Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

karlnapf

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Ort
Kinzigtal
Hallo,
habe jahrelang mit günstigen Vorwahlnummern nach Kroatien telefoniert.
Seit ein paar Wochen funktioniert es nicht mehr und es kommt bei allen Anschlüssen immer nur das Besetztzeichen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Hermann
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

die nummern wechseln schon mal. alllerdings kannst dir im internet dann ein paar billige raus suchen.
in der regel gibt es immer ein paar. oft ist die verbindung auch etwas schlecht, also mit hall, dann nimmst halt ne andere nummer. ( pro minute ca. 2,2 -2,9 cent )

kommst nicht zurecht schicke ich dir ein paar nummern.

versuch mal 01056

jadran
 

karlnapf

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Ort
Kinzigtal
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hi jadran,
die Nummer und auch alle anderen Billignummern funktionieren nicht.
Habe es auch schon von anderen Festnetzanschlüssen hier probiert,
es geht einfach nicht.

Gruß
Hermann
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

also am sonntag ging das alles noch
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

01056 / 01067 /

fest zu handy 01027

wie gesagt am sonntag war das alles möglich

jadran
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hallo Hermann/karlnapf,

CallbyCall funktioniert (derzeit noch) nur über das herkömmliche Festnetz.
Kann es sein, dass du seit deinem letzten Anruf über CbC eine Hardwareänderung bei dir hattest und nunmehr über VoIP telefonierst?

Bist du überhaupt noch bei der Telekom?
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Es gibt jedenfalls kein generelles Problem, dass CallbyCall nicht mehr funktionieren würde.

Man muss nur beachten, dass CbC nur bei Festnetz-Anschlüssen, die von der Deutschen Telekom AG betrieben werden, funktioniert. Das war allerdings schon immer so :)

Für andere Anschlüsse gibt es Call-Through- und Call-Back-Anbieter, Beispiele nenne ich aber keine, weil ich die Qualität sowie auch die Preise und insbesondere deren Verrechnung für nciht ganz optimal halte. Daher bitte selber googeln :)
 

karlnapf

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Ort
Kinzigtal
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hallo Marius,
bin seit jahren bei 1&1 und telefoniere über VoIP.
Hat aber immer funktioniert mit den Vorwahlnummern.
Wenn es derzeit nur noch über das herkömmliche Festnetz geht,
erklärt sich das.
Gibt es für mich eine andere Möglichkeit?

Gruß
Hermann
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Ich nehme an, du hattest früher über "Preselection" über 1&1 telefoniert. Da konntest du noch durch Vorsetzen eines anderen Betreibers (010xx) ausweichen. Ab dem Zeitpunkt, wo du auf VoIP umgestiegen bist funktioniert das nciht mehr.

Via VoIP hast du sicher noch nie über 010xx telefoniert :-D

Es gibt auch andere Wege für dich, siehe oben, Posting #7.
Ich gebe dazu aber keine Tipps ab, vielleicht hat da jemand anderer aber bessere Erfahrungen als ich gemacht.
 

karlnapf

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Ort
Kinzigtal
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hallo Marius,
habe immer via VoIP telefonieren können und es hat sich bei mir nichts verändert.
Die Nummern gehen aber auch nicht über Kabeltelefonie.

Gruß
Hermann
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hat aber immer funktioniert mit den Vorwahlnummern.
Wenn es derzeit nur noch über das herkömmliche Festnetz geht,
erklärt sich das.

Nein, nicht derzeit, das war schon immer so, wie ich es geschildert habe.

Es ist aber zu erwarten, dass die Regulierungsbehörde die Telekom dazu verpflichten wird, dass sie auch über VoIP-Anschlüsse eine Betreibervorauswahl und Preselection ermöglichen wird müssen, das ist derzeit technisch gar nicht möglich. Vor Ende 2010 ist hier mit keiner Änderung zu rechnen.

Im Übrigen gilt das dann wiederum nur für Telekom-VoIP-Anschlüsse, nciht für alle anderen, das heißt, du wirst auch dann nciht via 1&1-VoIP-Anschluss andere Betreiber für einzelne Gespräche auswählen können. Nur wenn du eine Preselection bei der Telekom mit Ziel 1&1 eingerichtet hast.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, wenn nciht, dann formuliere ich's gerne nochmals anders :)
 

karlnapf

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Ort
Kinzigtal
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hallo Marius,
habe es verstanden.
Vielen Dank.

Grüß
Hermann
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Hallo Marius,
habe immer via VoIP telefonieren können und es hat sich bei mir nichts verändert.
Die Nummern gehen aber auch nicht über Kabeltelefonie.

Hallo Hermann,

also aufgrund der geschilderten Sachlage stimmt eine der folgenden Annahmen nicht:

1. Du telefonierst über 1&1
2. Du telefonierst über einen 1&1-VoIP-Anschluss
3. Du kannst auch andere Betreiber auswählen.

Alle drei Aussagen können gleichzeitig nicht zutreffen, eine der Aussagen muss immer ausscheiden. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

hallo marius,

eine frage an dich als telekommunikationsfachmann. hast du kenntnis, ob die telefonie über "peter zahlt" demnächst auch mal nach kroatien funktionieren kann? Wenn, dann sicherlich auch nur ins festnetz.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Das weiß ich nun nicht, ich kann mir zwar vorstellen, wie peterzahlt funktioniert (was den Verbinungsaufbau angeht), aber Infos zur zukünftigen Planung, was weitere Destinationen angeht, würde ich dann doch direkt bei peterzahlt abfragen.

Schick doch mal eine Mail an feedback@PeterZahlt.de

Mehrere Anfragen würden bestimmt auch dazu führen, dass peterzahlt vielleicht eher tätig wird. Die lassen sicher auch kein Geld auf der Straße liegen :)

Würdest du bitte kurz erklären, ob man sich da während dem Gespräch wirklich durch irgendwelche Menüs klicken muss? Und werde ich aus dem Gespräch geworfen, wenn ich das nciht mache? Speziell diese Info von der Homepage verwundert mich einigermaßen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

hey marius

gibt es diese art nummer auch aus croatien raus, sagen wir mal kroatien nach italien ß
croatien nach deutschland ?

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Würdest du bitte kurz erklären, ob man sich da während dem Gespräch wirklich durch irgendwelche Menüs klicken muss? Und werde ich aus dem Gespräch geworfen, wenn ich das nciht mache? Speziell diese Info von der Homepage verwundert mich einigermaßen.

hallo marius,

ich habe schon des öfteren über "peter zahlt" nach austria und in die usa telefoniert. die sache ist für mich mit meinem dsl-anschluß mit telefon-flatrate (ist nicht unbedingt erforderlich) ins deutsche festnetz ganz einfach.

ich klicke die web-site an und wähle eine vorgegebene münchner telefonnummer an. dann höre ich etwa 30 sekunden lang werbung, meist von den gelben seiten und gebe noch 2 - 3 profildaten (ungefähres alter, geschlecht und noch irgendwas) an. dann steht die verbindung und ich kann eine halbe stunde umsonst telefonieren. nebenbei läuft am bildschirm werbung und ich muss etwa alle 6 minuten anklicken, welche art werbung als nächstes eingespielt werden soll.

nebenbei läuft die halbstundenuhr rückwärts, so daß ich erkennen kann, wann das gespräch zu ende ist. dies stört eigentlich nicht beim telefonieren.

das ganze kann ich theoretisch den ganzen tag lang machen und so die aufgelisteten länder anwählen, diese allerdings im allgemeinen nur im festnetz.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

Verstehe, danke Jürgen, das ist ja dann ganz nett :)

Jadran, ich kenne den kroatischen Markt nur wenig, aber soweit ich weiß (möglicherweise nicht ganz aktuell) gibt es in Kroatien zwar mittlerweile entbündelte Anschlüsse (z.B. Optima Telekom) allerdings kein CallbyCall (und somit logischerweise auch keine Preselection).

Eine Möglichkeit wären Telefonwertkarten, z.B. nur mal eben auf die Schnelle gesucht von MaXtel - Card (kartica) Usluga, allerdings ist bei solchen Wertkarten das Problem, dass manchmal die Einwahlkosten nur unzureichend erklärt und/oder schwer nachvollziehbar sind.
Müsste man einfach mal ausprobieren mit einer Karte zu einem geringen Betrag, z.B. die 25kn-Karte...

Vielleicht hat ja jemand, der gerade in CRO ist, Lust und Zeit das mal eben ein bisschen zu testen. Solche Wertkarten sollte es eigentlich in allen Supermärkten geben.
 
R

rdnrw

Guest
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

@Marius
mal etwas OT,
wie weit bist du denn eigentlich mit Huberlingers SMS-Rechnung?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Telefonieren ins Festnetz nach Kroatien

marius

nein vom festnetz aus croatien ins deutsche festnetz

bin jetzt löse ich das so , in deutschland anrufen, die sehen meine nummer und rufen dann in cro zurück

jadran
 
Top Bottom