TV-Tipps Februar 2014

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Sa, 08.02.14 14:30
3SAT
Auf Winnetous Spuren durch Kroatien
Länge: 45 Minuten

Zu Beginn der 1960er Jahre wagte sich der junge Berliner Produzent Horst Wendlandt zum ersten Mal an die Verfilmung des Karl-May-Romans "Der Schatz im Silbersee". Als Drehort wählte er das damalige Jugoslawien, als Winnetoudarsteller einen damals noch unbekannten französischen Schauspieler: Pierre Brice. Die meteorologischen Bedingungen waren günstig und die Produktionskosten unschlagbar billig. Das Hinterland von Kroatien war noch unberührt und landschaftlich vielseitig. Gerade die vielen Flächen Karstland erinnerten an die amerikanische Prärie.
Wendlandt hatte den richtigen Instinkt: "Der Schatz im Silbersee", war so erfolgreich, dass in der Folge zehn weitere Karl-May-Filme entstanden.
Hintergrundinformationen:
Die verschiedenen Drehorte der Winnetou-Filme lesen sich heute wie die Highlights eines Kroatien-Reiseführers. Gemeinsam mit "Winnetou"-Darsteller Pierre Brice bereist die Dokumentation "Auf Winnetous Spuren durch Kroatien" die grandiosen Naturschauplätze der Karl May-Filme, die heute zum großen Teil als Nationalparks geschützt sind - unter anderem die Plitvicer Seen, das Velebit-Gebirge, die Krka-Wasserfälle und die Paklenica-Schlucht.

Mo, 10.02.14 15:50
ARTE
Wie das Land, so der Mensch: Kroatien
Länge: 30 Minuten

An der Adria gegenüber der dalmatinischen Küste liegt die Insel Brac, mit 396 Quadratkilometern eine der größten Inseln Kroatiens. Schon seit der Antike gibt es Steinbrüche auf der Insel, die unter dem Einfluss der Römer in industriellem Maßstab ausgebaut wurden. Der Stein der Insel wurde in das ganze Römische Reich exportiert. Heute gibt eine ganz andere wirtschaftliche Größe den Ton in diesem Land an, das erst vor kurzem in die Europäische Union aufgenommen wurde: der Tourismus. Kroatien erlebt gerade die höchsten Wachstumsraten dieses Wirtschaftssektors im gesamten Mittelmeerraum.
Regie: François Chayé
Raphaël Hitier, Biologe und Wissenschaftsjournalist, trifft in traumhaften Landschaften Geologen, Historiker und Biologen, die ihm vor Ort zeigen, wie die Natur die Menschen in den unterschiedlichen Landstrichen geprägt hat, aber auch wie die Menschen ihrer Umgebung ihr Siegel aufgedrückt haben.
Hintergrundinformationen:
Die dokumentarische Reihe "Wie das Land, so der Mensch" bereist die schönsten Regionen Frankreichs und macht auch Abstecher in andere Länder Europas.
Detailscharfe Luftaufnahmen liefert ein kleiner unbemannter Hubschrauber, der im Laufe der ebenfalls auf ARTE ausgestrahlten Dokumentationsreihe "Mythische Orte" entwickelt wurde und als "Zuschauerauge" Bebauungen und örtliche Gegebenheiten aus einer neuen und originellen Perspektive erfasst

Mo, 17.02.14 06:00
ARTE
Wie das Land, so der Mensch: Kroatien
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
heute Abend u.a. 3x Winnetou im BR:

Sa, 08.02.14 20:15 Bayerisches FS Old Surehand Spielfilm Deutschland/Jugoslawien, 1965 ZUM 85. GEBURTSTAG VON PIERRE BRICE (90Min.)
Sa, 08.02.14 22:00 Bayerisches FS Winnetou und sein Freund Old Firehand Spielfilm Deutschland/Jugoslawien, 1966 ZUM 85. GEBURTSTAG VON PIERRE BRICE
Sa, 08.02.14 23:30 Bayerisches FS Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten Spielfilm Deutschland/Jugoslawien/Italien, 1968 ZUM 85. GEBURTSTAG VON PIERRE BRICE
So, 09.02.14 00:55 Bayerisches FS Kavalier mit der schwarzen Maske (L'invincible cavaliere mascherato) Spielfilm Italien/Frankreich, 1962 ZUM 85. GEBURTSTAG VON PIERRE BRICE
So, 09.02.14 13:30 Bayerisches FS Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten Spielfilm Deutschland/Jugoslawien/Italien, 1968 ZUM 85. GEBURTSTAG VON PIERRE BRICE
So, 09.02.14 14:00 rbb Fernsehen Winnetou und sein Freund Old Firehand Spielfilm Deutschland/Jugoslawien 1966
Sa, 15.02.14 12:03 Das Erste Winnetou (3) Spielfilm Deutschland/Jugoslawien 1965
SA 22. 2.14 12:03 Das Erste Unter Geiern Deutschland / Frankreich / Italien / Jugoslawien, 1964​
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Do, 20.02.14 01:05 [Nacht von 19.2. auf 20.2.]
Planet
Globe Destinations
Kroatien (Deutschland, 2008 )
Länge: 35 Minuten

Globe Destinations nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise rund um den Globus und stellt die schönsten Urlaubsziele der Welt vor. Interessante Menschen und beeindruckende Natur, faszinierende Städte und Kulturdenkmäler, die schönsten Hotels und die besten Bars, Globe Destinations macht Lust darauf, die Koffer zu packen und sich auf Reisen zu begeben.


Di, 25.02.14 11:00
EinsPlus
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik, Kroatien
Länge: 15 Minuten

Der Steinerne Blick
Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, sondern auch durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört.
Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht, wie andere Städte an der dalmatinischen Küste, einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - durch den Neubau einer Kathedrale.
Neu und einmalig war und ist vieles an dieser Kirche, sie ist ein steingewordener Gedanke. Die Mauern und das Tonnengewölbe der Dachkonstruktion sind ebenso wie die Kuppel vollständig aus einem Material ausgeführt: aus vorgefertigten Steinblöcken, die wie Legosteine zusammengesetzt und miteinander verzapft sind. Derselbe Stein bildet jeweils Außenhaut und Innenwand der Kirche. Eine Konstruktion nach dem Prinzip Klarheit und vollständiger Entsprechung von äußerer und innerer Form. An der Zeitenwende von der Gotik zur Renaissance, die ja eine geistige Wandlung und nicht nur einen Wechsel von Stilelementen bedeutet, veranschaulicht die Jacobuskirche diesen Zeitgeist, der den Kirchenraum nicht mehr in mystischem Jenseitsstreben überhöht, sondern nach menschlichem Maß gestaltet.


Di, 25.02.14 15:45
ARTE
Trails - Europa von Couch zu Couch (2/5)
Von Slowenien nach Kroatien
Länge: 25 Minuten

An ihrem letzten Tag in Slowenien macht Emilie einen Ausflug in die Küstenstadt Piran nahe der kroatischen Grenze. Hier trifft sie auf Petra, eine junge Slowenin, die für die Regierung arbeitet. Petra gibt ihr persönliche Einblicke in die politische Situation des Landes. Währenddessen erlebt Niclas mit seinem Gastgeber ein typisches Familienwochenende auf dem Land. Nach drei Tagen Aufenthalt in Slowenien heißt es für Emilie und Niclas: Aufbruch nach Kroatien. In Zagreb wird Niclas von Gastgeberin Mia empfangen. Sie erzählt ihrem Gast, warum man als junger Mensch in Kroatien gar nicht umhin kommt, sich mit Politik zu beschäftigen.
Regie: Kirsten Hoehne, Anja-Brenda Kindler
Emilies Weg führt in die Küstenstadt Split. Hier quartiert sie sich bei Gastgeber Osib ein, der manchmal unter dem Küchentisch schläft, weil er so viele Couchsurfer beherbergt. Beim Referendum hat er gegen den EU-Beitritt Kroatiens gestimmt und erklärt seinem Gast seine Beweggründe.
Hintergrundinformationen:
Dokumentationsreihe Deutschland 2013
Die Französin Emilie und der Deutsche Niclas machen neugierig auf fünf spannende, fast unbekannte Länder Europas: Sie bereisen die Balkanstaaten, die bis zum Beginn der 90er Jahre den gemeinsamen Staat Jugoslawien bildeten. Dabei tauchen sie ein in das Leben Gleichaltriger und lassen sich deren Alltag zeigen.
Nach ihrem dreitägigen Aufenthalt in Slowenien reisen Emilie und Niclas weiter nach Kroatien. Im jüngsten Mitgliedsstaat der EU wird nicht nur in der Hauptstadt Zagreb über Politik gesprochen.


Mi, 26.02.14 08:00
EinsPlus
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik, Kroatien


Mi, 26.02.14 15:50
ARTE
Trails - Europa von Couch zu Couch (3/5)
Von Kroatien nach Bosnien
Länge: 30 Minuten

Während Emilie an der Küste Kroatiens unterwegs ist, erkundet Niclas die Hauptstadt Zagreb. Gastgeberin Mia zeigt ihm ihre Lieblingsplätze. 600 Kilometer weiter erkundet Emilie die Küstenstadt Dubrovnik an der Adria. Sie besucht eine Fotoausstellung, die ihren Blick auf die Region nachhaltig verändert. Das nächste Ziel der Reisenden heißt Bosnien. Niclas erreicht nach einer zehnstündigen Zugfahrt die Hauptstadt Sarajevo und trifft dort auf seine neue Gastgeberin Lamia. Emilie reist mit dem Bus nach Mostar, der größten Stadt des südlichen Landesteils Herzegowina.
Regie: Kirsten Hoehne, Anja-Brenda Kindler
Bei einem Ausflug zu den Kravica-Wasserfällen mit ihrem Gastgeber Domagoj erfährt sie mehr über die bosnische Lebensart.
Hintergrundinformationen:
Dokumentationsreihe Deutschland 2013
Die Französin Emilie und der Deutsche Niclas machen neugierig auf fünf spannende, fast unbekannte Länder Europas: Sie bereisen die Balkanstaaten, die bis zum Beginn der 90er Jahre den gemeinsamen Staat Jugoslawien bildeten. Dabei tauchen sie ein in das Leben Gleichaltriger und lassen sich deren Alltag zeigen.


Do, 27.02.14
11:00 (EinsPlus)
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik, Kroatien


Fr, 28.02.14
08:00 (EinsPlus)
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik, Kroatien
 
Top Bottom