TV-Tipps 2017

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
So, 15.01.2017 14:30
SWR
Küstenparadies Kroatien: Norddalmatien (1)
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Der Film porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit entlässt und der alte Ciro, der rund 350 Boote in seinem Leben baute, mit Augenmaß und ganz ohne Computer.
Mit elegant gleitenden Bildern aus dem Helikopter zeigt der Film das Labyrinth der Kornaten aus der Vogelperspektive. Die 149 Inseln sind die Gipfel eines versunkenen Gebirges. Sie tragen merkwürdige, teilweise skurrile Namen wie: "Oma", "Opa", aber auch "Große Schlampe" oder "Kleiner Weiberhintern". Der größte Teil des Archipels ist heute Nationalpark, ein Segler-Paradies.
Wie ein Keil durchdringt die Paklenica Schlucht das zum Meer abfallende Velebit-Gebirge. An einem Steilhang entdeckt die Kamera eine Frau im Klettergurt. Die Choreografin Marija Szekic probt für "Little Tragedy", eine Schwindel erregende Performance, mit der sie sich für den Schutz der Vögel im Naturschutzgebiet einsetzt.
Vor der Insel Krapanj dokumentiert Fotograf Stipe Surac die Arbeit dalmatinischer Schwammtaucher. Krapanj, die kleinste besiedelte Insel Kroatiens, ist seit 300 Jahren Zentrum der Schwammtaucherei. Früher gingen die Männer in der ganzen Adria auf Schwammsuche, oft waren sie Monate unterwegs. Während der sozialistischen Zeit gab es sogar ein eigenes Tauch-Unternehmen auf der Insel mit 60 Angestellten, 1991 ging es Pleite. Heute arbeitet hier jeder auf eigene Rechnung.
Ante Mihic, ehemals Theologe, Journalist und Kellner, leitet auf der Insel Dugi Otok eine Bibliothek, der er den Zusatz "Gegen die Dummheit" gab. Viel Abwechslung hat der verschlafene Ort Sali nicht zu bieten. Umso leidenschaftlicher setzen sich die Bewohner für den Erhalt ihrer Bräuche ein. Antes Videogruppe zeichnet ein Konzert sogenannter Eselsmusik auf. Die Instrumentierung besteht aus Kuhhörnern, Rasseln und scheppernden Bügeleisen. Am Abend wird der Film beim Fest im Hafen gezeigt - große Unterhaltung für alle.
Hintergrundinformationen: Film von Thomas Wartmann



Do, 19.01.2017 10:40
rbb
Unterwegs mit Elsa
Spielfilm Deutschland 2014
Länge: 90 Minuten

Haufenweise Schulden und eine baufällige Villa in Kroatien: Mehr ist Elsa vom Vermögen ihres verstorbenen Gatten nicht geblieben. Soll sie das marode Anwesen renovieren oder lieber gleich verkaufen? Um das herauszufinden, macht die Witwe sich mit ihrer gestressten Tochter Fanny und ihrer jungen Enkelin Clara auf den Weg ins ehemalige Jugoslawien. Dank Pleiten, Pech und Pannen ufert der geplante Kurztrip zur stürmischen Odyssee aus, auf der die konfliktfreudigen Frauen so manchen Streit ausfechten, bis die ganze Unternehmung zu scheitern droht. Ob es den Dreien gelingt, sich zusammenzuraufen?


Sa, 21.01.2017 13:25
Motor Vision TV
Super Cars: High Voltage
Länge: 30 Minuten

Die Zeiten der langsamen, langweiligen Elektroautos sind endgültig vorbei. Mit dem Rimac Concept One öffnet sich die Tür in eine spannende neue Welt. Dieser Supersportwagen aus Kroatien generiert 1088 PS, 1600 Newtonmeter Drehmoment und das rein elektrisch. Die daraus resultierenden Fahrleistungen sind atemberaubend. Es scheint, als sei das Concept One aus der Zukunft gelandet, um die Welt der Supersportler neu zu definieren. Fahrspaß aus der Steckdose - in Supercars.
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Do, 26.01.2017 07:35
SWR
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Plitvicer Seen - Wasserspiele der Natur (Kroatien)
Länge: 15 Minuten

Inmitten von Karstbergen reihen sich in Kroatien 16 kleinere und größere Seen aneinander, verbunden durch zahllose Kaskaden und unterirdische Wasserläufe. Die Dokumentation aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" besucht den Nationalpark Plitvicer Seen, dessen Wälder drei Viertel seiner Fläche einnehmen und bedrohten Pflanzen Raum zum Überleben bieten. Ein grandioses Schauspiel der Natur: Blaugrünes, kristallklares Wasser sucht seine Wege, fällt über Barrieren von einem Seebecken in das nächste und überwindet so einen Höhenunterschied von 133 Metern.


Fr, 27.01.2017 06:15
arte
Wie das Land, so der Mensch Kroatien
Länge: 30 Minuten

An der Adria gegenüber der dalmatischen Küste liegt die Insel Brac, mit gut 396 Quadratkilometern ist sie eine der größten Inseln Kroatiens. Schon seit der Antike gibt es Steinbrüche auf der Insel, die unter dem Einfluss der Römer in industriellem Maßstab ausgebaut wurden. Der Stein der Insel wurde in das gesamte Römische Reich exportiert. Heute gibt eine ganz andere wirtschaftliche Größe den Ton in diesem Land an, das erst vor kurzem in die Europäische Union aufgenommen wurde: der Tourismus. Kroatien erlebt gerade die höchsten Wachstumsraten dieses Wirtschaftssektors im gesamten Mittelmeerraum.


Fr, 27.01.2017 20:15
hr-fernsehen
Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Länge: 45 Minuten

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens ganz idyllisch an der Adria und ist eine der schönsten Städte Europas, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Hauptattraktion ist die begehbare, zwei Kilometer lange Stadtmauer mit Blick auf Stadt und Meer. Weiter südlich, am "Absatz" des italienischen "Stiefels" in Apulien, bieten unberührte Natur, geheimnisvolle Grotten und feine Sandstrände viele Möglichkeiten für Urlauber.


Sa, 28.01.2017 20:15
phoenix
Sehnsuchtsorte an der Adria, Folge 1: Alter Glanz und frischer Wind
Länge: 45 Minuten

Schon seit den Wirtschaftswunderjahren zieht es die Deutschen bevorzugt an die italienische Adriaküste, und auch die kroatische Mittelmeerküste mit ihren mehr als 1000 Inseln ist ein beliebtes Urlaubsziel. Barbara Lueg und Stephan Merseburger zeigen weltweit bekannte Badeorte und Touristenmagneten wie Rimini, Venedig oder Dubrovnik, aber auch weitgehend unbekannte Buchten, leere Traumstrände und vergessene Orte.
Für ihre zweiteilige Dokumentation sind die beiden ZDF-Reporter die Küste rechts und links des Adriatischen Meeres entlang gereist. Barbara Lueg startet im traditionsreichen italienischen Badeort Rimini, Stephan Merseburger und sein Team beginnen ihre Reise in der kroatischen Stadt Dubrovnik. Unterwegs passieren die beiden einzigartige Orte, sie kosten kulinarische Highlights und begegnen Menschen mit faszinierenden Geschichten. Immer wieder gegenwärtig sind aber auch die Folgen der Wirtschaftskrise, unter der die Adria-Anrainer Italien, Slowenien und Kroatien leiden.



Di, 31.01.2017 19:15
SRF2
Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks: Kroatien
Länge: 45 Minuten
(Wh. Mi 01.02. 09:45)

Seit einigen Jahren boomt der Tourismus in Kroatien. Das Land hat sich als beliebtes Reiseziel in Europa etabliert. Bourdain will den Gründen dafür auf die Spur gehen. Er reist die kroatische Riviera entlang von Hafen zu Hafen. Sein Begleiter, Chefkoch Junkuvic, weiht ihn in die kroatische Geschichte und Küche ein.
Anthonys Fazit: Weltklasse Essen, Weltklasse Wein, Weltklasse Käse.
Neue Geschmackserlebnisse, aufregende kulinarische Entdeckungen, aufregende Destinationen: Auf seiner Suche nach Köstlichkeiten und Kuriositäten begibt sich der US-amerikanische Koch Anthony Bourdain auf einen kulinarischen Entdeckungstrip in die weite Welt. Anthony hat ein hohes Ziel: Er möchte das perfekte Gericht finden. Der Vollblutgastronom mit französischen Wurzeln arbeitete 20 Jahre lang als Küchenchef und führte in New York City die weltbekannte Brasserie Les Halles.
 
J

Jackman

Guest
In 2 Stunden gehts los .... u.a. Dubrovnik ... freu mich drauf!


Fr, 27.01.2017 20:15
hr-fernsehen
Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Länge: 45 Minuten

Dubrovnik liegt im Süden Kroatiens ganz idyllisch an der Adria und ist eine der schönsten Städte Europas, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Die Hauptattraktion ist die begehbare, zwei Kilometer lange Stadtmauer mit Blick auf Stadt und Meer. Weiter südlich, am "Absatz" des italienischen "Stiefels" in Apulien, bieten unberührte Natur, geheimnisvolle Grotten und feine Sandstrände viele Möglichkeiten für Urlauber.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich habe die Sendung auch gesehen. Neu war ebenfalls für mich, daß die Spring Break Party in Umag stattfindet. Was des einen Freud düfte für den anderen ein Grund sein, während dieser Zeit nicht nach Umag zu fahren. Es wäre deshalb ganz gut, in Erfahrung zu bringen, wann denn die Party-Saison dort stattfindet.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
J

Jackman

Guest
Auf der Durchreise lohnt vielleicht doch ein Stopp:

Heute abend: Slowenien.

(Quelle: hr-Fernsehen / Hessen 3)

03.02.2017, 20:15-21:00 Hessen 3
Slowenien - Reisen im Land der Sagen und Mythen
printButton.png
icon_close_popup.gif


Ein Film von Tanja Höschele

de.hr.cms.servlet.IMS



Slowenien ist das Land der tausend Gesichter. Auf engstem Raum finden sich herrlichste Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die hohen Berggipfel der Julischen Alpen mit Schluchten und Flusstälern, faszinierende Höhlen und Karstgebiete, fröhliche Weindörfer und malerische Küstenstädtchen, wie das venezianisch anmutende Piran. In der Hauptstadt Ljubljana, deren Name in etwa "die Geliebte" bedeutet, finden sich eine elegante Jugendstilarchitektur und eine besonders bunte Lebenskultur. Aus Lipica nahe der Küste kommen die berühmten Lipizzaner-Pferde, und wer Bled im Gebirge besucht, muss zum einen die berühmte Cremeschnitte kosten und zum anderen mit einem Pletna-Boot zur Insel auf den Bleder See fahren, denn dort befindet sich in der Inselkirche eine Wunschglocke. Wer sie zu Ehren der Heiligen Maria läutet, dem geht ein Wunsch in Erfüllung. Auch im Triglav-Nationalpark warten viele Sagen und Legenden und darüber hinaus ein Wander- und Erholungsgebiet par excellence.
 
S

stoitschkov

Guest
NaJa; soooo viele Mythen und Sagen wurden jetzt auch nicht aufgeführt. Es wurden vorwiegend die bekannten touristischen Highlights abgehandelt bis hin zu Slavko Avsenik...
Am Besten hat mir noch das Flüsschen Baca gefallen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
heute · Di, 21. Feb · 22:15-23:10 · arte
Illusion Jugoslawien (1/2)
Der künstliche Zusammenhalt
http://www.arte.tv/guide/de/053440-001-A/illusion-jugoslawien-1-2

heute · Di, 21. Feb · 23:10-00:04 · arte
Illusion Jugoslawien (2/2)
Unweigerliches Auseinanderdriften
http://www.arte.tv/guide/de/053440-002-A/illusion-jugoslawien-2-2


Im neuen Königreich steht Prinz Alexander 1918 vor einer großen Herausforderung: Es gilt ein Land mit zwei Alphabeten, drei Religionen, vier Sprachen und etlichen Minderheiten und Nationalitäten zu regieren.
Zu einer Zeit, als die europäische Integration durch den Vertrag von Maastricht einen großen Schritt nach vorn machte, kam es in Südosteuropa in einem blutigen Krieg zum Zerfall Jugoslawiens. Ein Vierteljahrhundert danach rekonstruiert die zweiteilige Dokumentation die komplexen Prozesse, die zur Einigung und schließlich zur Auflösung des Staates geführt haben. Dabei blickt sie auf hundert Jahre Geschichte zurück, beginnend mit der Gründung des Königreichs Jugoslawien im Jahr 1918. Die zweiteilige Dokumentation erzählt die Geschichte einer Hoffnung: der Hoffnung der südslawischen Völker, in einem gemeinsamen Staat zusammenzuleben. In den 90er Jahren fand dieser Wunsch im Balkankonflikt ein blutiges Ende. Die verschiedenen Staatsformen – vom Königreich Jugoslawien Alexanders I. (1918-1941) über die von Tito gegründete Sozialistische Föderative Republik (1945-1992) bis zur Bundesrepublik Jugoslawien unter dem Herrschaftsanspruch von Slobodan Milosevic (1992-2003) – waren jeweils nur kurzlebig. Nie wurde dauerhafte institutionelle, politische und soziale Stabilität erreicht. Die zweiteilige Dokumentation analysiert die innere Dynamik, die diesem wiederholten Scheitern zugrunde liegt, und gibt Einblick in die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Balkanstaaten. Ohne die Rolle ausländischer Akteure zu leugnen, wird die Geschichte aus dem Blickwinkel der betroffenen Volksgruppen erzählt: Serben, Kroaten, Slowenen, Bosniaken, Montenegriner, Mazedonier und Kosovaren. Zu Wort kommen renommierte Balkan-Experten, die größtenteils selbst aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Die Zeitreise endet in der Gegenwart mit einer Einschätzung der heutigen Lage: Durch den Zerfall Jugoslawiens sind sieben unabhängige Länder entstanden. Noch heute herrscht oft tiefer, erbitterter Hass. Es ist, als würde der Mythos vom Vielvölkerstaat nach wie vor die Gemüter erhitzen.

und da sind die Filme in der Mediathek
http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvg...EQ_0_VA-STA_02739003_MP4-1500_AMM-Tvguide.mp4
http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvg...EQ_0_VA-STA_02739154_MP4-1500_AMM-Tvguide.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jackman

Guest
HEUTE 22.2.17 Hessen3 21.45 Uhr:

Der große Urlaubscheck: Kroatien (Wh.)

http://programm.ard.de/?sendung=2810876797609

Kroatien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas. Es ist das Land der tausend Inseln, mit beeindruckenden Nationalparks und bezaubernden Städten. Pauschalhotels gibt es dort reichlich, häufig liegen sie direkt am Strand. Man kann auch selber Ferienwohnungen buchen und dann auf eigene Faust das Land entdecken. Für den großen Urlaubscheck werden zwei Paare getrennt voneinander mitten in der Hochsaison in die Urlaubsregionen Kroatiens geschickt. Sie testen Unterkünfte, Essen und Service in der beliebten Ferienregion.

Das erste Paar bucht eine Reise all inklusive. Mit dem Flugzeug geht es von Hamburg nach Dubrovnik. In einem großen Hotel in Cavtat checken die beiden, wie sauber die Zimmer sind, wie gut das Essen am Buffet schmeckt und was das Hotel an Animation zu bieten hat.

Das zweite Paar reist mit dem Auto in den Süden, eine Strecke von 1600 Kilometer über die Autobahn. Zunächst ist das beschauliche Städtchen Skradin das Ziel. Die beiden haben sich in einer Ferienwohnung eingemietet und testen vor Ort die Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Ausflugsziele. Und davon gibt es reichlich, egal ob man mit einem großen Reiseveranstalter unterwegs ist oder individuell durch Kroatien reist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

die Sendung ist eine Wiederholung und ein rechter Schmarrn, wie man bei uns in Bayern sagt. Dies deshalb, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Schau sie dir an und du wirst mir recht geben. ;)

grüsse

jürgen
 
J

Jackman

Guest
die Sendung ist eine Wiederholung und ein rechter Schmarrn

Hallo Jürgen, ich schrieb doch dazu extra (Wh.) = Wiederholung,
da ich mich erinnern kann, die Erstausstrahlung schon gesehen zu haben.
Ich selbst fand die gar nicht sooo schlecht, auch wenn hier sehr verallgemeinert und pauschalisiert wird.
Für uns alle die wir schon öfters in HR geurlaubt haben (so drücke ich es mal aus, auch Halbsesshafte inbegriffen ;)),
haben sich Dinge herauskristallisiert, die einem beim Bericht hier ungläubig und kopfschüttelnd schmunzeln lassen
oder gar enttäuschen (gilt nicht HR gar als Camperparadies? ... bekommt man nicht viel davon mit hier),
war es für mich trotzdem interessant zu sehen, wie sich andere ihren Urlaub im gelobten Land vorstellen.
AI Hotelklotz ist sicher nicht auf meiner to-do-Liste, aber anderen dabei zuschauen schon.
Verstanden hab ich die trotzdem nicht, ich freue mich auf mein Zelt am Meer in Dalmatien :)

LG Jochen
 
J

Jackman

Guest
läuft gerade ... schon sehr interessant ... und irgendwie ein Pladoyer für heimische Erzeuger, Wirte, Vermieter ...

edit: Jetzt nach nochmaligem anschauen: doch sehr interessant, es wurden auch ein paar wirtschaftliche Hintergründe angeschnittem, welche auch hier im Forum Thema waren, wie z.B. knapp 3,- € Stundenlohn für Billiglöhner im Saisonhotel, wie eben private Vermieter und Erzeuger etc....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Ich habe die Sendung auch nochmal angeschaut und fand die Informationen, die ich für mich herausholen konnte, sogar sehr gut!
Was mich nachdenklich stimmt ist die Lage der Einwohnerschaft von Dubrovnik, die Minen auf dem Weinberg der Wirtin Maria, und, wie Jochen schon erwähnt hat, die miese Bezahlung der Saisonkräfte trotz harter Arbeit und dazu die hohen Preise bei Lidl, der die Kroaten (und die doofen Touristen) scheinbar schamlos auspresst.
 
Top Bottom