Tierärzte

Nastasja

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
Hallo !

Ich hab noch keine Rubrik gefunden, aber vermutlich habt Ihr eine LISTE, so gut, wie Ihr organisiert seid, falls nicht, könnten wir ja hier eine erstellen?

Ich wollt fragen, ob wer Erfahrung hat und uns einen NETTEN und ZUVERLÄSSIGEN (!!!) Tierarzt im Raum Rovinj und Pula für den Notfall empfehlen kann?
(im Notfall muss es ja schnell gehen). -

Wenn möglich mit vollständig ausgestatteter Praxis.....
(unser Hund ist schon etwas älter...)

Liebe Grüße & vielen Dank,
Nastasja.
 
C

Christl

Guest
AW: Tierärzte

in Pula gibts die Veterinärklinik in der Nähe der Arena, die rund um die Uhr geöffnet hat und an der Umfahrungsstrasse die Veterinärambulanz :

VETERINAR d.o.o

ich kann beide wärmstens empfehlen
 
E

Eliane

Guest
AW: Tierärzte

Zu der Tierarztpraxis an der Arena, die auch die Tötungsstation an der Mülldeponie betreibt, haben wir keine Kontakte. Gerade die jüngste Geschichte von Glico, die kleine Huskymix Hundedame, die dort nicht behandelt wurde und die man trotz grosser Schmerzen einfach in der Station verwahren wollte, bestärkt uns darin, diese Kontakte auch nicht zu suchen.

Falls also jemand ein verletztes Tier dort abgibt, ist es ausserhalb unserer Reichweite. Wird es statt dessen von Dr. Hajster behandelt, erfahren wir ob es wieder gesund wird und wie es überhaupt weiter geht.

Eliane
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
63
AW: Tierärzte

Die mit ABSTAND beste Kleintierklinik ist Herr Dr. Hajster in Pula. Alles ist auf modernstem, deutschen Standard. Herr Hajster spricht perfekt deutsch und bietet einen 24 Stunden Notdienst!

Kleintierklinik Dr. Hajster - Google Maps

Die Bilder sprechen für sich.

Lieber Lutz,

ich kann mich bei Google-Earth nicht so richtig orientieren. Kannst Du mir mal bitte sagen, wo dieser Tierarzt in Pula ist? Wir kommen aus Medulin und eine kurze Beschreibung des Weges mit Angabe der markanten Punkte wäre toll.

Wir waren bei Bedarf immer bei der Station in der Nähe der Arena; aufgrund der Schilderung von Eliane wollen wir die künftig meiden. Darum brauchen wir die Alternative; auch für unsere Freunde und Bekannten.
 
E

Eliane

Guest
AW: Tierärzte

Du fährst von Medulin in Richtung Marina Veruda, die nächste Kreuzung ist die Premantura-Pula, da weiter geradeaus, die nächste Str. re. ab, das ist die Rizzijeva, die ziemlich hochfahren bis re. die Marianijeva kommt, auf der Ecke ist ein Café. Vielleicht kannst du es Dir hiermit auch besser vorstellen. Diese Karte ist wie ein Stadtplan und beliebig zu vergrössern.

L.G. Eliane
 
R

Richy

Guest
AW: Tierärzte

Die Vet.-Station an der Arena in Pula war mir damals schon sehr suspekt, als wir versuchten die 5 jungen Kätzchen, die wir in der Nahe von Barbarige aus dem Brombeerbusch holten, abzugeben. Eigentlich wollten wir nur eine Adresse, wo solche Katzen aufgenommen und vermittelt werden.

Es zog sich alles hin, die Damen sprechen nur kroatisch und gebrochenes Englisch. Der Dr. spricht verständlich deutsch.

Er macht uns klar, daß es so etwas in Kroatien nicht gibt. Aber er würde die Tiere aufnehmen und ins "Tierheim" geben.

Irgendein Gefühl veranlasste uns nachzufragen, wo das denn sei, kann man da hinfahren, was genau geschieht mit den Tieren dort.

Dann erzählte er ganz frei von der Leber: Die Tiere bleiben dort ein paar Tage, holt sie keiner ab, werden sie eingeschläfert. Wörtlich hieß das: sie bekommen dann Euthanasie, ist besser !!!

Zwischendrin läutete wieder das Telefon in der Praxis, dann wurde wieder ein Unterschrift gebraucht. All das waren Momente, wo ich Zeit hatte den Blick ein wenig schweifen zu lassen, und dabei fielen mir auch zwei Welpen im Eisenkäfig auf, die im Freien standen, darunter auch Lissy. In einen Nebenraum stand hinter der Tür ein Karton mit 5 Hundebabys, was ich meiner Frau aus guten Grund nicht sagte. Was damit passiert, war mir nun schon klar.

Das Thema Katzen war für uns nun erledigt, die blieben im Auto. Aber nun war ich von den Welpen angetan und konnte mich nicht mehr losreißen. Ich haderte lange Zeit mit mir und ließ den Doktor dann wieder kommen, um zu erfahren was mit den beiden Welpen geschieht.

Er meinte: einer der beiden wird morgen von einem Österrreicher mit genommen, aber welcher, das weis er noch nicht. Der andere wird wohl eingeschläfert da in den ächsten zwei Tagen wohl keiner mehr kommt der ihn abholt.

Ich sah meine Frau an, sie sah mich an und meinte: das wird ein Urlaub !!!

So, jetzt mußte ich mich entscheiden, welcher fährt bei uns mit, bei unseren beiden Hunden und den 5 Katzen.

Der "Schwarze" war es dann. Und der andere blieb ja auch am Leben.

Wir ließen die Papiere fertig machen, zahlten ein paar Euro und zogen los, ins Appartement nach Medulin.

Und dann kamen wir irgend wie auf die Urlaubspfoten.

Gruß Richy
 
E

Eliane

Guest
AW: Tierärzte

Genau so wie es Richy gemacht hat ist es richtig. Wenn verletzte oder offensichtlich kranke und herrenlose Tiere gefunden werden oder zulaufen, ist es nicht damit getan sie zum Veterinar zu bringen. Man muss in dem Moment genau nachfragen was mit dem Tier passiert, wie es behandelt wird und wenn möglich auch eine Zusage machen, was die Behandlungskosten anbelangt, zumindest einen Teil davon übernehmen. Nicht selten werden die Tiere aufgenommen und überhaupt nicht medizinisch versorgt. Wenn es also "nicht passt", das Bauchgefühl nicht stimmt, das Tier wieder einpacken und zum nächsten Tierarzt gehen. So wie es im Fall von Glico ja auch geschehen ist.

Der Grund ist eine völlig andere Einstellung ggü. den Tieren, als wir sie hier in Mitteleuropa haben. Im Land weit verbreitet ist leider immer noch die "Nutztiereinstellung" vieler Tierärzte (auch der Menschen). Bei Hunden und Katzen stossen sie dabei natürlich an Ihre Grenzen, denn diese Tiere bringen keinen Gewinn haben also auch keinen Nutzen und werden dementsprechend behandelt - wertlos! Noch schlimmer ist es wenn Auffangstationen, auch Tötungsstationen, direkt an eine Praxis angeschlossen sind. Die Leute stumpfen dann wohl auch irgendwie ab und das Leid dieser Tiere dringt überhaupt nicht mehr in ihr Bewusstsein.

Halten wir fest: es gibt grosse Unterschiede bei Ärzten, was die Einstellung zum Beruf anbelangt, die Art der Ausbildung und nicht zuletzt die Ausstattung und damit die Möglichkeiten der Praxis. Genau beobachten, hinterfragen und auch zumindest einen Teil Verantwortung übernehmen. Ist es der einzige TA weit und breit muss man mitunter zäh verhandeln und diskutieren. Es gibt in Kroatien noch kein funktionierendes Auffangnetz für Streuner, ähnlich wie unsere Tierheime und die wenigen Tierschutzasyle, die existieren, haben oft grosse finanzielle und personelle Probleme.

Eliane
 
Top Bottom