Trip nach Istrien im Winter

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Am 8 Januar 2022 beschlossen wir für eine Woche an die Adria zu fahren.
Wir starteten wie immer abends um 19:00 in Augsburg bei nass-kaltem Nieselwetter nahe der Null Grad. Die Uhrzeit ist deshalb ideal weil um diese Zeit der Berufsverkehr schon rum ist und die meisten LKW auch schon auf den Parkplätzen Bubu machen, also freie Fahrt für freie Bürger.;) Autobahn war also relativ leer und kein Glatteis in Sicht so dass wir ohne Mühe um 21:00 die Grenze am Walserberg passierten.
Im weiteren Verlauf auf österreichischer Seite hat der Verkehr nochmals abgenommen so wie die Temperaturanzeige des Außenthermometers, auf Höhe Bischofshofen waren es Minus acht aber nachdem österreichische Autobahnen im Winter wie gewohnt gut gesalzen sind, ging es entspannt dahin.
Nach dem Tauerntunnel plötzlich einsetzender Schneefall und zwar von der ganz nassen Sorte und geschlossene Schneedecke die mit jedem Kilometer dicker zu werden schien.
Kurz vor Spittal waren kaum mehr als 60 Km/h drin und es wurde immer beschwerlicher auch durch ängstliche Autofahrer und auf die Fahrbahn ragende, umgeknickte Bäume. Anfangs waren die Gefahrenstellen noch von Polizei und Autobahnmeisterei abgesichert, wir fuhren jetzt nur noch mit ca. 30 Km/h. Die Schneedecke hatte zwischenzeitlich geschätzte 15 bis 20 Zentimeter erreicht und kein Winterdienst weit und breit, es war als wäre die Autobahn nicht mehr da!
Nach Villach waren wir dann wieder fast alleine auf der Autobahn aber die umgestürzten Bäume waren auch nicht mehr abgesichert, noch nicht mal ein Warndreieck warnte davor. Eine der liegenden Fichten ragte bis zur linken Spur, ein voraus fahrender Transporter konnte gerade noch ausweichen, sonst wären wir vielleicht drüber gebrettert?
Nach dem Karawankentunnel, es war inzwischen 0:30 Außentemperatur Minus 5, war die Straße wieder schneefrei allerdings setzte ein extremes Schneetreiben mit Sichtweiten unter 50m teilweise unter 30m ein und das sollte sich bis Höhe Kozina nicht ändern. Die Sicht war katastrophal, die Fahrt immer beschwerlicher, mehr wie 50Km/h waren kaum möglich.
Kurz vor den beiden Tunnels vor Koper waren wir durch das Schneetreiben durch, der Wind ließ nach, die Straße war nun zwar regennaß aber das Außenthermometer kletterte mit jedem Kilometer, in Koper waren es +12 Grad und Straße trocken, ich hab das Schiebedach aufgemacht und wir haben die milde, frische Luft genossen, es war wie Frühling in Deutschland wenn der Winter gerade begonnen hat sich zu verabschieden.
Wir fahren am liebsten über Portoroz weil der Panoramaausblick zu jeder Jahres- und Tageszeit immer wieder schön ist. Punkt drei Uhr haben wir die den Grenzübergang Plovanija passiert und die letzten 85 km bis Sisan waren wir praktisch alleine auf der Autobahn. Kurz vor vier sind wir unbeschadet an unserem Ziel angekommen und haben uns auf unserer Terrasse mit einem Gläschen Malvazija begrüßt bevor wir müde und zufrieden in die Federn gefallen sind.
Die kommenden Tage meinte es Petrus ausgesprochen gut mit uns, es war weitestgehend windstill und die Sonne verwöhnte uns jeden Tag aufs neue. Nirgendwo war Hektik zu bemerken, in den geöffneten Geschäften, Cafes und Lokalen freute man sich auf unsere Besuche und es war auch Zeit für nette Plaudereien mit den Leuten, keine Spur von Stress und Hektik. Wenn du nach wenigen Stunden vergessen hast, welcher Wochentag gerade ist, dann ist das echte Erholung.
Und, man hat die schönen Buchten am Kamenjak wirklich mal für sich alleine und kann gemütlich in der Sonne sitzen und die Seele baumeln lassen, in der Mittagszeit sogar im T-Shirt.
Für uns ist Istrien ganz klar ein Urlaubsziel fürs ganze Jahr und wir werden auch nächsten Winter wieder schöne und erholsame Tage an der Adria verbringen.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
der Wind ließ nach, die Straße war nun zwar regennaß aber das Außenthermometer kletterte mit jedem Kilometer, in Koper waren es +12 Grad und Straße trocken, ich hab das Schiebedach aufgemacht und wir haben die milde, frische Luft genossen, es war wie Frühling in Deutschland wenn der Winter gerade begonnen hat sich zu verabschieden.
An der Stelle hatte ich Gänsehaut … aber nicht weil mir kalt wurde, sondern eher warm ums Herz;):bia:
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wir waren Silvester 2016 auf 17 in Porec.….
Der Decumanus weihnachtlich geschmückt und ein Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn….
Am Trg Slobodne spielten Parni Valjak live!

Am 2. Januar haben wir vormittags dann im T-Shirt in der Sonne am Hafen n Rovinj einen Cappuccino getrunken:)

Dieses Jahr wollen wir den Jahreswechsel auch in Porec verbringen. Den Kuna verabschieden…..
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch wir träumen davon über Weihnachten / Sylvester auf dem Cp.Porto Sole zu verbringen. Leider ist bei uns dann Urlaubssperre. Also träumen wir noch weiter bis zur Rente. ;)Aber dank deiner guten Erzählung konnte ich mir das genau vorstellen. Schön wenn man dann Richtung Meer kommt und die Temperaturen klettern und die Sonne scheint.
Jetzt fahren wir erst mal runter, hoffentlich ohne Schnee :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Für alle, die ein paar Tage im Winter an der Küste Kroatiens und vor allem Istriens verbringen möchten, sei erwähnt, dass ihr darauf achten müsst, dass die Unterkunft eine richtige Heizung hat. Bei Fewo ist dies in der Regel nicht der Fall.

Kroaten sind da härter im Nehmen als wir. Da wird die Klimaanlage auf die Funktion Heizen im Wohnraum gestellt und damit hat es sich. Das Schlafzimmer ist saukalt und im Bad schaltet man kurz vor dem Duschen den elektrischen Heizstrahler an. Das bringt natürlich nichts weil Wände und Fußboden die Kälte abstrahlen.

Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Kroaten sind da härter im Nehmen als wir. Da wird die Klimaanlage auf die Funktion Heizen im Wohnraum gestellt und damit hat es sich. Das Schlafzimmer ist saukalt und im Bad schaltet man kurz vor dem Duschen den elektrischen Heizstrahler an. Das bringt natürlich nichts weil Wände und Fußboden die Kälte abstrahlen.

Grüße

Jürgen
Jürgen, da gewöhnt man sich dran.Wir haben in Deutschland auch nie die Heizung im Schlafzimmer angehabt.
Und in Deutschland wird es definitiv kälter wie hier.
Also Augen zu und durch.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Für alle, die ein paar Tage im Winter an der Küste Kroatiens und vor allem Istriens verbringen möchten, sei erwähnt, dass ihr darauf achten müsst, dass die Unterkunft eine richtige Heizung hat. Bei Fewo ist dies in der Regel nicht der Fall.

Kroaten sind da härter im Nehmen als wir. Da wird die Klimaanlage auf die Funktion Heizen im Wohnraum gestellt und damit hat es sich. Das Schlafzimmer ist saukalt und im Bad schaltet man kurz vor dem Duschen den elektrischen Heizstrahler an. Das bringt natürlich nichts weil Wände und Fußboden die Kälte abstrahlen.

Grüße

Jürgen
Ein wahres Wort von Jürgen. Unsere Hütte besitzt auch nur Heiz/Klimageräte allerdings auch in allen Schlafzimmern. In den Bädern habe ich elektrische Heizkörper mit Thermostatregelung nachgerüstet und ein ausreichend starker Kaminofen in der Taverne komplettiert unsere Heizquellen. Im Winterhalbjahr dauert es ca. 12 Std. bis das Haus richtig durchwärmt ist. Das hat ein bischen was von Berghüttenromantik. Für die Zeit im Ruhestand muss auf jeden Fall noch eine vernünftige Zentralheizung her, mal sehen was bis dahin Stand der Technik sein wird?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, da gewöhnt man sich dran.Wir haben in Deutschland auch nie die Heizung im Schlafzimmer angehabt.
Und in Deutschland wird es definitiv kälter wie hier...
hallo Angelika,

Kastela ist nicht Istrien und selbst dort gibt es gewaltige Unterschiede was die Temperaturen an der Küste oder im Binnenland angeht. Eis und Schnee und Minustemperaturen gibt es schon 10 Kilometer landweinwärts in Istrien praktisch in jedem Winter. Mein persönlicher Indikator für das regionale Klima ist die Bougainvillea. Dort wo die nicht wächst wird es im Winter kalt. Palmen und Olibenbäume vertragen zur Not mal Frost. Diese Blühpflanze hingegen nie.


Ich bin bzw. war seit dem Jahr 2003 mit meinem Kachelofen im Haus in Istrien zufrieden. Der hat immerhin 6 KW und weil das Treppenhaus offen ist, heizt er nicht nur das EG, sondern auch die beiden SZ und das Bad im OG. Der Vollwärmeschutz hält die Temperatur. Im Winter selbst war ich nie da, hingegen im Spätherbst und April doch ein paar mal. Im April hatte ich meist Temperaturen von um die 15 Grad Celsius im Haus und nach 8 bis 10 Stunden heizen war es drinnen überall mehr als 20 Grad warm. Das gilt auch für die Steinfußböden. Somit konnte man es auch bei windigem Schmuddelwetter drinnen durchaus als angenehm empfinden.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom