Top 10-Projekt - Gesucht: Top 10 Sehenswürdigkeiten in Porec

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt starten wir hiermit unser "Top 10"-Projekt. Es werden also immer die 10 besten Tipps zu einem gewissen Thema gesucht. Diese veröffentlichen wir dann im Wiki, in einer eigenen Sektion, so dass Kroatienreisende so auf einem Blick die besten Tipps zu sehen bekommen.

Hier die ersten Top 10, die wir suchen:

Die besten Sehenswürdigkeiten in Porec

Ich fange gleich mal an:

(1) Eufrasius Basilika (ok, ich weiß, das war besonders schwer)

Bitte beachtet, es geht mir um Sehenswürdigkeiten in Porec bzw. in der Region um Porec. Dazu zähle ich auch Stadtteile von Porec (max. 10 km Entfernung), aber nicht andere Ortschaften, wie Pazin, Beram usw.

Ein anderes Beispiel wäre

(2) Tropfsteinhöhle Jama Baredine

wobei das schon ein Grenzfall ist, da es relativ weit von der Altstadt ist.

Aber ich denke Ihr habt verstanden, worum es geht.

Also wer kennt noch 8 weitere Tipps.

Am besten schreibt jeder mal seine Tipps dazu. Es können auch mehr sein, als 10. Danach wählen wir gemeinsam aus. Wenn wir keine gemeinsame abschließende Meinung bilden können, machen wir eine kleine Umfrage. Bitte haltet Euch bei Meinungsverschiedenheiten zurück, es geht hier um den Spaß und darum anderen Leuten zu helfen.

In diesem Sinne viel Spaß!
 
H

HB58

Guest
(4.) Altstadt und Trg Marafor mit den Resten des Neptun Tempels und Mars Tempels.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ok, Harry. Den Punkt könnte man vielleicht mit Burkis Punkt (3) verknüpfen. Wenn man in der Altstadt sollte man in der Tat Trg Marafor ansehen.

What's next? :D
 
H

HB58

Guest
Zwar auch in der Altstadt, aber erwähnenswert und interessant - das tlw. erhaltene alte Pflaster.
 
H

HB58

Guest
Auch eine Besichtigung wert ist das Heimatmuseum im ehemaligen Palast der Patrizierfamilie Sincic in der Dekumanska Nr. 9.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Eine Besichtigung der Welterbestätte Euphrasius-Basilika sollte sich nicht nur auf die Basilika beschränken. Ein Besuch des Bischofspalastes ist damit zu verbinden. Die meisten Besucher lassen den aus und wenden sich nach der Besichtigung der basilika und des baptisterium wieder der Altstadt zu.

Weitere Punkte sind das Rathaus und ein Besuch der Insel Nikola.

Wußtet Ihr es?
In Porec soll ein großes Sportzentrum/-halle anläßlich einer anstehenden Handball-EM im Jahre 2... gebaut werden.
 
A

anä

Guest
Erwähnenswert für Porec Neulinge wäre auch eine kleine Umschreibung des ganzen und wo man es findet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ansch75

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dann fange ich mal aus meiner Sicht eine TOP 10-Porec an, die bei mir nach etlichen Urlauben in und um Porec so aussehen würde.

1.) Komplex der Welterbestätte Euphrasius-Basilika
> 1a - Basilika
> 1b - Baptisterium mit Glockenturm
> 1c - Bischöflicher Palast

2.) Romanisches Haus mit Trg Marafor

3.) Haus der beiden Heiligen

4.) Altstadtgassen und Wehrtürme
> 4a - Decumanus
> 4b - Eufrazijeva mit Zugang zur Bucht Peskera
> 4c - Svetog Mauru
> 4d - fünfeckige Wehrturm
> 4e - runde Wehrturm

5.) Komplex der Franziskanerkirche mit dem Saal des istrischen Parlamentes

6.) Heimatmuseum

7.) Insel Nikola

8.) Plava Laguna

9.) Rathaus

10.) Badestelle in Porec-Borik

11.) Grotte Baredine zwischen Nova Vas und Gedici

12.) speziell für mich wegen dem Dalmatinischen Rostbraten
Essen in der Istarska Konoba in Buici
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ansch75

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Na, das sind ja schon einmal 10 (oder eigentlich mehr).

Hat noch jemand Tipps für die besten Sehenswürdigkeiten in Porec? 8)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
- Der Lungo Mare vom Hafen am Meer entlang, durch den alten Park bis zur Plava Laguna, mit einer für Kroatien typischen wunderbaren Küste mit Blick auf Insel und Altstadt.

- das römische Lapidarium mit Caffe und Museum

- Kula Turm und der andere

- Der uralte Leuchtturm auf Sv. Nikola (der älteste Kroatiens?)

- Tar wegen des Olivenöls

- Der schöne Marktplatz

......
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich hab das ganze mal konsolidiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

(1) Rundgang durch die historische Altsadt. Hier insbesondere:
- Eufrasius Basilika mit Turmbesteigung
- Decumanus Gasse
- Heimatmuseum im ehemaligen Palast der Patrizierfamilie Sincic
- Trg Marafor mit den Resten des Neptun Tempels und Mars Tempels
(2) Tropfsteinhöhle Jama Baredine
(3) Aquarium in Porec (vor allem als Schlechtwettervariante)
(4) Rathaus und Theater
(5) Besichtigung der Insel Nikola (vor allem der Leuchtturm)
(6) Der Lungo Mare vom Hafen am Meer entlang, durch den alten Park bis zur Plava Laguna, mit einer für Kroatien typischen wunderbaren Küste mit Blick auf Insel und Altstadt.
(7) Kula Turm mit Aussicht auf den Hafen
(8) Besuch des Martplatzes

Tar habe ich jetzt mal rausgelassen, da ich mir nicht sicher bin, ob das "Öl aus Tar" wirklich sehenswert ist (oder nicht eher "essenswert"). :wink:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ansch75
J

Jens

Guest
na auf jedenfall ist ein spaziergang durch tar allemal besser als das aquarium in porec.

wir haben es 2004 besucht und waren nicht sehr begeistert.

wer allerdings mit kindern unterwegs ist, bekommt in porec den regentag schneller rum.
 
Top Bottom