AW: Trailern in Kroatien - bis zu welcher Breite?
Das ist mir schon klar, aber vielleicht finde ich ja noch jemanden der einen gültigen Gesetzestext zur Hand hat wo ja vielleicht auf eine Toleranzgrenze hingewiesen ist. Ich mein, 2cm pro Seite ist ja echt nicht die wild, selbst wenns über die legale Grenze hinaus ist.
Raoul
noch einmal kurz:
Einen Gesetzestext wirst du nicht finden. Europaweit sind 2,55 Meter erlaubt ...alles andere sind Toleranzen der kontrollierenden Behörden ohne rechliche Grundlage.
Unterschiedlich sind aber die Strafen die dich für dieses Vergehen erwarten. Während du in D mit einem Bußgeld von 20€ davon kommst, sieht es woanders härter aus.
Da ich im Wochenende mit mehrere Bootsbesitzern zusammen war, habe ich dort auch mal nachgefragt.
Ergebniss: Slowenen messen event. sehr genau nach. Es hat auch (angeblich) schon Fälle gegeben, wo die Weiterfahrt nur mit Begleitschutz erlaubt wurde. Kostenpunkt: Karawanken-Koper ca- 800 € !
Erstaunlicherweise wurde mir ein Link von Italien gezeigt:
siehe HIER
Dort wird also (angeblich) mit den Maßen wesentlich "lockerer" umgegangen als in Slowenien ...
Aber der wichtigste Tipp ist nach wie vor: Nachmessen !!
Die 2,59 Meter haben ihren Ursprung im amerkanischen Gesetz. Dort sind genau 8,5 Ft erlaubt.
Deshalb hat man dort mal die meisten trailerbaren Boote "pauschal" mit diesem Maß versehen. Hier kommt es aber (angeblich) zu sehr großen Abweichungen meist nach unten. Und da manche europäische Bootsbauer amerikanische Ausbauschalen nutzen, kommt es auch hier oft zu diesem Maß !
Also, wenn du es genau wissen willst, digitales Lot im Baumarkt kaufen und nachmessen. Teile die zur Befestigung von Plane und Ladung dienen (Spanngurte, etc) gelten nicht bei der Breite. Ebenso keine Spiegel.
Auch diese Angaben wie immer ohne Gewähr !!
-----------------------
Anders sieht dies z.B. in Baustellen aus, wo die tatsächliche Breite gilt !
Bei den 2 Metern in Baustellen dürfte normalerweise (fast) kein Transporter oder Geländewagen (Touareg, ML, Q7, etc.) überholen. Selbst ein Audi A6 hat mit den Spiegeln mehr als 2 Meter... sollte mal einer mit so einem Fahrzeug einen Unfall in diesem Bereich haben, hier lohnt sich nachmessen immer ...