TV-Tipps 2022

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien

Fr, 07.01.2022 16:10​

arte
Die Winzlinge in freier Wildbahn (3)
Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien
45 Min.
(Wh. Do, 27.01.2022 07:50)

Im kroatischen Nationalpark Plitvicer Seen bilden kaskadenförmig angeordnete Gewässer, die über Wasserfälle miteinander verbunden sind, ein türkisgrün leuchtendes Kunstwerk der Natur. Besucher aus der ganzen Welt kommen hierher, um das kristallklare Wasser zu bewundern. Doch auch in den Wäldern, Grotten und Wiesen des Schutzgebiets ist vielfältiges Leben zu entdecken. Die Dokumentation zeigt die Naturschätze des Parks: von kleinen Winzlingen und eigentümlichen Höhlenbewohnern wie dem augenlosen Grottenolm bis zu großen Säugetierarten wie dem Braunbär.


Do 13.01.2022 13:00​

ServusTV
Kulturlandschaften Europas - Kroatiens fruchtbarer Garten am Mittelmeer
Deutschland, 2020
55 Min.
Deutschland, 2020

Istrien ist eine facettenreiche Kulturlandschaft mit pittoresken Strandbuchten, über 1000 Meter hohen Gebirgsgipfeln, schroffen Felsen und sanften Hügeln. Dazu drei verschiedene Klimazonen zwischen dem dünn besiedelten Landesinneren und den lebhaften, alten Hafenstädten an der Küste, die längst kein Geheimtipp mehr für den internationalen Tourismus sind - all das ist Istrien! Die größte grüne Oase der nördlichen Adria! Lange standen die landwirtschaftlichen Produkte dieser Region, die inzwischen überwiegend zu Kroatien gehört, im Schatten anderer mediterraner Länder. Nach vielen Jahrhunderten Fremdherrschaft, nach dem Sozialismus, nach der Unabhängigkeitserklärung und nach dem Krieg profitieren die Menschen hier seit 20 Jahren nun selbst von dem, was sie in jahrhundertelanger Tradition kultiviert haben. Da sind Daniela Puh und ihre Mutter Anita, die 1992 das heutige Trüffelimperium Natura Tartufi gründeten und Ivan Mejak, der in der Hochebene Cicarija wieder das lange vom Aussterben bedrohte Boškarin-Rind züchtet, dessen Fleisch in der gehobenen Gastronomie angeboten wird. Auch die ökologischen Naturweine von Giorgio Clai aus Krasica sind längst über Ländergrenzen hinweg berühmt und zu den besten Ziegenkäse-Herstellern Kroatiens gehört Aleš Winkler, der auf seiner Farm Kumparicka Bio-Halbhartkäse, Joghurt, Molke und Frischkäse aus unbehandelter Ziegenmilch produziert. Der Öko-Pionier Dorian Siljan betreibt in einem Vorort von Pula ökologischen Gemüseanbau und ist Vorsitzender des Verbandes der Ökologischen Landwirtschaft in Istrien. All diese Menschen wirtschaften nach dem Motto: Qualität statt Quantität! Und das mit großem Erfolg!


Di 18.01.2022 13:00​

ORF 3
Kroatien - Segeln um die Kornaten
25 Min.

Unter Segeln bereisen Manuela Guancioli und ihre Freundinnen die Kornaten, sowie die schönen Buchten der Adria. Sie besuchen die Insel "Magic Island" und erlernen bei Helmut und Michelle das Tauchen. Bekommen bei einer Muschelzucht die frischesten Muscheln und bereiten diese an Bord ihrer Yacht zu einem köstlichen Essen zu. Man könnte vermuten, sich in der Karibik zu befinden, solch schöne Buchten und klares Wasser, bietet die Adria rund um die Kornaten und Kroatiens Küste.


Do 20.01.2022 13:00​

Servus TV
Frisch serviert - In Kroatien
55 Min.
USA 2020

Kroatien bietet allerlei Geheimtipps für Feinschmecker: Etwa weiße Trüffeln und hochwertigstes Olivenöl! Die Trüffel führt Courtney Guerra Hill von den Wäldern Istriens ins Restaurant Zigante, das bekannt ist für seine exklusiven Trüffel-Gerichte! Giancarlo Zigante ging mit der größten Weißen Trüffel der Welt ins Guiness-Buch der Rekorde ein! Zigantes Küchenchef Dimir Modrusan zeigt Courtney ein paar seiner Lieblings-Trüffel-Gerichte. Bei Olivenöl denken die meisten Menschen nicht an Kroatien. Dabei erzeugt die kroatische Region Istrien eine der qualitativ hochwertigsten Olivenöl-Sorten der Welt! Das milde Klima begünstigt den Olivenanbau. Die reichhaltige rote Erde trägt zum einzigartigen Aroma dieses Olivenöls bei. Hanf zählt vermutlich zu den umstrittensten Nutzpflanzen der Welt. Diverse Industriezweige sehen sich durch die Vielseitigkeit von Hanf bedroht. Der Anbau der Pflanze unterliegt strengen Auflagen. Der Hanfbauer Josip Plavec gibt Courtney Auskunft über den Hanfanbau in Kroatien.


So, 16.01.2022 17:15​

BR Fernsehen
Schuhbecks Mittelmeerküche
30 Min.

[...] Auch in Kroatien gehört Schweinefleisch auf die Speisekarte. Als Hommage an die istrische Küche serviert Alfons Schuhbeck kroatische Schweinsbackerl. [...]


Di, 25.01.2022 21:00​

ARD alpha
Länder-Menschen-Abenteuer: Faszination Kroatien
45 Min.

Eingebettet zwischen monumentalen Felsformationen und azurblauem Wasser liegt Kroatien. Das Land ist so abwechslungsreich wie seine Geschichte. Mit Stolz blicken die vier Millionen Einwohner auf ihre Vergangenheit. Traditionen werden gepflegt oder wieder zum Leben erweckt.
In der Stadt Sinj, die rund 40 Kilometer landeinwärts von Split entfernt liegt, feiern die Menschen am ersten Augustwochenende eines jeden Jahres ein großes Reiterfest. Anlass ist der Sieg über die Osmanen im Jahr 1715. Bei Ringreitturnieren messen sich die Söhne der Stadt in 300 Jahre alten Uniformen vor großem Publikum.


Do, 27.01.2022 20:15​

Das Erste
Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid
Spielfilm Deutschland 2022
90 Min.
(Wh. Fr 28.01.2022 00:25 Das Erste, Sa 29.01.2022 ONE, Di 01.02.2022 02:45 ONE)

Mehr als sechs Millionen Zuschauer sahen die zehnte Episode mit Jasmin Gerat in der Rolle der selbstbewussten Kommissarin Stascha Novak. Eine dramatische Mordserie an Dalmatiens zerklüfteter Steilküste muss die Mordkommission Split im elften „Kroatien-Krimi“ aufklären: Jemand tötet mit brutaler Energie seine Opfer, zertrümmert ihre Körper und friert die Leichen ein. Regisseur Michael Kreindl inszeniert ein raffiniertes Vexierspiel aus Verdacht, Täuschung und Inszenierung. Die Ablehnung von Transsexualität und familiäre Konfliktlinien bilden den Hintergrund für einen Rachefeldzug. Autor Christoph Darnstädt lotet geschickt die Untiefen der kroatischen Identität aus, die im konfliktbeladenen Spannungsfeld von modernem Freiheitsgefühl und rigider Religiosität steht.

Eine halbverweste Leiche im roten Kleid stellt Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat) und das Ermittlerteam von Split vor ein kriminalistisches Rätsel: Das Opfer war bereits mindestens eine Woche tot, als es aus großer Höhe von einem Felsen geworfen wurde. Nicht nur der zerschmetterte Körper, sondern auch die Identität lassen den Fall ungewöhnlich erscheinen: Es handelt sich um einen jungen Mann. Für den örtlichen Polizeichef Mikec (Thomas Dehler) ist klar, dass dies kein Einheimischer gewesen sein kann. Junge Menschen gibt es ohnehin kaum noch hier und Transvestiten erst recht nicht! Die Mordkommission findet jedoch heraus, dass der Tote Anton (Riccardo Campione) aus der Region stammt und bei seinem strenggläubigen Onkel Ivan Rukovic (Joachim Nimtz) aufgewachsen ist. In dessen Haus finden die Ermittler Verwesungsspuren von Anton. Als kurz darauf nacheinander auch noch die Leichen von Mikec und Rukovic gefunden werden, beginnt Stascha, mit kriminalistischer Empathie Antons tragische Geschichte zu rekonstruieren. Es fällt ihr dabei schwer, ihre Wut über offene Homophobie und frommen Fundamentalismus zu zügeln. Kühlen Kopf bewahrt dagegen ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki), der in die Familiengeschichte der Opfer eintaucht und Stascha daran hindern muss, sich vorschnell festzulegen.

Am 3. Februar setzt Das Erste die Reihe „Der Kroatien-Krimi“ mit „Vor Mitternacht“ fort.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.033
Punkte
113
Danke Angelika. Um 20.15 im ARD geht es los. Freue mich schon. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den schon gesehen habe. Egal, gucken wir nochmal;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das war die 11. Episode, die zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Nächsten Donnerstag (03.02.2022) gibt's die 12. Episode mit dem Titel "Vor Mitternacht".

Auch wenn ich noch immer um meine Kommissarin Branka Marić (Nehda Rahmanian) trauere, so stellt eigentlich auch die neue Schauspielerin Jasmin Gerat alias Stascha Novak eine recht zufriedenstellende Hauptrolle dar. Die Kollegen Emil und Borko sind zum Glück geblieben.

Mir gefiel dieser Felsen, der in der 11. Episode eine Art Jugendtreffpunkt darstellte. Er liegt weit über der Statue der Mila Gojsalić oberhalb von Omiš. Vielleicht versuchen wir im Sommer mal, diesen Felsen zu finden, weil die Aussicht von dort oben grandios ist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.033
Punkte
113
Aber bitte nicht springen, Heiko:singing:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom