Trailern in Kroatien - bis zu welcher Breite?

Raoul

neues Mitglied
Webseite
www.landy-friend.at
Hallo,

ich habe ein 2,59m breites Boot, das ich diesen Sommer nach Kroatien bringen möchte. Nun habe ich gerade woanders gelesen, dass die Kroaten bei Überbreiten auf der Straße horrende Gebühren verlangen würden.
Kennt sich jemand aus, wie breit darf man ohne Extragebühr sein und wie läufts wenn das Boot breiter ist?

Raoul, etwas verunsichert

J

JoJo40

Guest
AW: Trailern in Kroatien - bis zu welcher Breite?

Hallo,

ich habe ein 2,59m breites Boot, das ich diesen Sommer nach Kroatien bringen möchte. Nun habe ich gerade woanders gelesen, dass die Kroaten bei Überbreiten auf der Straße horrende Gebühren verlangen würden.
Kennt sich jemand aus, wie breit darf man ohne Extragebühr sein und wie läufts wenn das Boot breiter ist?

Raoul, etwas verunsichert

Wie trailerst du denn in Deutschland, Österreich, Slowenien oder Italien ??

also, zu erst einmal würde ich genau ausloten wie breit das Boot wirklich ist ??
Oft sieht die Sache dann anders aus ... denn es gelten die tatsächlichen Maße, nicht die technischen Daten des Herstellers. Alleine Umrechnungen von Fuß in CM können schon eine gewisse Fehlertoleranz enthalten ...:cool:

Ansonsten bin ich mit einem 2,59 m breiten Boot (in den Papierten stand natürlich 2,49 m) jahrelang durch die genannten Länder (ausser Italien) gefahren.
Öfter kontrolliert ... z.B. Gewicht ... nie aber die genaue Breite. Bei Gewicht gibt es eine Toleranz zwischen 5 und 10 % ... deine Breite liegt unter 4 % über der zulässigen Breite ...

Wenn du es aber genau dem Gesetz entsprechend machen willst, Sondergenehmigung in den Ländern einholen, und so weit ich weiss, Begleitfahrzeug in Ö bei Tunneln, ebenso in SLO und HR ...

So, und nun kommt ein Tipp "unter der Hand "... Besorge dir einen neuen (oder zusätzlichen) Bootsschein (Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen) bei deinem zuständigem Wasser- und Schiffahrtsamt ... dort "darfst" du die technischen Angaben selber in ein Formular eintragen. :licht: (rede von D , hier kostet dies 18 €)
Und beim nachmessen mit dem Lot sind doch 2,49 Meter rausgekommen, oder ????:magic:
Nette WSA Ämter kennen die Problematik und stellen gerne einen neuen Schein aus ... weis natürlich nicht wie dies in "Austria" gehandelt wird ?? (Wienerwald ??)

Sollte wirklich mal eine Autobahnpolizei oder ein Zöllner nachmessen, liegen die event. Zentimeter bestimmt in der Fertigungstoleranz der Herstellerfirma ... oder in der Verformung durch die Spanngurte, oder, oder ....

Raoul

neues Mitglied
Webseite
www.landy-friend.at

Hi,

danke für die reichhaltige Antwort :)

Genau so etwas wollte ich hören. Bezüglich der Toleranzgrenzen habe ich leider nichts im Internet gefunden. Ich wollte nur sichergehen, dass mir niemand wegen 4cm meine Urlaubsfahrt vermiest.
Raoul

Raoul

neues Mitglied
Webseite
www.landy-friend.at

Das ist mir schon klar, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden der einen gültigen Gesetzestext zur Hand hat wo ja vielleicht auf eine Toleranzgrenze hingewiesen ist. Ich mein, 2cm pro Seite ist ja echt nicht die wild, selbst wenns über die legale Grenze hinaus ist.
Raoul

J

JoJo40

Guest

Das ist mir schon klar, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden der einen gültigen Gesetzestext zur Hand hat wo ja vielleicht auf eine Toleranzgrenze hingewiesen ist. Ich mein, 2cm pro Seite ist ja echt nicht die wild, selbst wenns über die legale Grenze hinaus ist.
Raoul

noch einmal kurz:

Einen Gesetzestext wirst du nicht finden. Europaweit sind 2,55 Meter erlaubt ...alles andere sind Toleranzen der kontrollierenden Behörden ohne rechliche Grundlage.
Unterschiedlich sind aber die Strafen die dich für dieses Vergehen erwarten. Während du in D mit einem Bußgeld von 20€ davon kommst, sieht es woanders härter aus.

Da ich im Wochenende mit mehrere Bootsbesitzern zusammen war, habe ich dort auch mal nachgefragt.

Ergebniss: Slowenen messen event. sehr genau nach. Es hat auch (angeblich) schon Fälle gegeben, wo die Weiterfahrt nur mit Begleitschutz erlaubt wurde. Kostenpunkt: Karawanken-Koper ca- 800 € !

Erstaunlicherweise wurde mir ein Link von Italien gezeigt:
siehe HIER
Dort wird also (angeblich) mit den Maßen wesentlich "lockerer" umgegangen als in Slowenien ...

Aber der wichtigste Tipp ist nach wie vor: Nachmessen !!
Die 2,59 Meter haben ihren Ursprung im amerkanischen Gesetz. Dort sind genau 8,5 Ft erlaubt.
Deshalb hat man dort mal die meisten trailerbaren Boote "pauschal" mit diesem Maß versehen. Hier kommt es aber (angeblich) zu sehr großen Abweichungen meist nach unten. Und da manche europäische Bootsbauer amerikanische Ausbauschalen nutzen, kommt es auch hier oft zu diesem Maß !

Also, wenn du es genau wissen willst, digitales Lot im Baumarkt kaufen und nachmessen. Teile die zur Befestigung von Plane und Ladung dienen (Spanngurte, etc) gelten nicht bei der Breite. Ebenso keine Spiegel.

Auch diese Angaben wie immer ohne Gewähr !!

-----------------------
Anders sieht dies z.B. in Baustellen aus, wo die tatsächliche Breite gilt !

Bei den 2 Metern in Baustellen dürfte normalerweise (fast) kein Transporter oder Geländewagen (Touareg, ML, Q7, etc.) überholen. Selbst ein Audi A6 hat mit den Spiegeln mehr als 2 Meter... sollte mal einer mit so einem Fahrzeug einen Unfall in diesem Bereich haben, hier lohnt sich nachmessen immer ...:cool:

Raoul

neues Mitglied
Webseite
www.landy-friend.at

Hi,

danke für die reichhaltige Info, ich werd wirklich mal nachmessen und ab dann halt hoffen. Ohne Slowenien bekomm ich Kroatien eh nicht hin, das heisst das wird ein bisserl ein Spaß werden. Allerdings bin ich ja nicht der einzige der in diese Länder mit so einem Boot trailert, wird also schon hoffentlich irgendwie hinhauen.
Raoul

F

Fred

Guest

Denke mal sehr ausführlich über Deine seitl. Stoßleiste nach ..... ;)

Top Bottom