Trogirska Kruna

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
11.568
Zustimmungen
22.071
Punkte
113
#1

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.975
Zustimmungen
20.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#3
hallo Julia,

danke für die Vorstellung.

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang, daß es in Dalmatien viele solcher Gedenkstätten für die Opfer des Heimatkrieges gibt. In Istrien kann ich auf Anhieb keine nennen. Allerdings war der Krieg in Dalmatien auch ganz nahe und forderte auch viele zivile Opfer. Wir kennen nur die Geschichte rund um den Beschuß von Dubrovnik durch die jugoslawische Marine. Aber an vielen Frontabschnitten wurde vom Feind mit weitreichenden Geschützen nicht nur auf alles geschossen, was sich bewegt, sonden vor allem in Ermangelung militärischer Ziele die Infrastruktur angegriffen. Die Maslenica-Brücke ist nur ein Beispiel dafür.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom