Tipps für ein Kroatien Greenhorn?!

Mazawaza

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2014
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo liebe Kroatienfreunde!

Ich habe mich hier registriert, weil ich auf Hilfe von Profis hoffe :smile:

Die Herausforderung ist folgende: Ich war noch NIE in Kroatien, möchte diesen Sommer aber eine Woche hin. Ich komme aus Wien und dachte mir: Ist mal eine gute Alternative zum Italienurlaub ;)
Nun hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung, wo es schöne Strände gibt, die NICHT zu sehr mit Familien/Kindern überladen sind. Ich habs lieber ein bissl ruhiger ;)

Welches Gebiet? Nun ja...das ist ja auch ein bissl die Frage...aber es sollte nicht weiter als Rovinj sein. Also alles, was bis zu 6,5 Stunden von Wien entfernt ist, ist ok.
Ich würde auch gerne in einem Appartment wohnen, hat hier jemand vielleicht Ideen bzw. gute Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!:oops:
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
377
Punkte
93
Hallo Mazawaza,

von Wien kommend musst du nicht zwingend auf die Halbinsel Istrien.
Die Kvarner Bucht läge näher und bietet sehr schöne Urlaubsziele.
Ob Festland oder die Inselwelt Von Cress über Losinj bis Krk.

Ich selbst buche meine Appartments schon seit 3 Jahren bei kroati.de und habe gute Erfahrungen.
Dort kannst du zumindest einmal schmökern da für jeden Ort auch ein kleiner
Reiseführer auf dieser Seite angeboten wird.

Viel Spass bei der Urlaubsplanung

alterego
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Mazawaza

Vorerst herzlich willkommen im Forum. Viel Spass beim Schmöckern und einen schönen Urlaub.

Wie alterego schon sagte kommt hier neben Istrien genauso auch die Kvarnerbucht in Frage. Am besten du lässt dir von http://www.adria24.de/ ein Anbot machen. Die haben gute und seriöse Angebote.

Liebe Grüße Hannes
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Puh, in 6,5h zum kinderfreien Strand in HR ist ambitioniert :smile:

Das geht eigentlich nur ueber die Reisezeit. Herrlich ruhig hatten wir es immer bis Mitte Juni in Istrien. Dafuer lief die ganze Tourismusmaschinerie noch nicht wirklich, das Wasser war eher frisch und im Schnitt 2-3 Regentage in 2 Wochen gab es auch. Ab Juli ist in HR eigentlich ueberall der Teufel los.

Zum gebiet - Kvarner Bucht ist wirklich ein heisser Tipp, wobei mich da eher die Inseln reizen. Die erreicht man aber nicht so flott, wegen der Faehre.
Am Festland pickt man halt direkt am Velebit.

Wir selbst waren immer in der Gegend um Pula/Premantura, wo es eine Menge Buchten und Kiesstraende (auch den einen oder anderen Sandstrand) gibt. Bis Juni wie gesagt sehr ruhig (ausser man erwischt Pfingsten!). Das geht sich mit etwas schwererem Gasfuss in 5h von Wien aus.
Ist recht vielseitig, weil man auch abseits der Straende was anfangen kann, falls echt das Wetter mal nicht 100% passt.
Wie es dort so ausschaut sieht man schnell mit ner google bildsuche.

https://www.google.at/search?q=beac...a=X&ei=NG0xU_z_MuTa4ATFo4DgCg&ved=0CAUQ_AU4FA

cu
martin
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Mazawaza,

natürlich ist es auch entscheidend, wann Du überhaupt fährst. Haupt- oder Nebensaison? Also, was die Ruhe angeht, ist eventuell die Insel Cres ganz passend, allein schon wegen der recht dünnen Besiedelung...

P. S.: Wahrscheinlich wäre es dann wirklich sinnvoll, in der Nebensaison zu fahren, wenn Du kinder- bzw. familienfreie Strände möchtest. Ende Juni ist es auch schon schön warm. Oder Anfang September.
 

Mazawaza

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2014
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo meine Lieben!

Ich danke euch für die Tipps bisher!

Leider bin ich aufgrund meines Jobs genau auf die Ferienzeit angewiesen und fahre in der ersten Augustwoche... Ich hab mir schon gedacht, dass das mit Kinderfrei wohl eher ein Goodie bleibt, wenn man in der Nebensaison bucht.. ;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Weißt Du, für mich zählt in erster Linie, dass es ein schöner Strand ist. Und dann möchte ich da gern hin. Solange es nicht "gerammelt voll" (wie man in Hessen sagt) ist, bade ich da auch. Natürlich ist es schön, etwas Ruhiges, Verlassenes zu finden. Aber da muss man eben Glück haben. Man muss trotzdem genießen können.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen Geheimtipp hat, was eine unbekannte Bucht angeht...
 

Mazawaza

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2014
Beiträge
3
Punkte
0
Danke für deinen Tipp, Heika. Ist mir klar, dass eine einsame Bucht Illusion ist ;) Mir reicht es schon, wenn der Strand nicht allzusehr überladen ist. ;)
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
377
Punkte
93
Lieber Heiko,

wer Kenntnis von einer einsame Bucht hat, wird sich hüten sie hier Preiszugeben, es wäre für alle Zeiten mit der Einsamkeit dort vorbei. :cry:



Hallo Mazawaza,

italienische Strandverhältnisse wirst du in Kroatien nur sehr selten, bei den großen Bettenburgen, finden.
Im Allgemeinen ist der Kroatienurlauber wesenlich entspannter und leiser.
Die wenigen Sandstrände Kroatiens sind aber natürlich von Familien mit kleinen Kindern belegt.
Fels oder Kiesstrände verbreiten aber eine ganz eigene wildromantische Stimmung und haben den
Vorteil von kristallklarem Wasser wie du es in Italien nie zu sehen bekommen wirst.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Is' schon klar. Eine gaaanz einsame Bucht, die kaum jemand kennt, würde auch ich nicht verraten. Aber einen Strand, an dem standesgemäß etwas weniger los ist, hätte ich hier vielleicht schon preisgegeben. Vielleicht hätte ich dies auch bereut. Schon möglich...
 
H

Harry1958

Guest
Servus,

die istrische Ostküste ist im August bei weitem nicht so überlaufen wie die West- und Südküste in Istrien.
Dort findest Du immer einen ruhigen Strandplatz und auch einsame (etwas abgelegene) Buchten, die (gottseidank) nur zu Fuß erreichbar sind.
Gib mal die Suchbegriffe Duga luka prtlog, Drenje oder Ravni hier im Forum oder in Google ein.
Da hast Du dann schon mal einen guten Überblick.

Gruß Harry
 
Top Bottom