Trekking/Camping-tour durch Dalmatien

Maus

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
40
Hallo miteinander,
wir fliegen im Juli 3 Wochen nach Dubrovnik.Von dort aus wollen wir im Umkreis von 50-80 km (an der Küste)die Gegend erkunden.Wir waren im letzten Jahr schonmal dort,da allerdings mit Wohnwagen und haben uns die komplette Küste Kroatiens angeschaut.Dieses Jahr allerdings mit Rucksäcken und Zelt.Nun möchten wir gern wissen wie wir am besten vorgehen.Wir möchten uns auch die umliegenden Inseln z.B.Korcula anschauen.Wie und wo verkehren Fähren zu den Inseln.Wie ist die Anbindung mit öffentl.Verkehrsmitteln(Bus).Gibt es jemanden der auch schonmal so eine Tour gemacht hat?Und gibt es besonders schöne Ecken bzw.Empfehlungen für nicht so überlaufende Campingplätze?Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :D
 
M

Me

Guest
Hallo Maus,

Willkommen in unserem Forum!

Da habt Ihr Euch ja etwas tolles vorgenommen!
Korcula ist ein wunderschöne Insel.
Aber auch Peljesac kann Euch vieles bieten.

Lg Me

Habe Dir noch eine PN geschickt
 
E

ELMA

Guest
Hallo Maus!

Eigentlich könnte ich jetzt hier einen ganzen Roman verfassen darüber, wie ich zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrmitteln Süddalmatien erkunden würde...

Es ist vor allem eine Frage der Zeit, Bus- und Fährenverbindungen gibt es zahlreich.Schaut zuerst mal hier zum Porträt der Region.
http://www.istrien.info/forum/thema16766.html
Dort gibt es Links zu Verkehrsverbindungen.

Also, wenn ich in Dubrovnik ankommen würde, würde ich entweder mit dem Bus (täglich) auf die Insel Korcula fahren.
Dann seid ihr am Busbahnhof in Korcula - das Problem ist, von dort zu einem kuscheligen kleinen CP zu kommen. Camp Kalac dürfte nicht das sein, was Euch gefällt.

Fahrt Ihr gleich durch bis Vela Luka, dann ist Camp Mindel auch 5 km von der Bushaltestelle entfernt.Taxi???

Von Korcula ist es einfach, nach Orebic auf Peljesac zu kommen.( Taxiboot von Korcula Altstadt oder Autofähre ab Domince)
Die Entfernung zu den CP dürfte auch das Problem in Orebic sein, wo es etliche schöne CP gibt. Aber Euch fällt sicher eine Lösung ein.

Oder: Eine weitere Möglichkeit ist die Fähre von Dubrovnik über Sobra /Insel Mljet ( Campingproblem!!) bis nach Prapratno auf Peljesac. Dort ist gleich in der Nähe der Anlegestelle ein CP.
Wie dort Busse weiterfahren - das müsstet Ihr erkunden.

Ohne Auto ist es leicht, z.B. von Vela Luka auf Korcula mit der Fähre auf die Insel Lastovo zu kommen ( fährt täglich)
Von Korcula auf die Insel Hvar ist es auch einfach - die große Autofähre ( ab Stadt Korcula) fährt im Sommer täglich hinüber nach Starigrad.

Dann gibt es noch den Katamaran ( täglich ) von Vela Luka nach Split....

Ich denke, Ihr solltet in Eurem Reisebudget einen Betrag für Taxitransfers einplanen, dann werdet Ihr sicher einen tollen Urlaub verbringen. Oder bedeutet Trecking nicht auch, dass man größere Strecken zu Fuß zurücklegt?

Wenn Ihr gezielte Fragen habt: nur zu!

Ich wünsche Euch einen gelungenen Urlaub!

Gruß,
ELMA
 

Maus

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
40
Danke

Hallo Me und Elma,
ich danke Euch für die tollen Tipps. Und bin jedem für noch weitere Anregungen dankbar.
 
Top Bottom