Taxifahren in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Bekanntlich gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme durch überhöhte Fahrpreise oder auch nicht lizensierte Taxen.

"Im Taxigewerbe wird Ordnung geschaffen. Taxikarten, die künftig per QR-Code verpflichtend sein werden, geben alle Informationen darüber preis, wer Sie befördert. Es gibt zwei Karten – eine für den Fahrer, die andere für das Fahrzeug. Wer keine dieser Karten besitzt, darf nicht arbeiten.

In Kroatien gibt es fast 40.000 Taxifahrer. Davon haben sich bisher nur wenige beworben. „Wir haben bisher 2.800 Bewerbungen erhalten. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Juni, der nicht mehr lange hin ist. Wir rufen daher alle dazu auf, ihre Bewerbung rechtzeitig einzureichen“, sagte Jandrašek. Nach Ablauf dieser Frist und erfolgter Kontrolle werden Strafen verhängt. Das Fahren wird untersagt."

Ob das dazu beiträgt Ordnung in dieses Gewerbe zu bringen bleibt abzuwarten. Gibts in Kroatien eigentlich nicht private Transporteure wie Uber oder Grab?

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Taxifahren in Kroatien kann sehr teuer werden, wenn man nicht aufpasst. Dazu gibt es hier folgende Tipps

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hat jemand Erfahrungen mit Uber oder Bolt in Kroatien? Ist das eine Alternative zu den Taxis?
Das Thema habe ich im Februar bereits angesprochen. Anscheinend sind diese Anbieter in Hrvatska nur eingeschränkt am Markt. Schade eigentlich.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jetzt habe ich doch selbst bezüglich Uber recherchiert. Anscheinend ist dieser Anbieter nur in ein paar Großstädten am Markt. Kleinere Orte kommen wohl so nach und nach hinzu.

Das Unternehmen will weiter in Kroatien expandieren. Ich hoffe, dass damit vor allem mafiöse Taxi Unternehmer mit Mondpreisen so langsam vom Markt verdrängt werden.

“Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums in Kroatien blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Aktivitäten im ganzen Land. Mit zehn verfügbaren Produkten ist Uber in Gebieten präsent, in denen 65 % der kroatischen Bevölkerung leben und deckt alle wichtigen städtischen und vorstädtischen Gebiete, einschließlich Dalmatiens, ab. Wir halten uns uneingeschränkt an die gesetzlichen Bestimmungen und investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Services in ganz Kroatien, wie der Start des Uber One-Programms beweist. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit Großveranstaltungen wie ULTRA Europe sowie auf unser Engagement für lokale Gemeinschaften, darunter Ärzte- und Studentenorganisationen. - Uber sagte.“

Oh, diese Auflistung vollständig die Standorte von Uber auflistet kann ich auch nicht sagen.

SplitDubrovnikZadarŠibenik
ZagrebRijekaPorečUmag
RovinjPulaTrogir

Bolt ist anscheinend zumindest in Rijeka am Markt tätig.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Taxi Uber haben wir am Flughafen in Split gefragt, ob er uns an einem gewissen Tag in Kaštela abholen könnte. Daraufhin kam dann die Antwort, dass sie aber von Split Stadt angefahren kommen, und das mehr kosten würde. Netter Fahrer, aber wir haben dankend abgelehnt.

Bolt kennen wir nur als Pizzaservice bzw. Lieferant für Lebensmittel. Oder ist das ein anderer?

Kastela

erfahrenes Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit Uber oder Bolt in Kroatien? Ist das eine Alternative zu den Taxis?
Uber soll noch günstig sein. Da haben letztes Jahr unsere Gäste drüber ein Taxi bestellt. Bei anderen Taxis kann ich kann nur empfehlen schon vorher nach dem Preis zu fragen, damit es keine böse Überraschung gibt. Ein Gast hat mal spät abends vom Flughafen bis zu uns 40 Euro bezahlt. Unverschämt aber da machst du nichts dran.

burki

Administrator
Mitarbeiter
wenn man bedenkt, dass der Transfer von Split mit dem Taxi zum Airport 60 EUR kostet, verdient sich der Taxifahrer wegen Unwissenheit dusselig :lach:
...kann einem User des Adriaforums kaum passieren :)

Tax_transfer_Airport_IMG_20240507_081221.jpg
burki

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Uber soll noch günstig sein. Da haben letztes Jahr unsere Gäste drüber ein Taxi bestellt. Bei anderen Taxis kann ich kann nur empfehlen schon vorher nach dem Preis zu fragen, damit es keine böse Überraschung gibt. Ein Gast hat mal spät abends vom Flughafen bis zu uns 40 Euro bezahlt. Unverschämt aber da machst du nichts dran.
Uber ist nur günstiger, wenn das Taxi in der Nähe ist,bzw. jemanden an den Flughafen gefahren hat. Das hat der Fahrer uns genau erklärt.. Viel zu teuer, wenn der von Split erst nach Kaštela fahren muss.
Über das Internet kann man diesen auch bestellen, aber da gilt das Gleiche. Wenn in der Nähe......
Wir hatten ein Mietauto, und das wollten wir abgeben und mit dem Taxi zurück fahren.
Wir sind lieber nach Kastel Stari gelaufen.
Das war viel schöner, und günstiger.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Weil sich die Themen überschneiden und in beiden Strängen wichtige links zu finden sind habe ich die beiden Stränge zusammengefaßt.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki