Trogirska Kruna

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

danke für die Vorstellung.

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang, daß es in Dalmatien viele solcher Gedenkstätten für die Opfer des Heimatkrieges gibt. In Istrien kann ich auf Anhieb keine nennen. Allerdings war der Krieg in Dalmatien auch ganz nahe und forderte auch viele zivile Opfer. Wir kennen nur die Geschichte rund um den Beschuß von Dubrovnik durch die jugoslawische Marine. Aber an vielen Frontabschnitten wurde vom Feind mit weitreichenden Geschützen nicht nur auf alles geschossen, was sich bewegt, sonden vor allem in Ermangelung militärischer Ziele die Infrastruktur angegriffen. Die Maslenica-Brücke ist nur ein Beispiel dafür.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom