Tourismussaison hat schon begonnen

C

Christl

Guest
Tourismussaison hat schon begonnen
Die kroatische Tourismusbranche kann sich über einen erfolgreichen Beginn der neuen Saison freuen. Um die 70.000 Gäste haben ihre Osterferien an der kroatischen Adria verbracht. Diese Zahlen machen auch dem kroatischen Tourismusminister, Veljko Ostojić, Mut.

Sie zeigen, dass Kroatien ein attraktives Reiseziel sei und dass der Tourismus auch in schwierigen Umständen leben könne, betonte der Tourismusminister.

10 Prozent mehr Touristen als letztes Jahr
Im vergangenen Jahr kamen rund zehn Millionen ausländische Besucher an die kroatische Adria, knapp zwei Millionen davon aus Deutschland.

Die Touristen zog es nicht nur ans Meer, sondern auch in die Hauptstadt Zagreb. In den Monaten Januar bis August kamen mit über 438.000 Touristen um 10,3 Prozent mehr Gäste als im Jahre 2010.

Niedrigere MwSt. auf touristische Leistungen
Er wäre sehr zufrieden, wenn die Nächtigungszahlen vom letzten Jahr erreicht werden könnten, so der Minister. Außerdem strebe man Einnahmen in der Höhe von 7 Mrd. Euro an. Der Minister kündigte an, dass 2013 die Mehrwertsteuer auf touristische Dienstleistungen auf 10 Prozent gesenkt werde.

"Man sollte über die Preispolitik für nächstes Jahr gut nachdenken und sie vorsichtig definieren, weil sie der wichtigste Faktor für unsere Konkurrenzfähigkeit ist", sagte der Minister zur Preisgestaltung in der Tourismusbranche.

Quelle: ORF Volksgruppen

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Wir waren über Ostern in Pula, Premantura.
Es waren wirklich schon sehr viel Touristen, vor allem Italiener unterwegs.
Es wurde rundherum gearbeitet um alles für die Saison fertig zu machen. Auch das Restaurant Kamik hat schon geöffnet. Es wurden die "open" Schilder geputzt und vor die Türen gestellt.
Alles ist bereit für die Saison 2012!
WIR AUCH!

M

Marius

Guest
Veljko Ostojic habe ich gestern im TV gesehen, bei einem Interview auf der neuen Meduliner Promenade, mit Blick auf Medulin im Hintergrund.
Mein Vater meint, Ostojic hätte auch ein Haus in Medulin, ziemlich am Ortsanfang.
Das ist bestimmt kein Nachteil für Medulin. :)

Top Bottom