Touristische Patrouille 2004: Pula

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
PULA: Das erste Vier-Sterne-Hotel in Pula

Pula rühmt sich seines ersten Vier-Sterne-Hotels - das Histria erwartet seine Gäste dieses Jahr mit einem höherwertigen Angebot, und das Angebot der Stadt ist auch für die Gäste besser, die mit Booten kommen. Denn neben den zwei bekannten Marinas ist auch der ehemalige Hafen Bunarina gegenüber der Marina Veruda mit größeren Piers ausgestattet worden, der Campingplatz Puntizela wurde neu gestaltet, und es gibt immer mehr und bessere Privatunterkünfte. Mit ca. 15.000 Betten, unter denen sich auch einige kleinere exklusive Privathotels befinden, ist Pula daher immer besser auf hochwertigen Tourismus eingestellt.

So lebt Pula sein touristisches und sein städtisches Leben mit gelegentlichen Überschneidungen, und dies besonders im Sommer und dank des reichen Kultur- und Kunstprogramms, das Gäste aus ganz Istrien, Kroatien und sogar Italien anzieht. Die Histria Festspiele, das Pula Film Festival, das Theater Ulyses auf Briuni, Folkloreveranstaltungen und zahlreiche andere, fast tägliche Angebote ergänzen das Stadtleben, das geprägt ist von Cafes und einigen Discoclubs für das abendliche Vergnügen. Fortschritt sieht man auch an den öffentlichen Grünflächen, die dank der Zusammenarbeit des Tourismusverbandes von Pula mit der städtischen Gesellschaft Herkulanea immer gepflegter werden, denn immer mehr Flächen werden regelmäßig bewässert. Es ist auch ein fünfjähriger Bewässerungsplan verabschiedet worden. Auch die kommunale Müllabfuhr ist gut organisiert, und am Strand und in der Stadt sieht man kaum übervolle Abfalleimer. Was Pula als einem Tourismus- und Kreiszentrum fehlt, ist ein guter Zugangsverkehr zur Stadt und mehr geregelte Parkflächen sowie ein Parkhaus. Bei bewölktem oder regnerischem Wetter wird Pula zum Zentrum Istriens, in das sich die Touristenströme aus den umliegenden Orten ergießen, um beispielsweise wenigstens ein Foto vom Amphitheater zu machen, aber gleichzeitig erfährt es dann seine größte Verkehrsbelastung. Mit einem Beitrag zum Stadtbudget von ca. 1,7 Millionen Kuna aus der Aufenthaltstaxe, sagt der Tourismusverband Pula, ist sein Einfluss auf die Entscheidungsfindung gering, aber er betont, dass auch zahlreiche andere Wirtschaftszweige vom Tourismus abhängen.

PULA
Ordentlichkeit, Aussehen des Ortes, Sauberkeit, Umweltschutz 6/10
Unterkunft (Hotels, Campingplätze, Appartements und Privatunterkunft je 10) 25/30
Unterhaltung 9/10
Kultur, Sport und andere ähnliche Inhalte 9/10
Versorgung 9/10
Ordentlichkeit und Ausstattung der Strände 8/10
Verkehr 7/10
Allgemeiner Eindruck und Gastfreundlichkeit 7/10
SUMME 80/100

:(
Das 'antike Pula' ist eine Bezeichnung für diese istrische Stadt, die sich durch zahlreiche Publikationen zieht. Aber ein solches Image muss aufmerksam gepflegt werden, und die Ausstellung von Textilien aus China und Kambodscha an den Fassaden der Innenstadt wirkt keinesfalls zu seinen Gunsten. Die Promenade könnte man sicher besser nutzen mit einem angemesseneren Angebot an Souvenirs und Geschenken und natürlich einer angepassteren Art der Präsentation.
 
K

käptnblaubär

Guest
Wunsch und Wirklichkeit

:twisted: Im Frühjahr sah die Realität in Pula aber wesentlich anders aus. Bei dem Bericht klafft zwischen Realität und Wunschdenken eine etwas stärkere Lücke.

Ich hoffe die Zukunft bringt uns dem Wunsch etwas näher.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Zur erwaehnten Bunarina waere aber zu sagen, dass der Kran am Wochenende nur bis 13.00 arbeitet. Mit bitten und betteln eventuell bis 14.00, mit entsprechend grosszuegigem Trinkgeld gehts gerade mal bis 14.15 8)

Wer also am Samstag nach 13.00 ankommt muss sich sputen um den Kranführer noch zu erwischen.

Ansonsten hat die kleine Marina aber einen ganz besonderen Charme, den man gegenueber vermisst. Und guenstig ist sie auch noch :)

cu
martin
 
F

Fred

Guest
Zitat von dodl:
Ansonsten hat die kleine Marina aber einen ganz besonderen Charme, den man gegenueber vermisst. Und guenstig ist sie auch noch :)
Weißt Du näheres über diese kleine Marina ???
( Preise- kann man übernachten, usw.)

Früher war doch die linke Seite der Veruda den Einheimischen vorbehalten .... :cry: :oops: :?

Veruda.jpg
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Ja, du kannst dort ganz normal wie in jeder anderen marina uebernachten, kranen, reparieren und pflegen lassen etc. Jahresliegeplätze und so weiter. Die Marina macht optisch nicht so viel her wie Veruda, das ist klar, aber die Leute waren freundlich, flott und haben beim kranen tipp topp gearbeitet. Wenn auch das Thema Zeit etwas dehnbar ist, ich musste halt oefter mal warten, weil der Kranfuehrer zum essen etwas laenger gebraucht hat :)

Ein bissl was gibts hier zu lesen http://www.bunarina.hr/

Ansonsten muesste ich zu Hause noch eine aktuelle Preisliste haben und wenn du willst auch ein paar Fotos...
Ich weiss auswendig nur, dass das kranen deutlich guenstiger war als woanders. Ich hab fuer meine 4,7m knappe 25€ bezahlt. In der ACI Marina wollten sie 34€. Immerhin...
Die Liegeplätze kamen mir gegenueber Veruda auch sehr human vor. Und das Lokal ist auch super 8)

cu
martin
 
Top Bottom