Trget Hafen

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ja Bernd da hast aber eine tolle Aussicht von Deinem Ferienhaus und eine Kontolle was sich da im Hafen soweit geht mein Blick nicht.das Schiff ist ja mit Lotsenboot eingelaufen. Grüsse Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja Traudl, sind gestern kurz mal vorbeigefahren auf der Fahrt nach Labin. Das Schiff hat an der Stelle für die Verladung von Lebendvieh angelegt.

hallo Bernd,

wenn du den Namen des Schiffs herausfindest kann man über Schiffstracker wissen wohin das Lebendvieh verfrachtet wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Libanon. Dort befinden sich die Schlachthöfe und von dort wird das Fleisch in andere arabische Länder verkauft.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Jürgen

Sind am Sonntag bei 36 Grad Mittags angekommen. Für die Nächsten Tage solle es laut Wetter Online
wider bis Sonntag 35 Grad geben. Heutige Prognose 27 aktuell gemessen 30 Grad. ich glaube das wird
nichts mit wandern.

grüsse

Bernd


1629286045231.png
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

es stellt sich ja grundsätzlich die Frage warum es Transporte mit lebenden Tieren, hier Schlachtvieh überhaupt gibt?

Für Trget Brsica ist diese Frage ganz einfach zu beantworten. Vor 1400 Jahren soll angeblich Allah dem Propheten Mohammed erklärt haben, wie genau ein Tier geschlachtet werden darf. Die Schlachtung erfolgt jedoch in allen Ländern, wo der Koran keine Bedeutung hat in anderer Form und so sind ihrer Meinung nach gläubige Moslems gezwungen, aus aller Herren Länder lebendes Schlachtvieh zu importieren und gemäß den eigenen Regeln zu schlachten. Die Rinder und Pferde die in Trget verladen werden, kommen per Lkw aus Ungarn oder den Grenzregionen Kroatiens zu Ungarn und zu Serbien.

Das ist nicht nur das Geschäft europäischer Staaten, sondern auch z. B. Neuseelands und Australiens. Von dort aus sind ständig Schiffe mit lebenden Schafen unterwegs in den Nahen Osten um dort geschächtet zu werden.

Sicherlich ist solch ein Transport mit unseren Vorstellungen von Tierschutz nicht vereinbar. Aber wer frägt schon uns wenn es um das Geschäft geht? ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,
Ja, du hast sicher Recht, wenn es ums Geschäft geht, ist alles andere egal.
Ich wollte mit den Links auch nur auf ein ganz dunkles Kapitel hinweisen, gibt sicher viele, die das nicht wissen.
Hoffen wir, dass die Menschheit irgendwann zur Einsicht kommt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zurück zum Thema Hafen Trget Brsica,

gerade aufgrund der Tatsache, dass dieser Hafen im letzten Jahr ausgebaut wurde nehme ich an, dass er auch künftig eine Rolle spielen wird.

Das Gestein der istrischen Berge wurde schon zu Zeiten der Römer rüber nach Italien verschifft. Die haben auch dafür gesorgt, dass die dicht bewaldete Halbinsel Istrien abgeholzt wurde. Das Holz hat man zum Bau von Schiffen und Häusern benötigt. Auch das Holz wird heute noch exportiert Auch wenn es heute von weiter her angefahren wird.

Wie es künftig mit dem Export von Lebendvieh hier in Trget aussieht, werden wir sehen. In unserer westlichen Industriegesellschaft geht der Trend zwar weg von der Eenährung mit viel Fleisch. Dafür holt beispielsweise China gewaltig auf und kauft Fleisch überall auf der Welt ein.

Die nächsten Jahrzehnte wird dieser Hafen sicherlich in der bestehenden Form betrieben werden. Würde der Eigner nicht auf Wachstum setzen hätte er auch nicht in den Ausbau investiert.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom