Tauchen mit normaler Taucherbrille

K

Kastenauer

Guest
Hallo, bin absoluter normalo Schnorchler.
Habe eine Frage bezüglich meiner Taucherbrille.Beim Tauchen sammelt sich bei mir immer Wasser in der Maske, obwohl ich der Meinung bin das sie gut sitzt bzw. passt. Kommt das daher weil es eine günstige Brille ich glaube von Aldi ist? Natürlich läuft mir das Wasser dann immer in die Nase. Die Modelle die man in Kroatien an den Ständen bekommt werden auch nicht besser sein.
was kann man tun?
 

Tom24

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
52
Hallo,
ich als langjähriger Taucher kann dir da nur eines dazu sagen. Die Tauchermaske passt nicht, da kann sie in der Anschaffung billig oder teuer gewesen sein, das spielt keine Rolle. Den guten Sitz prüft man übrigens wie folgt. Man setzt sie ohne das Maskenband über den Kopf zu ziehen auf und atmet dann durch die Nase ein. Wenn sie dann hält ohne herunterzufallen und man mit angehaltener Luft sogar den Kopf richtung Boden bewegen kann, dann passt sie. Alles andere ist quatsch.

Gruß

Thomas
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Moin moin,
da kann ich Thomas nur zustimmen. Auf dem Bild hast du einen Schnäuzer. Evt. tritt durch die Barthaare auch Wasser ein das die Maske dort nicht richtig schließen kann (passiert auch schon mal mit Strähnen...)

Ciao
Sven :fisch:
 

Tom24

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
52
naja am besten ist es den schnauzer unter der nase etwas auszurasien :)

ich trage 3 tage-bart und kenne die probs
 
K

Kastenauer

Guest
Danke für die Tipps. Werde mal in ein Fachgeschäft für Tauchsport gehen und mich beraten lassen.
Vielen Dank noch mal für die Antworten.
Noch 14 Tage bis Funtana.
 
O

Orebic

Guest
Zitat von Tom24:
naja am besten ist es den schnauzer unter der nase etwas auszurasien...
Ja.
Was auch oft hilft, ist das kräftige Waschen des Gesichts und des Silikonrandes der Brille kurz vor dem Aufsetzen. Ich nehme dazu oft den Handschuh. Einheimische zeigten mir stattdessen diese softige Seegras.

Eine Markenbrille sollte man sich schon gönnen für die schönste Zeit im Jahr.




Hier trage ich wohl die: http://shop.bluefindivers.de/ABC/Masken/Ventura-Silicone::8.html
 
Top Bottom