Trekking/Inselhopping und (Wildes)Camping

smg

neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor, Ende August per Bus nach Zadar und von dort aus über die Inseln wieder zurück nach Rijeka zu "wandern" (bzw Fähren/ Busse/Trampen).

Da wir nicht wirklich genau planen können und wollen, wo wir wann sein werden bzw. wie lange wir bleiben wollen und unsere Route auch nicht unbedingt an Campingplätzen orientieren wollen, dachten wir uns, wir campen ab und zu "wild". (Oder fragen ein Bäuerchen, ob wie unser Zelt für eine Nacht hinstellen dürfen, oder oder oder...)

Zwei Dinge interessieren uns deshalb:
* wenn wir "erwischt" werden, was kanns kosten?

Wie sagen wir in etwa:
* "dürfen wir für eine Nacht hier im Zelt übernachten?"
* "entschuldigung - wir verlassen den Platz sauber und sind morgen früh wieder weg"

Vielleicht hat mal jemand ähnliches in Kroatien gemacht und kann uns Tipps geben?

vielen Dank schonmal,

Sven

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von smg:
Zwei Dinge interessieren uns deshalb:
* wenn wir "erwischt" werden, was kanns kosten?

Verboten ist es ja! Ich würd,s nicht riskieren...aber kannst ja mal hier berichten... :lol:

Erfahrungen zum Wildcampen liegen im Forum keine Informationen vor...soweit ich mich erinnern kann, ein Thema war es schon mal...

Aber die CP,s für eine Nacht kosten ja nicht so viel, da würd ich lieber mal nen Bauern fragen, ist jedenfalls sicherer, als eine Nacht im Knast! :evil:

burki

smg

neues Mitglied
Verboten ist es ja! Ich würd,s nicht riskieren...aber kannst ja mal hier berichten... :lol:
Werd ich auf jeden Fall tun!

Zitat von burki:
Erfahrungen zum Wildcampen liegen im Forum keine Informationen vor...soweit ich mich erinnern kann, ein Thema war es schon mal...
Jo, gesucht hab ich natürlich schon - aber kam auch nix brauchbares raus..

Zitat von burki:
Aber die CP,s für eine Nacht kosten ja nicht so viel, da würd ich lieber mal nen Bauern fragen, ist jedenfalls sicherer, als eine Nacht im Knast! :evil:
*brrr* Kroatischer Knast muß echt nicht sein ;-) so schlimm wirds schon nicht werden.
Hab mit Bauern bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht, die meisten freut so ein kleiner plausch und sie findens ganz spannend.. blöd nur, daß mein Kroatisch eher "mangelhaft" ist, d.h. ich kann noch ein paar Brocken "Touristisch".

Wenn also jemand beim übersetzen (s.o.) helfen kann?

Sven

smg

neues Mitglied
zurück, erste erfahrungen...

"Wild" campen geht zwar gut, problem ist nur, daß die kroatischen Behörden gerne wissen wollen, wer so im Lande ist. Auf Campingplätzen oder Apartements übernimmt der Cheffe die Meldung, beim wild campen ist man sozusagen illegal im Land... wenn man von der Polizei erwischt wird, kann das 1000 Kuna Strafe und 2 Jahre Einreiseverbot einbringen. Genau davor, also Probleme mit der Polizei, haben viele Privatleute Angst, wenn man sie fragt, ob man 1 Nacht in ihrem Gärtchen zelten darf!

Wenn man sich vorher erkundigt (nicht unbedingt nur im Reiseführer) gibts viele "privatkamps", im Garten von netten Leuten, die dann zwar offiziell sind, aber dennoch sehr günstig (z.B. Uglian Stipovic: 18Kn Person + 15Kn Zelt) - und man hat ein Klo und eine Dusche, die die Wirtin pflegt, als obs ihre eigene wäre.

Am Strand schlafen ist zwar sehr (sehr, sehr!) schön, man sollte aber Anti-Mückenmittel besorgen, sonst gibts 25 Stiche nur oberhalb der Schultern.

Haben ungefähr die Hälfte der Zeit "illegal" verbracht (ging teilweise auch gar nicht anders, einige Landstriche sind auch an der Küste sehr dünn besiedelt und touristisch, zum Glück, nicht erschlossen!), die andere Hälfte legal, auf Privatkamps und Sobe.

Top Bottom