr am Rathausplatz keine Sekunde lang stehen. Als damals das Schmieröl für das Uhrwerk ausging, griff der Arzt und Uhrmacher Branko Gjukic einfach zu Olivenöl. Die Glocken schlugen weiter - ein Symbol für Dubrovniks Unbeugsamkeit.

Vor der Stadt liegt lang gestreckt die Insel Hvar. Lidija und Anamaria Juricic suchen dort auf den Wiesen nach Wildkräutern, aus denen sie Tee, Gewürzsalz und Schnaps herstellen. Ein Unternehmen ganz ohne Männer, weswegen Mutter und Tochter in ihrem Dorf mitunter schief angesehen werden. Durch das Delta des Flusses Neretva ziehen gemächlich so genannte Trupa-Boote. Schwer beladen mit Obst und Gemüse werden sie nur mit Paddeln bewegt. Miljenko Cupic baut zwei oder drei dieser kippeligen Einbäume pro Jahr. Ersatzpaddel liefert er persönlich durch das sumpfige Labyrinth zum Kunden. Weiter nördlich am Strand Bacvice bei Split trainiert Andrej Svilicic für die Weltmeisterschaft in Picigin, einem originellen Strandballspiel mit akrobatischen Sprungeinlagen. Regeln gibt es dafür kaum, außer, dass der Spielball aus einem Tennisball herausgeschält sein muss.

Montag, 25.3.2013 11:30 bis 11:55
Servus TV
Wohl Bekomm's - kulinarische Ausflüge
Report / Essen und Trinken
... in Istrien ( Dokumentation, Österreich 2009 )

Das Mirnatal im Norden Istriens ist bekannt als Trüffelparadies. Im Spätherbst herrscht hier Hochsaison.

Sonntag, 31.03., Natur+Reisen/Tourismus 16:15 - 16:45 Uhr (VPS )
Bayern
Fernweh
Slowenien

Slowenien - alpenländische Ruhe, malerische Dörfer und die Hinterlassenschaft der Habsburger Slowenien, das kleine Land zwischen Österreich, Ungarn, Italien und Kroatien hat viel zu bieten. Im Norden die Berge, im Süden das Meer, im Osten der Wein mit der ältesten Rebe der Welt und Städte, die geprägt sind von der 600 Jahre währenden Herrschaft der Habsburger. Slowenien ist auch die Heimat der Lipizzaner und verfügt über eine imposante unterirdische Welt der Tropfsteinhöhlen. Es ist ein Land der Postkartenmotive, in dem Moderne und Geschichte wunderbar harmonieren. Keine Spur mehr von der sozialistischen Vergangenheit, als Slowenien ein Teil Jugoslawiens war.

Dienstag, 16.04., Natur+Reisen/Tourismus 15:15 - 16:00 Uhr (VPS )
RBB
Reisewege
Kroatien - Die Kvarner Bucht

Weil vier große Inseln das Meer im Nordosten der Adria teilen, hieß die Kvarner Bucht unter den Römern "Mare Quaternarium". Die reizvolle Landschaft der Bucht mit ihren vielen Inseln, Eilanden und Klippen war das Siedlungsgebiet der Illyrer bevor die Region für viele Jahrhunderte zum Römischen Reich gehörte: Davon zeugen noch viele Spuren, zum Beispiel in der Stadt Pula in Istrien, die das "Eingangstor" der Kvarner Bucht ist. Bis heute liegt die Bucht an der Grenze zwischen der romanisch-italienischen und der slawisch-kroatischen Kultur: Der Hafen Rijeka hieß früher Fiume, der Badeort Opatjja wurde einst Abbazia genannt. Beide Städte verbindet eine bewegte Vergangenheit: Byzantiner, Venezianer, Slawen, und Italiener wechselten sich ab, dann regierte Österreich-Ungarn, schließlich Jugoslawien. Seit Kroatien Anwärter auf die Mitgliedschaft in der EU ist, rückt die Region wieder in die Mitte Europas, wo sie historisch hingehört. Vor über hundert Jahren kamen die Reichen an den Golf von Rijeka, um die milden Winter zu genießen. An der "Opatjja Riviera" spazierten Adel und gekrönte Häupter der K.u.K.-Monarchie. In Lovran und anderswo errichteten sie Villen, die zusammen mit alten Hotels heute eine attraktive Kulisse für die modernen Seebäder bilden. Auch die Inseln sind weitgehend vom Massentourismus verschont geblieben: Cres, Krk und Losinj mit ihren hochgelegenen Dörfern, ihren unberührten Karst-Landschaften und stillen Häfen bieten die Abwechslung einer ländlichen Idylle, ganz im Gegensatz zur Betriebsamkeit von Rijeka, die ihre Bedeutung als wichtige Hafenstadt der nördlichen Adria wieder erlangt hat.

Samstag, 27.04., Report/Dokumentation 06:00 - 06:30 Uhr (VPS )
SWR
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Schützende Mauern Dubrovnik und Split Kroatien
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Betr.: Wiederholung am Freitag, 22.03.2013 um 15:15 Uhr

Der "OTTO" mit Sonnenbrille auf dem Surfbrett war klasse!!!:lol: Und den Sekt aus dem Unterwasser-Weinkeller in 31,8 m Tiefe hätte ich auch gerne mal probiert...

Gruß Arno
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
weitere Sendungen:

So. 31.03.13 wdr 20:15 Uhr Wunderschön - Tamina Kallert geht auf Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer > Wh. Mo. 01.04. 3:50 Uhr

Mo. 01.04.2013 Bayern 16:15 Uhr Radeln und Meer - Mit BRAktiv auf Kreuzfahrt

Sa. 13.04.13 NDR 12:45 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane

Di. 23.04.13 hr 18:50 Uhr service: reisen - Malerisches Dalmatien

Sa. 27.04.13 NDR 12:15 Uhr Weltreisen - Balkan mit und ohne Schluchten

Fr. 3.5.13 3sat 17:30 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula
 
Top Bottom