Trüffelwochenende in Istrien

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Liebe Foris!

Für alle die, welche die wahren istrischen Köstlichkeiten lieben, ist das Wochenende 6./7. 11. 2010 in Buzet / Livade (www.tz-buzet.hr) ein absolutes "muß". Außer Trüffeln gibt es dort auch noch Qualitätsweine, Käse, 180 Schnaps-Spezialtäten (Grappa), Prsut --und jede Menge Promis aus Wirtschaft und Politik (Ex-Präsident Mesic) nicht zu vergessen. Was die Preise betrifft, da "gehören" die Kroaten schon längst zur EU - also Warnung an die "Ramo-Fraktion"!! 8)

LG Conrad
 
C

Christl

Guest
Danke Marijan, dass du uns die Zähne lang machst, ;)

Wenn ihr hinfahrt, geniesst ein bisschen für uns mit:wein:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo marijan,

in diesem zusammenhang sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass im oktober meines wissens an vier sonntagen in livade ein trüffelfest stattfindet. ich war am 24.10.2010 vor ort und habe verschiedene speisen und getränke verkostet. zu gegebener zeit werde ich mal ein paar bilder einstellen.

grüsse

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen!

Natürlich wissen alle Trüffel-Fans, daß in Livade jedes Wochenende (Sa.+So.) im Oktober beim Zigante ("Trüffelkönig") die großen Zeltpartys stattfinden. Am 24.10.2010 wolltest Du sicher das Prachtstück von 550 Gramm "abräumen", allerdings nicht wissend, daß ICH schon am 23.10. (Sa.) dort war!
Die "krönende" Trüffel-Veranstaltung findet tatsächlich am 6./7. 11. 2010 in BUZET statt, mit oder auch ohne Zigante. (www.tz-buzet.hr)

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die "krönende" Trüffel-Veranstaltung findet tatsächlich am 6./7. 11. 2010 in BUZET statt, mit oder auch ohne Zigante. (www.tz-buzet.hr)

hallo marijan,

das ding ist ja glaublich für ca 35.000 kuna versteigert worden und ich bin bei 34.000 kuna ausgestiegen. :roll:

dieses zelt ist jedoch nicht nur bei zigante aufgestellt, sondern ein weiteres westlich davon schräg gegenüber. davor sind stände, wo verschiedene produkte angeboten werden. dieses zelt hat meiner einschätzung nach mit zigante direkt nichts zu tun. initiator ist die region oder die gemeinde. vielleicht kannst du als einheimischer ja genaueres dazu sagen.

grüsse

jürgen
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Mich würde mal interessieren, ob durch die Flutkatastrophe am 19.09. und nachfolgende Tage die Trüffelernte gelitten hat?

Auf unserer abenteuerlichen Rückfahrt Richtung Österreich am Morgen des 19.09. mußten wir nach einigen Irrwegen u.a. durch das völlig überflutete Mirnatal Richtung Buzet fahren, an einigen Stellen stand das Wasser nur ca. 1 Meter unterhalb der Straße, das Tal stand in der gesamten Breite unter Wasser.
Einfach unglaublich war dieser Kontrast, zumal wir eine Woche zuvor Besucher des wundervollen Subotina-Festes waren.
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Keine Panik Udo!

Die Trüffeln haben sehr wohl überlebt, die sind ja sowieso etliche Zentimeter unter der Erde! ( Sie werden von speziell für Trüffelsuche ausgebildeten Hunden - manchmal auch Schweinen -"erschnüffelt" und dann vom Trüffelsucher ausgegraben). So eine "Überschwemmung" ist für sie allemal besser als eine anhaltende Dürre. Gestern und heute hättest Du Dich davon höchstpersönlich bei uns in Buzet überzeugen können.

LG Conrad
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Also soweit ich weiss werden in Istrien zur Trüffelsuche nur Hunde eingesetzt, keine Schweine. ;)
Bist Du Dir da sicher mit den Trüffelschweinen?
 
E

ELMA

Guest
Vielleicht ist es jetzt ein wenig OT - aber die Hintergründe sind vielleicht vergleichbar:
Bei meinem Toskanaurlaub vor 2 Wochen in einer Trüffelregion ( Region Montaione) habe ich mich mal etwas genauer mit Trüffeln beschäftigt.

Meine Frage , warum meist keine Schweine mehr für die Trüffelsuche eingesetzt werden, wurde mit einem ganz praktischen Grund beantwortet:

Früher gingen die Trüffelsucher zu Fuß mit ihren Trüffelschweinen in den Wald.
Heute fahren die Trüffelsucher mit ihrem Auto bis an den Waldrand.

Und es ist einfacher, einen Hund in einem normalen Auto zu transportieren als ein Schwein.
Ich würde auch lieber einen Hund als ein Schwein in mein Auto einladen. ;)

So einfach war die Erklärung, die ich ( von einem Trüffelsucher und - händler) bekommen habe.

Er erzählte uns auch, wie er seine Hunde zu Spezialisten erzieht, die den Trüffelgeruch lieben: das fängt schon damit an , dass er die Milch für die Welpen mit Trüffelaroma versieht, in dem Spielzeug ( z.B. Bällen) Trüffelstückchen versteckt, um die Hunde frühzeitg an den Duft zu gewöhnen.

Außerdem erklärte er uns, dass Schweine nur schwer dazu zu bringen seien, ausgegrabene Trüffel nicht zu fressen. Man müsse blitzschnell sein, um sie daran zu hindern.
Bei Hunden sei das einfacher, sie könne man besser erziehen, dieTüffel liegen zu lassen.


Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

ergänzend dazu möchte ich erwähnen, daß ich vor 3 wochen in livade eine "vorführung des trüffelsuchens mit hunden" gesehen habe. die hunde haben glocken um den hals und laufen frei herum. wenn nun die glocke eines hundes heftig bimmelt, weiß der trüffelsucher, daß der hund am graben ist und er muß sich beeilen, um dem hund zuvor zu kommen. ansonsten frisst der hund den trüffel.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
Zum "gut gemeinten";-) Ersuchen an das Touristik-Büro von Buzet, die Besucher der "Trüffelmesse" auf das Exportverbot der gekauften Trüffel aufmerksam zu machen, erreichte mich folgende Anwort:

» I apologise for a bit late reply, but we were very busy with organising the Weekend. We organise the festival to acquaint the visitors with the special mushroom and its taste. The export of truffles is prohibited, which we do tell the public, however we can't be sure that everyone will receive the information. We're very sorry that the Viennese tourists were brought to court and had to pay the fine. «

Zumindest mir ist diese "Warnung" im Messezelt entgangen :)) Gerade rief mich unser gestriger Abendgast an um nochmals überschwänglich die vorzüglichen Tagliatelli con tartufi des Abendessens zu rühmen:)))
 
Top Bottom