Technische Geräte

netolli

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe heute mal eine Frage zu technischen Geräten.(Laptop,I-pod,Kamera)

Irgendwo habe ich mal gelesen das man diese Dinge bei der Einreise deklarieren lassen muss.
Was bedeutet das?
Muss ich jetzt alle Sachen vom Zoll bescheinigen lassen oder wie muss ich das verstehen.
Wie sieht es aus mit gebrannten CD´s und DVD´s(natürlich Sicherheitskopien)
bei einer eventuellen Grenzkontrolle?

Olli
 
P

perovuk

Guest
AW: Technische Geräte

Hallo Olli
Wenn ich vom Zöllner gefragt werde, ob ich etwas anzumelden habe,
dann gebe ich diese Dinge, mit dem Hinweis auf Wieder-Ausfuhr, an.
Bisher wollte nur einer den Laptop auch sehen, danach konnte ich ohne
jeglichen Papierkram ect. weiterfahren.
(fahre jährlich 2-3 x)
Gruß
Peter
PS. Am besten eine Rechnungskopie mitnehmen, wurde auch mal verlangt
 
F

Franto

Guest
AW: Technische Geräte

Das letzte Mal, dass ich von einem an sonst gelangweilten kroatischen Zöllner an der Grenze SLO-CRO bei bei einer Kofferraumkontrolle gefragt wurde, was es mit dem Laptop für Bewandtnis hätte war 1995 (!). Das war vermutlich im Zusammenhang mit der gespannten Lage vor der Offensive zur Rückeroberung der von den Serben besetzt gehaltenen kroatischen Gebiete (Operation Sturm Anfang August 1995).

Die Hausgenossin als auch ich führen jedes Jahr im Kombi ein halbes Büro (zwei Laptops einschließlich TV-Antennen, Stereoboxen, drei Fotoapparate, PDA usw.), für unser Mietappartement ein und aus. Da interesseirte sich seit Jahren kein Zöllner, weder bei der Einfuhr nach Kroatien als auch bei der Rückfahr an der SLO-Grenze. Gefragt wurde ich heuer von den SLO aber schon zwei Mal nach Fleisch, Käse und Fisch deren Einfuhr (angeblich) in die EU verboten wäre.
 
Top Bottom