Teil 2 von Wolfgangts Reise > Medugorje

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Teil 2
Ich wollte noch den Preis nachreichen, für die 3 Tage Halbpension in Daruvar habe ich 1300 Kunen bezahlt.

In Medugorje habe ich, da alle Pensionen und Hotels belegt waren, versucht Telefonisch eine Alternative zu bekommen, leider alle ausgebucht, auch beim Hotel Villa Regina, telefonisch alles Ausgebucht. Also habe ich Versucht, über das Reisebüro Adrialin zu buchen, innerhalb von 1 Stunde hatte ich die Bestätigung das ein Zimmer frei ist, verstanden habe ich das nicht aber ok. Kann ja sein, das dieses Reisebüro ein Kontingent reserviert hat.
Normalerweise ist Medugorje für mich Erhohlung und Entspannung pur, dieses mal waren meine Frau und ich froh, Medugorje wieder zu verlassen.
Ich weiß nicht, was Adrialin für ihr Geld macht, aber Hotels prüfen auf keinen Fall.
Zum Preis ich habe pro Person und Tag Halbpension bei Adrialin 49 Euro plus 1 Euro Kurtaxe bezahlt, macht zusammen 300 Euro.
Der Preis bei direktbuchung im Internet oder direkt im Hotel beträgt 39,05 Euro + 1 Euro Kurtaxe 240,30 Euro. Wenn man in Gruppen kommt 27 Euro + 1 Euro 168 Euro. Und genau soviel ist das Hotel wert.
Laut Arialin 28 Zimmer, das Hotel hat 48 Zimmer. Laut Adrialin Parkplatz. Das Hotel hat 1 Parkplatz, der wird aber von der Frau des Besitzers belegt.
Laut Adrialin, eigener Balkon und Stühle, das einzige Licht kam durch ein kleines Dachfenster 60 x 80 cm. Die Vier Sterne die Adrialin dem Hotel zugesteht sind die Sterne, die man durch das Dachfenster sieht.
Das Zimmer war geräumig, ist ja auch ein 3 Bettzimmer. dazu ein Schrank 1 Meter breit, die Hälfte für Kleidung (immerhin vier Kleiderbügel) und dann 5 Fächer, von denen 3 mit Zusatzdecken und Kissen belegt sind.
Ein Föhn war vorhanden, der außer Krach nicht viel machen konnte. Die Klimaanlage war sehr gut, wir hatten 35 Grad und sie hat wirklich schnell abgekühlt. Dafür gab es keinen Kühlschrank oder Minibar. So konnte man wenigstens die Getränke und das Obst über die Klimaanlage kühlen.
Es war sogar ein Bidet im Duschraum. Dafür war der Toilettendeckel auf einer Seite lose, leider nicht zu befestigen. Die Dusche, eine moderne Runddusche war nicht dicht, angeblich war der Schließmechanismus nicht ok, die Wahrheit war, daß der Abfluß undicht war, natürlich kommt man da nicht ran und das Wasser lief beim Duschen schön über den Boden. Ich möchte nicht wissen wieviel Keime da auf dem Boden waren, was ein Glück hatten wir Badeschlappen mitgenommen. Eine Badewanne gab es nicht, obwohl die bei Adrialin angeboten ist.
Die Sauberkeit war ok.
Das Hotel ist komplett auf Reisegruppen aus Italien eingestellt. Alles was irgendwie geschrieben wird ist Italienisch. Nicht Kroatisch, Englisch, nein Italienisch. Und auch die Sprache des Personals erstmal Italienisch. Deutsch fehlanzeige, Englisch kam man gerade so durch.
Und das Hotel war ausgebucht mit Italienern. Aber diesmal muß ich sagen, gebildetete Leute, leise und zuvorkommend, also endlich mal was positives. Man konnte sich beim Abendessen, bei vollem Speisesaal noch ganz normal unterhalten. Und auch nachts aus Zimmern und Gängen normale Lautstärke und das hat nicht an der Schallisolierung gelegen.

Aber jetzt erst mal der Reihe nach. Ich habe also auf Anweisung der Cheffin im Eingang des Hotels geparkt, schon halb auf dem Granitboden. Ein Tankfahrzeug kam mit 2 cm Abstand an mir vorbei.
Den Zimmerschlüssel bekommen. Wir hatten Glück, daß wir mit unserem Gepäck mit dem Aufzug in den 4. Stock gekommen sind, der ist mehrmals am Tag steckengeblieben oder hat sich geweigert zu fahren, oder ab und zu eine Spazierfahrt hoch runter ohne daß die Türen aufgingen. Aber man ist ja sportlich und nachdem wir das Chaos mitbekommen haben, haben wir die Treppen genommen.
Ich gehe in die Rezeption und will mich über das Zimmer beschweren, die Cheffin, mein Mann ist nicht da, warten sie mal 2 Stunden. Die Kontaktadresse von Arinalin ist in Mostar, Anrufen kann man ja für 1 Euro die Minute auf eigene Kosten.
Wir also erstmal den Rummel in Medugorje genossen und nach 2 Stunden zurück ins Hotel. Eine Stunde später war der Chef auch da. Nein Blue Line (Kontaktadresse von Adrialin) kennt er nicht. Mitten im Gespräch geht er einfach weg, das wars. Wir haben uns dann in unser Schicksal gefügt und das Zimmer bezogen, wir sind hier um uns zu Erhohlen und keinen Herzinfarkt zu bekommen.
Ja dann das Abendessen, das gibt es ab 20.30 Uhr, da dann die Messe für die Italiener aus ist. Nach längerer Diskussion mit dem Restaurantchef durften wir schon um 20 Uhr im Keller(Speisesaal) essen. Es gab zwei Flaschen Hasuwein (rot und weiß) kostenlos, woanderst sagt man dazu Essig. Die Suppe (Champignon) war aus der Tüte und wir haben beide nichts davon gegessen. Das Hauptgericht war ok und als Nachtisch gab es einen Teller frisches Obst.
Ich war schon im Bett meine Frau hat sich gerade im Bad fertig gemacht, dunkel, keinen Strom. Ich mich also im dunkeln angezogen zur Rezeption, telefonieren konnte man ja nicht. Ja da ist die Sicherung rausgeflogen, kann schon mal durch die Feuchtigkeit aus dem Bad passieren!!!!! Wir also in Zukunft immer die Tür vom Bad schön zugelassen, nur ganz kurz auf und zu.
Am nächsten Morgen Frühstück, nein wir dürfen nicht im Speisesaal frühstücken, wir müssen in der Pizzeria (Lokal) des Hotels frühstücken. Wir also in die Pizzeria. Rundherum Raucher, da macht das Frühstück richtig Spaß. Einen Teller mit Supermarktwurst, Käse, Butter, Honig Marmelade und eine Flasche mit Orangennektar immerhin 30 % Fruchtanteil. Meine Frau eine Tasse Kaffee, ich trinke keinen. Nachfrage nach einer weiteren Tasse Kaffee von Seiten meiner Frau wurde mit einem strafenden Blick und ignoranz beantwortet.
Ja, es gibt ja noch andere Cafes in Medugorje und so teuer ist der Kaffee dort auch nicht.
Wir unser Programm Kreuzberg und Erscheinungsberg hinter uns gebracht, war ganz schön anstrengend bei 35 Grad.
Abends sollten wir in der Pizzeria essen, nach langer Diskussion mit dem Chef, durften wir Rauchfrei im Speisesaal essen. Und das schon um 19:30. Wir sind dann in den Speisesaal und das Personal war in der vorbereitung des Abendessen für die Reisegruppen. Man hat uns einen Tisch zugewiesen, der schon für die Reisegruppe gedeckt war und gesagt, möglichst um 20:30 fertig sein. Das Essen war wirklich gut, als Nachtisch diesmal 2 Bananen und 2 Äpfel.
Ach so geweckt wurde man um 6 Uhr Morgens, durch die Kirchenglocken der 50 Meter entfernt stehenden Kirche. Soll kein Kritikpunkt sein, da wir ja in Medugorje sind und auch im Internet die Entfernung zur Kirche steht.
Es ist nur etwas merkwürdig, wie soll ich mich da ausdrücken, wenn man morgens mit der Frau ein bischen kuschelt und man dabei 1000 Leute im Gottesdienst das Vater Unser beten hört. Man sollte halt lieber in den Gottesdienst gehen.
Das Frühstück nahmen wir im Speisesaal, wir hatten das mit dem Chef so abgesprochen. Nur das Personal wußte nichts davon. Also 10 Minuten warten, dann an einen Tisch gesetzt worden, der noch vom Abend schmutzig war. Nochmal 5 Minuten gewartet bis das Buffet aufgebaut war. Diesmal ok, und meine Frau hat soviel Kaffee bekommen wie sie wollte, eine ganze Kanne voll.
Wir wieder das volle Programm abgespult.
Abends durften wir wieder im Speisesaal essen. Wir haben uns wieder beim Personal gemeldet. Es ist kein Platz da, alle Plätze sind durch die Reisegruppen belegt. Für uns wurde dann am Frühstücksbuffet Tisch gedeckt. Ein schöner langer Tisch. Man hat immerhin 2,50 Meter auseinandergesessen. Auf eine scherzhafte Bemerkung, haben wir sogar eine Kerze in die Mitte des Tisches gestellt bekommen und man wollte uns auch ein Blumenbuket bringen. Wir haben darauf verzichtet. Als dann die Reisegruppen gekommen sind, haben sie die Welt wohl nicht mehr ganz verstanden. Das Essen war gut.
Das Frühstück haben wir wieder im Speisesaal zu uns genommen, da wir schon um 7 Uhr gefrühstückt haben war es auch kein Problem.
Vom Chef hatten wir die volle Aufmerksamkeit und er hat uns sogar noch 1 Flasche Schnaps für 6 Euro geschenkt, sollte scheinbar als Bestechung gelten.
Resume, nur noch in Pensionen/Hotels gehen die man kennt, nur noch mit Reisebüros zusammenarbeiten die man kennt und ansonsten nicht in den Urlaub fahren, wir waren danach Urlaubsreif.

Dann ging die Fahrt nach Istrien, bisher kannte ich nur Opatija, Pula und Brioni, diesmal ging es nach Motovun ins Innere von Istrien, davon in den nächsten Tagen mehr.

Gruß

Wolfgang
 
J

JoJo40

Guest
hallo Wolfgang,

hast ja viel geschrieben ... dem ein oder anderen kann ich beipflichten ...
Parkplätze waren wirklich Mangelware, zumal auf der Strasse oft eine zweite Reihe geparkt wird ... habe mal in der ersten gestanden und fast 1 Std gewartet bis eine Lücke zum herausfahren da war ...
Unser Zimmer in diesem Jahr war OK -- Balkon ... sauberes hellbraunes Bad , aber auch schlechter Abfluss in Dusche ... Frühstück war auch bei uns nicht 4 Sterne würdig, hatten aber einen festen Tisch im Speisesaal ...
Also alles in allem war es OK ... würde aber auch nicht noch einmal hinfahren ... ist aber eine Preisfrage, gibt bestimmt besseres für den Preis ...

Gruß Jo
 
H

Happiness

Guest
Bitte sei mir nicht böse - aber ich muss, wenn ich solche Storys höre, eben was alles nicht geklappt und funktioniert hat, immer lachen. Von daher habe ich deine Berichte mit großer Freude und viel Lachen gelesen. Auchw ir haben in unseren früheren Urlauben in Kroatien viel Dreck und Nicht-Funktionsfhäigkeit erlebt - aber nie so schlimm wie bei dir. Wir sind trotzdem immer wieder gefahren und schmunzeln heute gerne wieder darüber. Gerade sowas sind ja die Ereignisse, über die man später am meisten lacht.
Also nicht so viel ärgern :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Wolfgang,

mir geht`s wie Happiness. Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, und -sorry- auch ich mußte schmunzeln, Du schreibst, trotz "Pleiten, Pech und Pannen" so amüsant, daß ich mich schon auf den nächsten Teil freue.
Bitte mehr!!!
 

experta

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Kein Veranstalter ist vor unseriösen Hotelbetreibern geschüt

Ehrlichgesagt waren wir von Adrialin schockiert, als wir diesen Bericht gelesen haben. Selbstverständlich wussten wir bis dato nichts von den "Praktiken" dieses Hotels in Medjugorje.

Wie alle Veranstalter sind auch wir auf Mitarbeiter angewiesen, welche die Objekte aufnehmen und detailgenau beschreiben. In diesem Falle erledigte das für uns unsere Vertragsagentur aus Mostar.

Aus der Beschreibung geht klar hervor, dass das Problem hier eindeutig sowohl bei der Vertragsagentur als auch bei den Betreibern des Hotels zu suchen ist.

Die Agentur hat die Beschreibung erfasst und offensichtlich Fehlangaben gemacht, was absolut unhaltbar ist und worauf wir entspechend reagieren werden.

Das Hotel steckt mit denen sichtlich unter einer Decke. Die Behauptung, sie wüssten nichts von einer Agentur Blue Line, kann schon deswegen nur erlogen sein, weil die Buchung, die ja zustande gekommen ist, eben über diese von Statten ging.

Wir haben im Übrigen selbst nicht jene genanten Individualpreise, sondern nur jene der Vertragsagentur, die logischer Weise höher sind. Anders als in Kroatien selbst, wo man verlässliche Partner hat, weil man sie auch belangen kann, hatten wir uns für die Herzegowina auf diese Agentur verlassen, was offensichtlich nicht das gewünschte Resultat erbrachte.

Nichts desto trotz ist uns nicht klar, warum man sich nicht an uns als den Veranstalter gewendet hat, damit wir entsprechend reagieren können. Denn im Nachhinein streitet das Hotel alles ab.

Wir sind dennoch mit weniger als 0,1 % Beschwerdequote absolut Spitze, was die Kundenzufriedenheit betrifft, und wollen uns auch hier ekenntlich zeigen, sofern wir Gelegenheit bekommen.

Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Aufedecken schwarzer Schafe.
 
Top Bottom