Tunnel Koper Richtung Portoroz Grenze Kroatien!

solaresfkk

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2005
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
69
Hallo, weis jemand ob der Tunnel fertig ist bei Portoroz -Izola einreise nach Kroatien :smile: MfG. Solares
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Sind Anfang der Woche vorbeigefahren und es wird noch eifrig gearbeitet
Lg Erich
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Du meinst wohl den Markovec Tunnel. Der wird nicht vor Frühling 2014 fertig. Eher sogar später. Die Ausschreibung für die Elektroinstallation muss erneut durchgeführt werden, weil nicht zum Zuge gekommene Firmen geklagt und gewonnen hatten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Geht aber dann ganz schön außen rum, oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
53
Ort
Erzgebirge
Das habe ich im Wikipedia gefunden :

"Derzeitiger Ausbau

Anfang 2009 begannen die Bauarbeiten am Streckenabschnitt Koper–Izola. Die Schnellstraße sollte ursprünglich laut Angaben des DARS im November 2011 fertiggestellt sein. Derzeit wird am Tunnel „Markovec“ mit einer Länge von 2144 Metern gebaut. Durch Probleme mit der Baufirma CPM kam es zu Verzögerungen beim Bau, die Firma Alpine vollendet nun den Tunnel – er soll bis spätestens März 2013 fertig sein. Der weitere Ausbau bis Portorož ist derzeit noch offen.[1] Die H6 soll die bestehende Küstenstraße 111 in Richtung Portorož entlasten, da es hier immer wieder zu langen Staus kommt, insbesondere während der Sommermonate. Eine Verlängerung zur kroatischen A9 ist derzeit nicht in Planung."

Soll also wohl nur Izola entlasten und wieder auf die 111 treffen? Ich dachte/hoffte, der geht hoch zur 11 Ri. Dragonia ... Schade...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Eine Verlängerung zur kroatischen A9 ist derzeit nicht in Planung."

Soll also wohl nur Izola entlasten und wieder auf die 111 treffen? Ich dachte/hoffte, der geht hoch zur 11 Ri. Dragonia ... Schade...

hallo,

diese anbindung an die kroatische autobahn in den süden von istrien, das ist es doch, was wir alle wollen. wenn die slowenen diese anbindung nicht anstreben, dann frage ich mich schon, ob es eine autobahn nur für den badeort portoroz braucht? vielleicht sind aber die antipathien im land gegen den größeren nachbarn der grund für die nichtanbindung dieser autobahn. ;)

grüsse

jürgen
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Der Tunnel wird von Alpine bebaut.
Alpine hat im Sommer Insolvenz angemeldet, in Deutschland. Die Autobahnbaustellen standen monatelang still, jetzt bauen andere Firmen weiter.
Ob Alpine in A auch davon betroffen ist weis ich nicht. Wenn ja sieht es schlecht mit den Termin aus.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ich habe gegooglt:
Alpine ist total Pleite, also wird der Tunnel bestimmt nicht bis zum Sommer fertig.
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
Jaja bei uns in Österreich ist die Alpine gar nicht mehr da. Arbeiter und Baustellen wurden von anderen Firmen übernommen.
 
M

Marius

Guest
Alpine in A ist auch betroffen, ist ja eine oesterreichische Firma, die in Oesterreich Insolvenz angemeldet hat. :)
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Die Angebotsfrist wurde wiederholt verschoben, weil die möglichen Anbieter mehrmals weitere Vorabinformationen benötigt haben. Derzeit ist vorgesehen, dass die Firmen ihr Angebot zur Fertigstellung des Tunnels bis zum 20.12. 12 Uhr abgeben müssen. Um 13 Uhr ist dann die Öffnung der Angebote, wenn es nicht wieder verschoben wird.

Dass der Tunnel noch vor der Hauptsaison 2014 eröffnet wird, scheint mehr als unwahrscheinlich. Insbesondere, weil sich schon wieder an manchen Stellen der Putz gelöst hat.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Wie weit ist der Tunnelbau, ist die Röhre schon durchgebohrt?
Ich denke, wir können froh sein wenn wir 2015 durchfahren können.
 
Top Bottom